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Trabiklatsch » Aus für den Wolga |
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Autor | Thema: Aus für den Wolga |
icke WES
Beiträge: 767 |
Also dem leisesten und schnellsten Panzer der Welt. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Der ist doch lauter als nen Wiesel! Aber die Geräuschkulisse von den Kisten war schon was ganz eigenes. |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
Vor Jahren auf'em Dampflokfest in DD wurde mal eine "Taigatrommel" im Lokschuppen angelassen - beeindruckend und ohrenbetäubend. Meine erste Assoziation hinsichtlich "Taigatrommel" ist immer Diesellok und nicht Saporojetz, |
heckman
Beiträge: 8.322 |
...wer früher einen Esel drosch, fährt heute einen Sa........ |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
@ wilhelminus Dampflokfest in Dresden? Schön das dort auch noch paar Andere Leute hingehen ! Weißt Du noch in welchem Jahr das war? Die Taigatrommel bilde ich mir ein, nämlich auch gesehen zu haben. PS.: Vor zwei Jahren war eine "Hentschel Stromlinienbahn" von ca. 1938 (hoffentlich richtig?) dabei, das war was wirklich Feines! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die Bez. "Taigatrommel" war für den Sapo in unserer Gegend auch nicht unüblich, ebensowenig wie "Zappelfrosch" oder "Chrustchov´s letzte Rache". |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
"Stalins letzte Rache" war auch nicht selten.Egal,jeder weiss um welches Gefährt es sich handelt. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich bevorzuge T34 Sport..... (ich kenne auch jemanden der mal einen hatte...... ) |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@das moss Mit de dicke krass Dieselmotor und die harte Spochtfahrwerk von die Stalin Motorsport [Bearbeitet von apollo11 (13-12-2005 - 11:34)] |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
@ limokombi: Ich kann Dir momentan leider nicht sagen, in welchem Jahr das wahr... (Diesseits oder jenseits des "Milleniums" ) Ich meine mich jedoch zu erinnern, daß die Taigatrommel damals im Neuafbau begriffen wahr und noch unlackiert dastand... Also schon Zeitchen her... |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
@ wilhelminus Naja, ist auch nicht so wichtig. Ich gehe seit ca. 10 Jahren sporadisch dort hin, mal Samstags, mal Sonntags, mal kurz, mal lang, je nach dem. Dieses Jahr ist es leider ganz ausgefallen, soll nächstes Jahr aber wieder weiter gehen. |
601_at
Beiträge: 384 |
quote: Mein Vater ist gelegentlich Russen (hauptsächlich Lada) gefahren, sein einziger Kommentar: "Unzerstörbar, aber zum Schalten brauchs't Handgelenkschoner!" |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@601at Konnte mich bei meinem früheren 124er Fiat(1,6L110PS Bj73) und meinem 2101(1,2L60PS 76er)nicht beschwehren. Die beiden Kisten waren Getriebe/Achsseitig(mal abgesehen von der Übersetzung)identisch und ließen sich zwar hakelig aber trotzdem brauchbar schalten.Mmmmmmh... Wenn da nicht der Rost gewesen wäre [Bearbeitet von apollo11 (15-12-2005 - 12:48)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Also ich hab mich nunmehr mal recht ausführlich durch diverse NSU-Prinz-Seiten gegoogelt - einen konkreten Hinweis darauf, daß der Sapo ein Lizenzbau wäre oder es "Lizenzabtretungen" seitens NSU/Audi an die Russen gegeben hätte, konnte ich nirgends finden... Ich vermute einfach mal, daß diese Meinung allgemein durch die große designerische/konzeptionelle Ähnlichkeit zwischen Prinz 4 und Sapo entstanden ist, diverse Unterschiede - ob in der Größe der Fahrzeuge (!) oder in der jeweils verbauten Technik - übersehend. [Bearbeitet von standard (16-12-2005 - 09:30)] |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Vor ca.3Jahren gabs dazu auch mal einen Beitrag im Zweiten. Da wurde das ganze ausführlich durchgekaut. |
Franzose
Beiträge: 192 |
Wenn jemand gestern abend auf SWR 3 die Serie " Auf Achse" gesehen hatte ,konnte er auch einen M21 der dort herumfuhr bewundern. Mein Vater pflegte immer zu sagen." hüte dich vor blonden Frauen und Autos die die Russen bauen " Ist aber bestimmt nur ein Vorurteil!! ( das mit den Frauen ) |
standard
Beiträge: 19.357 |
Den hab ich auch kurz gesehen! Wo war das - in Finnland? @apollo: Ich schätze ARD und ZDF sehr, aber alles muß bei denen auch nicht immer stimmen... Mich wundert eben, daß es keinerlei konkrete Hinweise in die Lizenz-Richtung gibt - weder auf den Audi/NSU-Seiten, noch bei den Fan-Seiten. Zumindest die Fan-Clubs würden doch mit Sicherheit gerne auf das 2. Leben ihres Lieblings hinweisen, oder?! |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@standard dann müsste Opel und vormals Willis Overland auch auf GAZ/SIS und KAMA-Seiten hinweisen. Ich denke mal wenn die jemanden vom ehemaligen Hersteller dazu interviewen,dann wird das schon Hand und Fuss haben. Es wird oft auch für die ehemaligen Ursprungshersteller sagen wir unangenehm sein,wo überall ihre Lizenzen/Patente verbaut wurden. VW und Citroen/Peugeot schweigen sich ja auch recht gut über die noch nicht einmal so lang vergangene Zusammenarbeit mit der DDR Industrie aus. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Tun sie das VW steht meines Wissens zu dem Motorendeal (warum auch nicht?!) und bei Citroen ging´s lediglich um schnöde Gelenkwellen. Das alles hat eher wenig mit der angeblichen NSU/Sapo Lizenz-Geschichte zu tun, ebensowenig wie die lediglich durch Demontage/Reparation in die SU gekommenen Opel oder die raubcopierten Ami-Fahrzeuge, z.B. Studebaker alias SIL. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Die Motorenproduktion mag ja stimmen aber der Rest?!Da hört man auch nichts weiter. Bei den Franzosen ging es auch nicht ausschliesslich um die Gelenkwellenproduktion! Es gibt halt Lizenzen und Produktionen im anderen politischen Lager über die man heute nichts mehr groß erwähnt.Und so ist es auch bei den Russenkühen. [Bearbeitet von apollo11 (17-12-2005 - 10:37)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Um was ging´s bei den Franzosen denn noch Für die DDR war meines Wissens lediglich mal die Lieferung von Renault-Motoren im Gespräch (für den Wartburg-Export z.B. nach Belgien). Ansonsten gab es die bekannten Lizenzbauten Renault/Dacia und Citroen Visa/Olcit in Rumänien. Dann wurde noch ein Schwung Citroen in die DDR exportiert. - Mehr ist mir eigentlich nicht bekannt... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
VW Konzern:Elektrikbauteile/Beleuchtungs-und Signaltechnik AKA -Blechteile(EKO-Stahl Konsumgüter/heute NFT-Ehst) -Motorentechnik(Barkas) -Lieferung Rohbleche(EKO) -Frontgrills/Amaturenbretter Citroen/Peugeot:Blechteile(EKO-Stahl),Antriebe(Mosel),Dämpferelemente(Teilelieferung) Renault:Karosserieteile(EKO) Und dann gabs ja noch die Nutzfahrzeugindustrie.Ikarus,Tatra,Raba,Liaz/Skoda,Kamaz usw.Bei jedem dieser Marken findet man Lizenzproduktionen.Das geht bei kleineren Baugruppen los und endet bei größeren Antriebseinheiten. [Bearbeitet von apollo11 (17-12-2005 - 20:08)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
Die Russen haben nicht unbedingt Lizenzen genommen, wenn sie etwas nachbauen wollten ... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Beim Kamazblock und bei den Pkws(auch Dieselmotoren z.b.1.9 und 2,1L) gabs zum Glück auch mal Ausnahmen. Z.B. beim GAZ61,64,67 wurde ja auch mehr als nur nen bisschen kopiert [Bearbeitet von apollo11 (17-12-2005 - 22:59)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Richtig, @ Kat, es war aber weiter oben die Rede davon (bzw. von "Lizenzabtretung"). @apollo: Da haben wir uns gründlichst mißverstanden - Du meintest offenbar Geschäftsbeziehungen im Sinne `Komponentenexport/Teile-Lieferungen AUS der DDR an VW/Citroen etc.. Ich dachte, es ginge Dir um Aktivitäten dieser Hersteller IN der DDR...ein feiner Unterschied. Ruhla z.B. liefert übrigens immer noch an VW... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Wenn z.B.VW einen nicht unbeachtlichen Teil seiner Komponentenproduktion in der DDR entwickeln/designen und fertigen lässt,dann sind das ja auch nicht unbeachtliche Aktivitäten in und mit der ehemaligen DDR. Sicher haben wir nicht wie die Russen,Ungarn,Rumänen etc. komplette Fahrzeuge gefertigt aber die nicht geringe Teileproduktion für Konzerne wie VW,Fiat,Citroen usw.war nicht von der Hand zu wenden. Vielleicht hast Du mich da auch etwas fehlinterpretiert. Zum Glück sind einige gute Kooperationen auch lange nach der Wende erhalten geblieben. VW(u.a.Karosserieteile und Rohblech)lässt heute noch im EKO produzieren(hinzugekommen sind halt noch Opel,BMW,Porsche und Daimler),FER etc fertigen und regenerieren heute noch für VW,BMW,Opel etc,die Preh-Gruppe lässt auch noch Kunststoffteile im Auftrag von VW,BMW&anderen produzieren uvm. |
icke WES
Beiträge: 767 |
@apollo! 1. Die Komponenten-Produktion kann man aber - abgesehen von der Motorenherstellung - in den Bereich der Zuliefererindustrie ansiedeln. 2. Du nanntest zahlreiche Nutzfahrzeugproduzenten im sozialistischen Wirtschaftsgebiet. Die westlichen lizenzgeber standen aber zu diesen produkten und importierten sie teilweise. Der Unterschied zwischen den Exportmodellen für das NSW war der, dass nicht der tatsächliche Erbauer dieser Produkte, sondern der Lizenzgeber als Hersteller auftraten. So fuhren z.B. zahlreiche Ikarus-Gelenkbusse mit MAN-Logo durch Istanbul. Andererseits war den Roman-Diesel-LKW's die MAN-Herkunft auch im Osten deutlich anzusehen (Rahmen um den Kühlergrill). Die Russen haben für ihre Industrie teilweise auf westliche Lizenzen gesetzt (z.B. Lada). In der Sowietunion wurde eine bis auf die letzte Schraube identische Maschine gebaut. Nur eines wussten die Genossen nicht: Wie wird der ominöse Torsionsstab hergestellt? Dessen Geheimnis wird nämlich genau so gut gehütet wie das Rezept für Coca-Cola. Außerdem waren die Fertigungstolleranzen etwas Andere. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@icke WES deshalb habe ich auch schon mehrfach gesagt,daß in der DDR keine kompletten Fahrzeuge in Lizenz gefertigt wurden aber die Zusammenarbeit zwischen der westlichen Automobilindustrie nicht gering war. Zum Beispiel hat VW diverse Kleinkomponenten in der DDR entwickeln und produzieren lassen. Hinzu kommt die auftragsmäßige Fertigung von Fahrzeugkomponenten die im Recht großen Rahmen betrieben wurde. Genau deshalb habe ich in dem Beitrag vor Deinem nochmal geschrieben"einen nicht unbeachtlichen Teil seiner Komponentenproduktion in der DDR entwickeln/designen und fertigen lässt,dann sind das ja auch nicht unbeachtliche Aktivitäten in und mit der ehemaligen DDR." Denn recht oft wurden komplette Produktionslinien durch westliche Unternehmen errichtet um einen nicht unbeachtlichen Teil der Zuliefererproduktion zu gewährleisten. |
601_at
Beiträge: 384 |
Polski Fiat wanderten auch durchaus in den Westen. In Österreich gab es parallel z.B. Fiat 126 und 126p zu kaufen. Mossi gab es auch - aber der paßt nicht so direkt hierher. |
icke WES
Beiträge: 767 |
Ich glaube aber nicht, dass der Sopo ein NSU-Lizenzprodukt ist. Der Unterschied zwischen dem NSU-Prinz und dem Saporojetz ist größer als der zwischen VW-Golf-I und Opel-Kadett-D. Die optische Ähnlichkeit ist - glaub ich doch eher zufällig. Im Übrigen gab es in den 60er und 70er Jahren noch andere PKW mit Heckmotor bei folgenden Herstellern, die alle konkurenten waren: Volkswagen, Skoda, NSU, Goggomobil, Fiat, Saporojetz, Tatra etc. Ich denke aber, dass das weitestgehend eigenständige Konstruktionen waren. |
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