Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Relikte des DDR-Alltags
joker317

Beiträge: 131
Registriert am: 29.04.2007


@ g_punkt
Ein LPG-Chef hat damals aber keinen Trabant gefahren, bei uns gabs dafür Mossis...
MfG joker317
joker317

Beiträge: 131
Registriert am: 29.04.2007


@ g_punkt
Ein LPG-Chef hat damals aber keinen Trabant gefahren, bei uns gabs dafür Mossis...
MfG joker317
joker317

Beiträge: 131
Registriert am: 29.04.2007


@ g_punkt
Ein LPG-Chef hat damals aber keinen Trabant gefahren, bei uns gabs dafür Mossis...
MfG joker317
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


heute im intercamp gefunden

nen genex wagenheber ?

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/6343733/1280_3832653664303236.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/6343733/1280_6330303865336631.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/6343733/1280_3635386663663535.jpg

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@DUOcalle Ganz normale Exportkennzeichnung gewesen.
Auf den Heissluftpistolen stands u.a. auch drauf.
Also nix besonderes

img204.imageshack.us/img204/4330/bilderfinepix1626fn2.jpg

img267.imageshack.us/img267/235/bilderfinepix1628vj0.jpg

P.S. Genex war nur ein Vertriebszweig des DDR-Außenhandelsministeriums

[Bearbeitet von apollo11 (28-09-2007 - 21:30)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Allerdings als eigenständige GmbH mit Sitz in Kopenhagen.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Stimmt so Nicht!
Die GmbHs hatten Ihren Sitz in Zürich und Kopenhagen.
Waren aber Besitz und Führung durch die kommerzielle Koordinierungsstelle des DDR Außenhandelsministeriums.
Eigenständige GmbHs waren es wegen ihrer Leitung durch die KoKo demzufolge NICHT!

[Bearbeitet von apollo11 (29-09-2007 - 17:10)]

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


ok, dann bleibt der drin, gehört demzufolge zum intercamp (ich sag nich oase )
magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


Die Heißluftpistole erinnert mich aber sehr an meinen Fön
Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Und außerdem fand ich heute im KONSUM diese Kuriosität:
Free Image Hosting at www.ImageShack.us

[Bearbeitet von magiceye04 (28-09-2007 - 22:50)]

g_punkt

Beiträge: 422
Registriert am: 24.12.2005


@joker317
ja mag schon stimmen nur muss man in heutiger zeit überhaupt froh sein noch nen Mossi zu finden...

in der ganzen zeit , die ich nun außerhalb der Treffen nach DDR-Fahrzeugen für unsere Galerie jage ist mir bisher nur ein Mossi begegnet, der noch tagtäglich ohne saison/oldinummer/h-nummer bewegt wird.
ja ja sieht traurig aus...

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@magiceye04 Tja so mancher Fön mutierte im real existierenden Sozialismus auch mal schnell zur Stroboskoplampe.
Das war dann ein markenübergreifendes Baukastensystem
Kann Dir gerne mal die Heissluftpistole zum Haare trocknen ausleihen
Danach hast Du vorerst keine Sorgen mehr mit Spliss

@Duo Vielleicht stammt Dein Anhänger ja aus der besagten Quelle

http://img225.imageshack.us/img225/9295/bilderfinepix1171pn0.jpg

[Bearbeitet von apollo11 (28-09-2007 - 23:24)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ G-Punkt: Unser Mossi dagegen sieht nicht traurig aus.
g_punkt

Beiträge: 422
Registriert am: 24.12.2005


es gibt also doch noch Lichtblicke
aber mit saporoshez und skoda 120/130 siehts ja bald noch schlimmer aus
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Naja, ich meinte eher den User ...
joker317

Beiträge: 131
Registriert am: 29.04.2007


Ich hab heute auch auf dem Parkplatz einer Werkstatt einen rot-weißen 408er gesehen, mir sind bald die AUgen ausm Kopp gefallen, wird noch täglich bewegt(nix Sainsonkennzeichen) und sieht noch DEMENTSPRECHEND gut aus(so paar Rostlöcher scheinen sich da nicht vermeiden zu lassen )
MfG joker317
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


@magiceye04 diese kuriosität wie du sie nennst gibt es schon seit ein paar jahren zu kaufen

magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


Ist wohl spurlos an mir vorbeigegangen
Da ich den KONSUM nur nutze, wenn noch ein paar Kleinigkeiten nötig sind, schau ich mich dort selten groß um. Gestern lag der Puffreisschokodingenskirchens zudem strategisch günstig vor der Kasse.

Von Nahem betrachtet, ist der Trabant dann doch etwas lieblos und ohne stimmige Proportionen erstellt - und wohl mit einer frühen Version von Painbrush

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hab heute die Räder von der Schwalbe weiter gemahct (entlackt, poliert) und hatte anfangs eine Wunderschöne Musik von nebenan.
Da habense Mist weggefahren. Aufgeladen wurde selbstverständlich mitm T174



joker317

Beiträge: 131
Registriert am: 29.04.2007


Da ich nun in letzter zeit auf die Bahn angewiesen bin und mit dem Fahrrad zum Bahnhof fahre, ist mir mal das aufgefallen, jaja, Brandenburg...
MfG joker317

link geändert, Moderator

[Bearbeitet von Frankenstein (11-12-2007 - 12:41)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Gestern mal unsere Neuanschaffung ausprobiert.

Angaben vom Typenschild:

WEB WGW SCHWARZENBERG
BETRIEB DES KOMBINATES
HAUSHALTGERÄTE
Geräte-Nr. 409 63680
Typ WM 600 TGL 10440
ELN 1395141 Heizung 2 kW
Ges. Aufn. 2.2 kW 220V~50 Hz 10 A T
Pumpe 0.13 kVA Aufn. S 2.10 min Nennfüllmasse 1.5 kg Trockenwäsche

Hat jemand selber noch eine WM 600 im Gebrauch oder noch irgendwo eine Bedienungsanleitung?

Heizen, Waschen, Pumpen - funktioniert alles. Was mir jetzt noch fehlt, sind so die Pflegehinweise (sozusagen "Durchsichtspunkte") für die Maschine. Oder kann mir grad jemand sagen, die man das Wellenrad demontiert, um darunter sauber zu machen?

LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


Das Wellenrad ist mit sowas wie einem Bajonettverschluss auf der Achse befestigt.
Einfach gegen den Uhrzeigersinn drehen und dann sollte es schon abgehen.
U_N_Bekannt

Beiträge: 1.307
Registriert am: 15.10.2004


Genau so habe ich es auch noch in Erinnerung. Beim Drehen natürlich auch leicht nach oben ziehen. Wenn hier keine Bedienungsanleitung mehr auftaucht, vielleicht erfährst Du hier Genaueres, einfach mal anfragen:

http://www.waschmaschinen-forum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich war kürzlich nochmal am Karl-Marx-Werk in Babelsberg unterwegs und hab noch ein Schlupfloch gefunden, um wenigstens durch den Zaun die gute Losung fotografieren zu können:

http://img85.imageshack.us/img85/930/dsc04353xa0.jpg

Demnäxt muss ich nochmal mit besserer Kamera vorbei.

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


@601 Uncrowned,

meinst Du mit "Karl-Marx-Werk in Babelsberg" den VEB Lokomotivbau "Karl Marx", kurz LKM oder ist damit ein anderer Betrieb gemeint? Wenn ja, welcher?

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Bevor es zum Karl-Marx-Werk wurde, hieß es Orenstein & Koppel, der Lokschuppen steht immer noch leer, ist aber nicht mehr zugänglich. Wir waren früher hin und wieder mal drin - in dem riesigen runden Raum haste echt ne irre Akustik!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich bin zwar ganz und gar kein Kaffeetrinker, aber heute habe ich mir trotzdem einen langgehegten Wunsch erfüllt:

Endlich wieder eine Kaffeemaschine Typ "K104" in meinen Besitz gebracht. Die Kaffeemaschine meiner Kindheit, die ich am Wochenende immer bedient habe wenn ich für die ganze Familie das Frühstück bereitete.

Laut Prägung Baujahr 1975 - Wasser eingefüllt, angeschaltet - und LÄUFT! Nun kann die olle "Pacini"-Möhre aus Studententagen endlich verschwinden.

Das ganze Gerät gab es incl. 3 (Glas)Kannen und 2 (Glas)Filtereinsätzen zum Preis von 15€ bei www.sbs-deko.de in der großen Reliktenhalle in Chemnitz.

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Sowas steht bei mir auch noch im Keller.

Der Kaffee daraus schmeckt aber bei aller Ostalgie eher mäßig. Außerdem dauert es ewig, bis der gefilterte Kaffee durchgelaufen ist und das Fassungsvermögen ist mit ca. 1l recht klein.
Zu Studentenzeiten hab ich mir damit nur Teewasser gebrüht.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hmmm - also ich kann mich erinnern, daß die im Dauereinsatz bei allerlei Familienfeiern durchaus Gutes geleistet hat.

Und wenn der Kaffee nicht schmeckt, liegts wohl eher am verkeimten Innenleben des mehr als 30jährigen Gerätes...

Habe nach Undichtigkeiten soeben alles demontiert und die schwarzen Beläge in den Leitungen via Essigwasser entfernt. Außerdem wurde die Ballonmembran für den Bimetallschalter ausgewechselt. Allerdings nicht mit einem Originalteil (merkwürdiges undefinierbares und wohl auch nicht beschaffbares Material) sondern mit dem dünnen Gummi einer Baby-Wickelfolie.
Nun schaltet der Bimetallschalter wieder korrekt.

Füll mal nur kaltes Essigwasser hinein und Du wirst sehen, was da für Brocken kommen...

Und was das Tempo betrifft:
Die Entdeckung der Langsamkeit - sehr dicht an handgefiltert.

[Bearbeitet von Deluxe (03-01-2008 - 18:01)]

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Den Gag mit dem Essig kannte ich schon und habe ihn auch öfter angewendet.

M. M. nach schmeckt der Kaffee nicht so toll, weil es zu lange dauert, bis das heiße Wasser Pulver, Filter und Krug erreicht hat. Es ist also im Vergleich zu modernen Maschinen schon "relativ" kalt, um dem Pulver optimalen Geschmack zu entlocken.

PS: Warum wickelt Ihr das Baby in Folie? Damit es länger frisch bleibt?

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Der gute alte Feuermelder (siehe Themenstart) ist übrigens wegsaniert worden.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz