Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Ein Wartburg 353 weniger auf unseren Strassen... |
Seite: 1 2 3 4 « Vorherige Seite | |
Autor | Thema: Ein Wartburg 353 weniger auf unseren Strassen... |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Da ich damals (genau genommen am 23.12.85) mit dabei war, als Großvaters, damals Pastor in Klütz, den neuen Wagen in Rostock (am Schutower Ring) in Empfang nahm, kann ich sagen, daß es keine Blumen gab. Und es war ein Genexfahrzeug, damals finanziert über die ev. Partnergemeinde in Feuchtwangen. Das Auto ist ab `97 in meinen Besitz übergegangen. Dank meiner damaligen Betteleien als 12-Jähriger wurde er mir in der Pfarrscheune aufgehoben. Seitdem fahr ich übrigens Trabant. @ Beppo Glückwunsch, ein absoluter Traumstart und ein Megaergebnis. Hab das Auto damals häufiger in der Gutenbergstr. in Zwickau stehen sehen(glaub, ich hab das auch mal im Gesehenfred vor x-Jahren gepostet) Mein Auto von damals soll eine entsprechende Kur erfahren, aber das wird wohl noch dauern. Schnüff, immerhin hat es mich knapp 170000km begleitet und somit seine Restauration redlich verdient. [Bearbeitet von zwigge79 (21-06-2011 - 22:00)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Stimmt, ich hab mal ne Weile in der Zimmermannstr. gearbeitet. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Zitat von Mossi vom 18.06.2011 quote: Ich habe diesen Rat beherzigt und nach Erledigung vieler kleiner Restarbeiten am 23.06.2012 das Auto bei Classic-Data vorgefahren. Der Gutachter war begeistert, auch von meiner Online-Galerie. Seit eben grade liegt mir das Gutachten vor. Benotung: 2+ Warum es "nur" zur 2+ reichte, poste ich kommende Woche und scanne dazu mal das Gutachten. Heute schaffe ich das nicht mehr. Übrigens: Im Classic-Data-Katalog 2011 stand der W353 Tourist meines Baujahres bei Note 1 noch bei 3.900,00 , im aktuellen Katalog (also 1 Jahr später) stehen dort immerhin 6.500,00 drin. Eine interessante, freudige Wertentwicklung. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Glückwunsch! Meiner steht nach eigener Bewertung eher bei ner 3-.. aber immerhin, deckt sich fast mit dem, was drin steckt. |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
Danke für den Tip mit classic data Hab grad mal geschaut , hab nen Gutachter in der Nähe Werd ich mal vorsprechen wenn der Barkas diese Woche seine H Abnahme absolviert hat |
JL
Beiträge: 1.783 |
ich war bei dem TÜV in Bayern mit einem 601er Cabrio, Versicherer, der es dann doch abgelehnt hatte das Auto zu versichern, wollte es so. Marktwert: 6500 Zustand 2+ Kosten 257 |
standard
Beiträge: 19.357 |
6500 uronen für ein 601er Cabrio?! Respekt... |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Mit den Marktwerten ist aber nur Theorie,aber für die VS gut. Marktwert heißt nicht das man das Geld auch wirklich bekommt beim Verkauf. |
JL
Beiträge: 1.783 |
Es gibt verschiedene Preise: Marktwert(lt. Liste, Basiswert + Extras) oder Wiederherstellungswert. |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Wiederbeschaffungswert... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Man muß auch und gerade hier unterscheiden können: Zwischen Wert & Wiederbeschaffungswert & Preis.
|
Beppo
Beiträge: 12.828 |
...und vor allem dem, was einem das Auto selbst wert ist. Dieser Wert steht sicher in keinem Gutachten, ebenso wenig wie die Summe die man investiert hat - von den vielen Stunden ganz abgesehen. Hier die versprochenen Scans, klickbar für größer Note 1 ist also nach dieser Definition: "Wie neu (oder besser) und ohne Gebrauchsspuren". Das wäre meines Erachtens dann ein Fall für den Trailer und unter die Glasglocke. Da freue ich mich lieber über die 2+ und kann mit meinem FAHRzeug auch mal fahren. |
zwigge79
Beiträge: 880 |
@ Beppo Glückwunsch! Versteh aber trotzdem nicht, warum es keine 1 geworden ist. Was meinen die denn mit Karosserieaußenblechen? [Bearbeitet von zwigge79 (03-07-2012 - 23:06)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Zum einen die Spaltmaße bzw. 2 bestimmte Spaltmaße, diesen Fehler muß ich mir selbst ankreiden. Es gibt da Foto´s meines W353 hier in diesem Thema auf denen man sieht, wie ich mittels Spanngurten die vorderen Kotflügel ziehen musste, weil das Mittelteil nicht passte. Ich hatte vor dem lackieren nicht probemontiert.... Zum anderen gibts bei sehr genauer Prüfung der Karosse überall kleine Dellchen und Knickchen auf den Außenblechen. Die stammen von der jahrelangen Lagerung und Transport der DDR-Neuteile und der Lackierer hätte da wohl noch etwas sorgfältiger arbeiten müssen. Eine Note 1 wäre es aber trotzdem nicht geworden, eben wegen meiner eigenen, oben genannten Fehler. Ich glaube, die 1 gibts nur, wenn man die Restauration beendet, das Auto sofort auf den Trailer lädt und dann begutachten lässt. Also ungefahren, so wie ein Neuwagen eben. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Stimmt so nicht ganz. Er ist a: eben "nur" restaueriert, b: sind Hauptbaugruppen ohne größere Revision, teilweise mit nicht unerheblicher Laufleistung und folgendem technischen Verschleiß (wieder) verbaut worden, drittens wurde letztendlich amateurhaft (wenn auch auf hohem Niveau) gearbeitet. Eins ist Traumnote. Wenn wird mit unseren Instandsetzungen eine 1 bekommen würden, müßte man nicht nur sehr genau hinschauen son dern auch davon ausgehen, das die Benotung nicht stimmt...... Und noch was ganz wichtiges zum Schluß: dies ist eine Kurzbewertung. Kein vollweritges Gutachten, sondern ein relativ kurzer und preiswerter Weg, seiner Assekuranz zu erklären, das man nicht den totalen Seelenverkäufer durch die Lande schubst. Und bei diesem System sind ausgespachtelte Bastelbuden auch nicht wirklich herauszuhalten, das ist systembedingt. Und ich mache übrigens genau das Gleiche - meine 2+ nehmen und umherschaukeln..... [Bearbeitet von das moss (05-07-2012 - 20:38)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich danke dir für die Bemerkung innerhalb der Klammern. |
Seite: 1 2 3 4 « Vorherige Seite | |
|