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Autor Thema: Trabant Anmeldung
INSOMNIFERATU

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Japp - ich kann nur sagen: Die Bremsen hatte ich in der Form nicht bemerkt - imerhin hatte ich ja auch die Gummis vorne beidseitig ausgetauscht und beim Probebremsen war nix mehr - sicher mekrt der Tüffer bauf seinem Laufband mehr als ich....
Lampen - gut - Unwissenheit - für mich haben die einfach nur geleuchtet - nmun weiß ich mehr.
Was die Lage der Schläuche angeht - ebenfalls Unwissenheit - mich dünkte: "Was original zu sein scheint und hält: so lassen"
Die linke Anche hatte ich bereits ausgetauscht - gegen eine vermeintlich neue -
Wieso die nun da derart wackeln kann, ist mir ein Rätsel,
aber die Tüllen scheinen ja noch finanzierbar, genauso, wie ein neuer Scheinwerfer und Nebelleuchte.
das Teuerste ist der gesamte Autosatz Bremsen hinten+vorn-Backen+Zylinder - aber da renne ich jetzt einmal ganz um das Auto.


Japp - und was die Schweißnaht angeht - die habe ich nun wirklich nicht gesehen - mit dem Wagenheber habe ich alles gemacht, was zu machen schien - das sind wirklich Sachen, die ich nicht mehr besser wusste.

Aaaber:

Was für Reibahlen nun schonnewidder.....??
wieder grübel, googlen, lernen....
irgendwann bin ich wenigstens ansatzweise so schläu wie Ihr, dann darf ich wenigstens den Staub hinter Euch fegen

INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
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aaah - ok - die Buchsen quasi "passend-auffeilen", bis die Federgabel leicht-gängig ist - mit dem richtigen Werkzeug, wenn ich mich gerade richtig belesen habe (?)
INSOMNIFERATU

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HAH - Schwein gehabt.
Glücklicherweise hat er nur die obere Hälfte bemängelt - ich stand ja daneben,
also kann ich mir dieses Mal noch den Stress mit der unteren Aufhängung sparen,
aber mir schonmal auf die Liste in der Handfläche, unter ""steht dann balde an"" , tätowieren.

Jetzt kümmere ich mich erstmal um das ganze Zeux und dann um einen, der Schutzgasschweißen in meiner Nähe macht, denn für ein E-Gerät sollte das Blechzeux wohl etwas zu dünn sein....denke ich

Schorsch601S

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Ich nehme 'mal stark an, dass das Lenkerlager
http://www.ldm-tuning.de/artikel-910.htm
ausgeschlagen ist - also Spiel hat. Der Einbau mit der Kunststoffbuchse ist ohne viel Aufwand möglich. Abschmieren nicht vergessen.
Mit Zwischenlegscheibchen ist da nichts zu retten

[Bearbeitet von Schorsch601S (19-08-2014 - 22:00)]

INSOMNIFERATU

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Hey Schorsch

Janee...das obere, das mit der "H-Gabel",
also die besagte "Federgabel"
jene hier:
http://www.ebay.de/itm/Federgabel-Set-mit-Buchsen-Trabant-VA-NEU-/201140169446?pt=DE_Autoteile&hash=item2ed4e36ae6

aber da werde ich wahrscheinlich auch nur die Plastikbuchen brauchen, so, wie das beim Ausbau nun aussah...
ist mir heute nur etwas zu spät, und da ich eine Riesenlatte LP´s (ehrenamtlich) für´nen Kinderhilfeverein zusammenstellen, verpacken und verschicken muss, springe ich leider immer eeetwas oberflächlich im Netz umher, um mich wohl eindeutig genug ausgedrückt oder belesen zu haben...in zwei Tagen sollte der größte Stress aber damit erstmal vorbei sein und ich mache dort eine Pause, bis ich meinen Treibi am laufen habe.

Also - wie gehabt - obere Aufhängung Tülle von der Federgabel, wenn ich richtig liege

diese da:
http://www.ebay.de/itm/2-BUCHSEN-FUR-FEDERGABEL-OBEN-UNTEN-HOHE-QUALITAT-DDR-TRABANT-601-/261495913132?pt=DE_Autoteile&hash=item3ce25efaac

greets + thx für´s konstruktive Interesse !!!

Hegautrabi

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Die Buchsen einfach zu tauschen sollte man unterlassen. Dazu gehört immer auch der Laufbolzen, und den kauft man entweder neuerdings passend dazu oder man reibt die Buchse auf. Bei der Federgabel, also oben am Schwenklager, ist es ebenso. Nur die Gabel tauschen ist Murks, die Buchsen müssen auch gewechselt werden.
Auch die gibt es wohl jetzt passend ohne sie reiben zu müssen. Damit habe ich aber keine Erfahrung, ich mache das immer auf die althergebrachte Art.
INSOMNIFERATU

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Was ist Deine "althergebrachte" Weise ?
INSOMNIFERATU

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Achsoo: und "Tach, Herr von Hegau" - jannz vergessen, so im Leseeifer
Hegautrabi

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Alte Buchsen raus, neue rein, aufreiben.
Hegautrabi

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Naja, zum "von" fehlt noch so Einiges.
Für das was du da oben verlinkt hast brauchst du ganz sicher die 2 verstellbaren Reibahlen.

[Bearbeitet von Hegautrabi (19-08-2014 - 22:12)]

INSOMNIFERATU

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Na, sach ich doch
Buchsen tauschen

Das mit dem "aufreiben" ist mir im Moment noch eetwas schleyerhaft, habe irgendwas von "aufquellen" etc. gelesen - sind die denn nicht "von Natur aus" pssend für die Federgabel gemacht, oder warum muss man jetzt noch daran rumfeilen.....
und wenn schon: MUSS ich GENAU dieses Werkzeug nehmen, das ja mal WIEDER sein 50 Glocken kosten will, oder macht es eine Feinmechakierrundfeile mit einem 1-cm-Durchmesser und Fingerspitzengefühl nicht auch ?

Hegautrabi

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Vergiss das, so mach einer bekommt das nichtmal mit den richtigen Reibahlen vernünftig hin.
Feilen geht definitiv nicht!
Schorsch601S

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Kannste versuchen. Wie viele wolltest Du wegschmeißen?
Hast Du ein Whims?
INSOMNIFERATU

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Gut gut...
Also - alles, was ich gemacht habe am Trabi,
habe ich bis jetzt letzten Endes hinbekommen.
Gut, wenn nicht Feile, dann Reibahle.
Es MUSS ja keine ORIGINALE-TRABI-REIBAHLE für fünfzig Glocken sein, nehme ich an -
also, machen wir´s mal Stichpunktartig im Schnelldurchlauf:
Verstellbar von bis ?
(ich klicke mich im Ebay durch und zeige drauf und frage, ob ich die nehme kann)
INSOMNIFERATU

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genau dort habe ich das mit der Reibahle dann auch nachgelesen, aber der Whims erklärt manche Stellen jedoch derart geschwollen, dass man besser jemanden fragt, der Dir das nochmal auf menschisch, und vor dem geistigen Auge vorstellbar erklärt.
Hegautrabi

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Die Reibahlen sind normales Werkzeug, nichts Spezielles für den Trabant.
INSOMNIFERATU

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http://www.ebay.de/itm/20-mm-Reibahle-20-H8-Handreibahle-Maschinenreibahle-HSS-inkl-MwSt-/321495639222?pt=Bohren_Senken_Reiben&hash=item4adaa224b6

?

Hegautrabi

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Nee, sowas nicht.
Die für die Federgabel wäre dann von der Größe her diese hier.
INSOMNIFERATU

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NEUNZIG EURO für´nen Schnörgel-Werkzeug ???
Die spinnen doche...
Jetzt brauche ich definitiv eine Alternative, denn DAS ist mir eindeutig zu fett.
ich habe jetzt hunderte ausgegeben, nur um mal hier oder mal da ein Teil lösen zu können - irgendwann ist auch in meinem Ledertäschchen titte....

Was ist das ?
Das sind doch nur verschiedene Gewinde, so wie das aussieht....

INSOMNIFERATU

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Das hier ist verstellbar und liegt bei 19-21mm

http://www.ebay.de/itm/VERSTELLBARE-REIBAHLE-SCHNELLVERSTELLBARE-HANDREIBAHLE-RAUMAHLE-NEU-HSS-6-25-38-/181485925419?pt=Bohren_Senken_Reiben&var=&hash=item2a4167742b

Hegautrabi

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Ich schrieb ja ach nur daß es von der Größe her die richtige ist, vielleicht bekommst du sie auch noch etwas billiger. Danach suchen musste aber selber.

Gewinde?

Hegautrabi

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Für die Federgabel brauchst du die mit dem Verstellbereich von 19-21mm und für das untere Schwenklager die mit 21-23mm.
INSOMNIFERATU

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Gut: Entspannung:
dann nehme ich die hier erstmal für oben,
da das nunmal das einzige war, was er beanstandet hat:

http://www.ebay.de/itm/REIBAHLE-RAUMAHLE-19-21-mm-HANDREIBAHLE-VERSTELLBAR-RAUMER-BOHRREIBE-YT28960-NEU-/361017540961?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item540e528161

die sollte dann passen - oder ?

Hegautrabi

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Für die Federgabel, ja.
Aber bitte mache dich hier im Forum nochmal schlau wie das genau gemacht wird, da steht alles hier schon geschrieben. Einfach mal die Suche bemühen und du findest viel Lesestoff.
INSOMNIFERATU

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Japp, tu´ich - wie oben schon angedeutet - immer mal zwischendurch - und in zweidrei Tagen dann richtig intensiv - bis dahin könnten noch einzwei unsinnig erscheinende Fragen touretteartig aus mir herausplatzen - bitte dann nicht ignorieren - is keine Krankheit und tut mir nicht weh

THX Euch erstmal - und nun folgt: "Alter Mann in der Waagerechten", dank der Infos heute und dank dem Tüffer habe ich ja erstmal wieder einiges zu verdauen und zu überschlafen.

greets

INSOMNIFERATU

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Eines nur noch kurz - Hegautrabi - wenn Du sagst, dass es "neuerdings" die Federgabeln mit passenden Buchsen gibt, bei denen man ncihts mehr aufreiben muss, dann sollte das hier doch das sein, von dem Du da sprichst - oder ?
Dann spare ich mir die Arbeit und weitere Experimente, davon habe ich nämlich noch genug, bis er erstmalig rollen darf.
INSOMNIFERATU

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ääh...hier: http://www.ebay.de/itm/Federgabel-Set-mit-Buchsen-Trabant-VA-NEU-/201140169446?pt=DE_Autoteile&hash=item2ed4e36ae6

(ich sag´ja: Trourette)

hotwheelz

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Äh, nein. Die Variante ohne pressen und aufreiben kenne ich bisher nur vom Schwenklager. Da kann man das Premiumset kaufen und muss "nur" den Laufbolzen und das komplette Schwenklager wechseln. Bei der Federgabel wüsste ich nicht wie das gehen soll, da sich die Buchse ja immer aufwölbt wenn man sie einpresst.
Hegautrabi

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Das sieht mir eher nach dem ungarischen Kram aus. Frage mal bei Trabantwelt an, ich meine die hatten das mal so beworben.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, kann auch sein dass ich mich da irre. Ich verwende wie gesagt nur Originalteile.
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