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Autor | Thema: Trabant Anmeldung |
INSOMNIFERATU
Beiträge: 251 |
Ja...das ist´n Ding... ich habe eben die Vorderachse ausgehakt und mir die Federgabel in der Buchse angesehen.... Da hat nichts gewackelt - mehr noch: die Lenkung geht streff und einfach rausziehen war nicht einmal - kein Spiel - kein Wackeln, obwohl ich die Mutter unten gelöst habe - wie kann das sein? Wie kann das sein, dass die Mähre wohl auf dem sein Pult an der Stelle "schwimmen" kann, und bei mir sich rein gar nichts tut ? Ich habe noch zwei vergleichsachsen in der Garage - da wackelt es. Ich sagte ja bereits: Die ganze Radachse war ungebrauchte Lagerware - die kann sich nicht abgenutzt haben. Warum sagt der mir, dass das Ding schwimmt? |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hmm, nur so eine Idee: was sagt die Silentbuchse im Federauge? Und der Spurstangenkopf? [Bearbeitet von Gunnar (20-08-2014 - 18:52)] |
INSOMNIFERATU
Beiträge: 251 |
Oooh - ich unterhalte mich gerade mit noch jemandem, bei dem ich bei Ebay was gekauft hatte, der Schrauber ist, er meinte, dass auch bei Lagerware Rost zwischengekommen sein kann, und "komischerweise" die ganze Geschichte bei´nem "Wackeltest" eigentlich supergut zu sitzen scheint, aber wohl eben gerade durch den Rost, und man deshalb wohl auch uzen-Probleme haben kann, das Ding rauszukriegen. Wen ndie Kiste auf eigenen Füßen steht, hat das Ding somit Luft, und wenn es in der Luft hängt, scheint es neuwertig fest zu sein.....er habe das schon hunderfach gehabt. Wenn es dann draußen ist, sähe man dann wohl den Rost erst und somit sei in diesem Falle kein Verlass auf einen "Wackeltest". Hmpffff..... so´ne Kacke - doch nochmal ausbauen - diesmal ganz. Gut, falls ich dieses Mal produktiv einem Rätsel-Raten entgegengewirkt haben sollte, so habe ich dies gern getan |
INSOMNIFERATU
Beiträge: 251 |
Jopp, die Silentbuchse scheint richtig zu sitzen |
Schorsch601S
Beiträge: 223 |
Hat der TÜV Dir nicht gezeigt, was genau kaputt ist? Normalerweise hat eine ausgelutschte Buchse schon erkennbar Spiel... |
INSOMNIFERATU
Beiträge: 251 |
ja - wie gesagt - nur auf sienem Schunkeltisch als ich die ausgehangen hatte, war´se steif und fest..... Deshalb ja der lange Text da oben.... ich bau´se morgen nochmal ganz aus, dann bin ich schläuer.... |
INSOMNIFERATU
Beiträge: 251 |
Hier der relevante Teil seines Textes dazu: "....na die buchse wird voll rost sein. ohne druck von der feder klemmt der rost,also kein spiel. steht die achse auf und es kommt last dazu,dann kanns wackeln. einfach mal alles zerlegen und nachschauen. dann siehst du schon den schlammassel. ich habe das schon ein paar hundert mal gemacht. immer habe ich gesagt: leute abschmieren ist das a und o. sonst sehen wir und nächstes jahr mit dem gleichen dreck wieder. und ? nächstes jahr der gleich mist. ...." |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Eine Federgabel die eingebaut wackelt und bei ausgebauter Achse wegen Rost nicht raus will, hatte ich noch nicht. Wir sollten uns auch nicht in theoretischen Betrachtungen verlieren sondern über das Wesentliche reden. Hast du schon jemanden gefunden der dir das schweißt? Ich kann dir nach meinem Urlaub eine überholte Vorderachse schicken, dann ist das Problem auch gelöst. Was war noch bemängelt worden? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
"Traggelenk" kann sowohl unten wie oben meinen. Es gibt nicht wenige Fahrzeuge die haben das so. Steht auf dem Prüfbericht noch nichts dazu geschrieben? |
INSOMNIFERATU
Beiträge: 251 |
High Hegautrabi..... THX, für´s Angebot, ich habe entschieden, nachdem ich hier seit´ner Woche routiere und von Thema zu Thema springe, schwitzend stinkend, abgeknüppelt und unausgeruht überall mal zwei Stunden fuhrwerke: Ich will erstmal EINE Sache zuende bringen - die Kinderhilfs-Flohmarktsache - mag nicht mehr von Acker zu Acker springen und überall nur mal kurz jäten, und odhc die Hälfte drinnen lassen, so wird der Kopf nicht frei und man findet nicht zur Ruhe und kann sich nicht konzentrieren... Zum Thema aber noch: ..deshalb bastle ich ja so verzweifelt viel alleine. Aber egal - ich habe die Kiste erstmal für drei-sieben Tage auf Eis gelegt, bis ich hier mit einer Sache fertig bin - dann kommme ich wieder zum Trabi - und dann richtig - ohne andere Einflüsse - NUR Trabi.. |
INSOMNIFERATU
Beiträge: 251 |
Moin - nicht, dass Ihr denkt, ich wäre zu faul zum Suchen....ich fand nur nirgends eine brauchbare Antwort: Gestern kam mein völlig neuer Vollsatz Bremsen + Zylinder an, von wie hinten: Die beiden hinteren BZ´s heißen BZ 118....soweit - so gut - aber die vier Zylinder für vorne tragen die Titel BZ 58 und BZ 78 - optisch unterscheiden sie sich allerdings nicht - sind die jetzt jeweils für links und rechts, oder für oben und unten? - Es wird ja sicher einen Grund haben, warum man ihnen verschiedene Bezeichnungen gegeben hat. greets |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ja, es gibt rechte und linke Radbremszylinder. Der Unterschied liegt an der Schräge der Anlagefläche der Bremsbacken. Diese Schräge muss in Montageposition zum Radlager hin abfallen. Siehe hierzu auch... http://www.trabiteile.de/bremse.htm |
INSOMNIFERATU
Beiträge: 251 |
Naja - dann habe ich evtl. schon eine Antwort darauf, warum mien Trabi zur Seite wegbricht, obwohl ich die Gummis ausgetauscht habe und die Bremsbacken noch gut aussehen....da wird wohl vorher jemand gebastelt und nicht nachgefragt haben. Also - wenn links/rechts/oben/unten, dann welche wohin ? |
INSOMNIFERATU
Beiträge: 251 |
Das einzige, was ich sehe ist, dass bei der ´78 sowie bei der ´58 jeweils einmal eine Bohrung unten dezentral ist. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
es gibt keine oben und unten... nur rechts und links. Beide Schrägen der Zylinder müssen wie in der Zeichnung aufeinander zeigen. |
INSOMNIFERATU
Beiträge: 251 |
Ok ok - THX - ich glaube es jetzt zu haben - habe mal ein Lineal rausgelegt, da sind dann die Schrägen eindeutig auszumachen - THX |
INSOMNIFERATU
Beiträge: 251 |
Gut, hab´s jetzt auch aneinandergelegt - eines bleibt mir trotzdem noch schleyerhaft: ist nun der Satz 78 für links under andere für rechts - oder andersrum...... ? Vielleicht brauche ich auch nur noch´nen Kaffee.... |
INSOMNIFERATU
Beiträge: 251 |
"Vorwärtsfahrt-Pfeil" Klarer Fall von fehlendem Kaffee |
INSOMNIFERATU
Beiträge: 251 |
Kleine Anekdote gefälligst ? Vor ca. zehn Tagen, zwei Stunden vor der Fahrt zum TÜV.... ...ich versuche heute den Motor zu starten: der tuckert nur ganzganz kurz ganz niedrig und geht aus. Und ich starte und starte und versuche es erneut - gestern lief er ja immerhin nioch VÖLLIG problemlos, aber nix tut sich. Ich gucke in den Vergaser: voll mit schwarzer Plörre!! Ich sauge den Scheiß ab und starte - nix tut sich - neue Plörre - und so weiter und so weiter.....Die Zündkerzen sind ebenfalls voller Sud. Also schraube ich noch den Vergaser ab - der Sud kommt ja schließlich aus dem Motor. Ich bin verzweifelt, weil "reines Benzin" kann das nicht sein, das ist ja nicht schwarz, also kann der Motorraum nicht über Nacht vollgelaufen sein - abgesehen davon habe ich den Benzinhahn repariert - der ist dicht und außerdem wäre wohl eher eine Pfütze unterm Trabi gewesen. Wie der Vergaser ab und die UZ+ündkerzen raus sind, lasse ich den Motor ohne alles ein wenig durckdrehen, in der Hoffnung, dass alles irgendwie rauskommt. Ich baue also alles wieder an und versuche es noch einmal, da sehe ich, dass die schwarze Plörre schon aus der Kolbenringabdichtung an der Riemenscheibe rausgepresst wurde. Gut - das aber nur am Rande - diese Woche geht es zur Selbsthilfewerkstatt - ich habe einen "neuen Freund" gefunden, der zufällig vorbei kam und meinte, er hätte sich einen Kugeltrabi völlig neu afgebaut, kommt aus Zwickau und ist obendrein noch KFZ-Mechaniker und hat´nen Schweißerpass. greets
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INSOMNIFERATU
Beiträge: 251 |
An Schorsch: Deine Vermutung: FAST richtig. Ich hatte die Ganze Sache draußen und zerlegt - darunter war ALLES topnagelneu ! Problem war a) das untere - Querlenkerlager hate noch eine Distanzscheibe zu viel drin, daher zu viel Spiel - und b) der Querlenker selbst in der Aufhängung am Rahmen, also die richtig fst eingepressten Buchsen waren ausgeleiert. Nun dürfte auf der Rüttelmaschine nichts mehr wackeln - wenn doch, wackel´ich den Tüffer mit, dann denkt der, da steht alles still..... Das Bremsenproblem war im übrigen, dass die Zylinder einfach viel zu alt waren, die haben nach einer Weile - trotz der neuen Gummis - wieder nachdesifft und somit die Bremsbeläge linksseitig hi+vo wieder schön abgeschmiert - aber nun ist ja rundum ALLES neu - Backen wie Zylinder. Dass er nach der Kartoffelaktion z.T. noch immer schwarzes Öl aushustet, ist normal ? Der muss sicher erstmal richtig freigefahren werden, nehme ich an (?) |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wetten daß die Vorderachse trotzdem wackelt? Axialer Verschleiß kommt nicht ohne radialen. Aber vielleicht hast du ja mit dem Prüfer Glück. Das mit der Kartoffel ist eine Sauerei, ich wusste nicht daß das heute noch jemand macht. Geh mal davon aus daß das kein Jungspund war. |
INSOMNIFERATU
Beiträge: 251 |
High...wie gehabt - das wäre meinen Schrauber dann aber auch ein Rätsel - die Dinger sind NAGELNEU - völlig unverbraucht pottenfest und unangerottet und unausgeleiert - wie neu - hüttnstraff - da war lediglich zuviel Abstand durch die Scheibchen... und die ausgeleierten Buchsen an der Aufhängung am Querlenker innenseitig, was wir mit viel Flucherey behoben haben. Jetzt steckt mir gerade jemand, dass die neuen Bremsleitungen mit Bitumen bestrichen werden "müssen", sonst sagt TÜV: "neiiin" stimmt das ? [mein Schrauber kommt erst morgen wieder von der Heimatreise, un d ich will den nicht noch nerven, wenn er unterwegs ist ]
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Dann hat das wohl jemand ausdistanziert der das nicht kann. Die Bremsleitungen müssen rostfrei und dicht sein, bei vollgeschmierten werden manche Prüfer eher skeptisch. |
INSOMNIFERATU
Beiträge: 251 |
Hey hey hey...wat soll´n er Smilie Öööösch war´s nicht - diesmal jedenfalls nicht Naja - wie gehabt - das Ding war ungebraucht, das wird noch niemand fine-getuned haben. So - ic habe soeben mal mit´nem Heißluftfön das Mittelrohr bearbeitet, bis es Feuer fing und am Ende nun einen 0,3-L-Becher Kohle da rausgeklopfte - ich gehe davon aus, auch wenn ich beim Reinpusten keinen sonderlichen Widerstand spüre, dass ich den Nachschalldämpfer austauschen kann (?) Ohne dem Kram schien er nämlich besser zu laufen.(geht nur nicht lange, der Nachbarn wegen). Da hing zwar das Mittelrohr noch dran, aber das hat ja auch - trotz der Menge an Kohle - keinen Widerstand beim Reinpusten gehabt. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Nur 'ne Feststellung. Lass den Auspuff dran und fahre ihn frei, das mit dem Reinpusten lässt mich an Meister Röhrig denken. |
INSOMNIFERATU
Beiträge: 251 |
Haha - Witzbold...ich hatte ja nicht vor, den freizupusten...... Ich wollte nur nicht, dass der im Stand so stottert und sabbert, wenn der beim TÜV ist, Einen schönen Restsonntag wünsche ich Dir erstmal noch + püüüce !!! |
INSOMNIFERATU
Beiträge: 251 |
Eyyyyyyy - kleine Info: TÜV !!! Bah, erstmal drei Kreuze ! Thx Euch allen für Hilfe und Beistand !!! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Glückwunsch! |
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