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Trabiklatsch » Deutsche Autos - zu teuer und keine Qualitaet mehr |
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Autor | Thema: Deutsche Autos - zu teuer und keine Qualitaet mehr |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Also ich kann mich für keines der jetzigen deutschen Autos so richtig erwärmen. Wenn ich es mir leisten könnte, käme nur ein Saab in Frage ( ich hatte "zu besseren Zeiten" erst einen Saab900 und dann einen Saab9.5 Kombi ). Ist zwar auch teuer, aber das Geld auch wert. |
Professor
Beiträge: 1.648 |
ist auch nur ein Opel, deswegen auch zu empfehlen. Wo das Design, zumindest im Innenraum Geschmackssache ist |
Alexxx
Beiträge: 673 |
Ich hatte bisher mit deutschen Autos keine Probleme! Mit meinen BMW E39 war ich sehr zufrieden. Der gesamte Qualitätseindruck innen und außen ist sehr hoch und ich fühlte mich in diesem Wagen pudelwohl. In 3 Wochen bekomme ich meinen neuen A4 Avant TDI und ich bin gespannt, ob der meinem hohen Anspruch gerecht wird. Das ist übrigens mein erster Neuwagen - bisher hatt ich mir immer gebrauchte geholt. Endlich brauch ich keinen Wunderbaum mit Neuwagengeruch mehr kaufen Über meinen Trabi habe ich mich jetzt letzte Woche ein wenig geärgert. -- [Bearbeitet von Alexxx (21-02-2004 - 16:44)] |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Na wenn es nur ein paar Millimeter sind dann leg doch auf der einen Seite die weiter drinne steht eine kleine nur millimeterstarke Spurplatte dahinter oder zieh auf der einen Seite etwas den Kotflügel |
Alexxx
Beiträge: 673 |
Da aber die Kotflügel noch mit dem original-Kleber verklebt sind, mach ich das lieber nicht. Denn der würde wie Glas zerplatzen. Außerdem sieht man eh nur immer eine Seite! -- |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@ Prof - Opel höre ich nicht so gerne sagen wir lieber die gemeinsame Mutter ist General Motors @ Alexxx - du Perkektionist das schreibt sich mit "f" wie Zaun |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Also, ich konnte mir heute mal einen Toyota Corolla mit Vollausstattung von der Nähe betrachten, also gaaaaaaaanz genau mit fahren und so. Das erste, was mir aufgefallen ist, die haben seit 1994 (Corolla von meinen Eltern) bis 2003 riesen Fortschritte gemacht. Wenn ich mir hingegen einen Golf von 2003 ansehe und daneben ein 2er steht, würde ich den 2er vorziehen. Der 2er Golf war irgendwie besser... Dann würde mich noch stören, daß der Preis dieser Autos in keinem Zusammenhang mit dem tatsächlichen Wert steht. @Verfassungsschützer: Die hohen Preise für deutsche Autos ergeben sich nicht aus dem materiellen oder dem Gebrauchswert, sondern aus dem, was dran steht (VW, Mercedes, Porsche, Audi,...). |
Professor
Beiträge: 1.648 |
träum weiter oder versuchs mit Lottospielen |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wenn ich so zurückdenke - eigentlich gab´s doch mit jedem neuen Modell bei VW und Audi mehr oder weniger große Probleme. Wenn ich an die ersten Golf 3 und vorallem an den A4´95 denke, kommt mir heute noch der Kaffee hoch..."Vorsprung durch Technik" LOL |
fryday
Beiträge: 481 |
Auch wenn ich die Preise bei VW wirklich für ziemlich hoch halte und das design auch nicht weltbewegend ist (soll ja schließlich auch ein Massenauto sein), über die Qualität kann ich eigentlich nicht meckern (Golf III der ersten Monate, 11/91). Und im Bekanntenkreis gabs auch nur mal mit einem Passat Probleme, da hatte der aber auch weit über 20000km runter. Hin und wieder scheint VW also auch Autos an anderen Tagen als Montags zu bauen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das ist natürlich richtig, nur stehen eben Anspruch (große Klappe eben..."Wir bauen die besten Autos der Welt"-O-ton Piech) und Realität nicht im Einklang! Passat über 20000km ohne Mangel - Hut ab! |
Professor
Beiträge: 1.648 |
bei VW/Audi gibts so viele versteckte Rückrufaktionen, das ist nicht mehr normal. Die Werkstätten müssen so viel wechseln, ohne das es der Kunde merkt, deswegen dauert ein Ölwechsel bei VW/Audi auch einen ganzen Tag . Aber ich muss auch mal sagen wie manche Leute mit ihrem neuen Auto auch umgehen ist nicht normal, das da manche Autos nicht mehr "wollen" ist mir klar. Ich war bei der größten Rückrufaktion die es je gab dabei, wir haben 2 Jahre alte Autos bekommen, die sahen schlimmer aus wie jeder Scheunenfund. |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
Also ich hatte 3 Opel... nie wieder Opel!! Jetzt fahre ich seit längerem einen Passat Variant Bj.96 und habe KEINE Probleme ! Null und nichts. Das war und ist bis jetzt mein bestes Auto. Neue Autos kämen mir eh nicht auf den Hof. Es gibt ja nur noch häßlichen, überteuerten Einheitsbrei. Und die Japaner sind auch nicht mehr soweit von den Deutschen Preisen entfernt, so daß man rein vom Preis gesehen bei einkalkuliertem Wiederverkaufswert kaum Unterschiede erkennt. Der einzige Vorteil von Ausländischen Fabrikaten ist die Kulanzfreudigkeit bei Problemen. |
TrabiHerne
Beiträge: 1.014 |
Moinsen, bei uns ist das so: Familienkutsche der Familie meiner Freundin: Mein Sommerfahrzeug: Vespa SKR125 2Takter Neu in meinem Fuhrpark: Trabi 601S, Bj. 85; 102.300km - allererstes Auto. Charme ohne Ende; die ein oder andere Macke, aber alles Dinge die bis zum Frühjahr fertig sind. Leicht zu Warten; Schlüssel umdrehen und los gehts. Fahrkomfort für mich als Sitzriese besser als in manchen Westwagen. Persönliches Fazit für weitere Autokäufe: In diesem Sinne |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Die deutschen haben die Entwicklung verpennt ! Schaut Euch ur den Peugeort 407 oder 307 cc oder 206 cc an. Oder den Honda Accord kombi. Oder den Mitsubishi Galant Kombi. Aless Traumautos zu vernienftigen preisen und vom Design her einfach traumhaft. |
quallensteak
Beiträge: 61 |
Meine Großeltern haben einen wunderbaren Volvo 240 GL Diesel, den mag ich sehr gerne. Der Wagen ist zwar aerodynamisch wie ein Brotkasten und auch sonst eher von lethargischem Charackter, trotzdem halte ich ihn für das ideale Langstrecken und Verreisefahrzeug... und Charaktertechnisch hat er auch was zu bieten 2er Golfs (Gölfe?) waren bis jetzt eigentlich immer sehr nett zu mir, die die ich mal leihweise gefahren bin waren eigentlich recht angenehm.Allerdings wär mir die Versicherrung zu teuer. Und Enten... Enten sind die Härte an sich |
TrabiHerne
Beiträge: 1.014 |
@zoni: die haben nicht nur die Entwicklung verpasst, sondern ich habe für mich den Eindruck, dass ich für das gebotene Geld beim Neuwagen immer weniger Auto bekomme. Für mich als ein sehr freizeitorientierter Zeitgenosse (Urlaubsfahrten, Outdoor-Hobbies) brauche ich einen Wagen mit entsprechendem Platzangebot. Doch wenn ich mal so schaue, was man hier in Deutschland unter Maxi-Van oder Kombi versteht - da kann ich nur lachen. Da lohnt sich ein Blick über den großen Teich. Dort sind Vans fahrende Wohnzimmer, in denen man locker tanzen kann, Kombis haben einen gigantischen Kofferraum und alle Fahrzeuge bieten zudem eine bullige Motorisierung. Habe ich dann noch das Glück, so einen Wagen mit H-Zulassung zu ergattern, wäre die Welt perfekt. Noch günstiger von der Anschaffung her ist eine Feuerwehr-Doppelkabine wie z.B. von Magirus Deutz. Stauraum, Leistung, Allradantrieb und Sitzplätze ohne Ende. Gut - das Dingen fährt dann nur 90 Sachen, aber in meinen Breiten ist das eh unwesentlich. Steuern und Versicherung liegen da bei OldieZulassung bei rund 300 bis 400 Euronen. Und selbst der Trabi hat mich was Kofferraum und Sitzplätze vorn angeht überrascht. Geht mehr rein als in manches "Lifestyle-Coupé. Aber nun gut - jeder hat da andere Bedürfnisse. Dirk |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Fazit: Der Trabi ist der Beste. Aber mal ehrlich: Währen nach der Wende nicht so viele 1960er und 70er Jahrgänge fast ausgerottet worden ,die täten immer noch fahren. Gibts heute von keinem Hersteller, außer Rolls-Royce. Und der is e weng zu protzig für mich. Trabi ist besser. |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
ich hab in den letzten jahren sehr viele verschiedene autotypen gefahren und kann hier mal mein fazit abgeben: Asiaten:top preis-leistungsverhältnis Deutsche:zu teuer,aber gutes image Franzosen: naja Engländer: nie wieder Amis: miese verarbeitung,aber geiles feeling falls wer fragt,ich hatte bisher(nicht chronologisch):Ford Fiesta,Escort,Mondeo; |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Die Motoren von Audi und sicher auch die von VW kommen aus Ungarn. Ich hab ja Bekannte, die wiederum Leute aus dem Audi- Werk Ingolstadt kennen. Obs jetzt noch so schlimm ist, weiß ich nicht, aber es wurden ganze LKW- Ladungen an Motoren wieder zurückgeschickt, weil die schon kaputt vom Werk kamen! Das "Windei mit Schleudertrauma" TT, wird komplett in Ungarn "billig" gefertigt und dann zum Preis eines in Deutschland hergestellten Fahrzeugs verkauft. Der Polo kommt glaub ich aus Tschechien (Skoda), Lupo und Sharan von Seat aus Spanien und und und... Opel mußte ich zwangsweise 3 Modelle als Firmenfahrzeug akzeptieren. Dauern sind die mit irgendwelchen Pannen stehen geblieben, meistens am Heimweg oder in meiner Freizeit. Die wenigsten Peobleme habe ich mit meinem Trabi und mit meinem Mazda2 mit 1,4L TDCI Motor (Ford). Sehr zuverlässig, sparsam, verbraucht kein Öl. [Bearbeitet von Trabi Strietzl (23-02-2004 - 15:06)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Naja - also immer langsam. Erstens kommen auch heute noch VW-Motoren aus Deutschland. In Chemnitz zum Beispiel wird in der ehemaligen Trabant-Motorenbude (Barkas) heute ausschließlich für VW produziert. VW hat nämlich nach der Wende kurzerhand ein VW-Motorenwerk draus gemacht. Schließlich standen die Produktionsstrecken für die Motoren von 1.1er Trabant und 1.3er Wartburg in dieser Fabrik. Zweitens gibt es auch eine Menge Opels, die pannenfrei und zuverlässig ihren Dienst verrichten. Ansonsten halte ich die Pannenstatistik für eher unzuverlässig. Man hat Glück oder Pech mit den Autos - ganz einfach. Im allgemeinen sind deutsche Autos heutzutage einfach nur frech überteuert. Und es kann auch keiner kommen und das auf irgendwelche angeblich zu hohen Lohn- und Lohnnebenkosten schieben. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Also, ich muß jetzt allen, die auf Opels rumhacken mal die Flügel etwas stutzen. Mein Bekannter hat einen Astra, Bj. 98. Der hat mit diesem Auto bereits 225.000 km geschrubbt ohne, daß die Maschine Öl frißt oder irgendwelche Fahrwerks- oder Getriebeteile, wie bei VW kamen. Ein ehemaliger Berufsschullehrer von mir fährt mit Überzeugung seinen Astra Diesel von '94 und das seit 375.000 km. Das einzige, was mal richtig Probleme machte: der Kühler mußte mal gewechselt werden. Das Auto erhielt eher mangelnde Pflege und geschenkt wurde dem auch nichts. Da gibts mit einem VW Golf oder einem Ford Lokus schon eher Stress. Ich bin sowieso Ford-Hasser. Meine Schwester hat einen 93er Fiesta, der schluckt mehr Öl als mein Trabi und ist extrem unzuverlässig. Wenn der bei Kälte mal anspringt, muß er wirklich schon mal gute Laune haben. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Auch japanische Motoren kommen aus Deutschland und sogar aus dem Osten naemlich aus Koelleda ! Da steht ne Motorenbude fuer Mitsubishi und Mercedes benz Die verdreifachen bis Ende des Jahres die Belegschaft Also : Kauft mehr Japane rum deutsche Arbeitsplaetze zu sichern |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Bei uns hatten ALLE Firmenastra die gleichen Probleme, keiner hat richtig funktioniert... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Vectra A Baujahr 91: reichlich 200.000km bis 2001, der Motor lief mit unter 7 Litern (1.6i) und schnurrte wie ein Kätzchen. Nicht totzukriegen die Opelmotoren. Leider hatten die Karossen gewisse Korrossionsneigungen. Schauen wir mal, ob das bei den neueren Generationen besser wird... Eins steht für mich fest: |
Professor
Beiträge: 1.648 |
die Audi-Motoren kommen aus Ungarn, nicht aus Chemnitz und beim TT wird die Karosse in Ingolstadt gebaut und lackiert. Dann wird er nach Ungarn geschaft und zusammengebaut. Danach kommt er zu Endabnahme nach Deutschland, wenn er scheiße zusammengebaut ist, geht er wieder zurück und das sind nicht wenig. Bei dem Auto bezahlt man mehr Transport- als Herstellungskosten . |
standard
Beiträge: 19.357 |
Klappern, "zerfallen" - okay. Aber "Rosten" kann man VW nach ´90 eigentlich kaum nachsagen (wenn, dann meist nach unsachgemäßen Klempner-und Lackierarbeiten). Bei Opel war/ist(?) Rost hingegen ein derbes Thema - "Ein weißer Astra rostet serienmäßig!" In der ehemaligen Fa. meines Frauchens liefen 3 Astra-Caravan Diesel - üble Printen mit immer denselben Macken. Bei einem starb sogar die Maschine bei 98tkm wegen eines Ölpumpenproblems. |
Professor
Beiträge: 1.648 |
noch was zu Opel, wenn einer den Bericht vom VW-Blasen 2001, der immer auf DSF läuft gesehen hat, da haben sie die VW-Fahrer gefragt "Was an Opel schlecht ist?" Das einzigste was die VW-Fahrer wusten, war "Opels rosten". Ich hab mir jetzt meinen 2. 10Jahre alten Opel ohne Rost gekauft und laut VW-Fahrer hab ich da ein perfektes Auto |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Es geht aber wirklich nicht, was VW mit den Benzinern im Golf veranstaltet hat. Der 3er mit 75 PS ist so lahm, da kann man fast nebenherlaufen! Und wenn ich mir mal einen Ford Escort der selben Jahrgänge ansehe... . Dafür haben die Leute auch mal 'ne ganze Stange Geld auf die Theke gebrettert. Aber das allerschlimmste sind die Französischen, Italienischen oder Spanischen Autos. Die sind einfach nicht für mehr als 5 Jahre gebaut! Gibt es eigentlich noch irgend jemanden mit einem Fiat Tipo? |
Schorschle
Beiträge: 688 |
Einen inoffiziellen Rekord kann ich wahrscheinlich für mich verbuchen: Ford Focus Kombi Diesel 1.8, 90 Pferdchen gekauft 11/01 mit 28Tkm mittlerweile 115 Tkm und drei! Turbolader vefeuert. Aber sonst ein tolles Auto. Das nächste wird bei mir aber ein Japaner. Zum genießen habe ich den Trabi und wenns schnell gehen muß das Motorrad. |
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