Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Ein Wartburg 353 weniger auf unseren Strassen... |
Seite: 1 2 3 4 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Ein Wartburg 353 weniger auf unseren Strassen... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Für mich war das heute ein ganz besonderer 31.Oktober, denn ich habe die letzten Kilometer mit meinem treuen 353 Tourist zurückgelegt. Nach fast 6 Jahren und genau 40.589 km ohne jegliche Panne! Er hat mich/uns nie im Stich gelassen, nicht im tiefsten Winter und nicht im heissesten Sommer, egal ob solo oder besetzt mit 4 Personen, Gepäck und mit Qek am Heck in Richtung Anklam. Mit diesem Auto verbinde ich so viele Erinnerungen, das es irgendwie weh tut Trotzdem war es heute soweit. Mein Verspechen, ihm einen kompletten Neuaufbau zu gönnen, soll endlich eingelöst werden. Wie lange das dauern wird, steht in den Sternen. Ich habe ein paar Videos gemacht, falls es jemanden interessiert: Es sei mir verziehen, das ich ein Wartburgthema hier im Trabantforum poste, aber dieses Forum ist irgendwie mein zu Hause, so wie dieser Wartburg eben mein Wartburg ist. Machs gut, mein lieber Warti. Bis irgendwann mal Ich trink heute einen mehr, auf dein Wohl... |
Boehser_Trabi
Beiträge: 67 |
Schön geschrieben Beppo. Mein Warti ist in etwa 1-2 Jahren auch dran. Viel Spaß bei deinem Neuaufbau. Ab und zu mal Bilder wären nicht schlecht auch im Wartburgforum (ZWF) MfG BT |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Nadann. Viel Erfolg! Hoffe, dass er doch bald wieder in neuem Glanz auf die Straße kommt. Lass es nicht zu lange dauern! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Werd auch im Wartburgforum was posten und Bilder gibts sicher auch. |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Möönsch Bäbbööhh! - Moch keen Mist! Ich dachte zuerst beim Sichten des Threads, das der Warti die letzte Fahrt angetreten hat. Ich wünsche gutes Gelingen! - Auf das er als "Glanzburg" wie Phönix aus der Asche neu erstehen soll! PS: Mein Warti geht morgen (Zufall??) in die Rep. Klinik! |
jo
Beiträge: 456 |
Da sagt ihr mal was... Ich hab hier auch noch den gestrahlten und grundierten Rahmen von meinem Warti. Da koennt ich eigentlich auch mal wieder was draus machen... Viel Glueck Beppo, dass er schnell wieder das Licht der Welt erblicken moege [Bearbeitet von jo (01-11-2007 - 06:15)] |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
@Beppo: Erschreck einen doch ni so! Ich dachte schon, der ist völlig exo! Derweil macht das gute Stück doch nur mal ne Reha! Sicher, es ist erst mal anders, aber es wird doch kein Quader draus! Ich wünsch dir viel Erfolg und auch Spaß beim Neuaufbau. Frei nach dem Motto: Bau auf, Bau auf, ... freie deutsche Jugend bau auf! Für eine bessere Zukunft, bauen wir den Warti auf! |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Auch meinerseits gutes und schnelles gelingen! Bei mir ist der Traum vom 353er tourist geplatzt. Der Verkäufer hat kurzfristig abgesagt, er will den angeblich nicht mehr verkaufen. Schade drum. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Beppo: Ich wünsch Dir gutes Gelingen - und wenn Du einen zum Helfen brauchst, komm ich kurz übern Hügel. Muß sowieso Wartburg-Erfahrungen sammeln und wäre gern beim Zerlegen dabei - besonders bei der Karosse. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Casi - das sag ich nur "Der Ossi und der Wessi" Mal wieder die gleiche Entscheidung zum gleichen Zeitpunkt. @Deli - Tricks abgucken, wa? Ich komme gern auf dein Angebot zurück, kann aber dauern. Irgendwie hab ich soviel zu tun, das sich selbst das zerlegen erst mal verschiebt. Schnell wird der Neuaufbau sowieso nicht gehen, aber qualitativ hochwertig. |
YA
Beiträge: 810 |
Ich muss mich an dieser Stelle auch mal als Wartburg-Sympathisant outen. Nunmehr seit Sommer 2004 steht - sagen wir, als Erinnerung an meine wilden Wartburg-Jahre von 1993-1996 - wieder eine 1988er Limousine in meiner Garage. Sie ist delfingrau, hat praktisch keinen Rost, ca. 80.000 km und läuft wie ein Uhrwerk. Die damalige Überführungsfahrt von Bernburg nach Burgstädt gestaltete sich zwar pannenbelastet, aber trotzdem witzig: Das Auto, ein klassischer Scheunenfund, musste erst wieder an die Arbeitsaufnahme gewöhnt werden. Nach ein paar Einstellarbeiten an Vergaser und Keilriemen noch beim Vorbesitzer, später auch am "Waschmaschinenschlauch" vom Motor zum Wärmetauscher an der ersten Tankstelle betrat nach ca. 40 gefahrenen Kilometer der Klassiker aller Dornröschen die Bühne: Die heisse Vorderbremse. Zum Glück reparierte sich dies auch wieder ohne grosse Mühe von fast alleine (dank Kollege Wurstblinker) und, was soll ich sagen, der Warti lief mit jedem Kilometer besser. Lediglich die Elektrik müssen wir noch richten - hier gibt es einige Funktionen, die nicht so laufen, wie der Hersteller es vorgesehen hat. Eigentlich sollte der Wartburg diesen Winter überholt werden; aber jetzt ist erstmal der 1978er Trabant Universal - mein eigentliches Schätzchen - dran. Und zwar in Form von tollen Schweissarbeiten an der Hinterachse, um das abgerissene Gewinde am Dreieckslenker wieder an die Karosserie anzufügen... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@YA: Wir sollten ebenfalls mal eine ordentliche Garagen-Schraub-und-Quassel-Einheit zwischenschieben... Irgendwie hats diesen Sommer trotz mehrerer Anläufe von beiden Seiten nicht hingehauen... |
YA
Beiträge: 810 |
@Deluxe Das stimmt. Leider. Meistens waren es nur ein, zwei Sätze während einer zufälligen Begegnung bei WANNI. Aber das kriegen wir schon hin... |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
@beppo, mir ist auf deinen videos aufgefallen,das der warti beim schalten immer so pfeift.klingt nicht normal |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ist mir im Original noch garnicht aufgefallen. Die knackenden Geräusche stammen übrigens von der Cam, ich hab die beim fahren ab und zu auf dem Lenkrad aufgesetzt und das ergab wohl dieses Knacken am Camgehäuse. Naja.... Hab übrigens grade eben auf www.wartburgpeter.de seine Erfahrung bei der Tourist-Rahmen-Rekonstruktion nachgelesen. Er hat ja "nur" den Rahmen neu gemacht, bei mir kommt die Karosse noch dazu! Das kann was werden... |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
@beppo, könntest recht haben,es knarkst eher beim hochschalten.wird wohl doch die Cam sein |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Egal ob knacksen, pfeifen, rumpeln.... Es wird eh alles neu. Nach dem Motto: Alles neu - macht der Mai. Nur der Mai welchen Jahres steht noch nicht fest |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich sag das auch immer. Unabhängig von Jahreszeiten...
|
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
@ Beppo: ... war auch über die Überschrift erschrocken. Immerhin gehört Dein Wartburg nun zur nicht zu unterschätzenden Dunkelziffer. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Wie man aus dem Datum des letzten Beitrages ersehen kann, ist schon einige Zeit vergangen, in der ich Voraussetzungen schaffen musste. Da mussten Grumpen zerlegt werden, Platz geschaffen werden, das Außenrevier in Ordnung gebracht werden und dann kam auch noch der Barkas dazwischen. Aber heute war es soweit. Bilder gibts hier (draufklicken) Der Anfang ist jedenfalls gemacht, damit es irgendwann heisst: Ein Wartburg 353 mehr auf unseren Strassen... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
und wenn du es nächstes Jahr mal in den Norden schaffst, gibts auch mal ein passendes Präsent |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Naja, ich wills ordentlich machen. Das heisst, nächstes Jahr ist eher unwahrscheinlich. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Alle Achtung! Fürn ersten Tag recht fleißig gewesen! Wie gut, daß Dir letztens jemand noch solch einen sperrigen Satz Trabantfelgen abgekauft hat...Du wüßtest sonst gar nicht, wohin mit den Teilen... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
nicht mit dem Auto, sondern dafür |
LWB601
Beiträge: 459 |
Ich hab gestern an meinem weißem Tourist auch ungeplanterweise bisschen was an der Karosse rumklopfen müssen und hab ebenfalls große Lust verspürt den treuen Gesellen sofort in seine Einzelteile zu zerlegen und ihm endlich die Zuwendung zu geben, die er sich schon längst verdient hat. Schliesslich holte mich die Realität wieder ein und es blieb wieder bei der einfachen Reparatur. Aber, mein lieber L-WB353, keine Angst, du kommst auch noch dran, versprochen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ein kleiner Zwischenbericht, weil heute ein besonderer Tag war: Scheidung der Karosse vom Rahmen.
Bisher habe ich 77 Arbeitsstunden investiert (die bisherigen Kosten schreibe ich lieber nicht hier rein, für den Fall das meine Frau mitliest ), darin sind aber nicht nur Demontagearbeiten enthalten, sondern auch aufarbeiten von Teilen und ähnliches. |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Der Beppo ist ein Fuchs! - und zwar ein cleverer! Er hat etwas drangelassen an der Karosse! - Welches Teil ist es? |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Die Lenksäule. Und mit ihr vermutlich auch dieses ganze Schaltgeraffel, falls die Fahrstufen an der Lenksäule geschaltet werden. DAS möchte ich auch nicht machen, wenn's nicht sein muss ... |
Kjeld
Beiträge: 228 |
Puh, bei solchen Temperaturen solche Aussenarbeiten. Naja, man bleibt ja in Bewegung und die Sonne hat geschien. Beppo, mir tut Dein Wintertrabi leid. So ein treuer Begleiter hätte auch eine GÜ verdient, oder? In meinen Augen ist der auch erhaltenswert. Der Verfall der letzen Jahre ist ihm ja deutlich anzusehen, wenn man die Fotoalben mal durchblättert. Den werden wohl auch keine Blechwinkel, Kabelbinder oder silberner Spraydosenlack aufhalten können, fürchte ich. Nun ja, vielleicht ist das ja Dein nächstes Projekt.. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Eigentlich wollte ich bei der Aktion ja dabei sein...aber Beppo hat nix verraten... Trotzdem Glückwunsch zur erfolgreichen Trennung! Tjaja, der Wintertrabi - der sieht traurig aus, aber man kann ja nicht alles zeitgleich machen. |
Seite: 1 2 3 4 Nächste Seite » | |
|