Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Wer kennt diese Teile? Teil 5
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Das Drucklager ist vom Heckmotor-Skoda.
Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


@Hegautrabi:

Danke für den Hinweis, ich stelle mich immer wieder zu dusselig an

@kat:

und wie heißt der Typ genau? S100 MB1000 ?

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Es müßte das für Kupplungen mit Durchmesser 180 mm sein. Paßt für alle Typen vom 1000 MB bis 105/120 Bj. 9/1984. Ist in CZ für wenig Geld neu erhältlich. Aber dennoch nicht wegwerfen, da es das Kugellager dafür auch einzeln gibt.
Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


@kat:

O.k., danke! Falls es jemand braucht, kann es gerne haben. Ich brauche es nicht! Werde nie einen Skoda mir hinstellen.

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Man sollte nie "nie" sagen ...
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Genau!

Is mir passiert: Komme vor 2 Jahren von der OMMMA wieder und hab gegenüber der Frau geschwärmt wie toll es war. Darauf sie: Mit nem S100 wäre ich auch hingefahren...

3 x dürft ihr raten was es zu Weihnachten gab...

Das laß ich mir doch nicht 2 x sagen!

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Meine ist anspruchsvoller, sie will einen S110R... (Sorry fürs OT)
Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Ja, O.k., O.k Ich lege das Teil in die Kiste zu den anderen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Dirk
Harald hat sich die Woche nen richtig frühen 110R angelacht, direkt aus CSSR geholt, glatte C-Säule, durchbrochenes Heckblech, Gurte noch am Dach fest usw.
Der ist im Detail bei Skoda fast so weit wie mancher bei Trabant
Bald wird um die Wette restauriert
PS: meine ist "311er geil". Irgendwann steht nochmal ein früher 311 an fürchte ich...
Sorry für OT.

[Bearbeitet von heckman (09-09-2009 - 19:42)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hallo!

Ich habe heute an meinem Trabant eine andere Lichtmaschine eingebaut.
Dabei fiel mir auf, das die eine so ein kleines zylinderförmiges Gehäuse dran hat und die andere nicht. Ich meine das Ding unten rechts im Bild, wo oben das gelbe Kabel angeschlossen ist.
Was ist denn das? Die LiMa stammt aus einem April 1987er Trabant und meine alte LiMa, die dieses seltsame Teil nicht drin hat, ist von Dez 1988.

gwodcz601

Beiträge: 29
Registriert am: 06.06.2009


Das isn Entstrkondensator.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Das habe ich mir schon fast gedacht, aber die Frage ist, warum hat die eine Lichtmaschine einen Entstörkondensator dran und die andere kommt ohne aus?!
gwodcz601

Beiträge: 29
Registriert am: 06.06.2009


Den kann man sich optional dranbauen um den Radioempfang zu verbesern. Je nachdem ob man darauf wert legt.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Aha!
Ein Autoradio habe ich noch nicht drin, aber ich bekomme demnächst ein originales DDR-Radio. Auch wenn ich es wahrscheinlich nicht anschließen werde, aber als Originalfreak muß es es wohl in meinem 601 S de luxe zumindest einbauen.
Bin halt kein Freund von Musik in einem unkonventionellen nicht-Alltagsauto, wie meinem Trabant.
Braucht jemand diesen Entstörkondensator?

Auch dieser sowjetische Anlasser wäre zu verkaufen, wenn ich nur wüßte, wo er hingehört. Der Anlasser ist ziemlich genau 30 cm lang.

In der Mitte ein Hinweis auf das Herstellungsdatum, also November 1976?

Und noch ein Baujahr? Januar 1977?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mal eine Frage an die Murmelexperten:

An welches Baujahr gehört diese Schürze?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Weshalb ist die Einfassung für den Frischlufteinlass hier so ausgestülpt? Dort lässt sich keine Kühlerattrappe montieren und das Metallgewebe fehlt ja auch. Würde das Gewebe hier etwa eingebördelt werden und der Arbeitsgang fehlt einfach noch?
Ich kenne das nur in flach mit eingepunktetem Gewebe.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Dreh die Schürze mal rum. Das linke Halteblech wär noch wichtig. Ansonsten ab ca. 10/59.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


So?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ist eine ab 10/59, einteilig mit neuer Halterung für 20 PS Abgasanlage und Loch für neuen Vergasertyp mit Überlaufschlauch.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Prima, danke.
Geht die auch noch für einen 61er Kombi?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Natürlich.
alternativ würde ich auch darum kümmern

[Bearbeitet von heckman (04-10-2009 - 11:25)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, das glaube ich gerne.

Die gehört meinem Karobauer und ich soll sie nur sandstrahlen. Vorgesehen ist sie für den "Problemkombi" über den wir mal sprachen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Da kann man wohl von einem wirklich selten guten Zustand sprechen, denke ich...
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


So, die heutige Ausbeute nach einer insgesamt 550 km Tour in den Süd-Harz.
Sind einige Teile dabei, die ich baujahrsbedingt oder wegen dem nun in Überzahl vorhandenen Teilen für meinen Trabant absolut nicht gebrauchen kann und deshalb günstig weiterverkaufen könnte, zumal ich die Teile geschenkt bekommen habe.
So sind da zum Beispiel Gelenkwellen, allerdings noch die alten. Baut die noch jemand ein?
Und dann die beiden Radschalen. Unschwer zu erkennen, es sind hintere und für Blattfeder-Trabant. Ob Limo oder Kombi, weiß ich nicht, aber ich denke mal, die sind gleich? Wie auch immer, brauche ich nicht, weil mein Trabant hinten schraubenfederung hat.
Und dann sind da sicherlich auch die drei Motor-Blöcke zu erkennen. Einer (der ohne Zylinder drauf, aber mit rausschauenden Pleueln) hat jedoch eine Motor-Nummer, die nicht mit 5B beginnt, sondern mit einer 60 und die Motornummer ist nicht auf der Kupplungsglocke, sondern oben quer über dem Vergaserstutzen. Könnte das ein 23 PS Motorgehäuse sein?
Die hinteren Dreieckslenker: scheinen für Blattfeder zu sein. Oder sind die auch bei schraubengefederten verwendbar?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das Motorgehäuse als solches hat mit "23 PS" nix wirkliches zu tun - das ist lediglich von den verbauten Zylindern abhängig.
Die 60er Nr. sagt aus, daß es sich um ein Gehäuse der ersten 600ccm-Generation handelt (die zwar auch nur 23 PS hatte - aber...siehe oben ).
In dieses Gehäuse passt ggf. auch eine Welle der letzten Ausführung (Kolbenringabdichtg.) rein, es sind ggf. nur einige kleine Nacharbeiten zur Lager- und Mittellagerarretierung erforderlich.
Aber es gibt ja auch noch allerhand "neue" Wellen der alten (Simmering-) Ausführung. Bei Bedarf können wir tauschen...
MIt Zylindern der neueren, 26PS-Version wird daraus ein waschechter 26-Ps-ler.
Zu den Dreieckslenkern: die Grundform ist die gleiche - bei Schraubenfeder sind allerdings an den "Augen" noch kleine Haltebleche angepunktet, die das Herausquellen/-rutschen der Ringgummis verhindern sollen. Außerdem sind die Gew.bohrungen für den Befest.winkel Stoßdämpfer/Federbein hier M10 statt M8.

[Bearbeitet von standard (13-10-2009 - 21:49)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Einspruch! Die Gwinde sind auch bei schraubengefederten Achskörpern M8. Die sind also ohne Weiteres austauschbar.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


ja, ich hab seinerzeit unter den 86er auch eine neue Hinterachse geschraubt, die für Schraubenfeder war (eben mit diesen kleinen Halteblechen für die Gummis)
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hm, da hat wohl der Altersheimer zugeschlagen...
Ich hätte schwören können, die Schraubengefederten hätten M10..., hab mich wohl vom größeren Haltebock leiten lassen. Zugegebenermaßen ist es schon ein paar (mittlerweile 6,5!) Jährchen her, als ich das letzte Mal HA-Federbeine draussen hatte - bei der damaligen Runderneuerung des 89ers. Lang ist´s her und man wird augenscheinlich nicht jünger, im Koppe schon gar nicht...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Es ist aber durchaus keine Seltenheit, dass mancher Dreieckslenker früher oder später M10er-Gewinde bekommt
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Eigentlich sind diese Gewinde bei den Spirelliachsen weniger beansprucht als bei einer Blattfederachse denn es treten hier kaum Zugkräfte auf.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz