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Autor Thema: Trabant Anmeldung
INSOMNIFERATU

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High - dank EUCH und Eurer Hilfe macht mein Trabi seit heute: Dä-Däng-Däng-Däng !!!!!
ICH DANKE EUCH ALLEN, DIE MIR HABEN EINEN KLUGSHCISS ZUKOMMEN LASSEN !!!!!!

So - bis heute war ich mir sicher, ich hätte die richtige Reihenfolge schonmal ergoogled, trotz vieler Widersprüchlichkeiten, mit denen die Antworten jeweils ausfielen - aber heute hat mich ein Nachbar wieder verunsichert - alsio frage ich Euch - immerhin bin ich ja hier bereits schon einmal zum Erfolg gekommen... also, da die Kiste seit zwanzig Jahren ja nicht mehr zugelassen und abgemeldet war, stehen zwar noch uralte Nummernschilder vom Nachbardorf auf dem Fahrzeugbrief und hängen auch noch an der Kiste, aber dass die nichts mehr wert sind, wiss´mer ja alle
Ich bestize den Fahrzeugbrief und den Kaufvertrag - Fahrzeugschein gibt es nicht mehr - jetzt wollte ich ERST zum TÜV, dort mir bestätigen lassen, dass die Kiste einsatzbereit ist, dann zur Zulassungsstelle und Schulder ausstellen lassen und danach zur Versicherung, die ja eigentlich nach den Nummernschildern schon bei der Anfrage fragen.......... richtige Reihenfolge ???

INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
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achso - klar - zum TÜV mit Trabi auf´m Anhänger - die restlichen Wege mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
guidolenz123

Beiträge: 819
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Vor der Zulassung (Schilderzuteilung) brauchst Du jedenfalls den Versicherungsnachweis.
INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


Also eine Versicherung ausstellen lassen, auf ein Auto, das keine Nummernschilder hat ?
Wie geht das denn?
Die Versicherung fragt doch nach dem Nummernschild, auf welches sie die selbige ausstellen soll, oder bin ich nun völlig in´nem verkehrten Kosmos (?)
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Geh zur Versicherung (oder rufe dort an) und sage, das du ein Auto zulassen möchtest. Dann wissen die schon, was zu tun ist.
Früher bekam man von der Versicherung eine sogenannte Doppelkarte, auf der alles nötige drauf stand. Es galt: Ohne Doppelkarte keine Zulassung! Heute bekommt man meistens nur eine Nummer genannt, die man der Zulassungsstelle nennen muß und die sofort per PC geprüft wird.

Nach der Zulassung musst du das amtliche Kennzeichen der Versicherung melden und irgendwann bekommst du die Versicherungspolice zugeschickt, inkl. Rechnung natürlich. Versichert ist das Auto aber bereits ab Tag der Zulassung, das nennt sich vorläufige Deckung. Bezahlen musst du natürlich auch rückwirkend ab dem Tag der Zulassung.

INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


Und der TÜV ?
Den kann ich auf´m Anhänger schon ohne all dem Kram machen lassen ?
Dass ich also nä. Woche die Kutsche also direkt auf´nem Anhänger hinfahre und tüffen lasse ?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Richtig. Dem Prüfer ist das egal, ob das Auto ein altes oder gar kein Kennzeichen hat. Er schreibt dann eben "ohne Kennzeichen" in den Prüfbericht. Es ist ihm auch egal, ob das Auto danach zugelassen wird oder nicht.
Das alles ist aber nichts spezifisches für den Trabant und du hättest es mit googeln auch woanders gefunden.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ohne gültige HU gibts keine Zulassung.

Reihenfolge:
1apiere vorhanden? Wenn ja, dann zur HU damit (Kurzzeitkennzeichen, Trailer, Schwarzfahrt,...)
Wenn nein: Mit der FIN zur Zulassungsstelle, Abfrage machen lassen ob gegen die Nummer was vorliegt (schon zugelassen, gestohlen)
2: Versicherung abschließen
3: Zur Zulassungsstelle mit alten Papieren, eVB-Nummer (von der Versicherung), HU und AU-Belegen, ggf. online-Kennzeichenreservierung, Ausweis, Bankdaten (wg. EInzugsermächtigung KFZ-Steuer)
Wenn du keine Papiere dazu hast MUSST du einen Eigentumsnachweis (Kaufvertrag, Schenkungsvertrag) mitnehmen und dort noch die Eidesstattliche Versicherung abgeben, dass die Papiere nichtmehr vorhanden sind. (30,10€)

Theoretisch sollte es das gewesen sein. Ach ja, Geld oder ec-Karte nicht vergessen.
Hab das schon ungefähr 10 mal gemacht, da kommt Routine auf

INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
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High Beppo - dass das nicht Trabi-spezifisch ist, soweit ist mir das klar

Leider kannst Du mal googlen, und Du wirs alle drei Möglichkeiten und Konstellationen finden, die man Dir rät - je-nach-Geschmack - wichtig war mir eherdie Wahrheit, bzw. der einzig richtige Weg - und, wie ich betonte, habt Ihr mir hier soweit geholfen, dass ich diese kleine organisatorische Frage lieber hier auch nochmnal stelle als mir eine beliebige Antwort im Netz auszuwählen.

Besten Dank Euch allen !!!

INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
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Hihg Toni:
Also doch: erst TÜV auf Trailer (Fahrzeugbrief vorhanden, Fahrzeugschein nicht mehr, Kaufvertrag: ja)

danach Versicherung ?

Wie vermerken die denn, auf welches Fahrzeug die versichern ? Rahmennummer
oder was ?

Mich dünkte bislang, dass die das Fahrzeug und das Nummernschild mitnömmen.....

Nunja - wenn Du das schon tausend Mal gemacht hast, werde ich ja am Montag bei der Versicherung das selbe erfahren - am Ende muss ich sowieso da anrufen

Aber auch wurscht - zuerst muss ich eh zum TÜV

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Du gibst denen Daten wie Fahrzeugtyp, wenn du hast Schlüsselnummern (Trabant = 0845, Typschlüssel je nachdem was du hast), Fahrgestellnummer, Laufleistung, Jahreskilometer, Abstellort (Garage, Straßenrand, Halle,..) und Daten zu dir. Die Fragen schon, was sie wissen wollen.

Ich muss dann immer meinen Fahrzeugschein (ja, heißt Zul.Besch. Teil II) scannen und per Mail hinschicken.

Reihenfolge HU und Versicherung ist egal.

Schorsch601S

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Nimm einfach den Fahrzeugbrief mit zur Versicherung. Wenn das Fahrzeug stillgelegt wurde, ist kein Fahrzeugschein vorhanden. Der wird nämlich bei der Stilllegung eingezogen. Die vorhandenen Kennzeichen sollten also ohne Plaketten sein.
INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


Fahrzeugschein existiert ja nicht - nur der Brief und der Kaufvertrag....
Wird der Versicherung das reichen ?

Habe parallel gegoogled - deshalb hat´s´n nisschen mit der antwort gedauert -
hier steht immer was von "...mit der Doppelkarte ist die Fahrt zur Zulassungsstelle abgedeckt..."

Ich muss doch nicht mit dem Auto vorfahren - oder ?
Für die Blechschilder brauche ich doch nur die Bestätigung von der Versicherung und vom TÜV die Stempel - oder liege ich da nicht richtig (?)

Also: TÜV --> Versicherung (wie auch immer- ohne Fahrzeugschein-nur-mit-Brief-und-Kaufvertrag) --> Meldestelle mit Bus-und-Bahn (weil ich das so will, ohne Nummernschild hundert Mal in Berlin auf dem Weg dahin angehalten werden möchte ich nicht)

INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


Schorsch: Richtig

Ich rufe die Versicherung Montag einfach mal an, und frage die, was die dazu sagen.
Scheint ja soweit auch schon wieder soweit geklärt zu sein

Die Frage stünde nur offen, ob es reicht, danach letzen Endes mit all den Papieren per Bus-und-Bahn zur Zulassungsstelle zu gondeln, oder ob die mir in das Auto schauen wollen, um die Fahzeugnummern anzugleichen.

Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Also, nochmal von vorn:
1. Du schaffst Deinen Trabi auf möglichst legalem Weg zu einer Prüfstelle. Im besten Fall besteht er die Haupt- und Abgasuntersuchung, und Du bekommst darüber eine Bescheinigung.
2. Du begibst Dich mit dem Fahrzeugbrief zu einer Versicherungsgesellschaft und schließt mindestens eine Haftpflichtversicherung ab. In der Regel bekommst Du eine Bescheinigung, auf der die Versicherungsnummer steht.
3. Du gehst mit Perso, EC-Karte, Fahrzeugbrief, Versicherungsbescheinigung und Prüfbescheinigung (TÜV-Bericht) zur Zulassungsstelle und lässt das Fahrzeug zu. Dort wird Dir ein Kennzeichen zugeteilt (soweit nicht vorher schon online reserviert). Dieses kannst Du i. d. R. im Straßenverkehrsamt oder in der Nähe prägen lassen. Die Plaketten werden dann zum Abschluss der Zulassung von der Zulassungsstelle aufgeklebt.
Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Ich habe noch nicht erlebt, dass die Zulassungsstelle mein Auto sehen wollte.
INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


ja...kann ich mir wohl selbst beantworten, wenn ich blättere: Steht ja im Grunde auch alles im Brief - also reichen Bus-und-Bahn mit den Papieren und der Versicherungsnummer für die Zulassungsstelle aus...
Jetzt brauche ich nur noch ein groooßes: "JA - Richtig"

Ich stelle mich amtstechnisch aber auch an, als wäre ich gerade erst auf diesem Planeten gelandet - es ist aber auch 15 Jahre her, dass ich damals ein Auto hatte - und bis dahin hatte ich mich damit nicht beschäftigt - und damals war ich nicht wirklich oft im Vollbesitz meiner selbst, was mir entsprechende Reanimationsprobleme im Rückblick bereitet...

INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


Gut - Schorsch + Toni + Guido + Beppo -

Frage scheint geklärt - ich wünsche Euch allen ein wunderschönes WE -
wenn es die ersten Bilder mit meinem Treibi am Strand gibt, jibts den Fakebuch-Namen zur Albumbeschau

Jetzt wird erstmal anderthalb Tage abgekackt ,
dann geht´s zum Endspurt

greets und schöne Pfingsten

Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Siehe auch hier: http://service.berlin.de/dienstleistung/120914/
INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
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Jopp - THX - ich hab´s mir in die Seitenleiste gezaubert - lese ich morgen - heute erste ruhige Nacht - freue mich auf den tiefen zufriedenen Schlaf ,

Mistel Mijagi sagen: "Beste Velteidigung ist sein nicht da."

Toni

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Registriert am: 23.10.2005


Schorsch: Wenn du bei uns ein kurzes Blech willst, muste das Auto mitbringen. Sonst auch nicht.
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
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Warum so umständlich?

Einfach mit dem Brief zur Versicherung gehen und sich die Versicherungsbestätigungs Nr. geben lassen.

Danach gehst du auf die Zulassungsstelle und sagst du willst die "Zulassung einleiten". Das heist : du bekommst deine Nummernschilder und ein Schreiben das du dein Auto im Öffentlichen Straßenverkehr bewegen kannst. Aber nur zu Fahrten die der Zulassung dienen. Also Werkstatt,Tüv u.s.w. ist 2 Wochen gültig,kann aber noch mal verlängert werden.

Wenn du Tüv hast, wieder auf die Zulassungsstelle und das Auto ganz normal zulassen.Dann bekommst du auch die ganzen Stempel auf deine Nu-Schilder und deinen Fahrzeugschein.

Fertig.

[Bearbeitet von Allgaeutrabi (17-08-2014 - 15:12)]

INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
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Allgäu - warum so umständlich ?
Weil ich in dieser Zeit habe Pferde kotzen sehen
Wie ich mein Glück kenne,brauche ich diesen Rat nur zu befolgen, dann habe ich in die Versicherung und die angehenden Nummernschilder investiert entsprechende Gondeleyen hinter mir, und der TÜV nennt mir einen Schaden am Auto, den ich zu reparieren finanziell im Moment nicht in der Lage bin - dann habe ich am Ende sicher mehr einbußen und Rennereien gehabt, als nömme ich einfach erstmal nur den Anhänger für´nen Dreißiger und den TÜV-Mann, ohne Eiereien mit den Restämtern und gucke, was der sagt. Wenn der dann grünes Licht gibt, dann kann ich den Rest relaxxter machen.
Deshalb so umständlich

greets

INSOMNIFERATU

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Ja, unter den Gesichtspunkten ergibt´s doch noch irgendwo Sinn - oder ?
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Wir reden schon noch vom Trabi? Oder?

Wo ist das Problem sich das Auto vorher anzuschauen? So mach ich das zu mindestens.

Aber wie willst du das Auto unterhalten, wenn du nicht mal das Geld für kleine Reparaturen hast?

Aber mach wie du Denkst.

[Bearbeitet von Allgaeutrabi (18-08-2014 - 19:23)]

INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
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Allgäu: "...den ich zu reparieren finanziell im Moment nicht in der Lage bin..."

Außerdem sollte der Satz ja schon rüberbringen, dass ich nicht von fünfzig oder achzig € spreche, sondern von etwas völlig unerwartetem in Höhen jenseits der vierhundert

So long - wünscht mir Glück - heute ist der Tag der Wahrheit

INSOMNIFERATU

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So....will´s jemand wissen?
Wenig ist´s nicht, was der TÜV bemängelt hat - durchgekomen bin ich nicht:

-Bremse vonre links,
-Bremse hinten links
-Feststellbremse Grenzwertüberschreitung
-ein Halteblech für den Bremsschlauch
vorne am Rad
[ich habe jetzt ein Komplettset Bremsbacken+Zylinder geordert und mache hinten wie vorne alles radikal neu]
-Bremsschlauch hinten scheuert an der Achse
(Blecheleyn nachbiegen)

-Scheinwerfer vorn rechts zu blind
-Nebelscheinwerfer zu blind

-Abgasrohr hinten neu fixieren.

Dann ging er mit dem Hämmerlein an das Auto:
-Rostloch im vorderen Radkasten zum Bodenblech

-Schweißnaht vom Mittelstreben zum Querstreben vorne am Unterboden gebrochen.

jetzt letzter Mangel und gleichzeitig die Frage:
"Traggelenk" - also beim Treibi heißt´s wohl "Federgabel" ausgeschlagen -
reicht es, wenn ich ein Zwischenlegscheibchen wegnehme,
um mehr "Zug" raufzubekommen ?
Eher nicht - was?

Was brauche ich dafür ?
"Nur" eine neue Federgabel, oder
gleich wieder irgendwelche neuen Tüllen und Röhrchen zum reinlgen, in die die Federgabel dann kommt, etc. und soweiter ???

INSOMNIFERATU

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Und: Wenn ich die neu kaufen muss - gibt es dann wieder eine "alte" und eine "neue" Ausführung, wo die eine nicht in die andere Passt etc. - und wenn - woran erkenne ich dann, welche ich brauche ?
Oder ist dies diesmal egal, weil die Teile passen ?
INSOMNIFERATU

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Ich war gerade draußen, schrauben:
Ich vermute, dass "neue-undalte-Versionen" keinen Unterschied machen,
tendenziell allerdings eher nur die Buchsen, weil aus Plastik - auszutauschen sein werden (?)
Murphy

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Registriert am: 21.03.2006


... und mit den passenden Reibahlen zum Laufbolzen/Federgabel passend zu reiben sind...


Deine aufgezählten Mängel hätte man aber auch schon im Vorfeld erkennen und beseitigen können. Irgendwo weiter obeb steht das auch so geschrieben.
Zudem werden Schweissarbeiten fällig.
Ich erkenne aus dem Prüfprotokoll, dass du dich eigentlich nicht um wesentliche Punkte gekümmert hast, sondern nur die Fahrfertigkeit hergestellt hast.

Dafür gibt es von mir leider nur 3 von möglichen 10 Punkten.

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