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Autor Thema: Motor wird zu heiß - Zündungsproblem
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Alles klar!

Vielen dank für die Hilfe!

Trabiatorp601

Beiträge: 90
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Ich lese hier hin und wieder etwas von Auswinkeln der Pleuel . Was muss man dazu wissen ?
Das Problem (bei mir war es allerdings kein wirkliches Problem) mit den Kolbenbolzen , die nicht ins Auge wollen hatte ich auch mal. Ist es möglich, daß es sich um die verkehrten Nadellager zu einer regenerierten Welle handelt ? Würde mich mal so interessieren.
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Solche Fragen sind hier unangebracht wie du vielleicht schon mitbekommen hast.
Denn wenn du nicht mal weißt wie man ein Pleuel auswinkelt, dann solltest du deinen Motor besser regenerieren lassen.
Leider ist so die Meinung von Einigen hier.

Zum Auswinkeln:
Das ist so ziehmlich das Wichtigste beim regenerieren. (Meiner Meinung nach--> nicht, dass sich jemand wieder auf den Schlips getreten fühlt)

Es geht darum, wie der Kolben am Ende im Zylinder steht.
Grob gesagt, dass der Kolben im Rechten Winkel zum Zylinder steht.
Das lässt sich schlecht erklären am Besten mal googeln.

Die verkehrten Nadellager können es eigentlich nicht sein.
Bei einer regenerierten Welle kann es vorkommen, dass die Pleuelaugen unterschiedliche Innendurchmesser haben weil sie ausgerieben wurden o.ä..
Daher sind bei einer Welle die Nadellager immer mit dem Pleuel verbunden durch Binfaden o.ä..

Meine wurden nicht vertauscht.

[Bearbeitet von Trabibastler2 (31-05-2012 - 17:35)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Bei einer regenerierten Welle sind keine Pleuel ausgerieben. Die Pleuel sind m.E. immer neue DDR-Lagerware, solange man die Welle im Osten machen läßt. Ich kenne einen Wellenbauer, dessen Wellen über mehrere Shops vertrieben werden. Dort sind immer neue DDR-Pleule drin.
Würde man die Pleuelaugen immer mit Schleifen und nitrieren müssen, würden Einige sich keine regenerierten Wellen mehr leisten können.
Die Nadellager haben m.M.n. immer eine Größe.
Auch die Kolbenbolzen bei den masseerleichteren Kolben. Vollschaftkolben haben Sortierungen im 1000stel Bereich in den Kolbenbolzen (Farbmarkierungen, kann man alles in den Reparaturhandbüchern nachlesen).
Wenn man im übrigen von dem Wellenbauer eine Welle kauft, braucht man nichts mehr auswinkeln, das passt von vornherein.
Warum winkelt man aus: Wie schon angesprochen, damit ein etwaiger Drang des Kolben ausgeschlossen wird, aber auch wegen der Pleuellager selber. Die originalen 2-reihigen Lager verdauen da eher mal etwas Drang, neuere einreihige dagegen reagieren empfindlich darauf.


Trabibastler2

Beiträge: 163
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Ich habe die Kolbenbolzen von den alten Kolben mal gemessen (IFA)und die stimmen auf`s 100stel genau und passen demnach auch schwimmend in den Kolben.

Dann habe ich mir noch 6 neue Kolbenringe besorgt , deren Ringstoß angepasst und montiert.

Daraufhin habe ich den Motor zusammengebaut und wieder ins Auto gebaut.

Heute konnte ich den Motor starten.

Leider klopfte der Motor bei niedrigen Drehzahlen.
Auch ohne Kühlluftgehäuse, Lima usw. trat das Geräusch auf.
Kam von den Zylindern, von welchem genau kann ich nicht sagen.

Nachdem ich die Zylinderköpfe abgeschraubt hatte, habe ich mit dem Finger die Kolben meines Erachtens nach sehr doll im Kolben bewegen können.(Richtung Auslass und zurück).

Die Zylinder und Kolben habe ich dann wieder demontiert um sie zu vermessen dabei kam dann raus:
Zylinder 1:
Kolbenmaß an Kolbenunterkante(ca.20mm) 72,20

Zylinder an Zylinderoberkannte (wo eigentlich kein Verschleiß auftreten dürfte)72,26


Zylinder 2:
Kolbenmaß an Kolbenunterkante(ca.20mm) 72,21

Zylinder an Zylinderoberkannte (wo eigentlich kein Verschleiß auftreten dürfte)72,27

Dadurch ergibt sich ein Einbauspiel von jeweils 0,06mm bei eigentlich nur zulässigen 0,03mm oder denke ich falsch und man muss von 72,25 ausgehen.

Das Kolbenmaß sollte 72,21 sein.(Nach Kolbenaufschrift)

Kann das besagte vergrößerte Einbauspiel schon zu Kolbenkippeln führen- bzw. ist das Einbauspiel für die Geräusche verantwortlich??

Die Pleuel haben kein Höhenspiel.Man kann sie minimal kippeln, was meiner Meinung nach normal ist.


[Bearbeitet von Trabibastler2 (03-06-2012 - 16:31)]

Fg601

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mit welchem Werkzeugen hast Du das gemessen?
Trabibastler2

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Bügelmeßschraube und Into-Messgerät.
Warum?
Fg601

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Ich hätte auf Messchieber getippt. Warum hast du die Oberkante des Zylinders gemessen, wo ja eigentlich keinVerschleiß ist? Wenn dort schon 0,06 Spiel ist, sollte es ja weiter unten noch mehr sein, warum hast du dazu nichts geschrieben, oder hat du das nicht gemessen? Ist es nicht eigentlich üblich die Kolben und Zylinder vor dem verbauen zu vermessen?
Trabibastler2

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Ja, dass weiter unten noch mehr Spiel sein wird habe ich auch schon gedacht und weil die Abweichungen an der Oberkante schon unnormal sind, habe ich nicht weiter nach unten gemessen.
Wollte eigentlich nur erstmal feststellen, ob der Zylinder mal das richtige Maß hatte aber anscheinend nicht, denn das Klappern hatte ich schon bei der anderen Kurbelwelle.

Das nächste mal vermess ich die Teile vorher und vor allem werde ich zukünftig die Teile von einer anderen Firma beziehen.

Aber das Einbauspiel habe ich richtig ermittelt oder??
Kann das Klappern davon kommen?

Trabibastler2

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Vom Theoretischen her deutet alles auf Kurbelwelle hin oder?
Werde den Motor wohl nochmal zerlegen müssen.
Erkennt mann denn an der ausgebauten Welle einen Eventuellen Lagerschaden?

Der Motor lief nicht mal 10 min.

Trabibastler2

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Wollt oder Könnt ihr mir nicht helfen?

Ich weiß ihr habt den Motor nicht gemacht und habt ihn auch nicht live gehört aber trotzdem wäre ich über einen Ratschlag dankbar.

Mit den anderen Faktoren wie Zündung und Vergaser kann doch ein mechanisches Geräusch nichts zu tun haben oder?
Weil ich die Vermutung habe, dass mein Steuerteil defekt ist obwohl es nach Whims-Prüfung in Ordnung sein sollte.

standard

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Ein mechan. Geraäusch ist ein mech. Geräusch...
- ich vermute und hoffe schon, daß Du ein solches von einem Zündaussetzer /Knallen /Patschen unterscheiden kannst.
WENN Du die Welle ausbaust,, wirst Du einen evtl. Lagerschaden recht sicher auch erkennen können (laut/hart laufendes Lager, kaputter Käfig etc.pp.. Falls Du Dir all das doch nicht so recht zutraust, hole Dir jemanden mit "Ahnung" mit ins Boot, wie von hecki empfohlen.
Wir können hier noch tagelang philosophieren - eine brauchbar sichere Ferndiagnose für ein hier nicht hörbares Geräusch wirst Du jedenfalls kaum erhalten können...
Trabibastler2

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Kurzes Update.
Heute Motor wieder zerlegt und Kurbelwelle begutachtet.

http://www.youtube.com/watch?v=FQu-3EeW9yw&feature=youtu.be

Trabibastler2

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Mal wieder das Lager, welches es beim letzten Mal auch schon zerlegt hat.

Woran liegt das mindere Qualität??

Fg601

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Wird so eine Kurbelwelle begutachtet?Welche Erkenntnisse bekommst Du mit dieser Anschubsmethode?
Deinen Fred hast Du am 18.10.2011 geöffnet und irgendwie bist Du immer noch kein Stück weiter gekommen.
Wenn Du eine Bügelmeßschraube und ein INTO hast,dann vermesse doch bitte mal den Zylinder wie es sich gehöhrt und poste es hier.
Trabibastler2

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Durch meine Methode stelle ich fest, dass dieses Eine Lager abnormale Geräusche macht im Gegensatz zu den anderen.
Die Pleuel hatte ich ja vorher schon kontrolliert.
Was soll ich denn noch kontrollieren?
Wir sprechen hier immerhin von einer regenerierten Welle.
Das zeigt für mich einfach nur, dass die Qualität Sch**** ist.

Ich komme zu keinem Ergebnis, weil es immer ein Kampf ist den Händler zu erreichen, bei dem ich die Teile erworben habe.

Das ist mir eine Lehre in Sachen Teilebeschaffung.

Fg601

Beiträge: 864
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Mach doch mal bitte auch Detailfotos von der Welle,Lagern und unteren Pleullagern.
Wenn ich ein Lager Ölfrei mache,dann klingt es genau so wie dein "kaputtes".Wenn ich es dannach öle,läuft es wieder geräuschfrei.Ist es deshalb kaputt?
Es steht auch immer noch die Frage,ob die Geräusche vom Lager verursacht werden.
Trabibastler2

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Ok ich mache nachher Fotos.

Aus welcher Lage soll ich die unteren pleuellager fotographieren?
Viel sieht man ja eigentlich nicht von dem Lager deshalb frag ich.

Ich habe das Lager nicht Ölfrei gemacht.
Das war für mich jetzt das logischste was es sein könnte zumal die anderen leiser drehen und weniger Spiel haben

Wobei ich auch nicht weiß, wie ein Zylinderrollenlager eigentlich laufen muss.

TV P50

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Registriert am: 06.12.2001


quote:
Die Nadellager haben m.M.n. immer eine Größe.

Und wofür würden dann die Zahlen unten auf den Pleulen stehen? Ich hab mal gelernt, dass sind die Toleranzgrößen der Nadellager
Sollen um die 16 Größen gewesen sein.

Ich hab ne Kiste gebrauchter und hab die mal durchprobiert. Und da war bei gleichem Pleuel und gleichem Bolzen immer ein anderer Widerstand, also verschieden schwer zu drehen wenn es montiert ist bzw. wenn es sich überhaupt gewaltfrei montieren läßt.


Die Kolben sind Nachbauten, die aber von Andre viele tausende Kilometer getestet wurden und dabei unauffällig waren.
Die gesamte Welle und alle Einzelteile würd ich auch gern mal sehen.

Trabibastler2

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Das hab ich eigentlich auch so kennen gelernt.
Die pleuelaugen werden nachgearbeitet und dann kommen passende nadellager rein. Deswegen sind die auch immer mit dem pleuel verbunden und sollten nicht vertauscht werden.
So kenn ich das von Simson Wellen.

Was meinst du mit "die welle und Einzelteile" würdest du gern mal sehen? In live oder was meinst du?

Fg601

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So,daß ich durch den Schmierschlitz das Lager erkennen kann,die anderen Lager mal von der Seite.
Mit dem ölfrei machen war nur ein Beispiel.Eventl. gelangt an das Lager weniger öl.
Wenn die irgendwie geholfen werden soll,dann ist das auf diese Art und Weise nur mit vernünftigen Fotos machbar,und das wird schon schwierig.
Trabibastler2

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Ok ich werde nachher Fotos machen.

Bin ja froh, dass ich überhaupt produktive Hilfe bekomme.

Trabibastler2

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Ich war gestern bei einem Fachbetrieb für Fahrzeugmotoren, welcher schon seit DDR Zeiten Motoren regeneriert und dementsprechendes wissen hat.
Dort habe ich meine Teile überprüfen lassen.

Was dabei herausgekommen ist möchte ich euch erstmal aus bestimmten Gründen noch vorenthalten.

Ich habe aber was Interessantes erfahren und zwar gibt es für die pleuel ich glaube 6 reperaturstufen und für jede einzelne reperaturstufe gibt 18 verschiedene Nadellager die je nach Toleranz ausgewählt werden.
Soweit zum Thema neue Pleuel.

Trotzdem danke für die bisherige Hilfe.

Ich werde mich jetzt für eine Schumann Welle und Qualitätszylinder + Kolben entscheiden.

heckman

Beiträge: 8.322
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Diese Reparaturstufen gibt es natürlich. Mir war aber neu, daß Schumann derzeit keine neuen Pleuel hat (und nicht mehr bekommen wird).
Andre

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KS hat schon lange keine neuen Pleuel mehr im Überfluß, und in Serienwellen würden die gewiß nicht landen.

Da ich hier ebenfalls benannt bin nur soviel: ich habe angeboten, den gesamten Kram komplett rückabzuwickeln.

Dazu, wie mehrfach Kolbenringe beim Einbau brechen etc. äußere ich mich nicht weiter.

Daß Kolben, die eine Ovalität und Konizität aufweisen, welche den "Werksmaßen" nahekommt, genau deshalb moniert werden, hat allerdings schon mehr Geschmack, zumal mich das an ein Thema aus dem Pappenforum erinnert, wo sich schließlich eine gänzlich andere Ursache als die erst vermuteten Kolben-/Zylinder-/Kurbelwellenfehler herausstellte (es ging um einen Motor aus Döllnitz, der Teile aus gleicher Quelle wie hier verbaut hatte).

[Bearbeitet von Andre (07-06-2012 - 19:54)]

Fg601

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Du warst also bei Fischer zum Teilebegutachten und der hat gesagt das Du ne Ungarnwelle hast?
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