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Autor Thema: Motor wird zu heiß - Zündungsproblem
Hegautrabi

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Was sind denn das für Zylinder, passt das so überhaupt zusammen?
Trabibastler2

Beiträge: 163
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Was ist denn mit den Zylindern??
Was soll da nicht passen??



Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Ich hatte sowas erwartet:

anscae

Beiträge: 139
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Also mal zu den Zylindern, kommt dass dabei raus wenn der Regenerierungsbetrieb schlampig bohrt oder fällt dass noch unter Werkstoleranz ?
Trabibastler2

Beiträge: 163
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Geht es um die Stehbolzen?

Komme irgendwie nicht ganz mit.

anscae

Beiträge: 139
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Ich denke Hegau meint, wenn du deine Zylinder mit seinem gehohnten vergleichst, ist die Bohrung bei deinem ziemlich assymetrisch gesetzt. Also der Kolben sitzt nicht wirklich mittig im Zylinder. Also wenn du dein Bild mal betrachtest ist die Laufbuchse auf der linken Seite dopplet so "breit" wie rechts.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Gehont ist mein abgebildeter nicht, nur gereinigt aber du hast mich richtig interpretiert.
anscae

Beiträge: 139
Registriert am: 04.08.2010


das ist doch ein neuer Kolben? Also neuer Kolben in altem Zylinder ?
Fg601

Beiträge: 864
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Warum sind die Teile so tiefend voll Öl?
Chris601

Beiträge: 9.390
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Also auf des Rätsels Lösung mit den asymetrischen Zylindern bin ich auch mal gespannt.
Wo kommt das "Fleisch" her? Das kann doch nicht alles Laufbuchse sein?

FG, hannst du dir nen Reim drauf machen?

[Bearbeitet von Chris601 (23-10-2011 - 20:10)]

Trabibastler2

Beiträge: 163
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Auf den Bildern sind noch die Dichtungen drauf.

Ich sehe aber irgendwie nicht was ihr meint.

Weiß nicht warum das alles voller Öl ist.
Fahre 1:33 zum Einfahren.

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Ich habe mir die Bilder jetzt ein paar mal angeschaut.Ich kann aber an den Zylindern nichts ungewöhnliches feststellen,oder bin ich heute blind?Ich sehe nur,daß warscheinlich beide Pleul ausgewinkelt werden müssen!Es liegen auch beide Kopfdichtungen drauf.Das und das Lager kann auf jeden Fall für ungesunde Temperatur verantwortlich sein.
Der Drehschieber ist auch nicht plan.

[Bearbeitet von Fg601 (23-10-2011 - 20:21)]

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


wieso sind die Laufbüchsen exzentrisch? Wenn ich mir die Kopfdichtung ansehe, sind die Kolben aussermittig....

Oder sollte die Kameraführung das Bild so verzerren? Dazu.. beide in die gleiche Richtung.

Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Also ich kann an den Zylindern auch nichts feststellen.

Die Kolben standen beim Zusammenbau mittig im Zylinder.

Wie plane ich Drehschieber?

Was hat das ölige zu sagen?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Scheiss Perspektive, jetzt erkenne ich auch daß es ganz normale Zylinder sind. Au weia!

Der Kolben steht einfach ziemlich weit unten.

@anscae: nein, der Kolben ist ebenfalls nur gereinigt, die Garnitur hatte nur wenige Kilometer.

[Bearbeitet von Hegautrabi (23-10-2011 - 20:28)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Die Drehschieber kontrollierst du mithilfe eines Haarlineals und ob man die vernünftig richten kann habe ich noch nicht probiert.

Kann es weiterhin sein daß es an der Kopfdichtung durchgeblasen hat und deshalb dein Prallblech hinterm Motor so warm wurde?

[Bearbeitet von Hegautrabi (23-10-2011 - 20:57)]

Chris601

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jetzt seh ichs auch
Trabibastler2

Beiträge: 163
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Ich muss zugeben Zylinder 1 hatte eine kleine Undichtigkeit am Kopf aber wirklich minimal.

Naja richtige Riefen nicht eher Kratzer aber nur der eine.

Lag das an dem Lager, dass die Kolben so standen weil beim Zusammenbau standen die einwandfrei.

Soll ich die Zylindergarnitur wechseln??

Wie würdet ihr jetzt weiter verfahren??

[Bearbeitet von Trabibastler2 (23-10-2011 - 20:40)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Andere Welle besorgen (wegen des lauten Mittellagers), Gehäuse kontrollieren, Kolben am Hemd auf Fresstellen absuchen und diese ggf. beseitigen, die dazu passende Stelle der Laufbuchse, wenn nötig, vom Aluauftrag befreien, die Stehbolzengewinde für die Köpfe kontrollieren wegen der Undichtigkeit und alles wieder ordentlich mithilfe eines Drehmomentschlüssels zusammenbauen.
Trabibastler2

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Den Drehmomentschlüssel hatte ich vorher auch schon benutzt.

Ich rufe morgen erstmal André an.

Danke erstmal.

Trabibastler2

Beiträge: 163
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So,
ich bekomme eine Austauschwelle.

Muss man sagen sehr kulant von ihm.
Großes Lob und Dankeschön.

Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Nachdem einige Wochen und Monate aufgrund von Zeitmangel vergangen sind, wollte ich heute meinen Motor fertig machen.

Die Kolbenbolzen lagen schon eine Weile im Gefrierschrank.
Kolben erwärmt und schon gings auf zur Montage.

Ohne Gewalt würde das aber nicht gehen, da die Kolbenbolzen sich nicht mal ohne Kolben durch das Nadellager im Pleuelauge schieben lassen.

Als absoluter Höhepunkt ist mir dann auch noch ein Kolbenring zerbrochen.
(Trotz Kolbenringzange)

Was meint ihr was ich tun soll?

standard

Beiträge: 19.357
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"Ohne Gewalt würde das aber nicht gehen, da die Kolbenbolzen sich nicht mal ohne Kolben durch das Nadellager im Pleuelauge schieben lassen"

DAS dürfte ja schonmal gar nicht so sein - sowas ist mir bisher noch nie unter gekommen!
Desweiteren sind die Kolbenbolzen bei den Teilschaftkolben der späteren Ausführungen eigentlich generell mit schwimmender Passung versehen - lassen sich also recht leicht einsetzen. Erwärmen mußte ich da also auch noch nie was (verwende allerdings die orig. Einführbolzen). Oder hast Du ältere bzw. irgendwelche aktuell nachgefertigte Kolben?
Wobei ist der Kolbenring denn kaputt gegangen - beim Aufsetzversuch oder beim Abnehmen eines Kolbenringes?

Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Welle,Kolben und Zylinder ect sind von André.
Kolben denke Neuware (Teilschaftkolben), Welle regenriert - leider weiß ich nicht von wem und Zylinder Originalware geschliffen.

Habe heute mal die Kolbenbolzen ausgemessen.
Dabei kam raus, dass bei jedem Bolzen eine Seite einen geringeren Durchmesser hat als jeweils die andere. ca. 0,1mm Unterschied

Also habe ich die Bolzen mal getauscht und mit dem "dünneren" Ende durchgeschoben.

Ganz "schwimmend" kam mir das nicht vor.
Durch drehen und etwas Druck lassen die Bolzen sich einschieben.

Im Nadellager sitzen sie spielfrei und lassen sich relativ einfach drehen.

Die Bolzen lassen sich nicht durch den Kolben schieben, daher macht mir die Montage noch etwas Sorgen. Was kann ich noch machen?
Kann man die Kolbenaugen etwas nacharbeiten?

Kolbenring ist beim Aufziehen zu Bruch gegangen.
War übrigens der Letzte.

So wie es aussieht muss ich auch noch ein Pleuel auswinkeln.

MFG

[Bearbeitet von Trabibastler2 (29-05-2012 - 22:49)]

heckman

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Registriert am: 06.02.2005


So wie es aussieht, solltest du das jemanden machen lassen, der sich damit auskennt. Das ist nicht böse gemeint, sondern ein gutgemeinter Tip.
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Und warum soll ich das jemanden machen lassen.
Ich habe auch schon ein paar Motoren ect gemacht nur solche Probleme hatte ich noch nicht.

Ich weiß nicht wie ihr das seht aber die Technik ist mein Hobby und Probleme sind da um gelöst zu werden.
Das macht den Reiz für mich aus.

Es ist nur die frage, ob die teile von mangelnder Qualität sind oder es einen anderen Grund hat.

Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


#Doppelt#

[Bearbeitet von Trabibastler2 (30-05-2012 - 11:32)]

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Wenn du alles weist und kannst,verstehe ich nicht, warum du solche primitive Fragen stellst? Wenn der Bolzen nicht mashaltig ist, dann ist er Schrott,was Mus man dazu noch wissen?
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Ich habe nicht gesagt, dass ich alles kann bzw. alles weiß.
Deshalb stell ich meine Fragen hier, was anscheinend unangebracht ist.

Ich habe lediglich um Hilfe gebeten.

Ich denke jeder von euch, der HEUTE professionell einen Motor regenerieren kann hat auch mal klein angefangen und dabei sicherlich ebenfalls den einen oder anderen Fehler gemacht.

[Bearbeitet von Trabibastler2 (30-05-2012 - 23:27)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Und ich denke, daß du nicht die Voraussetzungen hast, um einen Motor zu machen bzw. selbst das Grundwissen fehlt.

"Habe heute mal die Kolbenbolzen ausgemessen.
Dabei kam raus, dass bei jedem Bolzen eine Seite einen geringeren Durchmesser hat als jeweils die andere. ca. 0,1mm Unterschied"

Glaube ich nicht, bzw. weiß ich, daß es nicht so ist.

"Ohne Gewalt würde das aber nicht gehen, da die Kolbenbolzen sich nicht mal ohne Kolben durch das Nadellager im Pleuelauge schieben lassen."

"So wie es aussieht muss ich auch noch ein Pleuel auswinkeln."

Verbogen, weil der Kolbenbolzen nicht passen wollte?

danach:

"Im Nadellager sitzen sie spielfrei und lassen sich relativ einfach drehen."

Was denn nun?

"Kann man die Kolbenaugen etwas nacharbeiten?"

*hust*...

"Als absoluter Höhepunkt ist mir dann auch noch ein Kolbenring zerbrochen.
(Trotz Kolbenringzange)"

nochmal *hust*

Ich bleibe dabei. Laß es jemanden anderes machen.

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