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Autor Thema: Wer kennt diese Teile? Teil 5
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe nochwas.
Von der Anschlussplatte und der Länge her ist es eine AHK vom Trabant aber warum war die Halterung am Heck schräg angeschweisst?

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Türschloßfrage: Wann wurden welche verbaut?

Beschreibung: von links nach rechts

Schließkeile:
1.Reihe
-Senkkopf oben unten Plastikkeil rechts
-Imbus oben Plastikkeil rechts
-Senkkopf oben Plastikteil rechts
-Imbus oben Plastikteil rechts
-Imbus oben Plastikteil links
-Vierloch Senkkopf oben Plastikteil rechts
-Vierloch Senkkopf oben Plastikteil links
2.Reihe
-Senkkopf oben Plastikkeil links
-Plastikschließkeil rechts vierloch

Türteile:
-neu ohne Senkung
-neu mit Senkung
-alt mit Senkung
-alt ohne Senkung

restliche die Gegenseite

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/110410154332_100_0192.JPG

Mod darf Bild gerne direkt in passender Größe einfügen!

[Bearbeitet von JL (11-04-2010 - 15:52)]

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Nächste Frage:

zu welchem Baujahr und Hersteller gehören welche Teile?

Positon: Vermutung:
Kurbel links Trabant 500
Spiegel links Ifa F8
Halteschlaufe erste 601er bis wann?
Spiegel rechts erste 601er bis wann?
Kurbel rechts erste 601er bis wann?
Blinkerschalter erste 601er bis wann?

Wenn sie nicht zu meinem Baujahr passen stehen die Teile zum Tausch bzw. Verkauf!


http://www.pictureupload.de/originals/pictures/110410155558_100_0197.JPG

Mod darf gerne Bild optimieren!

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Zu den Sitzfarben: Ich habe selbige im Wintertrabi, zugelassen 04.07.1980

und kann also davon ausgehen, das der ein Sonderwunsch ist?
Besitze leider keine Unterlagen (hab grade extra nochmal gekramt) und kann daher zur Namensfindung der Sitzfarbe auch nicht beitragen.

@Hegau - ich habe genau diese AHK am Wintertrabi und könnte nachgucken/fotofieren, wie die befestigt ist. Wird allerdings erst am nächsten WE, wenn das reicht.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Beppo: danke. Natürlich eilt es nicht, die AHK soll an einen P50 für den sie noch etwas gekürzt wird.
Mich interessiert die Herkunft nur so nebenbei.

Die Sitze sehen echt lecker aus mit dem schwarzen Kunstleder an der Seite! Ich sehe keinen Hebel für die Lehnenverstellung, sind das 2 linke?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Gute Frage, das habe ich bis jetzt noch garnicht gemerkt.
Guck ich auch am WE mal nach.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


das sind die ersten Kupplungen P50 / 60 / 601 die das Halteblech noch starr am Rohr hatten. Schade drum - so wirds wieder nur was "neumodisches".
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Kurbel oben ist vom 312er die rechte vom frühen 601 bis es schwarz wurde - also je nach dem - Limu oder Uni.
Wo willste bei der Murmel was kurbeln?

Auf dem Blinkerschalter steht ein Datum - lesen mußte selber....

Der rechte Spiegel ist klar, der Linke ist was altertümliches....

[Bearbeitet von das moss (11-04-2010 - 17:54)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn ich weiss wie die Halterung aussieht dann kann ich eine solche nachbauen und wieder hinschweissen, ich habe die so vergewaltigt bekommen.
Ansonsten kommt die Halterung mit der Schelle dran.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Nun gut, springen wir ins weite Feld.

Vorab: meine Kenntnisse dazu sind fragmentarisch, da sich jetzt langsam erst die gesamte Bandbreite zeigt....

Genrell muß man bei den Murmeln zum Einen wohl zwischen langen und kurzen Versionen unterscheiden (jeweils für mit oder ohne Stoßstangenmittelteil) sowie zum Anderen zwischen runden und eckigen Heckschwellern. Letzteres konnte ich noch nicht nachprüfen - einerseits fehlt mir ein Auto mit eckigem Schweller und ich habe auch nur eine 66er AHZV die noch wieder anders aussieht.

Deine sieht etwas länger aus, das seperate Blech für dei Steckdose würde wohl für lange Version sprechen.

P50, Fa. Beissig Halle (Vermutlich vor dem großen Verstaatlichungsrundschlag) kurze Version, für eckigen Heckträger

Dann noch was von Karateatze lt. Typschild für den 601er - leider konnten wir noch nicht prüfen obs stimmt.

Die von dem 66er kann ich die Tage mal nachliefern, die späteren sind allgemein bekannt, bei den Murmeln gab es auch noch welche mit eingeschraubtem Kugelkopf. Leider finde ich gerade die Bilder nciht mehr.....

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Vielen Dank für deine Mühe, sehr aufschlussreich.
Das Befestigungsblech scheint ein Tiefziehteil zu sein, das wird fummelig mit dem Nachbau. Die Abstände der 6 Bohrungen und deren Abstand zum Herzbolzen der Feder ist noch wichtig, wenn du das mal skizzieren könntest? Liegen die Löcher einer Seite in einer geraden Linie oder einem Radius?

Ja, es ist die lange Version, soll aber die kurze werden weil sie an einen P50 Kombi ohne Stoßstangenmittelteil geschraubt wird.

Au Backe, da habe ich mir wieder einen "Auftrag" an Land gezogen...

JL

Beiträge: 1.783
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@mossi: ich hatte genaue Datumsangaben von Dir erwartet

Wann wurden der Blinkerhebel /Spiegel/Fensterkurbel von grau auf schwarz umgestellt?

Unter www.trabantserie.de und deiner Seite nichts gefunden und die Bilder sind widersprüchlich.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Widersprüchlich, weil es sich (mal wieder) hinzog...übers Jahr 1966.

Es gibt Limousinen vom April/Mai, da ist schon das meiste schwarz.
Mein Kombi vom Dezember hat die ganze Tür- und Schaltmimik noch grau - das A-Brett und Lenkrad wiederum schon schwarz.

Der Blinkerhebel blieb als letzter Vertreter der hellen Kunststoffteile bis Anfang der 70er grau bzw. elfenbein.

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Und dann ist das auch kein Blinkerschalter für frühe 601er, richtig früh 64/65 hatten die Blinkerschalter langen Stahlhebel mit kurzem Plastegriff...
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


@Hegautrabi Wäre nett, wenn sich was ergibt freu ich mich über ne Email: trabant-eifel@gmx.de

Hab bis jetzt leider noch keine Rücksitzbank gefunden, deswegen wäre ich sehr interessiert.

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Ich schau heut abend nochmal, müsste noch ne Bank mit disem Muster haben.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Erst ich!
Du kannst sie haben, er sucht noch einen Lenkhebel vom P50. Das ist der der mit der verlängerten Unterseite in einer Schiene läuft.
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


@Hegautrabi Oh, p50 teile hab ich nicht mehr, nur noch P60, und da bin ich nicht sicher obs noch original ist.
Müsste man irgendwie anders regeln.
Kannst sonst auch gerne Email weitergeben oder so, vielleicht findet sich ja noch was anderes zum Tauschen.

Bin natürlich für weitere angebote offen, sollte aber wirklich noch gut sein, weil meine sitze fast neu.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Die Garnitur sieht auch noch gut aus.
Ich sende dir seine Mailadresse.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


An die Murmelexperten habe ich noch eine Frage, diese 2 Armaturentafeln habe ich heute gestrahlt und gesehen daß die Eine unten einen Umkant hat, die andere nicht. Ansonsten sehen sie identisch aus.

Ist bekannt wann welche Version verbaut wurde oder anders gefragt, was muss in einen 62er Kombi?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Mit Kante ist bis 10/59, danach ohne. Auf die Kante kommt beim alten Brett bis 10/59 noch ein Gummi drauf, was zusätzlich vernietet wird (links vom Lenkrad 2 Niete, rechts 3e - sind mit Sicherheit auch Löcher drin.).
An einen 62er Kombi gehören die aber beide nicht dran, der braucht schon das asymmetrische Brett.

[Bearbeitet von heckman (16-04-2010 - 21:55)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Löcher sind in der Kante keine aber Reste von Klebstoff der auch beim Strahlen nicht abging.
heckman

Beiträge: 8.322
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Dann ist das eine weitere Zwischenvariante oder die Nieten waren alle oder oder oder...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Löcher gibt es schon, aber andere...

[Bearbeitet von Hegautrabi (16-04-2010 - 22:02)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Und schon kommt die nächste Frage.

Neulich habe ich einen originalen Dichtsatz für den P50 vom VEB Fahrzeugausrüstungen Berlin erworben. Darin enthalten sind 2 Satz Kopfdichtungen:

Die mit "neu" bezeichneten Dichtungen passen auf den Alfer-Zylinder (Kopf mit unsymmetrischen Brennraum) den ich als Arbeitsvorrat hier habe. Die "alten" sind kleiner, sind die für die Graugusszylinder?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Richtig.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Danke.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Hier die versprochenen Bilder (klickbar) meiner AHK, die ist ganz normal angeschraubt, Typenschild ist auch in Fragmenten noch vorhanden:

Bitte keine Kommentare zum Pflegezustand dieses Fahrzeuges, das hatten wir schon.

Die Sache mit den Sitzen hat sich auch geklärt. Das Foto stammt von der Übernahme des Auto´s und da waren die Vordersitze vertauscht eingebaut.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Danke Beppo, das ist eigentlich genau die AHK die ich aus der Obigen gemacht hätte wenn die Infos von der Küste nicht gekommen wären. Befestigung des Zugrohres mit Schelle. Der Vorläufer hatte das Halteblech aber angeschweisst.
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


puh, der Pflegezustand ....
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