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Trabiklatsch » Deutsche Autos - zu teuer und keine Qualitaet mehr |
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Autor | Thema: Deutsche Autos - zu teuer und keine Qualitaet mehr |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@standard: Den Spruch mit den weißen Astras haste von mir, gell? Der hieß: "Weiße Astras rosten schon auf dem Werbeprospekt..." und stammt von einem Opel-Mitarbeiter in einem Chemnitzer Autohaus. Und der meinte die Vorgänger des aktuellen Astra... Wie auch immer: Wenn man bei den heutigen Autos wie früher nach dem Kauf eine ordentliche Hohlraumkonservierung machen würde, hielten die genauso lange wie die IFA's. Macht aber keiner. Und alle glauben, ab Werk isses schon dabei. Pustekuchen! Rost bleibt Rost, egal ob West oder Ost. Tja - und daß die Eelektronik irgendwann stirbt, ist wahrscheinlich das größere Problem bei unseren fahrenden Großrechnern... |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Mitsubishi Colt GLX 1.3 liter Gekauft Oktber 2001 KM Stand damals 33.000 Km Stand Heute: 113.000 Bisherige Reperaturen: 1 Mal Ventile einstellen Das wars |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
@Zoni: Japaner... Da brauchste nichts mehr sagen. Der Corolla von meinen Eltern ist auch so ein Dauerrennererererererererer... Zudem haben die Japser allen Schnulli serienmäßig drinne, was du bei Mercedes oder BMW alles extra bestellen mußt (Wie war das mit den Fensterkurbeln in der C-Klasse?). Und die Zuverlässigkeit spricht auch für sich. Toyotafahrer sollen ja auch die zufriedensten (Blech-) Autofahrer Deutschlands sein. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Stimmt meiner ist BJ 96. Der hat elektrisches Schiebedach, elektrisch verstellbare und beheizbare Spiegel, elektrische Fensterheber, ZV, Fahrer und Beifahrerairbag, Metalliclackierung, Nebelscheinwerfer .. Habe damals 11.900 DM bezahlt |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Was willste mehr? Auch das Preis-Leistungsverh. ist einzigartig. |
steppi
Beiträge: 683 |
@Zoni ein Traumwagen und alles elektrisch |
phi
Beiträge: 2.760 |
Habt ihr eigentlich irgendwelche Erfahrungen mit den aktuellen Ladas, die es noch zu kaufen gibt?? Also so Niva, 110, 111, 112. Oder was gibts noch?? Wär ja zumindest ostzonal und vielleicht noch irgendwas im do-it-yourself Verfahren machbar... |
TUEVPrueferRUEG
Beiträge: 145 |
Endlich kommt mal jemand auf die "neuen" LADAs zu sprechen! www.lada-welt.de <<< Hier könnt Ihr Euch über alle LADAs informieren und auch ein Forum ist vorhanden, wo Ihr nach Erfahrungen fragen könnt. Es ist NICHT die offizielle LADA-D-Homepage. Einige Fragen kann ich Euch sicher auch hier im Trabantforum beantworten. Achja, es gibt nicht nur die Modelle 110, 111 und 112, sondern auch den guten alten NIVA und selbst den Samara kann man noch neu kaufen. weitere LADA-Links: www.lada.de , www.lada-forum.de , www.vaz.ru Noch schnell 2 Berichte über neue LADA-Modelle die es wahrscheinlich in ein bis zwei Jahren zu kaufen gibt: www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=4145 , www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=4145 Gruß, PS: Fragt mich ruhig über die neuen LADAs aus. |
steppi
Beiträge: 683 |
nen Lada Samara hatten meine Eltern mal. Das war der allerletzte Heuler. Fuhr sich wie Gülle, billigste Verarbeitung und dementsprechend ständig was kaputt. Und dann aber richtig: Kühlerschläuche rutschen ab, Kupplung abgraucht, Steuergerät defekt. Von ständig abfallenden klappernden Verkleidungen, Ausdünstungen übelster Art, durchgesessene schweißtreibende Sitze, einer Lüftung die ganze Bäume in den Innenraum wirft ganz zu schweigen. Dann lieber nen 1600er. |
TUEVPrueferRUEG
Beiträge: 145 |
Tja, diese schlechten Erinnerungen an den LADA sind die Ursachen dafür, dass heute niemand mehr einen haben möchte... Im Jahr 2003 wurden in Deutschland nur >1200 Exemplare zugelassen. Das liegt zum Teil natürlich daran, dass LADA wegen dem Samara Anfang der Neunziger kein gutes Image / keinen guten Ruf hat. Zum Glück kann ich Euch aber beruhigen: LADA hat in dieser Zeit viel getan und die Neuen sind einfach nicht mehr mit den Alten zu vergleichen. Die Verarbeitung hat einen großen Sprung gemacht und auch die Materialien sind auf keinen Fall mehr so billig wie damals. Für die neue 11xer-Reihe gibt es 8V 77 PS- (1499 ccm Hubraum, 116 Nm bei 2800 U/min, 167 km/h Vmax, 14 s von 0 bis 100; 7.3 Liter auf 100 km im EU-Drittelmix) und 16 V 91 PS-Maschinen (1499 ccm Hubraum, 128 Nm bei 3700 U/min, 185 Vmax, 12.5 s von 0 auf 100, 7.4 Liter auf 100 km im EU-Drittelmix). Beide Motoren können mit Normalbenzin fahren, der Verbrauch ist großzügig ausgerechnet; nach Erfahrungswerten von LADA-Piloten verbraucht der 11xer weniger. Die Preise für die Stufenheck-Limousine gehen bei 7777 Euro los... Wenn Ihr Fragen an mich habt, antworte ich natürlich gerne. Gruß, |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Ich würde einen guten 78er vorziehen. So einen hatte meine Eltern nach der Wende. Der war mit Leder und richtig Bums unter'm Deckel ein echter BMW-Konkurrent. Den hat dann allerdings ein LKW eingekürzt. Sonst würde ich aber wahrscheinlich nicht Trabant, sondern Lada fahren. |
standard
Beiträge: 19.357 |
@Tuevi: Mein Kumpel hat dienstlich so´n 11x-Lada (Kombi). Ich weiß nicht, wo der große Sprung bei der Verarbeitung stattgefunden haben soll, an der Lotterkarre (fast neu...) jedenfalls nicht! Selbst für das Geld...nöö!! @Deli: Zumindest VW konserviert die Hohlräume seiner Autos so gut und reichlich, da brauchste mit Sicherheit nicht nachzukonservieren (höchstens im Un-falle ) Vermutlich gilt dies auch für die neueren Astras... |
TUEVPrueferRUEG
Beiträge: 145 |
@standard: Naja, zugegebenermaßen ist die Qualitätsprüfung am Fließband nicht wirklich die beste... Die Russen geben sich natürlich mit den Autos für den Export weniger Mühe als mit den LADAs, die für ihren Markt bestimmt sind. Es gibt Händler, die die LADAs vor dem Verkauf nochmal ordentlich ausbessern, falls wieder geschlampt wurde, aber das ist natürlich bei Weitem nicht immer so. Der Deutschland-Importeur kümmert sich einfach nicht genug um solche Sachen. Was ist denn am 111er LADA von deinem Kumpel? Klappert's? Gruß, |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Aber das man mal den Zahnriemen wechseln sollte, bevor der selber abhaut, weißt Du, Zoni? (Nein, mit Zahnriemen meine ich keine zähe Bockwurst! ) |
Andre
Beiträge: 2.911 |
wer hat denn sowas in seinem Auto meine Trabis haben sowas nicht und die Opel-Sechszylinder-Maschinen haben ne doppelreihige Kette - unkaputtbar... das einzige Problem was sich nach inzwischen 14 Jahren bei den Opels leider einstellt ist der Kantenrost |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
@kupy: Zahnriemen ist selbstverstaendlich auch bei 90.000 gewechselt wurden |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Das wird mein naechster werden
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Professor
Beiträge: 1.648 |
das ist ja nicht mal ein "Sport Edition" |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Vielleicht wirds auch die Sport Edition werden. Es soll ja noch ne Gasanlage rein da mann hier in Holland Gas sehr guenstig bekommt (ca 35 Cent ) |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ach Tuevi, manchmal bist Du wirklich nicht von dieser Welt! "Die Russen geben sich natürlich mit den Autos für den Export weniger Mühe..." Das glaubste doch hoffentlich selber nicht?! Was hier zu uns kommt ist "ausgesuchte Spitzenqualität" (nach deren, eben "russischen" Maßstäben ) Bei Kumpel´s Lada heißt dies: Klappern, knarren, schlecht passende/schließende Türen,- Hauben und Kotis,leichter Wassereinbruch vo,innen lieblose Verarbeitung, allgemein laut...etc.pp. Das Auto sieht aus und bietet den Standard ( ) eines Billig-Japaners der frühen 80er. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Wo ist die Lada-Quali der 70er nur geblieben? Der Samara war ja echt !"§$%&/()=?. Das reinste Desaster. Ich meine mal, Skoda hat sich ja wieder ganz gut gefangen. Die alten (bis 95/96) konnte man sich ja nicht antun, die neuen (v.a. der Fabia) sollen ja wieder direkt gut sein... |
TUEVPrueferRUEG
Beiträge: 145 |
@S t a n d a r D: Nee, soll wirklich so sein, denn auch in Russland lebende Menschen schreiben im Lada-Welt-Forum, und die können das Ganze bestätigen (einer von denen hatte in Deutschland und Russland einen 110er). Die Russen jedenfalls meinen, dass es bei ihnen keine derartigen Qualitätsprobleme gäbe (oder gebe?). Tja, dein Kumpel scheint ein absolutes "Montagsauto" erwischt zu haben, aber man darf die Erwartungen von einem LADA nicht so hoch setzen wie die eines Japaners. Und das mit dem Billig-Japaner von Anfang der Achtziger ist doch Blödsinn! "Ach Tuevi, manchmal bist Du wirklich nicht von dieser Welt!" - Hast du es auch endlich bemerkt? Wie hast du das schon wieder rausbekommen? MfG, PS: FÜR Lada spricht außerdem auch der Exotenstatus (nur 1200 Exemplare im Jahre 2003 in Deutschland zugelassen) und die Tatsache, dass die LADAisten eine riesengroße Familie sind. |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
@Tüffi: Die Russen jedenfalls meinen, dass es bei ihnen keine derartigen Qualitätsprobleme gäbe Die Jungs / Mädels von Oldtimer Praxis in der Ausgabe 06/03 zum Thema Ural/Dnepr wie folgt recherchiert: FÜR Lada spricht außerdem auch der Exotenstatus Aha. LADAisten eine riesengroße Familie Aha. Das sind Golffahrer auch. Überzeugt mich trotzdem nicht wirklich ... Gruß, Jabberwockey |
TUEVPrueferRUEG
Beiträge: 145 |
Ja, was soll ich machen? Ich kann doch auch nur das wiedergeben, was uns die Russen aus dem LADA-Forum erzählt haben. Was hat deiner Meinung nach URAL mit LADA zu tun? LADA produziert pro Jahr 700 000 Fahrzeuge, von denen nur 1200 pro Jahr nach Deutschland kommen. Wieso sollten sie sich also gerade für ein paar tausend Autos, die für den Mittel- bzw. Westeuropaexport bestimt sind, riesige Mühe machen? Intern bei LADA Russland soll es sogar heißen, dass denen der Export nach West- und Mitteleuropa egal wäre. Übrigens: In Russland bekommst du sehr viele Ausstattungsdetails für deinen LADA, die man für seinen LADA in Deutschland nicht bekommen kann. LADA zu fahren ist doch etwas ganz Besonderes, denn in Deutschland werden jedes Jahr weniger LADAs zugelassen als Ferraris, Porsches, Lamborghinis... Golffahrer = Familie? Wer Volkswagen kauft, kann nicht rechnen ... Wenn man sich einen Skoda kauft, bekommt man ein Auto, das aus den gleichen Teilen wie der VW zusammengebaut ist und dabei viiiiiiieeeeeel weniger kostet. Aber wo ist denn da das IMAGE? (wenn ich dieses Wort schon höre... ) MfG, LADA = VIEL AUTO FÜR WENIG <<< netter Werbeslogan von LADA. [Bearbeitet von TUEVPrueferRUEG (25-02-2004 - 21:38)] |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Ja, was soll ich machen? Ich kann doch auch nur das wiedergeben, was uns die Russen aus dem LADA-Forum erzählt haben. Ach so. Das wusste nicht. Mein Menschenbild geht von einem eigenständig denkenden Individuum aus. Aber wenn du nur das wiedergeben kannst, was andere gesagt haben, wirft das ein ganz anderes Licht. Gruß, Jabberwockey |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Lada ist nicht schlimm. Ural ist schon gar nicht schlimm. Und Dnepr bietet allerfeinste Qualität! Vergleicht das alles mal mit einem chinesischen Chang Jiang-Gespann, und ihr werdet mir Recht geben, und in Zukunft werdet ihr einen fehlenden Kolben im Zylinder des ladenneuen Gefährts als normale Serienstreuung betrachten und nicht mehr weiter bemerkenswert finden. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Daß man mit Dnepr aber keine Auslands-BMW zum Billigpreis bekommt, ist lange schon kein Geheimnis mehr. Und daß die Enfield aus Indien erst seit reichlich zwei Jahren den Vorsatz "Royal" führen darf, kommt auch nicht von ungefähr... |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Ich bleibe bei meinem Deutschen Demokratischen Auto. Der hat wenigstens noch Style und Charakter und ich stehe nicht davor und sage: "Aha, ein BMW-Mercedester VW-Opel mit Honda Spiegeln im Toyota Design und Renaultfelgen!". |
steppi
Beiträge: 683 |
... ist halt nur bissl schwierig mit dem Porsche-killen |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Dazu gibts doch die Hängerkupplung. |
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