Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Aus für den Wolga |
Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite | |
Autor | Thema: Aus für den Wolga |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Dann müsste den Herren ein Fehler unterlaufen sein! Zumal auch noch mit ehemaligen Oberen aus den NSU Werken geredet wurde,der dann diese Aussagen getätigt hat. Renault&Co haben auch Heckmotoren verbaut aber es geht halt um die Lizenzübernahme über die damals berichtet wurde. Mal ganz davon abgesehen.Mir solls doch egal sein wo der Sapo seinen technischen Ursprung hat. Dem Motorklang könnt es auch ne Rüttelplatte sein Die Kisten waren schon zu Ostzeiten so unatraktiv,daß diese für DDR Verhältnisse sehr schnell verfügbar waren und trotzdem kauften nur wenige die Trommel. [Bearbeitet von apollo11 (23-12-2005 - 12:51)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Egal ist´s insofern nicht ganz, weil dieses NSU-Lizenzgerücht immer wieder mal gerne in die Welt gesetzt wird (wie eben auch hier wieder), aber es sich offenbar (bisher zumindest) nicht anhand irgendwelcher halbwegs offizieller Publikationen beweisen läßt. Die Idee mit dem Sapo-Motor für´ne Rüttelplatte hat durchaus was... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@standard Aber mal im Ernst.Warum sollten sich ehemalige Obere das aus den Fingern ziehen? Angenommen es stimmt.Rümlich war das was letztendlich rausgekommen ist nicht wirklich. Die warscheinlich schnellste,motorgetriebene und selbstfahrende Rüttelplatte aller Zeiten Frohe Weihnachten [Bearbeitet von apollo11 (24-12-2005 - 16:59)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich hätt´s halt gerne mal irgendwo schwarz auf weiß und vor allem ganz offiziell gelesen, um auch wirklich "dran glauben" ( ) zu können... Ebenfalls Frohe Weihnachten! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ich warte ja drauf, dass uns hier die "International Wolga Fondation int. u.a. kfg lmaa und haumichtot Corporation" hier auch nochmal zurechtweist und alles dementiert und uns als Stammtisch-Schwafler abstempelt wie bei wartb.org im Forum! Ich weiss nicht so recht, was man von dieser Bude halten soll. Sehr profesionell ist die deutsche Wolga-Seite jedenfalls nicht und viele Bilder sind irgendwo von anderen Internetseiten gemaust.. Dass offiziell jemals EIN Wolga in Deutschland in den letzten 10 jahren neu zugelassen wurde, wäre mir sowieso neu.. |
icke WES
Beiträge: 767 |
Außer Lada exportiert, glaub' ich, kein Autobauer aus einem der Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowietunion nach Deutschland. Die Autos, die Daewoo in Saporoje und in Kasachstan(?) baut, landen auch als Chevrolet nicht in deutsche Verkaufsräume. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
..woran aber hauptsächlich die nichtvorhandene EU-Zulassung dieser Fahrzeuge schuld ist. Wenns den Lada2105/07 noch mit G-Kat und Einspritzer geben würde, würde es das Auto sicherlich auch noch im "Westen" geben. Dort drüben muss dieses Auto allerdings hauptsächlich preiswert, robust und einfach sein. Deshalb werden die auch heute noch ausschließlich mit Vergaser gebaut - ohne Kat, versteht sich. Wolge fehlt meines Wissens nach diese EU-Zulassung auch, deshalb würde ich mich wie gesagt wundern, wenn hier tatsächlich jemals Neuzulassungen stattgefunden haben. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Habe mittlerweile mal bei den "Eksbärden" im Sapo-Forum nachgefragt und folgendes Statement erhalten: "Nein, technisch ist kein einziges Teil am NSU Prinz und Sapo 966 / 968 identisch. Das einzige, was identisch ist, ist die Begeisterung des Fahrers für ein kleines, lautes, lärmgekühltes Heckmotorauto. Wenn überhaupt, dann haben sich die Entwickler vom NSU Prinz und Saporoshez 968 vom Chevrolet Corvair inspirieren lassen. Hier ist ein Link zu Chevrolet Corvair: http://www.vex.net/~guru/corvair/corvair.htm" http://www.vex.net/~guru/corvair/corvair.htm Okay, auch nix offizielles - aber irgendwo nicht ganz unplausibel. Das mit dem Corvair als indirektes Vorbild (ein Ami mit vielen interessanten, der Zeit vorauseilenden Details - aber leider miserabler Straßenlage) hatte ich in diversen Prinzen-Seiten auch schon gelesen. Die Redewendung "lärmgekühlt" war mir übrigens neu... [Bearbeitet von standard (29-12-2005 - 18:20)] |
TrabiHerne
Beiträge: 1.014 |
@standard: "lärmgekühlt" ist auch in der LKW-Szene ein gängiger Begriff für die Magirus-Deutz-LKWs. Klingt für mich trotzdem wie Musik - hier ein 6Zylinder aus einem 150er Mercur: |
standard
Beiträge: 19.357 |
Nett! Man lernt eben nie aus... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Egal.Da es aus den verschiedensten Quellen die manigfaltigsten Thesen gibt solls mir um das Taigaeisen relativ Wur...sein. Viel interessanter ist,Reparatur und Erfahrungsberichte mit dem Gefährt zu lesen. Bitte macht mal nen Admin den Link klickbar: @Chris601 "..woran aber hauptsächlich die nichtvorhandene EU-Zulassung dieser Fahrzeuge schuld ist. Wenns den Lada2105/07 noch mit G-Kat und Einspritzer geben würde, würde es das Auto sicherlich auch noch im "Westen"..." Den 05er gabs mit Einspritzung!!Und zwar der gleiche Motor der auch im Samara mit der GM Einspritzung versehen wurde. Ich vermute mal die gespaltene Motorenpalette hat viel mit der gespliteten Produktion(Finnland/GUS)zu tun. [Bearbeitet von CASI (25-01-2006 - 11:03)] |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Bin zwar kein Admin, aber ich kanns trotzdem: |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Danke |
Mario
Beiträge: 563 |
"Falls das Bremssystem tatsächlich einmal nicht undicht sein sollte, ist es stellvertretend die hydraulische Kupplungsbetätigung, die undicht wird." ...was geht es uns mit unseren Trabanten doch gut! Ich will jetzt ja nicht uncharmant sein, aber das hier erinnert mich doch irgendwie spontan an die sprichwörtliche "Olga von der Wolga": P.S. das mit dem klickbar machen kannst Du doch auch (oder...? ): [Bearbeitet von Mario (25-01-2006 - 16:46)] |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Also laut aktuellster Meldung vom April 2006 sollen der Wolga auch weiterhin gebaut werden. Allerdings werden die Modelle durch Chrysler- Lizenznachbauten ersetzt. Das find ich natürlich schade, dann sehen die Fahrzeuge völlig Ami- mäßig aus. Nähere informationen gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wolga_%28Auto%29 Der 3110 gefällt mir recht gut. Vom Heck her hat der eine recht auffälige Ähnlichkeit mit dem NSU RO80.
Der 31105 dagegen gefällt mir nicht, sieht wie ne typische Amischüssel aus!
|
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Auch wenns wie immer Geschmackssache ist aber die Bude ist einfach nur hässlich.Sieht aus wie eine Kreuzung aus irgend einem verunglücktem Koreaner,einem Stück russischem Schmiedeeisen und einer Priese Towncar. Dann lieber einen alten M24 und den Motorenseitig und fahrwerksseitig fit machen.Da war das Äussere noch stimmig.Die neueren Aufgüsse sind echt sehr gewöhnungsbedürftig.Und dem alten M24 verzeiht man dann acuh die unzähligen Macken |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
So siehts aus, der M24 ist noch der Schönste Wolga (in Originalausführung). Nicht zu übertreffen ist nur das umgebaute M21 Modell, welches wir ja alle bereits kennen. Im Originalzustand ist mir der M21 zu "hochbeinig" und zu klobig. Verunglückter Koreaner trifft glaub ich am Besten zu, sieht mehr wie ein "Hundsei" oder andere Korea- Schreckschraube aus! Bei Ebay wär grad ein blauer 82er M24 im Angebot für 850 Euro. Allerdings ist das in Katowice/Polen. Der ist auf Gasbetrieb umgebaut. [Bearbeitet von Trabi Strietzl (15-07-2006 - 17:44)] |
Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite | |
|