Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Episoden aus dem Trabantalltag
trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


habe gestern bei meiner Versicherung einen Brief eingeworfen (man kann mit dem Auto neben den Briefkasten fahren und den Brief durch die Seitenscheibe in den Kasten werfen- Briefkasten drive)- da waren ein paar Frauen. Eine sagte ...och süß, darf ich ihn mal streicheln?...(den Trabi)
Als ich wieder wegfuhr, sah ich auf der Straße ein Auto mit Leipziger Kennzeichen.
Ob sie das war ?
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


Auto mit Leipziger Kennzeichen.
Ob sie das war ?

das sollte man eigentlich hören

trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Ja ne ist klar- aber erstens hat sie ja nicht viel esagt und zweitens spricht mancher ja nicht so stark Dialekt.
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


ich war grade bei feinkost albrecht mit schnatterinchen. kommt ein ca. 60 jähriger auf mich zu und fragt mich ist das ein wartburg oder ein trabi? nein ein TRABANT. nee das ist doch ein wartburg? ich : nein ein TRABANT. er : steht doch hinten drauf. war sehr sehr erstaunt wollte es mir zeigen lassen. ach nee meint er tatsächlich trabant.... wartete danach eigentlich nur noch auf die altbekannte leier der kann ja nicht rossten ist ja plastik....

er war weg kam ne frau an ach ist der schön aber da muss noch ein aufkleber drann so n ganz alter " wir sind ein volk " ich sach dazu nur deppenalarm bei feinkost albrecht....

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002



Neulich an der Tanke (den 89er vollgetankt - wo´s nur 1,37 kostete...):
Kam ein älterer Mann auf mich zu: "Ist das Ihrer?" - "Ja" - "Mann - der sieht ja aus, wie aus dem Laden!" (leicht übertrieben...aber man freut sich ) Nja - noch´n bisschen Smalltalk zum Auto u.s.w. - es stellte sich heraus, daß der gute Mann auch noch Trabi fährt, NUR Trabi.
Angeblich 130tkm mit erstem Motor und nur wenigen Verschleißreparaturen - zumeist solo und durchaus auch längere Strecken, nur 1:33.
Naja - jedenfalls haben wir da ca. 10 min die Säule blockiert...
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Naja, 130.000 mit erstem Motor... Die Münchhausens kenne ich auch, die immer 140 mit dem Trabi gefahren sind. Und drei Liter Verbrauch. Aber es ist trotzdem nett, wie sie mit einem ins Gespräch kommen wollen. Ich glaub denen aber kein Wort
Gruß,
Marlene
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


130tkm sind kein Problem, gibt auch weitaus längere 100% verbürgte Laufzeiten mit 1. Motor
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


jepp!
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Kann ich auch bestätigen
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Mit ohne neue Kurbelwelle und Zylinder? Gloob ich nich. Nagut, ich laß es nie soweit kommen, bei 70.000 ist Schicht.
Gruß,
Marlene
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Doch, doch - es gab auch früher schon solche "Ausnahmemaschinen", die weit über 100tkm. ohne GR oder teilrep. liefen. Hat wohl viel mit Glück, aber eben auch sehr viel mit Einsatzbedingungen und Fahrweise zu tun. Der gute Mann fuhr i.d.R. wohl nicht schneller als 85 - da ist vmtl. (im Zus.hang mit wenig Kurzstrecke) gut Motor schonen...
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Warum MUSS denn bei 70 000 Schicht sein???

Der Motor kann durchaus das Doppelte an Wegstrecke halten! Somit hätte ich eine neue Kurbelwelle gespart!

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Eher 60-70 für die Laufgarnitur.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Wilhelminus:
Genau das "Kurbelwelle gespart" ist der große Irrtum.

Grund:
Daß sie länger halten ist nicht die Frage.
Aber mit zunehmender Laufleistung minimiert sich die Regenerierbarkeit soweit, daß es sich bei Werten über 100.000km um Schrott handelt, der sich zwar dreht, von dem aber kein einziges Bauteil mehr wiederverwendbar ist.
Die Welle kanst du zwar beim Kauf einer regenerierten mitnehmen - aber die wandert unweigerlich in die Schrottkiste, womit die wertvolle (und täglich knapper werdende!) Teilebasis immer weiter schwindet.

So ähnlich ist das auch bei den Zylinder/Kolben-Sätzen. Daß die länger halten ist längst klar - aber anstatt des nächstgrößeren Schleifmaßes mußt Du dann möglicherweise 1 oder gar 2 Schleifmaße überspringen, um die wieder rund hohnen zu lassen.

Somit hast Du am Ende nichts gespart, sondern sogar noch eingebüßt. Pro fehlendem Schleifmaß etwa 60.000km - macht schnell mal 120.000km, die deine Zylinder insgesamt weniger fahren, wenn sie aus falsch verstandener Sparsamkeit zu lange ihren Dienst tun.

[Bearbeitet von Deluxe (16-04-2008 - 13:49)]

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Meine Episode aus dem Trabantalltagsleben ist heute eher unschöner Natur, um es zarghaft zu formulieren. Während ich gestern nachmittag noch das schöne Wetter zum ersten (dringend notwendigen) Schraubertag benutzen konnte, war heute auf dem Weg zur Arbeit ein anderer Verkehrsteilnehmer der Meinung, mich bei der Überquerung einer Kreuzung (Strehlener Platz, @Postkugel kennt den Platz ) durch Abgabe von kinetischer Energie zu "unterstützen"...

Getroffen hat er mich auf der Beifahrerseite, Rücklicht, Rücklichtträger und Stoßstangenkappe i. A., Stoßstange um eine Beule und einen Kratzer "reicher"... Dennoch eigentlich Glück im Unglück. Kotflügel scheint i. O. zu sein, selbst die Stoßstangenhalterung hat sich kaum Richtung Fahrzeuginneren bewegt. Der Schaden beim Unfallgegner (Toyota) schien da weit dramatischer zu seien, Kotflügel arg eingedellt, Blinker rausgebrochen, Stoßstange beschädigt, Lackschäden...

Hätte schlimmer kommen können, ärgerlich ist´s natürlich trotsdem. Da habe ich am Wochende gleich wieder etwas zu tun...

[Bearbeitet von limokombi (18-04-2008 - 12:43)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Extrem ärgerlich! Hauptsache, Dein Trabi ist bald wieder so fit, dass Du nach Potsdam gurken kannst
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Ne, es hat ja meinen Alltagstrabanten "getroffen", nicht meinen Sommertrabant, der all die weiteren Strecken fahren muß/darf. Hätte es den erwischt, wäre ich wohl zum Schreiben hier nicht mehr in der Lage, sondern würde Valium mit Schnaps geniesen. Allein der Gedanke an die Chromstoßstange und den Neulack macht Gänsehaut...


Potsdam...

Eigentlich wollte ich mit ein paar Freunden über Pfingsten ein paar Bungalows mieten, im Idealfalle in der Nähe von Potsdam. Leider sind alle potenziellen Mitfahrer in der Unverbindlichkeit ob ihrer Teilnahme verblieben, und nun ist es zu spät. Seit einem Monat versuche ich etwas geeignetes zu mieten, aber alles ist ausgebucht...
Vielleicht wird es noch, ich MUSS nach Potsdam...

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Mein herzliches Beileid. Ich kann gut fuehlen, wie's Dir jetzt geht. Bei mir hat es gluecklicher Weise bisher immer nur das weibliche Westblech getroffen, wo die Finanzfrage absolut eindeutig zu beantworten geht. Beim Trabi...lieber nicht dran denken...

Der Strehlener Platz ist nach den Bauarbeiten im vergangenen Sommer eigentlich recht sicher geworden (frueher habe ich schon mal ueberlegt, ob ich nicht mit einem Abschleppdienst einen Provisionsvertrag schliessen sollte, wenn ich als erster "melde" ) Insofern brauchte Dein Unfallgegner schon eine ordentliche Portion Blindheit. Aber man sollte niemanden einen Vorwurf machen, man ertappt sich ja manchmal auch selbst!

Ich hoffe nur, dass die Bodengruppe Deines Trabis nicht doch etwas abbekommen hat. Alles andere laesst sich richten.

Mich wuerde allerdings die Regulierung des Schadens interessieren. Also die Reaktion der Versicherung: "Ist ja zum Glueck nur ein Trabi ohne Zeitwert" oder "Mmm, da hat unser Kunde wohl Mist gebaut. Geben Sie mal die Werkstattrechnung bzw. das Schadensgutachten durch".

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Herzliches Beileid! Zum Geld kann ich sagen, letztes Jahr hatte ich nen Totalschaden an einem ziemlich runtergekommenen 86er Kombi, da gabs noch 920,-- EUR abzgl. 30,-- Restwert dafür.
Gruß,
Marlene
magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


Auch nach dem Umbau finde ich den Strehlener Platz arg unübersichtlich. Aber was will man von einer Mischung aus Kreisverkehr, Bahnübergang und Kreuzung auch erwarten

Bild entfernt, Grund siehe nächsten Beitrag. Beppo/Moderator

[Bearbeitet von Beppo (20-04-2008 - 11:59)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


äähheem, ich hoffe du hast Google wg. dem Bild gefragt, sonst wäre des wg. Urheberrecht lieber wieder gaaaaanz schnell zu entfernen...... bzw, die Moderatoren zun dies....

Handschriftliche Skizen, kein Ding, Bilder von anderen Anbiertern: lieber nicht.

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


mir hamse gestern Nachmittag das Auto mit Dreck beschmissen . Is schon toll im westen.
magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


Sollte eigentlich nur ein Link zu Google-Maps sein, der direkt zur Adresse führt. War wohl irgendwie nur die Bild-URL
Sorry...

[Bearbeitet von magiceye04 (20-04-2008 - 16:47)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Licht und Schatten sind oft auch dicht beeinander: gestern Abend noch ´ne kleine Biege mit der Murmel gedreht - an der Baustellenampel stand hinter mir eine Familie im Golf. Der Fahrer freute sich wie ein Schneekönig über meinen schönen Rücken ( ), gab Lichthupe und zeigte den erhobenen Daumen, ich grüßte zurück. Dann wurde die Ampel grün, Dreh am Zündschlüssel und: NIX! Das Aas startete einfach nicht mehr, Anlasser tot! (peinsam, so mitten im Ort...)
Der besagte Fahrer fuhr grinsend, aber mit ´ner bedauernden Geste vorbei - nach ihm noch diverse andere, 2-3 Ampelphasen lang.
Batteriepole/ -klemmen/ sämtl. Anschlüsse, alles i.O. . der Anlasser ließ sich auch mit leichten Schlägen "auf den Hinterkopf" nicht wiederbeleben.
Und dann kam sie - die große Stunde des Trabant! ICH habe ihn einfach angeschoben, >alleine< und auf Anhieb! - Was wiederum wohl nur mit den allerwenigsten Autos (noch) möglich sein dürfte.
Vorhin hab ich´s nochmal am kalten Auto probiert und siehe da - er startet wieder wie einst im Mai! Ich vermute eine Überhitzung gestern - denn das Kopexrohr Motor-VSD war oben abgestuckert - somit fehlte dem VSD die Kühlung und der Anlasser wurde wohl deutlich wärmer als sonst. Ich probier´s nochmal aus - mal sehen, ob die Theorie stimmt...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Hatte ich mal beim Ascona. Motor warm - Starter tot. Motor kalt - alles i.O. Ich habs nicht rausbekommen was es war, damals hat ein anderer Starter aufm Schrott auch nur 10 Mark gekostet (incl. Bühnenbenutzung)...warn das Zeiten.

[Bearbeitet von heckman (21-04-2008 - 19:43)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ach ja, immer die losen "Eisenschläuche"
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


"kaltes Solo-Anschieben" kenne ich auch gut.
Meine alte Batterie war nach 2-3 Tagen Standzeit meist so leer, dass der Anlasser nur noch leise "klick" gemacht hat.
Benzinhahn auf - Choke gezogen - Zündung an und ein paar Schritte schieben.
Es war immer wieder eine Freude zu erleben, wie ein gut eingestellter 601 nach 1,5 Umdrehungen der Kurbelwelle bei Schrittgeschwindigkeit sofort anspringt.
Nur bei frostiger Kälte musste ich etwas mehr Schwung holen und den 2.Gang benutzen.
Ergo: Keine Angst vor leerer Batterie.
Nach solch einer Aktion vergeht jedem mitleidigen Nachbarn sein schadenfrohes Grinsen.

Trabant P601 - alles andere sind nur Notlösungen

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


@postkugel

Ich habe am Wochende meinen Wagen nochmal gründlich untersucht und konnte keine weiteren Schäden ausmachen. Da die finanziellen Schäden sich in einem sehr kleinen Rahmen bewegen, werden wir die Sache wohl ohne Versicherung klären. Der Gutachter wäre teurer als der Schaden selbst, und es ist nicht meine Art, aus solchen Sachen Kapital zu schlagen...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


..wenn man sich über die reale Höhe des Schadens einig wird, warum nicht.
Ich hatte auch immer nur Schaden am Blechauto, da wurde man sich leider nicht so einig, ergo Gutachter.
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Naja, als man(n) am 09.11.03 mein Sommerauto böse angefahren hat, habe ich auch den Prüfer kommen lassen, da war mir das Risiko, ohne angemessene Entschädigung aus dem Unfall herauszugehen, doch etwas zu groß.

Diesmal ist es, wie schon geschrieben, Rücklichtträger, Rücklichtschale und Stoßstangenkappe...

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz