Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » E10 im Trabbi? |
Seite: 1 2 3 4 5 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
Autor | Thema: E10 im Trabbi? |
phi
Beiträge: 2.760 |
Das im Wartburg-Forum verlinkte Video ist klasse: http://www.youtube.com/watch?v=O-4GxMky7UM |
kat
Beiträge: 1.194 |
Ja, damals hat man sich etwas cleverer angestellt als heute Den finde ich auch gut: http://www.youtube.com/watch?v=EkaVxywY9Vw [Bearbeitet von kat (01-03-2011 - 22:16)] |
phi
Beiträge: 2.760 |
Interessant: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12028438/485083/Benzinbranche-zieht-bei-Bio-Sprit-E-die-Notbremse.html |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Die Unsicherheit über die Verträglichkeit des E10 ist nicht er einzige Grund. Es hieß ja immer, das der neue Sprit fünf Cent günstiger sein soll, als das herkömmliche Super. Als Anreiz, den neuen Sprit zu tanken. Wenn aber durch den Mehrverbrauch des E10 die Spritkosten pro Kilometer gleich hoch oder gar höher als beim Super E5 sind, dann tanken die Leute natürlich auch das Super. Logische Konsequenz: Das E10 müßte nicht fünf Cent, sondern gleich mal zwanzig Cent günstiger sein. Wird aber nicht so kommen, eher wird man Super E5 zwanzig Cent teurer machen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Stellt euch vor, "die da oben" führen eine neue Spritsorte ein und wollen die Autofahrer zwingen, ihn zu tanken - und nur wenige tun es. Tja, die Bürger sind sich zwar sonst sehr uneins, aber als Autofahrer wohl doch eine nicht zu unterschätzende Macht. http://auto.t-online.de/e10-biosprit-einfuehrung-vorerst-gestoppt-/id_44755938/index |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ Christian K: Das Problem ist vor allem, dass an allen Tanken das Super 95 E5 genausoviel kostet wie das Super 98 - warum soll man dann nicht das "hochwertigere" Tanken, wenn man es zum gleichen Preis bekommt. Genauso wie in der Übergangszeit mit 91 und 95... |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
e10 ein schildbürgerstreich genau so wie die energiesparlampen. egal wie teuer der spritt wird unser pappcamerad und das westblech wird so lange es in unserem besitz ist nicht den gepanschten misst tanken. mit frostschutz gestreckten wein trinken wir ja auch nicht. was sollen mineralölkonzerne machen wenn sie drauf sitzen bleiben? nichts! der mehrverbrauch soll sich ja erhöhen, super plus ist zwar teurer soll aber die mehrkosten dank geringeren verbrauch wieder wett machen.( so die blöd zeitung ) deswegen soll es ja auch schon zu engpässen mit super plus kommen. wer zahlt eigentlich die rechnung wenn was am auto kaputt geht? die ölkonzerne sicher nicht deswegen sollen die mal ihren gepanschten spritt behalten. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wenn die Konzerne nicht genügend Biosprit absetzen, müssen sie Strafen zahlen. Die werden natürlich auf den Benzinpreis umgelegt und dann von uns gezahlt. Es gibt also eigentlich keinen Grund zur Schadenfreude. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
wenn der Strafaufschlag aber nur 2 cent pro Liter ausmacht, zahlen die meisten lieber diesen Aufschlag als den jetzt 8 cent teureren Sprit |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich sage nur: hoch lebe die EU! (gerne auch mal via Strick am starken Ast... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wenn der denn billiger wird... Da kommen wohl ehher die 2 Cent noch drauf. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wer will denn ernsthaft behaupten, daß dieser Straf-Aufpreis bei der derzeitigen Preisspirale überhaupt bemerkt würde? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
2 Cent mehr wären mir (wenn unbedingt nötig) es allemal wert, um zu zeigen, das man (die EU, Regierung, Mineralölkonzerne...) eben doch nicht ungestraft alles machen kann. Jedenfalls nicht mit uns. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Viele wissen ja, dass ich bereits einige Jahre meinen Trabi mit einem deutlich hoeheren Ethanolanteil als es beim E10 der Fall ist, unterwegs bin. (ca. "E43"). Aus diesem Grund muss ich zahlreichen der hier oft von Unwissenheit gekennzeichneten technischen Argumenten widersprechen. ABER: Ich bin ein Gegner von E10! Denn dieser Saft ist eine Mogelpackung und bremst, aehnlich wie bei der Biodieselbeimischung im normalen Diesel, die Entwicklung von FFV's (FlexiFuellVehicles), welche mit Ethanolbeimischungen in beliebiger Konzentration (bis hin zu E100!)umgehen koennen. Nachdem Biodiesel nicht mehr billiger als der normale Diesel ist, droht wg. dem E10 beim Ethanol die selbe Entwicklung. Und genau dass ist m.E. hierzulande gewollt. Ich habe es die letzten Jahre wirklich genossen, in meinem Trabi immer gerade dass zu verfeuern, was augenblicklich "im Angebot" war. Und wenn man den Faden mal weiterspinnt, koennte man bei ausufernden Benzinpreisen mit einer kleinen Destillationsanlage selbst...aber dann ist ja die Macht der Kartelle gebrochen und es laesst sich nicht mehr nach gut duenken an der Preisspirale drehen. Insofern: |
kat
Beiträge: 1.194 |
Die EU fordert übrigens kein E10, ebensowenig wie Umweltzonen. Sie fordert nur, daß ein bestimmter Anteil der Energie aus erneuerbaren Quellen stammen soll. Wie diese Forderungen umgesetzt werden, ist nationale Angelegenheit. http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2009:140:0016:0062:DE:PDF [Bearbeitet von kat (04-03-2011 - 17:02)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
Wegen "Tanken Sie einen": Aral hat damals wohl Isopropanol zugesetzt, siehe http://www.motor-talk.de/forum/das-maerchen-ueber-e10-t1774278.html?page=14&highlight#post27535667 |
Alex85
Beiträge: 78 |
Servus, Ich fahre Tankzug und kann somit mit großer Sicherheit sagen, dass es Normalbenzin(91) seit über 2,5 Jahren schon nichtmehr in der Form gab, sondern nur noch SK95. Jetzt ist bei den meisten Tankstellen im Osten und im Süden aus SK95 E5 SK95 E10 geworden(mir bekannte Ausnahme ist ESSO und paar kleinere Ketten). Der Staat wollte unbedingt eine sogenannte Schutzsorte anbieten, die jetzt wieder unter SK95 E5 verkauft wird. Wenn der Preis gleich ist, was meint ihr denn, was dann aus der Zapfpistole rauskommt?? Mal scharf nachdenken, ich kann verladen: SK95 E10; SK98 E5 und DK - na, wer hat die Lösung? Wenn wer mich fragt, dann stiftet genau diese "Schutzsorte" die ganzen Unklarheiten. Die Leute greifen zur Super-Zapfpistole, weil Super draufsteht. Was rauskommt, ist wurst. Gäbe es nur noch SK95 E10 und SK+, dann würden die Leute sicher mehr E10 tanken, weil warum so viel Geld für das Plus ausgeben... Aber da jetzt das "Super" den gleichen Preis hat - "naja, dann müssen wir wohl das nehmen..." |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Man hat einen strategischen Fehler gemacht... Als man begann, dem klassischen Super 5% beizumischen, hat kein Hahn danach gekräht. Das Super enthielt ab sofort eben 5% Ethanol - fertig. Es gab kein Parallelangebot von E-freiem Alt-Super, nirgendwo wurde groß "E5" auf die Zapfsäule geschrieben. Nichts von alledem - Super enthielt eben jetzt 5% von dem Alkohol - fertig. Statt es diesmal genauso zu machen, hat man ein großes Verwirrspiel der Sorten begonnen. Und warum? Weil man sich technisch nicht sicher war - Verträglichkeitsprobleme und Kundenzorn befürchtet wurde. Das Ergebnis ist nun da...und wir brauchen einen Benzingipfel...erinnert mich fatal an den Koksstab, den der Rat der Stadt Karl-Marx-Stadt in den 80ern einberief, und über den man sich 5 Zentner Braunkohlenkoks zum Heizen sichern konnte... |
kat
Beiträge: 1.194 |
E5 ist allerdings schon seit Jahrzehnten als Benzinkomponente erlaubt (Bestandteil von EN228 und vorigen DIN-Normen), man hat es nur aus u.a. Kostengründen lange nicht eingesetzt. Damit sind alle Kfz. automatisch für E5 ausgelegt und freigegeben. E10 ist ebenso wie ein höherer Biodieselanteil im DK nur möglich, wenn die EN entsprechend geändert wird, was noch nicht passiert ist - weil man sich dort auch noch nicht einigen konnte (die Franzosen sind dafür, die Deutschen dagegen). Solange behilft man sich mit nationalen Normen. Bei B7 ging das recht problemlos, da wurden die Bedenken etwas zurückhaltender geäußert. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Einige interessante Hintergrundinfos gibt es hier: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12030033/485072/Autofahrer-lehnen-den-neuen-Treibstoff-E-ab-EU.html Demnach gab und gibt es also gar keinen "E 10-Zwang" seitens der EU - wir sind nach Frankreich überhaupt erst das 2. EU-Land, welches diese Suppe eingeführt hat (oder besser: versucht, dies zu tun.... ). In der Grande Nation kommt das Zeug auch nicht sonderlich gut an, dümpelt bei lächerlichen 13% Marktanteil vor sich hin. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Jo, steht ein paar Beiträge weiter oben schon. |
Warti
Beiträge: 256 |
soeben im Fernsehen auf Phoenix: Es wird tatsächlich an der E10 Suppe festgehalten, war ja klar. Soll tanken wer will, ich nicht. Ich höre immer von den "verunsicherten Autofahrern" - bis wann begreifen die, dass wir (die meisten) das Gelumpe nicht haben wollen ??? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ob das wirklich irgend jemanden von "denen da oben" interessiert? Hier ging es doch einzig und allein um "Gesicht bewahren" - so unsinnig die Sache an sich auch immer sein mag. Selbst der ADAC hat sich - um eben nicht zurückrudern zu müssen - auf diese Schiene begeben. Von den überhöhten, eine absolute Frechheit darstellenden Preisen (bei uns 1,639 für E5 heute früh! ) spricht offenbar gar keiner mehr dabei... |
Warti
Beiträge: 256 |
ich dachte immer wir leben nicht in einer Diktatur... Aber dieses miese EU Pack und der Merkel Clan geht mir so langsam auf die Nerven. Wir sollen für alles und jeden immer bezahlen und werden regelmäßig für unsere gutmütigkeit bestraft |
NifiTrabant
Beiträge: 616 |
Hat schon mal jemand HIER eine neue Petition eingereicht? [Bearbeitet von NifiTrabant (09-03-2011 - 08:55)] |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hm was ist nun mit dem E10 Srpit ? Mich wuerde interessieren, ob mein 23 PS Motor von 68 den vertraegt ? Und natuerlich mein 1.3er Motor im Trabi |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Es geht um viel! Weiter abzocken, einer der verzweifelten Versuche, nahezu alle alten Autos von den Straßen bekommen und mehr Menschen wieder in Abhängigkeiten zu zwingen. Wer finanzieren muss, hält erst mal die Klappe. Wer Schulden hat, hat Angst. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Oldtimer sollten E10 dringend fern bleiben ! http://www.autosvongestern.de/e10-benzin-nicht-fuer-jeden-motor-gut/ |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Welche Bauteile sind das, an welchen deiner Meinung nach beim Oldtimer Trabant diese bösen Schäden auftreten? Dichtung am Benzinhahn ist schnell gewechselt und Drehschieber und Laufbahn pfeifen vermutlich herzlich auf den Ethanolanteil ... und das Sachsenring uns keine Freigabe erteilen wird, hat vermutlich andere Gründe als die fehlende Verträglichkeit Gruß, Jabberwockey |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Gummiring Sprithahn Gummiring Mäusekino (wenn verbaut) und Deckeldichtung vonner Schwimmerkammer. Dann sitzt noch ein Gummiring hinterm Zerstäuber. und.. ähm, Spritschlauch? Also alles, was man problemlos ersetzen kann im Falle des Falles.. Also ich würde da erstmal keine Panik machen. Und wie schon erwähnt, Postkugel fährt da nen bisschen mehr alk im Tank als E10... |
Seite: 1 2 3 4 5 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
|