Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 Nächste Seite »
Autor Thema: Motor wird zu heiß - Zündungsproblem
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Hallo!

Ich habe mit meinem vor 40km regenerierten Motor ein Wärmeproblem.

Schon nach ca. 5k-10km Fahrt ist das hintere Luftleitblech so warm, dass man es kaum noch anfassen kann.

Ich hatte einen Sparvergaser dran, bei dem das Kerzenbild auf beiden Zylindern gräulich war.

Das weist ja daraufhin, dass der Motor zu heiß wird bzw. schlussfolgerte ich daraus zu mageres Gemisch. (Motor zieht keine Nebenluft, saut nirgens raus o.ä.)

Also habe ich den 28H1-1 gegen ein Blockvergaser getauscht 28Hb2-7.

Jetzt kommt mir der Motor nicht mehr ganz so heiß vor - kann aber auch an den kühleren Außentemperaturen liegen eventuell.
Kerzenbild jetzt helles Braun.

Heute wollte ich die Zündung früher stellen, da sie noch auf 3mm stand.

Als ich den jetzigen ZZP kontrolliert habe stellte sich mir ein Problem.
Zylinder 1 3,2mm v.OT
Zylinder 2 2,2mm v.OT

Nebenbei: Ich habe die originale EBZA drin und die Grundplatte für Zylinder 2 ist noch mit der originalen grünen Farbe an der Schraube versehen.
Wie kann das sein?

Der Motor läuft im allgemeinen sehr holprig und ich denke, dass er immernoch zu mager läuft, da er kaum nebelt trotz 1:33.

Der Vergaser ist sauber, Schwimmerstand stimmt, Sprit kommt genug an.

Ich habe die Zündung nicht mit Lampe kontrolliert, sondern wie hier im Forum schonmal geschrieben mit dem Funkensystem.

Gruß

Bei der Motorreg. habe ich Teile verwendet von André d.h. reg. Originalteile.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Geberplatine ist auf die jeweilige Kurbelwelle einzustellen. Wenn der Versatz deiner alten, ausgebauten, Welle genau in die andere Richtung ging als bei der jetzigen dann können solche Abweichungen passieren.
Du hättest das gleich kontrollieren müssen.
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Kann das dann schon die Lösung für mein Hitzeproblem sein??

Aber warum funken dann beide Kerzen bei dem jeweilligen ZZP.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


"Aber warum funken dann beide Kerzen bei dem jeweilligen ZZP."

Verstehe ich nicht ganz, weil sie so eingestellt sind.

Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Also ich meinte beim erreichen vom ZZP vom z.b. des 1.Zylinders funkt fast gleichzeitig die Kerze vom anderen Zylinder mit obwohl die ja ca. 1mm Versatz haben.

Ich stelle morgen erstmal die Zündung ein.

Kann denn dieser Versatz schon die Ursache für mein Problem sein?

An welchen Bauteilen der Kurbelwelle ensteht denn so ein Versatz?

Diese sollte ja eigentlich spielfrei ect. sein.

Gruß

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der Versatz entsteht beim Zusammenpressen der Welle und ist dann fix. Wenn z.B. der Kolben des Zylinders 1 im OT steht ist der Kolben des Zyl. 2 noch 5/10mm vom UT entfernt.
Wenn beide Zündspulen gleichzeitig einen Funken erzeugen ist was faul.
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Das denke ich auch.

Habe heute die Zündung versucht einzustellen.
Zylinder 1 liegt jetzt bei 4mm
Zylinder 2 liegt bei 3,5mm mehr ging einfach nicht auch irgendwie komisch.

Kann an der Geberplatine was verkehrt zusammengebaut sein?

Probelauf habe ich trotzdem gemacht läuft genau wie vorher nur, dass jetzt ein unschönes Klacken von Zyl.2 zu vernehmen ist.

Muss ihn aber noch ohne alle Nebenaggregate mal laufen lassen um genaueres zu hören.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Warum möchtest du mit einem ZZP von 4mm vor OT fahren?
Stelle mal beide auf 3,5mm ein und kontrolliere vorher ob du den Mitnehmer für die Gebereinheit nicht vielleicht falsch eingebaut hast. Die Kerbe muss genau in dem Positionsstift der KW sitzen.
Ansonsten fällt mir zu dem Motor eigentlich nicht mehr viel ein, ich war ja bei der Montage nicht dabei.
Aus deinem Profil geht leider nicht viel über deinen Wohnort hervor, vielleicht kann mal jemand mit geübtem Ohr vorbeischauen.
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass man beim Blockvergaser bei 4mm v.OT anfängt und sich dann rantastet.

Ich gehe dem morgen nochmal nach.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Diese 4mm bezogen sich vermutlich auf Kontaktzündung... - zumindest bei Motoren mit hörerer Verdichtung (Zyl.köpfe mit Kennz. 7.8) sind bei EBZA die bekannten 3mm vorgeschrieben.
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


So ich habe heute von der Gebereinheit bis zum Steuerteil auf Verdacht alles gewechselt und die Zündung auf 3mm gestellt.

Das Geräusch war immer noch da, wurde meines Erachtens nach nicht mehr so warm.

Aber bei warmen Motor habe ich dann mal kurz konstant Gas gegeben, da ist dann Zyl.1 stellenweise ausgefallen und lief danach nicht hundertprozentig mehr mit.
Kerze war nass.
Zündspule des Zylinders leicht warm.

Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Hallo heute habe ich den Motor mal ohne Lima und Gebläse am laufen und das Geräusch war immer noch da.

Daraufhin habe ich die Zyl. Köpfe runtergenommen und war erschrocken.
Nach ca. 40km ist fast der komplette Brennraum im Zylinderkopf mit Abrieb versehen.
Das ist doch nicht normal oder??

Kolben sehen ok aus und im Zylinder sind nur die normalen Schleifspuren zu sehen und die sind gleichmäßig.

@Hegau Was macht das, dass du bei der Montage nicht dabei warst. Vom Prinzip her kann man doch kaum was falsch machen.

Ich wäre über Hilfe dankbar.

[Bearbeitet von Trabibastler2 (22-10-2011 - 17:45)]

Mahoney

Beiträge: 129
Registriert am: 07.04.2010


Eua.....denk mal an Murphys Gesetz
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Was fürn Gesetz?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Weil ich nicht dabei war kann ich z.B. nicht sagen ob und wie du die Winkligkeit der Pleuele kontrolliert hast. Auch sonst kann man bei der Montage natürlich Fehler machen.

Wenn da metallischer Abrieb drin ist löst sich im Motor etwas auf, ich würde den nochmal komplett zerlegen.

Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Danke für die Antwort.

Die Winkligkeit habe ich mit Öl überprüft.

Ich musste die Pleule nicht verändern.
Wie macht ihr das?

Was kann man denn noch falsch machen??

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mit Öl und ohne Kolbenringe?
Ich mache das mit einem Haarwinkel.

Man kann Teile vergessen, falschherum einbauen, Klebstoff in Lager laufen lassen, ein defektes Gehäuse verwenden, Kolbenringe zerbrechen, und, und, und.

Wie gesagt, ich würde ihn öffnen und die Spekulationen damit beenden.

Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Ich hatte die Kolbenringe drauf gelassen.

Wo legst du den Winkel an?

Und wie änderst du dann das Pleuel?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Kobenringe verfälschen das Ergebnis weil die ja alle fast in die gleiche Richtung öffnen/drücken.
Das Haarlineal lege ich auf den Zylinderfußflansch und an das Pleuelauge. Beim Kippeln des Pleuels achte ich auf gleichmässigen Lichtspalt in beiden Endlagen. Das ist zwar nicht die genaueste Methode, da ich die Wellen aber bisher immer aus Quellen bezog die sorgsam damit umgehen musste ich bislang keine richten.
Ich baue aber auch nicht täglich 3 Stück zusammen sondern höchstens 2-3 pro Jahr.
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Mir ist auch aufgefallen, dass die Kolben jetzt quasi einseitig laufen.

Es sah zumindest so aus als ob sie an einer seite anliegen und an der anderen Seite war etwas luft.

Ich zerlege morgen den Motor aber was soll sich da zerteilen ist ja quasi alles neu.

Das wird doch nicht das eine Lager sein, was so rauscht.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wenn die Kolben einseitig laufen, kann es das untere Pleuellager auflösen. Mach den Motor auf und schau nach.
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Das Zylinderrollenlager auf der Zündungsseite hat es zerlegt.
D.h. die Rollen sind mir entgegen gefallen als ich die äußere Schale runtergezogen habe.
Normalerweise sitzen die ja in dem inneren Käfig.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Und wo ist der Käfig? Sind das womöglich die metallischen Rückstände im Verbrennungsraum?
Ist beim Durchwandern des Motors dabei noch etwas kaputtgegangen?
War die Welle neu/regeneriert und hat nur 40 Kilometer gehalten?
Wo hast du sie gekauft?
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Der Käfig ist noch da.

Ich mache nachher mal ein Foto.

Die Welle war von André und hatte bis jetzt 40km runter.(regeneriert)

Denke, dass das Geräusch von da kam.
Das linke Mittellager rauscht auch ziehmlich beim drehen.

Wovon kann denn dieses Lager kaputt gehen?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Fremdkörper drin, vorgeschädigt, wer weiss.
Reklamiere bei Andre, das scheint ja reparabel zu sein.
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Meinst du das er mir das reklamiert??

War das der Grund für mein Wärmeproblem??

Können Kolben und Zylinder was abbekommen haben?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Garnitur kannst du ja kontrollieren, ob und wie das defekte Lager die Zündwerte verändern kann weiss ich nicht, eigentlich ist das ja gegen Schwingungen entkoppelt.
Ob die Reklamation anerkannt wird weiss André, der liest hier bestimmt mit.
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Na hoffentlich

Er ist nähmlich immer schwer zu erreichen.

Ein Drehschieber hatte kleinere Riefen.

Ich verstehe nur nicht warum sich die beiden Kolben entgegengesetzt an den Zylinder gedrückt haben.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nun zeige doch mal bitte ein paar Bilder.
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009






Seite: 1 2 3 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz