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Autor Thema: Restaurierung P601 H Bj.77
ralfk

Beiträge: 37
Registriert am: 02.10.2013


..hab mal den thread mal unter einem neuen eröffnet.
Und schon hab ich die erste frage.
1. Wie bekomme ich den Haubenzug ab? Ich habe mir alles genau angeschaut, aber ich finde nichts.
Fotos der Arbeiten folgen.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Wo klemmts denn? Innen den Griff ab und dann die Mutter abdrehen. An der Attrappe die Schraube wo der Zug geklemmt wird ab und fertig ist die Chose.
ralfk

Beiträge: 37
Registriert am: 02.10.2013


genau da klemmts! "innen den Griff ab..."
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Einfach wie eine normale Mutter abdrehen.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Evt. den Griff etwas ziehen und mit einer Zange an der Griffstange gegen halten.
ralfk

Beiträge: 37
Registriert am: 02.10.2013


Danke
ralfk

Beiträge: 37
Registriert am: 02.10.2013


Es hat begonnen. Nachdem ich nun endlich die Unterstellböcke für die Kippvorrichtung fertig hatte, konnte es mit dem Unterboden weiter gehen. mit Heißluftpistole und spachtel geht es dem meterdicken Unterbodenschutz an den Kragen. Was für ´ne Sch... Arbeit! Der Rost ist doch schlimmer als angenommen und außerdem fand ich heraus, das Rudi bereits schon mal geschweißt wurde. Folgende Teile werde ich wohl auswechseln müssen: Geweih, beide Schweller. Alle vier Radkästen müssen gemacht werden, aber da reicht wahrscheinlich eine Viertel- oder Halbschale.
Jetzt brauch ich wohl einen ERFAHRENEN Trabantschweißer aus dem Raum Oranienburg / Berlin.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Dazu erreichten mich diese Bilder:

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich sehe da nichts was ausgewechselt werden muss. Andere wären froh eine solche Basis zu haben.

Lasse die kritischen Stellen am Besten zart sandstrahlen, dann ist der Rost weg und du weißt woran du bist.

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Ich wollt's nicht sagen. Aber die Basis ist prima. Muss nur der alte Schmodder mal runter, und neuer Schutz drauf.
ralfk

Beiträge: 37
Registriert am: 02.10.2013


ja, bei den Schwellern bin ich mir noch nicht sicher ob die raus müssen. Das Geweih ist allerdings hinüber. da wurde schon mal ein Blech drüber geschweißt. Dieses Blech ist auch schon wieder durch und die Wagenheberaufnahme ist dadurch total morsch.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Frag mal bei Uwe Tautz nach. Der ist Karobauer und in Berlin-Kaulsdorf ansässig.
Er macht sehr viel Ost-Fahrzeuge.
ralfk

Beiträge: 37
Registriert am: 02.10.2013


Weiter geht´s. Gestern haben wir dann die Karosse weiter ausgeräumt. unter den Scheiben kam weiterer Rost zum Vorschein. Auf den Fotos seht ihr das Geweih. Das sieht echt traurig aus.
Was haltet ihr von dem abgebildeten Abzieher und muss ich da irgendwas beachten? Ich habe ihn montiert und 0 von 4 Bremstrommel/ Radnaben abbekommen.
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


Irgendwie hast du die Bilder vergessen...
ralfk

Beiträge: 37
Registriert am: 02.10.2013


sind im Anflug...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ok, das muss raus.

Mit dem Abzieher machst du u.U. alles kaputt. Du brauchst den 3-teiligen der innen an der Nabe greift.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Normalerweise zieht man die Naben auch ab (bzw. löst sie), wenn das Auto noch ziemlich vollständig ist und auf den Rädern steht.
ralfk

Beiträge: 37
Registriert am: 02.10.2013


Das abschleifen per Hand ist schon arg aufwendig und nicht unbedingt gut für´s Blech. Daher meine Frage: Wer kennt eine gute und günstige Strahlfirma? Mein Standort ist der nördliche Speckgürtel Berlins. wenn der Preis stimmt, würde ich auch eine "kleine Reise" (200km) auf mich nehmen. momentan habe ich ein Angebot zwischen 900 und 1200€ - das erscheint mir recht teuer.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005



Ich habs in Zwickau machen lassen, Karosse, Türen, Haubenspinne, 4 Radschalen, 2 Eckbleche Strahlen und Grundieren, glaube 600€ waren das.

Such mal nach "oberflächentechnik", da wirst du ggf. auch bei dir fündig.

ralfk

Beiträge: 37
Registriert am: 02.10.2013


----wegen Umzug geschlos >Hallo liebe Gemeinde. Ich werde mit diesem thread demnächst in das Nachbarforum umziehen. Das Hochladen von Bildern gestaltet sich dort einfacher. Ich danke allen, die mir hier geholfen haben - vor allem Hegautrabi, der das Hochladen in diesem forum übernommen hatte. ich hoffe, man sieht sich dort wieder bzw. weiter.

Vielen Dank, bis demnächst.

Ralf

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Schade.
ralfk

Beiträge: 37
Registriert am: 02.10.2013


@hegautrabi
bist du nicht auch in dem anderen Forum unterwegs?
Das mit dem hochladen hier ist halt ziemlich umständlich.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Naja, ich habe drüben noch kein einziges Bild in Beiträgen hochgeladen weil ich die immer verkleinern müsste. Wie das geht hat mir noch keiner erklärt.
ralfk

Beiträge: 37
Registriert am: 02.10.2013


das hab ich hier auch gemacht.
bild mit paint geöffnet - größe ändern - 800x600 pixel eingestellt -als jpg. speichern - fertig. Beitrag schreiben, Datei anhängen und ZACK - ist alles online.
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Mal ganz dumm gefragt: Kann man nicht die Befugnis zum Bilderhochladen an alle User vergeben? Sonst stirbt das zweitälteste Trabantforum nach Trabinet auch noch aus.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Es gibt keine Befugnis, das darf jeder.
ralfk

Beiträge: 37
Registriert am: 02.10.2013


Wie funktioniert das denn? Ich finde keinen button irgendetwas ähnliches.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Irgendwo hochladen, verlinken, ferig.
www.abload.de beispielsweise
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


jeder E-Mail Anbieter bietet eine Galeriefunktion. Diese Bilder sind so man das möchte auch nicht öffentlich. Nur über den hier hereinkopierten Link z.B. können sich das dann auch andere anschauen.
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


Frag mal hier nach:
http://www.pulver-neissner.de/home/index.php
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