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Autor Thema: Restaurierung P601 H Bj.77
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Hallo ralfk - ich habe mal den Link getestet, den Toni wegen der Bilder gepostet hat, also diesen hier
www.abload.de
und das geht wirklich einfach. Eine Registrierung ist nicht erforderlich und die Seite ist selbsterklärend. Einfach ein Bild aussuchen (vielleicht gehts auch mit mehreren, das habe ich nicht probiert) und hochladen, es folgt die Meldung "Upload fertig". Anschließend muß man nach unten scrollen (wegen der Werbung) und kommt dahin

Jetzt einfach in die von mir blau markierte Zeile klicken, den Link kopieren und hier einfügen, dann wird ein kleines Bild eingefügt, welches man anklicken kann. Das sieht dann so aus

Oder du nimmst folgende Zeile (Rest wie oben)

dann erscheint das Bild so

Also doch recht einfach zu handhaben. Eine Einfügefunktion wie im Pappenforum und anderen modernen Foren ist hier leider nicht nachrüstbar. Dazu ist die Forensoftware zu alt und/oder es gibt niemanden, der das programmiertechnisch machen kann.


@Marlene - die Galerie öffentlich zu machen, welche ich nutze, ist leider nicht möglich. Irgendjemand (also ich) müsste jedes einzelne Foto prüfen, ob alles rechtens ist. Außerdem ist der Domaininhaber der Galerie nicht identisch mit dem Domaininhaber des Forums. Mad ist nur so freundlich und hat mir die Galerie zur Nutzung kostenfrei (!) überlassen.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Also ich nehme die dritte Variante und die heißt Hegau .
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Gerne!
ralfk

Beiträge: 37
Registriert am: 02.10.2013


Ja, aber ich wollte Hegau nicht immer wegen meiner Bilder belästigen.

Bild verkleinert, Beppo/Mod.

[Bearbeitet von Beppo (01-12-2014 - 20:34)]

ralfk

Beiträge: 37
Registriert am: 02.10.2013


uups! Das ist wohl recht groß geraten...
ralfk

Beiträge: 37
Registriert am: 02.10.2013


ralfk

Beiträge: 37
Registriert am: 02.10.2013


so ist besser!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Na siehste, musst doch nicht gleich auswandern.
Wenn ich mich belästigt fühle dann sage ich das. Hab ich was gesagt? Bilderdienst mache ich gerne wenn alle was davon haben.

Die Sicherungsleiste sieht nach undichter A-Säule/Dach aus.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wenn man sich bei Abload registriert, kann man auch Galerien anlegen und hat keine Werbung mehr
Für größere Dateien gibts übrigens vom selben Anbieter noch filehorst.de
ralfk

Beiträge: 37
Registriert am: 02.10.2013


Nein nein Hegau, alles bestens! Ich überdenke den Umzug! Hier fühle ich mich wohler, weil es sehr übersichtlich ist. bei der Konkurrenz gibt es mehr Feedback.
zum Thema undicht: der ganze Himmel stand voll Wasser. Es gab eine Phase ohne Unterstellmöglichkeit, da hat er arg gelitten. Da war alles voll Wasser - die Sitze, der Kofferraum, die Fußmatten und eben der Himmel - furchtbar. Ich hab dann erstmal alles rausgeschmissen.

Jetzt ist alles demontiert, bis auf die Hinterachse und das Dach. Um die Bördelung aufzutrennen gibt es so eine spezielle Zange, leider habe ich deren Namen vergessen. Die brauche ich noch. Desweiteren muss ich mir noch einen Federspanner für die Hinterachse bauen. Gibt es dafür Zeichnungen?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Diese Zange hier?

Kannst du mal bitte das eine Bild da oben verkleinern, der Text fällt aus meinem Laptop raus.

Wie lange stand der denn feucht? Der Gammel sieht nach ein paar Jahren aus.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe das Bild mal verkleinert. Freue mich, das es mit den Bildern jetzt aber klappt.

Das Pappenforum ist aber keine Konkurrenz, wir kommen ganz gut miteinander zurecht.

ralfk

Beiträge: 37
Registriert am: 02.10.2013


Der stand 2 Jahre ungeschützt draußen. Wie es beim Vorbesitzer aussah weiß ich nicht.

Die Zange war eine andere. Da war auf einer Seite dieser "Kneifer" und auf der anderen so eine Art zu hälfte aufgeschnittenes Rohr.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


So eine Zange musst du dir für ein Auto nicht extra anschaffen, oder willst du die Dächer in Serie wechseln?
Das geht auch mit der von mir verlinkten ganz gut. Immer Stück für Stück in mehreren Durchgängen aufbiegen um das Blech nicht zu sehr zu strecken.
Und hinten am Ende des Falzes die 2 Niete ausbohren.
ralfk

Beiträge: 37
Registriert am: 02.10.2013


so etwa.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Achso, die Zeichnung für den Federspanner gibt es im WHIMS, ich würde mir aber einen leihen, so oft wird der ja nicht benötigt.
http://trabitechnik.com/index.php?page=43&lang=de&page_number=25

[Bearbeitet von Hegautrabi (01-12-2014 - 20:53)]

ralfk

Beiträge: 37
Registriert am: 02.10.2013


update. Heute hab ich das Dach runter genommen und mal an einigen Stellen den Lack entfernt. Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Blechkleid - außer den bereits erwähnten Patienten. Eine zusätzliche Baustelle ist allerdings dazu gekommen - die B-Säule links. Gibt es dafür ein Reparaturblech?




Gruß

Ralf

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Mal ne Frage an die Experten... wenn man beim Trabant das Dach ab hat und diese Dachkante nun Sandstrahlen lassen möchte. Wie verhindert man das die A, B, C-Säulen voll mit Sand laufen? Zustopfen?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Unten mit dem Strahlen anfangen und wenn die Karosse fertig ist, alles sorgfältig ausblasen.
Ich habe nur für das Ausblasen etwa 2 Stunden gebraucht, die Karosse hing dafür am Gabelstapler.

Benutzt habe ich eine Luftpistole mit einem etwa einen Meter langen, abgewinkeltem Rohr vorne dran.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die B-Säule gibt es als E-Teil, hier die breite Version.

ralfk

Beiträge: 37
Registriert am: 02.10.2013


Heute habe ich mir einen Federspanner für die hintere Blattfeder gebaut. Da das U-Profil bereits vorhanden war, lag der Materialeinsatz bei ca. 7,00€.

Man benötigt:
U-Profil ca 90cm lang, Gewindestange M10 ca 25cm lang, 1 Axiallager, 1 Unterlegscheibe, 1 Verbindungsmutter M10, 4 Muttern M10 und einen aufschraubbaren Griff.

zusammenschrauben


Das hat super funktioniert

...und raus war sie.


Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Welche Güte haben denn deine Gewindestange und vor Allem die lange Mutter?
ralfk

Beiträge: 37
Registriert am: 02.10.2013


..welche Güte?!? ...ähm verzinkter Stahl mit Globus-Baumarkt-Güte.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hast du das mal mit der Zeichnung verglichen? Da ist ST50 für die Spindel vorgeschrieben.
Ich halte deine Lösung für gesundheitsgefährdend!
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Steffen, wenn du nicht gefragt hättest dann hätte ich es gemacht (Namensvettern halt ). Ne normale Gewindestange hat da nichts verloren.
ralfk

Beiträge: 37
Registriert am: 02.10.2013


Tja, der Drops ist gelutscht - die Feder ist raus, entspannt und ich erfreue mich bester Gesundheit. Für den Einbau werde ich dann mal vorher dem Eisenwarenfachhändler einen Besuch abstatten und mir entsprechendes Material besorgen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Und denn och beede aus Berlin.

Also mir ist schon bei dem originalen Federspanner immer unwohl wenn ich den benutze. Das ist zum Glück selten der Fall denn ringsherum haben hier eigentlich fast alle Schraubenfedern an der Hinterachse.

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Meine Limo hat hinten ne Plattfeder, da brauch ich so ein Teil nicht.
Und ich bin kein Berliner, sondern nur zugezogen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Achso.
Ich bin Berliner, aber weg gezogen.
ralfk

Beiträge: 37
Registriert am: 02.10.2013


seit Tagen bin ich nun damit beschäftigt, den Unterbodenschutz zu entfernen. Es geht voran. Zwar nur sehr mühsam, aber es geht voran.
Was sagen die Experten zur Radschale vorn? Ich habe eine Viertelschale und eine komplette Schale als Ersatzteil da. Die Ecke mit der Stoßstangenaufnahme und das Geweih müssen ohnehin erneuert werden. Sollte ich nur die Viertelschale verwenden oder ist es kein wesentlich größerer Aufwand, die komplette Schale zu erneuern?


Hier noch ein Bild einer "fachmännisch" ausgeführten Reparatur....

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