Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Relikte des DDR-Alltags |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Relikte des DDR-Alltags |
601_at
Beiträge: 384 |
Mich hat es kürzlich beruflich per Bahn in die Republik verschlagen. Bis Leipzig an einem Personenzug im Salonwagen, ab dort auf Güterzugstrecken als eigener Zug weiter... also das war zum Teil DR pur! Magdeburg-Rothensee stundenlang stehen, so gegen 23 Uhr haben wir dann eine Tour zur Tankstelle unternommen. Himmel die Straße war geil... echtes DDR-Pflaster und Straßenbeleuchtung, dann war plötzlich Ende und wir sind im Dunkeln weiter... Nur die vielen Westautos waren etwas irritierend. In Gardelegen hatte ich dann ein paar Stunden Aufenthalt und habe die Bahnhofsgegend erforscht. Abgesehen von den Autos, den renovierten Häusern und den Bushaltestellen ist das fast noch DDR pur. Habe auch Fotos, die Filme sind aber noch nicht entwickelt. Der Rückweg ging dann über Tschechien, das war eine Mischung aus Tschechoslowakei und k.u.k-Österreich. Erschüttert hat mich allerdings die Lage bei den Autos. In D habe ich genau einen 353er bei einem Autohändler und 2 601er in freier Wildbahn gesehen, sonst NUR Westblech. In Tschechien war die Lage noch etwas besser. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Dagegen ist mir nach heimatlichen Grenzübertritt aufgefallen, daß hierzulande z.B. noch deutlich mehr W50/L60 unterwegs sind (sogar beim Autobahnbau/Kesselwagen!) als in Ungarn oder "CSSR" zu sehen waren (H: 2 Stück, CS/SK: 0!) Mit PKWs sah es selbst in Sachsen echt dünn aus... Allerdings habe ich auch in CS nur noch EINEN S100 fahren sehen, dafür mindestens 50 Stück (und beinahe ebenso viele Trabis) gammelnd auf einem Schrottplatz...) |
g_punkt
Beiträge: 422 |
heute fuhr ich von freiberg nach kleinwaltersdorf guckte richtung feld und kam mir wie in die zone zurück versetzt vor. da hab ich gleich angehalten und den foto mitgenommen richtig schön... |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Hmm, da schmeckt das näxte Brot doch gleich viel besser! |
das moss
Beiträge: 7.651 |
beu uns auch...... der Raps zwar mitm Claas gemäht aber abtransportiert wure im W50LA mit Anhänger... *altesniederdruckgespann* |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
So schön wie es aussieht, und so sehr es uns auch freut, das sind ganz schön arme Schweine, die da mit "Friedensware" die Felder bewirtschaften. Ein moderner Claas, Case oder ähnliches mit Klimaanlage ist bei dem Wetter deutlich angenehmer |
601F
Beiträge: 275 |
Ein schöne Sammlung zum Thema Landwirtschaft der DDR gibts hier: http://www.ddr-landmaschinen.de/ |
das moss
Beiträge: 7.651 |
das habe ich gestern meinem Lütten auch erklärt....... da der Rappshäcksel hinten fächerförmig ausgeblasen wird und sich bei der momentan aufkommmenden Brise mit dem seit 4 Wochen mangels Regen trockenliegenden Feldstaub vermischt isses ne echte Schweinerei.... immerhin schlägt er die Ernteschlacht mit einem DDR-Qualitätsprodukt, das vor einigen Monden mal weltweit Spitzenklasse war..... der hätte mal den E524 nehmen sollen, der war wohl schon klimatisiert.... @beppo: ich geh mit Tim und Madeleine mal in Heros, da kannst du dir dann deine Büchse Muckefuck nach FTL mitbringen lassen.
|
standard
Beiträge: 19.357 |
"der hätte mal den E524 nehmen sollen, der war wohl schon klimatisiert.... " - So ist mir auch! Noch ein Nachtrag zu Ungarn: Soo schlecht, wie man mir angedroht hatte, sieht´s da unten IFA-mäßig noch gar nicht aus! Okay, LO ist wohl ausgestorben, W50/L60/B1000 sind auf direktem Wege dahin. Aber Trabis und Wabus gehören durchaus noch weitgehend zum alltäglichen Straßenbild, allen voran die jeweiligen 4-Takt-Modelle (bei WABU noch auffällig viele sogar!). Viele davon befinden sich auch noch in passablen bis gut gepflegten Zustand. [Bearbeitet von standard (01-08-2006 - 17:45)] |
g_punkt
Beiträge: 422 |
na gut armes schwein, aber ein glückliches...sebastian bei uns aus'm team kennt den Bauern sogar, er is einzelgänger hat zwei -drei felder und is halt froh, dass er überhaupt bissel gerät hat und es sich nicht irgendwo leihen muss... er war auch ganz umgänglich und hat sich gefreut als ich da war um bissel zu fotografieren, da hab ich schon andere erlebt... wo dann eher sprüche kamen: ihr mit eurem mist... nen e 524 hätte ich aber och noch anzubieten , leider nur aus der ferne fotografiert...den hab ich nen Tag vorher auf'm feld bei conradsdorf erwischt wenn winter is, will ich ohnehin mal ne schöne galerie von den ganzen Fahrzeugen auf unsere HP stellen, damit man mal nen groben überblick hat, was im Jahr 2006 bei uns in der gegend noch alles unterwegs ist... |
601_at
Beiträge: 384 |
Witzig... also genau IFA-LKW habe ich in CZ noch deutlich mehr gesehen, vor allem im Landesinneren (ich bin ja über die wüstesten Nebenbahnen gefahren). Und PKW... Skoda soweit das Auge reicht, 105, 120 und so... 1999 war ich zum letzten Mal in einem kleinen Dorf in Ungarn... da ist der Elektriker im Skoda gekommen, der Gärtner im 601er und der Chef vom "Szupermarket" fuhr mit dem B1000 liefern... |
standard
Beiträge: 19.357 |
105/120er sieht man ja auch durchaus noch relativ oft (allerdings deutlich abnehmende Tendenz m.E.), S100 oder gar 110R hingegen haben schon absoluten Seltenheitswert... |
601_at
Beiträge: 384 |
quote: Stimmt... einen 110S(?) habe ich hin und wieder sogar bei uns in Wien in der Gegend gesehen! Slowakische Nummer, gemeingefährliche Rostlaube. Von Pflege keine Spur. Steht auch dann immer monatelang auf dem gleichen Fleck... Irgendwann hab ich sogar noch den einen oder anderen 120 LS mit österreichischen Kennzeichen gesehen (bis jetzt 2, einen aus Wien und einen aus Oberösterreich). Lada mit hiesiger Nummer sieht man noch etwas öfter. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nun - beim S100 muß man eben auch sehen, daß die letzten mittlerweile exakt 30 Jahre alt sind. Gemessen an der Rostanfälligkeit sind noch erstaunlich viele unterwegs in CZ. Nun bin ich häufiger da drüben und kenne auch im grenzgebiet einzelne Fahrzeuge, die immer am selben Fleck stehen und über die man sich freut, auch S100 ist noch vertreten. Besser wirds diesbezüglich im Landesinneren fernab der Autobahnen, in Kleinstädten und Dörfern. Da gibts dann auch noch hie und da alte Octavias, Felicias und das Kombimodell zu sehen...im Alltagseinsatz wohlgemerkt. Was jetzt die Laster betrifft: |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@601_at - richtig heisst es Skoda 110R, das R steht für "Rapid", frag mich jetzt aber nicht, was das bedeutet. Hier ein Prospekt vom Nachfolger , dem Skoda 130 Rapid.
|
kat
Beiträge: 1.194 |
Rapid heißt schnell, siehe http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed§Hdr=on&spellToler=on&search=rapid&relink=on Es gab doch mal "Duosan Rapid" |
heckman
Beiträge: 8.322 |
OT: Nun da ich schon 2 110er überführt habe (einen auf eigener Achse von der tschechischen Grenze mit tschechischer Nummer, lustig wie die Leute auf der Autobahn gucken) kann ich nur sagen: Schnell? Nö. Aber: LAUT! |
kat
Beiträge: 1.194 |
Damals waren aber 140 km/h (damit war er glaube ich angegeben) auch nicht langsam (jedenfalls für DDR-Verhältnisse). |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@kat Ja schon klar, die 140 erreicht er ja auch heute nur (nach Restauration) laut Tacho, aber gesund klingt er dann nicht mehr. Am wohlsten fühlt sich der 1100er um die 110 km/h. 140km/h haben aber auch gute S100, Wartburg etc erreicht (lt. Tacho bemerkt). So mancher Mossi oder Lada hatte damals aber mehr drauf 140km/h war unbestritten schnell damals, mir gings nur um Verhältnisse |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ Heckman: Mossi hat auch heute noch mehr drauf |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
bei mir gibs dieses gebäude ein paar orte weiter. da werden wohl aber keine trabi teile mehr hergestellt bzw verpackt.
|
heckman
Beiträge: 8.322 |
@601 uncrowned Ich kenn Mossi zwar nur äußerst flüchtig, aber mit den 140 hastn jetzt sicher verärgert |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
.... [Bearbeitet von Christian K (05-08-2013 - 19:53)] |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Ich bin eigentlich von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten ausgegangen ... |
icke WES
Beiträge: 767 |
@Frankenstein, würde mich auch interessieren, wo die Halle steht und vor Allem, wer der Hausherr ist. |
TOXXY
Beiträge: 522 |
Naja, 170 lief der (mein) Mossi schon... Hier noch ein paar Bilder... http://toxxy.de/mauto/moss.htm Gruss TOXXY |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
@Christian K, icke wes also wer der haus herr is weiß ich jetze net. aber das gebäude steht in tröbitz gleich wenn man rein kommt auf der linken seite.
|
g_punkt
Beiträge: 422 |
So, war am Samstag mal wieder bischen knipsen also fast alles noch wie früher
|
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
... ja, wenn der Bauer sein Güllefass Gassi fährt... |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
... da fällt mir noch einer ein (gehört zwar in die Rubrik "Witze" - aber egal) Vater und Sohn (noch recht jung) sind mit Traktor und Güllefass auf dem Weg aufs Feld. Vater ist einen Moment unaufmerksam, rutscht mit dem Gespann in den Straßengraben, woraufhin sich der Fassinhalt ergießt... < sorry, konnte ich nicht für mich behalten > |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
|