Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » E10 im Trabbi? |
Seite: 1 2 3 4 5 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: E10 im Trabbi? |
Tender1990
Beiträge: 25 |
Hallo, wollte mal fragen ob ich nun ganz normal das E10 in meine "Pappe" tanken und mit Öl mischen kann. Will mir nicht mein Motor versauen oder so. Danke für die Antworten im vorraus. Gruß Tender1990 |
alre29
Beiträge: 33 |
alle 2 takter sind nicht e10 tauglich!!! http://dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf steht ganz unten!!!! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Na Ihr seid ja Spezialisten... |
Andre
Beiträge: 2.911 |
steht dort doch so nur für einen einzigen Krad-Hersteller so ein statement sollte nicht verallgemeinert werden |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
@ alre29 Erzähl bloß nicht so einen haltlosen Unsinn. Warum stehen dann in deiner verlinkten Tabelle z.B. Honda Motorräder mit Zweitaktmotor als tauglich drin? Im Trabant kann E10 problemlos verwendet werden. Ggf. muß die Bedüsung geringfüfgig angepast werden ebenso die Zündeinstellung. [Bearbeitet von TV P50 (28-02-2011 - 21:51)] |
alre29
Beiträge: 33 |
nun ja bei mir kommt jedenfalls kein e10 rein. muss jeder selber wissen. es gibt auch diverse hotlines und keiner kann mit sicherheit sagen das es keine schäden am motor anrichtet. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Immerhin hat man ja mit dieser sinnlosen Panikmache erreicht, daß keiner E10 tankt http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,748208,00.html [Bearbeitet von kat (28-02-2011 - 22:28)] |
alre29
Beiträge: 33 |
muss jeder selbst entscheisen aber alle hotlines und adac und kfz meister raten ab!!!!!!!! |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Soso, der ADAC, "Hotlines" und "Kfz-Meister". Wenn dass mal nicht die geballte Fachkompetenz ist. Respekt! Habe uebrigens von einem alten Sachsenringmitarbeiter gehoert, dass ein Glaesschen Birnenschnaps pro Tankfuellung das Problem loesst |
phi
Beiträge: 2.760 |
Eher 'n Likörchen oder lieber einen Williams? |
alre29
Beiträge: 33 |
dann tankt das mal schön... werdet noch an meine worte denken und an die geballte fachkompetenz |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Poku: verrat lieber nicht, was du tankst sonst gibts vielleicht noch schwere gesundheitliche Schäden bei den "Experten".. Wenn ich mal an eine Tankstelle kommen würde, wo es E10 gibt, würde ich das mal tanken.. aber "meine" Aral hat das noch garnicht. und: wer lesen kann, ist klar von Vorteil.. was wäre den gewesen, wenn beim Hersteller "Kymco" gestanden hätte, dass alle 4-Takter nicht E10-fähig sind [Bearbeitet von Toni (01-03-2011 - 12:53)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@alre: ADAC, Hotlines, KFZ-Meister? Is ja doll... Und warum fragst Du nicht mal Leute, die sich mit dem Trabant auskennen? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Mein Blechauto und das meiner Frau haben keine Freigabe. Auf Nachfrage beim Skoda-Deutschland mit der Bitte um eine (technische) Erklärung kam nur: Die Fahrzeuge vertragen es nicht, es gibt Motorschäden bei der ersten Betankung und das es Super E5 noch lange gibt. Soweit sogut und nur das übliche Bla bla. Für mehr sieht man sich außer Stande und verweist auf den Hersteller in dessen Prozesse man nicht involviert sei. Der Hammer kam dann aus CZ. Nach dem Wechsel eines 10 Cent O-Ringes, dessen Teilenummer freundlicher Weise gleich genannt wurde, wäre das Auto E10 tauglich. Dieser O-Ring könnte durch E10 undicht werden. Aber in D wird schön Panik gemacht mit Motorschäden etc. So ein Schwachsinn..... wegen einem 10 Cent Teil, dass mit Sicherheit keinen Motorschaden hervorrufen wird. Zum Thema ADAC sagen wir lieber nichts. Wenn es aber um Befangenheit und Abhängigkeit geht, ist das sicher der Verein Nummero Uno. |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Diese Bio-Beimischung haben wir wohl schon alle in allen Fahrzeugen gefahren. Bei den 5% hat keiner nach irgendeiner Tauglichkeit gefragt... Mir kommt es so vor, als war das der Großflächenversuch, so nach dem Motto: Schauen wir mal was passiert... Fazit: Nix passiert, also 5% mehr rein von dem Bio-Zeugs... Im Nachhinein ist die Frage, ob sich ein erhöhter Verbrauch ergibt, den man dann mit teurerem Sprit zu Null wieder ausgleichen könnte. Dann wäre das Tanken von E10 im Endeffekt völliger Schwachsinn. Hauptsache die Nahrungsmittelpreise steigen weil wir ja den Weizen in den Tank schütten... [Bearbeitet von Dirk 72 (01-03-2011 - 08:45)] |
JL
Beiträge: 1.783 |
E10 hat einen geringeren Heizwert als E5, daher der Mehrverbrauch. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich verwende so eine gläschen Birnenschnaps auch mal ganz gern ohne Kraftstoffbeimischung. |
framaus
Beiträge: 4.316 |
sorry doppelt [Bearbeitet von framaus (01-03-2011 - 12:40)] |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Also ich tanke mit meinen Oldies Super Plus.Da bin ich immer auf der sicheren Seite,und vielleicht spare ich an Sprit das was er mehr kostet.Das sind mir meine Lieblinge einfach wert. [Bearbeitet von framaus (01-03-2011 - 18:54)] |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ Tim: In Tschechien kostet der Ring vielleicht 10 Cent. Hierzulande sicherlich 5 Euro plus MwSt ... Aber gib mal bitte die Teilenummer durch, dann bekommt unser Felicia das Ding auch bei Gelegenheit. Danke! |
MBaetz
Beiträge: 307 |
es müsste weiterhin so gut gehen wie bisher das keiner den Mist tankt.wozu auch man verbraucht mehr,es ist fast so teuer wie super plus,man hat weniger Leistung... Also wozu? Wenn weiterhin so wenige den Mist tanken ist der schneller wieder vom Markt und das Wäre prima.aber die Bevölkerung lässt ja alles mit sich machen, und wechselt sogar nun Dichtringe um den Mist zu tanken. Überlegt mal war man zum Schluss spart, nämlich nichts. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Er kostet als Dichtungsset sogar 12,20 Hier direkt aus der mail der Tschechen: quote: Das gilt für den 1.3 MPI egal ob 40 oder 50 KW. [Bearbeitet von TV P50 (01-03-2011 - 16:03)] |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ Tim Vielen Dank! |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Ja super!! Wenn keiner E10 tankt wird der vielleicht abgeschafft, und dann?? Dann gibts nur noch E5, und der kostet mittlerweile genau so viel wie Super Plus! Und billiger wird der bestimmt NIE WIEDER, da möchte ich doch fast meine Hand für ins Feuer halten... Das wollen die Konzerne und der Staat doch gerade, daß alle E5 tanken, damit die noch mehr kassieren können... Also ich hab letztens E10 getankt, und bis jetzt hat's meinen Kleinen auch nicht zerfressen Fährt genau wie vorher, klingelt nicht mehr (eher weniger) und Mehrverbrauch ... naja, bei 260km noch ein gutes Stückchen (so ca. 40km) von der Reserve entfernt, also eher auch unterkritisch... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wenn es NUR noch E5 /KEINEN E10 gäbe, wäre ersterer sehr wahrsteinlich NICHT auf dem Preisniveau von Super Plus - womit bitte wollte man das noch rechtfertigen? Ich empfinde jedenfalls keine Häme für die verunsicherten Leute, die das E10 (zumindest derzeit noch und auch völlig zu Recht) zum Ladenhüter machen - ich find´s im Gegenteil eher gut so! Irgendwo ist es schließlich auch eine Form des Bürgerprotestes... Somit gefiel mir der Kommentar zum Thema in meiner heutigen Tageszeitung recht gut: "....Die polit. Verantwortlichen sollten die Pflicht zur Ethanol-Beimischung zurücknehmen. So nützt der neue Sprit jedenfalls niemandem." |
matzi
Beiträge: 59 |
Bei uns gibts gar kein Super E5 mehr.Wer E5 will soll gefälligst Super Plus nehmen.Super nur noch als E10 erhältlich.Friss oder stirb!Das Zehner kost soviel wie das alte E5,das Superplus natürlich das übliche mehr.Beide Preise steigen natürlich stetig,es wird wie mit dem Benzin Normal sein.Das war mit der Preisgleichstellung mit Super auch ganz schnell weg hier. Super E10 und Super E5 zusammen?Nö,da müssten wir ja eine Tanksäule zusätzlich aufstellen.Da wird der Literpreis noch teurer und das geht ja nicht...... |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Na gut, dann eben anders ausgedrückt: wenn es nur noch E5 gäbe, dann wäre der eben genau so teuer wie jetzt und SuperPlus noch teurer. Es glaubt doch wohl niemand ernsthaft, daß der Sprit mal billiger werden würde...? Begründung? Braucht man die denn? Bisher kann das Kartellamt doch auch nix ausrichten, wenn der Bürger an der Zapfsäule gemolken wird, was das Zeug hält. Und selbst wenn, irgendeinen Grund denken die sich schon aus. Dann eben die hohen Kosten durch die dauernde Umstellerei, erst 10&, dann wieder 5%, geänderte Lieferverträge, irgend sowas... |
matzi
Beiträge: 59 |
Aber jetzt nochmal zum Grundgedanken:Hatt irgendwer nun schon "Erfahrungen"mit E10?Ich muss mich ab April nämlich auch mit dem Gedanken anfreunden E10 mit Zweitaktöl zu mischen.Hab keine Lust auf nen nächsten Supergau im Motor. Vielleicht schreiben wir in 5 oder 10 Jahren die gleichen Sätze mit E20 und E30 oder E35? ! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die Erfahrungen nutzen dir nichts weil du den tatsächlichen Anteil von Alkohol nicht kennst. Bei aktuellen Tests wurde immer ein Anteil gefunden der auch im E5 enthalten ist. |
601_franzose
Beiträge: 63 |
Hier, etwa ab der Seitenmitte, hatte ich eine recht fundierte Auskunft zu Thema bekommen. http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/007099_2.html Meine eigenen Erfahrungen halten sich in Grenzen, da ich seither nicht allzuviele Trabant-KM zurückgelegt habe und auch den Motor nicht aufhatte. Beim Fahren habe ich keinen Unterschied bemerkt ... [Bearbeitet von 601_franzose (01-03-2011 - 20:02)] |
Seite: 1 2 3 4 5 Nächste Seite » | |
|