Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 Nächste Seite »
Autor Thema: Du bist Deutschland
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


was haltet ihr von diesem Spot?
Ich bekomme jedes mal ne Gänsehaut.
Und es steckt viel Wahrheit drin...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ja - ist zugegebenermaßen nicht schlecht gemacht...
Fraglich nur, inwiefern und vor allem warum ein langzeitarbeitsloser, z.B. 52-jähriger und somit eher chancenloser Hartz IV - Empfänger bei diesem Spot ´ne Gänsehaut bekommt!
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


ich bin weder 52 noch arbeitslos
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hab ich mal wieder was verpaßt. Worum gehts in dem Spot? Redet da etwa doch mal wieder jemand von der Nation oder von einer ihr gewidmeten Kollektivemotion? Wäre ja eine Überraschung...
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ich guck scheinbar zu wenig fernsehen
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Sorry, wenn ich das so klar ausdrücke, aber ich finde das den hinterletzten Blödsinn!

Ne Gänsehaut krieg ich allerhöchstens bei dem Gedanken, wieviele Millionen für diesen Unsinn verschleudert wurden.

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


@schumi es sind 40 Mio. und dabei haben die Stars auf ihre Gehalt verzichtet.

quote:
...von einer ihr gewidmeten Kollektivemotion...

so kann mans auch sagen

www.du-bist-deutschland.de

[Bearbeitet von Anne (11-10-2005 - 20:58)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Da wird mir tatsächlich schlecht. 40 Millionen? Ne Zahl mit sieben (!!!) Nullen! 40.000.000 EUR!

Hallo, gehts noch???

Mal sehen, wieviele Obdachlose den kommenden Winter an Unterkühlung sterben werden!

Mal sehen, wie sich die Zahlen der mit HIV infizierten Kinder entwickeln werden!

Mal sehen, wie sich die Quote der Kinder entwickeln wird, die von Geburt an unter der Armutsgrenze aufwachsen!

Dann möchte ich denjenigen sehen, der sich vor die Betroffenen stellt und denen erklärt, warum hier 40 Millionen verschleudert werden, anstatt etwas für die Menschen zu tun. Dieser Scheiß-Staat hatse doch nicht mehr alle! Sorry, aber da packt mich echt die Wut!

Nase

Beiträge: 327
Registriert am: 06.09.2001


@Schumi:
Sieh's doch mal so - das war das Abschiedgeschenk der Bundesregeirung an die Werbewirtschaft und von daher hat's doch zumindest dort ein paar Arbeitsplätze geschaffen (oder hoffentlich gerettet) ...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


"Behandle Dein Land doch einfach wie einen guten Freund" sagt Herr Jauch und zählt seine Scheine.
Nun - ich hab mir das ganze angesehen, die Typen, die Visagen, die Hippen, die Alternativen, die Gesättigten.

Ich fürchte, "mein Land" ist untergegangen, bevor es jemals richtig "mein Land" werden konnte. Das hier wirds jedenfalls nicht. Nicht innerlich, nicht vom Gefühl her.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


@Schumi, die sogenannte Armutsgrenze ist der blanke Hohn! Nach deren Definition hab ich mein ganzes Leben da drunter verbracht, aber das ist doch ... also erklär jetzt mal einem Kind aus der Sahel-Zone, was in Deutschland als "arm" gilt ... man man man!

Die Kampagne geht mir am A...llerwertesten vorbei. Interessiert mich nicht die Bohne, ob ich jetzt Newton, Schumacher oder Deutschland sein soll. Ich bin immer noch ich, ich lasse mich in kein Schema stecken. Vor allem lasse ich mir nicht von irgendwelchen reichen Geldsäcken sagen, wie ich mich zu fühlen, zu geben oder zu verhalten habe. Würde mir ein Straßenkehrer auf den Plakaten begegnen, hätte ich Respekt davor, aber diese Goldkäfigkinder finde ich zum Kotzen.

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Jedes Land ist nur so schlecht, wie es sich schlecht redet. In dieser Disziplin sind die Deutschen im moment Weltmeister, wie auch in anderen Dingen.
Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


Das beste was ich zu der Aktion gesehen habe war von Dirty Harry.
Er zeigte die verschiedenen Plakate der Reihe nach und als letztes kam ein Bild mit dem Benz-Stern und drunter stand " Du bist gefeuert"
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


und eure aussagen zeigen mir: ihr habt nix verstanden.
mittlerweile kann man sagen die deutschen jammern nur noch und nicht: die ossis jammern.
trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


Also ich find den Spot ja nich schlecht. Wir jammern nunmal auf hohem Niveau. Wenn die keine Stars genommen hätten sondern irgendeinen x-beliebigen Menschen von der Straße - würdet Ihr Euch da weniger aufregen? Ist es nicht so, dass viele Leute einige Stars gut finden? Wenn die Hosen sagen: "Kein Alkohol ist auch keine Lösung" finden's auch einige gut und halten sich dran

Armut hin oder her - freilich gibt's Leute bei denen das Geld hinten und vorne nich reicht - aber solange es Leute gibt, die sich mit HartzIV DVD-Player und x-Handy-Verträge kaufen können, dann kann es denen doch nicht so schlecht gehen, als das sie verhungern müssten.
Als Student habe ich mich auch chronisch unter der 2$-Armutsgrenze gesehen, weil ich keine 2$ am Tag zur Verfügung hatte - zum ausgeben. Und genau da liegt das Problem. Mit Miete, ÖPNV, Fernsehen, GEZ, Strom und haste nich gesehen - liegt man weit über der Armutsgrenze.
Statt mal nach vorne zu schauen und das Positive zu sehen wird nur noch gejammert - und jetzt über den Spot der versuchen soll den Leuten mal das jammern abzugewöhnen...

[Bearbeitet von trabantini (12-10-2005 - 09:35)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Casi und Anne Euch beiden stimme ich uneingeschränkt zu!
Es ist schon langsam lächerlich will alle doch gepeinigt und genötigt werden in diesem Staat.
Wenns in Deutschland so schlecht ist,warum wandert Ihr nicht aus???
Es ist doch soooooooooooo...schlimm in Deutschland!
Die Deutschen sind so dämlich und reden Ihr eigenes Land in Grund&Boden.
Es ist einfach nur noch zum kotzen zu hören...oh wie geht es uns schlecht,ach wir müssen jetzt sogar 10€Praxisgebühr zahlen...
Leute genau wegen dieser Rummjammermentalität wird Deutschland im Ausland einfach nur noch unverständlich belächelt!
Man muss sich manchmal echt schämen was aus normalem Nationalstolz geworden ist!
Und wenn die Kampagne 60Millionen gekostet hätte.
Wenn die jenigen die jetzt am lautetsten darüber meckern beim ansehen auch nur annähernd mal den Hirnkasten eingeschaltet hätten und dadurch endlich auch einmal die Leute mit etwas Stolz und Eigeninitiative an die ganzen Veränderungen und Umbrüche in diesem Staat gehen würden,dann wäre diese Investition sicher sinnvoll gewesen.
Aber das wäre dann wohl zuviel verlangt!
Oh wie geht es uns doch schlecht...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Dumm nur, daß (fast) ausschließlich Reiche ihren Mund aufreißen in dem Spot. Mit dem Einkommen von Herrn Jauch hätte ich auch die große Klappe - den ganzen Tag...
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


weil diese "reichen" für deutschland stehen.

ich sehe das als ein schnitt durch alle schichten.
weise, schwarze, behinderte, klofrau, kfz-mechaniker, sportler, ärzte, mütter mit kindern, etc.

um es mit den worten von reichranitzky zu sagen: "aber einmal haben wir schon gemeinsam eine mauer nieder gerissen"

"mecker nicht über ihn, sondern biete ihm deine hilfe an"

"und warum feuerst du deine mannschaft im stadion an, wenn deine stimmt so unwichtig ist"

"frage nicht was die anderen was sie für dich tun"

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Der Unterschied zum Anfeuern im Stadion ist relativ klar: der Fußballklub kommt mir nachher nicht mit Steuererhöhungen, Rechnungen usw. an

Natürlich gibts eigentlich keinen Grund zu jammern in Deutschland, im Gegenteil, wenn wir uns mal nicht nur mit der Schweiz, sondern einem x-beliebigen Staat aus Afrika vergleichen, na Prost Mahlzeit, was geht es uns doch wirklich dreckig

Trotzdem lasse ich mir von niemandem sagen, ob ich jetzt optimistisch sein soll oder nicht. Ich identifiziere mich nun mal nicht mit diesem Staat und seiner korrupten diktatorischen Führungsschicht.

Und stolz sein? Nein, danke. Es ist doch reiner Zufall gewesen, und eine Chance von 1 zu 6 Milliarden, daß ich jetzt eben Deutscher bin und nicht Chinese, US-Amerikaner oder Bauer in Kambodscha. Stolz DARAUF, auf diesen Zufall? Danke, so überheblich bin ich nicht. Da bin ich eher zutiefst DANKBAR, hier zu leben - aber nicht stolz.

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Also ich denke das Ziel dieser "Aktion" ist generell erst einmal positiv zu sehen, ein wenig mehr Nationalbewustsein (von Stolz will ich nicht reden), würde manchem in diesem Land gut stehen. Natürlich kann auch ich mir vorstellen das der arbeitslose Mitte-50er andere Probleme hat ....! Aber ich sage es noch einmal, die die am meisten klagen und meckern sind oft nicht die den es wirklich schlecht geht, so jedenfalls meine Beobachtung. Meckern höre ich immer wieder vor allem die, den es noch recht gut geht! PS.: Ob bei denen der Fernseh-Spot aber was ändert, mag auch ich bezweifeln !

Wer alles in dem Spot allerdings auftritt, ist auch für mich recht suspekt. Die meisten Leute "fühlen" Nationalbewustsein in diesem Land doch ohnehin nur, wenn gewisse überbezahlte "Hobby-Spastiker" mit Adler auf dem Buckel 90 min. über gewisse Plätze rennen (oder sich schleppen) oder wenn ein "anderer" aller zwei Wochen mal ein paar Runden im Kreis fährt (Und das für mehr Geld als alle Bundesminister zusammen verdienen, und die haben wirklich schon genug!).
Von ernsthafter Identifikation mit diesem Land, seiner Geschichte, seiner Verdienste sowohl in positiver als auch negativer Hinsicht, sind die meisten Leute doch Lichtjahre entfernt. PS.: Solche Leute wie diesen neuen deutschen Nobelpreisträger, Leute aus Kunst, Kultur und Wissenschaft und Ehrenamt könnte man in einen solchen Spot unterbringen, aber bitter nicht nur Moderatoren, Sportler oder geschweige denn akustische Umweltverschmutzer (Pop-Musik)!
Das beste allerdings an der Aktion war wieder, das irgend so ein selbsternannter bundesrepublikanischer Moralprediger darauf hingewiesen hat, das der Holocaust nicht angesprochen wird in diese Aktion, typisch Deutschland !

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Dafür das es jetzt ne große Koalition gibt, die den kleinen Mann weiterhin kaputt machen wird, es eine neue Familienministerin gibt, die die Landeskrankenhäuser privatisieren wollte (Gott sei Dank ist die wenigstens aus Hannover weg),gings mir immer noch relativ gut.
Der blanke Hohn ist allerdings ein Finanzminister von der SPD...
Das wird sich ändern, auch bei euch.
Man muß eben auch das ganze drumherum sehen, Euro und EU.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Heckman Denkst Du ernsthaft,daß es einer von der CDU besser kann?
Die können auch nicht leere Kassen vollzaubern!
Genau dieses gejammere meine ich!Wir kommen um Änderungen und Reformen in diesem Staat nicht drum herum.Auch wenn diese weh tun mögen.Jahre lang wurde einfach in einer Spur gefahren ohne etwas zu ändern und mitbekommen zu wollen,daß man Sozialpolitisch leider in eine Sackgasse fährt.
Genau darauf ziehlt unter anderem dieses Video ab.Die Leute mussen checken,daß es viele Änderungen geben muss,die bestimmt nicht leicht sind.Aber wenn ein jeder mal halb so laut seufzt,dann kann man dies auch hinbekommen!
Ausserdem,wenn Du mal selber das drum herum sehen würdest,wäre Dir selber vielleicht aufgefallen auf welch hohem Niveau die Deutschen.....jammern können.
Schau mal in die Auslandspresse!
@limokombi Weder Nationalstolz noch Nationalbewustsein sind verwerflich,wenn dieses auf normalem Niveau ist.
Fast jeder Ami,Inselaf...upps,Franzose,Italiener... hat Nationalstolz.Nur in Deutschland darf ich nicht stolz sein das ich aus Deutschland bin?!Nationalstolz hat nichts mit den braunen Wasserköpfchen zu tun auch wenn es leider immer in diese Schublade geschoben wird!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Einen Wunsch haben sie mir mit der Kampagne jedenfalls erfüllt:

Ich wollte schon immer mal von einem schwulen Schlagersänger, einer asiatischen Moderatorin und einem schwarzafrikanischen Fußballer mein Land erklärt haben. Danke!

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


@ apollo11

Genau das meine ich ja auch!!! Nur das ich das Wort "Nationalbewustsein" für aussagekräftiger und inhaltsvoller ansehe als "Nationalstolz". Das Wort Stolz hat für mich was "positiv wertendes", und ist daher etwas verfänglich! In Deutschland wird heute ein jeder schief angeschaut, der sich mit seinem Vaterland, seiner Heimat, oder sei es auch nur mit seiner Heimatstadt ernsthaft identifiziert. Dabei wird unsere Geschichte und unser Handeln immer auf DIE 12 Jahre reduziert, und alles andere darüber vergessen. Was ich persönlich aber ablehne, ist dieser "Hurra-Patriotismus" Made in USA, so etwas ist dann nur noch nationalistische Selbstüberhöhung und Chauvinismus.

@ Deluxe


apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@limokombi Den teils blinden Hurra Patriotismus(obwohl es dort eine sehr starke Veränderung gibt-bedingt durch Irak&Co)finde ich auch gefährlich aber was aber in Deutschland einfach nicht möglich wäre!Gerade wegen der 12Jahre.Das wir uns wegen dem scheiteltragenden Schnauzbart heute noch rechtfertigen müssen und vor allem zahlen müssen ist den meisten ein Dorn im Auge.Aber das ist nen anderes Thema.

[Bearbeitet von apollo11 (12-10-2005 - 12:17)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Apollo ich denke du machst dir falsche Hoffnungen für die Zukunft. Bevor jemand noch tiefere Einschnitte hinnimmt, geht er eines Tages mal wieder auf die Straße.
Die Kassen sind nicht so leer wie man denkt. Es wird weiterhin Geld verschwendet. Der Dax hat mal wieder ein Haufen Punkte zugelegt, aber unserer Wirtschaft (das Rückgrat jeglicher Sozialpolitik) geht`s komischer Weise nach aussen hin schlecht.
Ich habe mir nicht den Arsch jahrelang aufgerissen um nun immer weniger Geld und Sozialleistungen (ich bekomme keine, zahle nur kräftig ein) zu erhalten.
Es kann nicht sein, das Russen...Türken was weiß ich Geld dafür bekommen, damit sie nach Deutschland kommen und den Rest des Sozialstaates vernichten. (ich bin nicht braun)
Und die Auslandspresse ist mir relativ egal (schau mal nach Frankreich, da wird viel mehr gejammert) weil ich hier bin und nicht im Ausland.

Ich meckere trotzdem weiter. Weil ich Grund dazu habe.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Wie lange ein Staat leben kann der sich überdurchschnittlich durch Subventionen übernimmt haben wir schon einmal leider gesehen!Sicher waren dort auch andere Parameter ausschlaggebend aber das war auch ein Teil der das ganze beschleunigt hat.
Ich mache mir keine blinden Hoffnungen,sondern will daß auch Generationen nach mir noch etwas soziale Absicherung durch Vater Staat finanzierbar bleibt.Deinen Punkt mit Russen&Co stimme ich uneingeschränkt zu(und auch ich bin nicht braun).
Ausserdem differenzierst Du nicht richtig!Die Exportwirtschaft legt seit Jahren zu und das trotz starkem Euro.Der Binnenmarkt schwächelt!
Und gerade deshalb ist es total falsch den Staat runter zu reden und nicht einmal nachzudenken,woran eigentlich viele Problemlösungen scheitern.
Im übrigen zahlst Du halt auch immer mehr wegen der immer höher werdenden Kosten unseres Rentensystems.
Und gerade die Wiedervereinigung hat diesen Mangel sehr schnell sichtbar gemacht,
obwohl er früher oder später auch bei der früheren Teilung sichtbar geworden wäre.
Mal ne blöde Frage.Stammst Du aus den neuen oder alten Bundesländern(ich gehe laut Deinem Profil von Thüringen aus,richtig?)?Und wie alt bist Du?

[Bearbeitet von apollo11 (12-10-2005 - 14:20)]

white_trash_vince

Beiträge: 33
Registriert am: 12.04.2004


absolute Scheiße der Spot denn es zeigt sich wieder nur das die einzige Antwort die der deutschze Kapitalismus auf die Krise kennt Natiolnalismus (und als direkte Folge Krieg) heißt.
besser: No border!!! Grenzen und Kapitalismus abschaffen!!!
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Was fürn Stuss!!!
Mehr muss man zu dem Blödsinn glaub ich nicht sagen.

[Bearbeitet von apollo11 (12-10-2005 - 14:47)]

MMX 1

Beiträge: 110
Registriert am: 11.09.2002


Stuss würde ich es nicht nennen, ich glaube auch nicht das der Herr Jauch mit einem Millionenkapital zur Welt gekommen ist und das in dem Streifen nich auf Deutsche Geschichte hingewiesen wird ist auch falsch. Auch wenn ganz kurz aber so ein Hautpikmentgestörter "Sänger" steht in einem Mahnmal welches sich in Berlin befindet.
Seite: 1 2 3 4 5 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz