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Technik » Motor wird zu heiß - Zündungsproblem |
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Autor | Thema: Motor wird zu heiß - Zündungsproblem |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Was sind denn das für Zylinder, passt das so überhaupt zusammen? |
Trabibastler2
Beiträge: 163 |
Was ist denn mit den Zylindern?? Was soll da nicht passen??
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich hatte sowas erwartet:
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anscae
Beiträge: 139 |
Also mal zu den Zylindern, kommt dass dabei raus wenn der Regenerierungsbetrieb schlampig bohrt oder fällt dass noch unter Werkstoleranz ? |
Trabibastler2
Beiträge: 163 |
Geht es um die Stehbolzen? Komme irgendwie nicht ganz mit. |
anscae
Beiträge: 139 |
Ich denke Hegau meint, wenn du deine Zylinder mit seinem gehohnten vergleichst, ist die Bohrung bei deinem ziemlich assymetrisch gesetzt. Also der Kolben sitzt nicht wirklich mittig im Zylinder. Also wenn du dein Bild mal betrachtest ist die Laufbuchse auf der linken Seite dopplet so "breit" wie rechts. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Gehont ist mein abgebildeter nicht, nur gereinigt aber du hast mich richtig interpretiert. |
anscae
Beiträge: 139 |
das ist doch ein neuer Kolben? Also neuer Kolben in altem Zylinder ? |
Fg601
Beiträge: 864 |
Warum sind die Teile so tiefend voll Öl? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Also auf des Rätsels Lösung mit den asymetrischen Zylindern bin ich auch mal gespannt. Wo kommt das "Fleisch" her? Das kann doch nicht alles Laufbuchse sein? FG, hannst du dir nen Reim drauf machen? [Bearbeitet von Chris601 (23-10-2011 - 20:10)] |
Trabibastler2
Beiträge: 163 |
Auf den Bildern sind noch die Dichtungen drauf. Ich sehe aber irgendwie nicht was ihr meint. Weiß nicht warum das alles voller Öl ist. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Ich habe mir die Bilder jetzt ein paar mal angeschaut.Ich kann aber an den Zylindern nichts ungewöhnliches feststellen,oder bin ich heute blind?Ich sehe nur,daß warscheinlich beide Pleul ausgewinkelt werden müssen!Es liegen auch beide Kopfdichtungen drauf.Das und das Lager kann auf jeden Fall für ungesunde Temperatur verantwortlich sein. Der Drehschieber ist auch nicht plan. [Bearbeitet von Fg601 (23-10-2011 - 20:21)] |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
wieso sind die Laufbüchsen exzentrisch? Wenn ich mir die Kopfdichtung ansehe, sind die Kolben aussermittig.... Oder sollte die Kameraführung das Bild so verzerren? Dazu.. beide in die gleiche Richtung. |
Trabibastler2
Beiträge: 163 |
Also ich kann an den Zylindern auch nichts feststellen. Die Kolben standen beim Zusammenbau mittig im Zylinder. Wie plane ich Drehschieber? Was hat das ölige zu sagen? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Scheiss Perspektive, jetzt erkenne ich auch daß es ganz normale Zylinder sind. Au weia! Der Kolben steht einfach ziemlich weit unten. @anscae: nein, der Kolben ist ebenfalls nur gereinigt, die Garnitur hatte nur wenige Kilometer. [Bearbeitet von Hegautrabi (23-10-2011 - 20:28)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die Drehschieber kontrollierst du mithilfe eines Haarlineals und ob man die vernünftig richten kann habe ich noch nicht probiert. Kann es weiterhin sein daß es an der Kopfdichtung durchgeblasen hat und deshalb dein Prallblech hinterm Motor so warm wurde? [Bearbeitet von Hegautrabi (23-10-2011 - 20:57)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
jetzt seh ichs auch |
Trabibastler2
Beiträge: 163 |
Ich muss zugeben Zylinder 1 hatte eine kleine Undichtigkeit am Kopf aber wirklich minimal. Naja richtige Riefen nicht eher Kratzer aber nur der eine. Lag das an dem Lager, dass die Kolben so standen weil beim Zusammenbau standen die einwandfrei. Soll ich die Zylindergarnitur wechseln?? Wie würdet ihr jetzt weiter verfahren?? [Bearbeitet von Trabibastler2 (23-10-2011 - 20:40)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Andere Welle besorgen (wegen des lauten Mittellagers), Gehäuse kontrollieren, Kolben am Hemd auf Fresstellen absuchen und diese ggf. beseitigen, die dazu passende Stelle der Laufbuchse, wenn nötig, vom Aluauftrag befreien, die Stehbolzengewinde für die Köpfe kontrollieren wegen der Undichtigkeit und alles wieder ordentlich mithilfe eines Drehmomentschlüssels zusammenbauen. |
Trabibastler2
Beiträge: 163 |
Den Drehmomentschlüssel hatte ich vorher auch schon benutzt. Ich rufe morgen erstmal André an. Danke erstmal. |
Trabibastler2
Beiträge: 163 |
So, ich bekomme eine Austauschwelle. Muss man sagen sehr kulant von ihm. |
Trabibastler2
Beiträge: 163 |
Nachdem einige Wochen und Monate aufgrund von Zeitmangel vergangen sind, wollte ich heute meinen Motor fertig machen. Die Kolbenbolzen lagen schon eine Weile im Gefrierschrank. Ohne Gewalt würde das aber nicht gehen, da die Kolbenbolzen sich nicht mal ohne Kolben durch das Nadellager im Pleuelauge schieben lassen. Als absoluter Höhepunkt ist mir dann auch noch ein Kolbenring zerbrochen. Was meint ihr was ich tun soll? |
standard
Beiträge: 19.357 |
"Ohne Gewalt würde das aber nicht gehen, da die Kolbenbolzen sich nicht mal ohne Kolben durch das Nadellager im Pleuelauge schieben lassen" DAS dürfte ja schonmal gar nicht so sein - sowas ist mir bisher noch nie unter gekommen! |
Trabibastler2
Beiträge: 163 |
Welle,Kolben und Zylinder ect sind von André. Kolben denke Neuware (Teilschaftkolben), Welle regenriert - leider weiß ich nicht von wem und Zylinder Originalware geschliffen. Habe heute mal die Kolbenbolzen ausgemessen. Also habe ich die Bolzen mal getauscht und mit dem "dünneren" Ende durchgeschoben. Ganz "schwimmend" kam mir das nicht vor. Im Nadellager sitzen sie spielfrei und lassen sich relativ einfach drehen. Die Bolzen lassen sich nicht durch den Kolben schieben, daher macht mir die Montage noch etwas Sorgen. Was kann ich noch machen? Kolbenring ist beim Aufziehen zu Bruch gegangen. So wie es aussieht muss ich auch noch ein Pleuel auswinkeln. MFG [Bearbeitet von Trabibastler2 (29-05-2012 - 22:49)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
So wie es aussieht, solltest du das jemanden machen lassen, der sich damit auskennt. Das ist nicht böse gemeint, sondern ein gutgemeinter Tip. |
Trabibastler2
Beiträge: 163 |
Und warum soll ich das jemanden machen lassen. Ich habe auch schon ein paar Motoren ect gemacht nur solche Probleme hatte ich noch nicht. Ich weiß nicht wie ihr das seht aber die Technik ist mein Hobby und Probleme sind da um gelöst zu werden. Es ist nur die frage, ob die teile von mangelnder Qualität sind oder es einen anderen Grund hat. |
Trabibastler2
Beiträge: 163 |
#Doppelt# [Bearbeitet von Trabibastler2 (30-05-2012 - 11:32)] |
Fg601
Beiträge: 864 |
Wenn du alles weist und kannst,verstehe ich nicht, warum du solche primitive Fragen stellst? Wenn der Bolzen nicht mashaltig ist, dann ist er Schrott,was Mus man dazu noch wissen? |
Trabibastler2
Beiträge: 163 |
Ich habe nicht gesagt, dass ich alles kann bzw. alles weiß. Deshalb stell ich meine Fragen hier, was anscheinend unangebracht ist. Ich habe lediglich um Hilfe gebeten. Ich denke jeder von euch, der HEUTE professionell einen Motor regenerieren kann hat auch mal klein angefangen und dabei sicherlich ebenfalls den einen oder anderen Fehler gemacht. [Bearbeitet von Trabibastler2 (30-05-2012 - 23:27)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Und ich denke, daß du nicht die Voraussetzungen hast, um einen Motor zu machen bzw. selbst das Grundwissen fehlt. "Habe heute mal die Kolbenbolzen ausgemessen. Glaube ich nicht, bzw. weiß ich, daß es nicht so ist. "Ohne Gewalt würde das aber nicht gehen, da die Kolbenbolzen sich nicht mal ohne Kolben durch das Nadellager im Pleuelauge schieben lassen." "So wie es aussieht muss ich auch noch ein Pleuel auswinkeln." Verbogen, weil der Kolbenbolzen nicht passen wollte? danach: "Im Nadellager sitzen sie spielfrei und lassen sich relativ einfach drehen." Was denn nun? "Kann man die Kolbenaugen etwas nacharbeiten?" *hust*... "Als absoluter Höhepunkt ist mir dann auch noch ein Kolbenring zerbrochen. nochmal *hust* Ich bleibe dabei. Laß es jemanden anderes machen.
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