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Trabiklatsch » eben bei ebay... (Teil 3) |
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Autor | Thema: eben bei ebay... (Teil 3) |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nein. Schweißen und Lackierung gibt`s wo für lau? Was kosten denn Karosserieschweißen und eine vernünftige Lackierung so? Ich würde eher sagen, daß das schon ein Schnäppchen ist, abgesehen von kleinen Sachen, die noch zu verbessern wären . Und warum stellt der Wagen absolut nichts besonderes dar? [Bearbeitet von heckman (10-01-2014 - 23:19)] |
Wartburg311
Beiträge: 291 |
Na weil das ein ganz normaler Stino-Trabant ist. Und wenn die Kiste geschweißt werden und lackiert werden musste, ist der mit Sicherheit in nem eher schlechten Zustand gewesen. Hat also schon sehr gelitten. Kein Vergleich zu meinem 84er, der im Originallack dasteht und nat. ungeschweißt ist. Aber auch meiner ist absolut nichts besonderes ! Und wieso soll ich als event. Käufer die Schweißarbeiten und Lackierung bezahlen ??? |
Professor
Beiträge: 1.648 |
dazu keine Bilder von innen und Motorraum, da sind 3t schon ein sehr stolzer Preis. Und der Hinweis aufs H-KZ bringt beim Trabi auch nichts, außer ich will in der Dummweltzone rum fahren. http://www.TrabantKuebel.de http://www.My-Car.info |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Warum soll ein "Stino-Trabant" in gutem repariertem Zustand keine 3.000 Euro wert sein? Wenn er denn wirklich so gut ist wie beschrieben. Verabschiedet euch doch mal endlich von der Idee daß man die geschenkt bekommt. Alleine die Lackierung (vor und nach der Beplankung) meines Uni's hat 2.500 Euro gekostet. Die Gesamtsumme der Wiederherstellung des Autos kennt meine Frau bis heute nicht. Und das ist gut so!
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Toni
Beiträge: 5.932 |
Mein 89er hat auch 4 neue Viertelschalen und diverse andere Bleche gebraucht und war vorher nicht in "nem eher schlechten Zustand" Ich finds gut, dass die Preise lagsam aber sicher steigen. Vielleicht haben ja bald so Veranstaltungen wie in Pausa keine Zukunft mehr. |
AV P601 deluxe
Beiträge: 148 |
Bei dem Informationsstand denn diese Anzeige rüber bringt sind über 3000 wirklich ne menge Holz bzw. ein Glücksspiel. Wahren die Bieter aber schon vor Ort und haben sich davon überzeugt das hier gute Arbeit geleistet wurde, so ist der Prei durchaus gerechtfertigt.
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Wartburg311
Beiträge: 291 |
Nicht falsch verstehen, es wäre klasse wenn solche Autos wirklich dieses Geld bringen. Dann hätte sich meiner, wie oben beschrieben von 1984 und in absolutem Originalzustand, vervielfacht im Wert. Nur glaube ich nicht so recht daran und wollte deswegen gern eure Meinung hören. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ein "gehegter und gepflegter Garagentrabant /nur Sommerbetrieb, mit orig. 48000km auf dem Tacho" - und dann schon (fast...) rundum geschweißt und kpl. lackiert? Naja... Was will egentlich der (mir völlig ungeläufige) Begriff "ausgeschweißt" aussagen Mir erscheint der Preis auch recht ´ordentlich kalkuliert´ zu sein, zumal es sich ja offenbar auch "nur" um ein sehr spartanisch ausgestattetes Modell "ohne alles" zu handeln scheint. Andererseits sollte es mich natürlich sehr freuen, wenn die Preisentwicklung tatsächlich in diese Richtung gehen würde. Da könnte ich meinen Luxus-Kombi doch glatt gut 5-stellig ansetzen, sollte mal ein Notverkauf anstehen... [Bearbeitet von standard (11-01-2014 - 19:50)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Nunja.... wünschen darf man viel..... bekommen muß man...... Notverkäufe bringen selten was man sich erhofft..... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@W311: Warum soll dein ungeschweißer Trabant nur einen Deut besser sein, als der gemachte?
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hotwheelz
Beiträge: 979 |
Weil nur SoWu und Deluxe was Besonderes sind und halt dementsprechend viel teurer! Prinzipiell gehe ich da mit aber welcher richtige Sammler, der seltene Modelle sucht, kauft bzw. ersteigert denn bei ebay? Keiner. Also sind es mehr oder weniger 0815-Leute die den Trabant kultig finden, denen es mehr oder weniger egal ist ob original oder nicht. Da muss die Kiste eigentlich nur glänzen, TÜV haben und entweder ungeschweisst aber rostfrei ( ) oder komplett neu aufgebaut. Und jener welcher tut nun mal so, auch wenn die Bilder und die Beschreibung nicht viel hergeben. Ich frag mich nur immer wer so was macht. Ein Auto angeblich komplett instandsetzen, lackieren und dann verkaufen. Mir würde das nicht in den Sinn kommen, ich will mit der Kiste fahren.... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Auch Trabantbesitzer können mal sterben und keiner aus der Mischpoke will den haben, für mich sind auch noch andere Konstellationen denkbar warum so ein Auto irgendwann mal weg muss. Fakt ist, wer rechnen kann der holt sich besser gleich einen in vernünftigem Zustand als eine Gurke die dann das Doppelte verschlingt. Und vielleicht setzt sich diese Erkenntnis ja nun langsam durch. Oder da wird wirklich nur gepusht, oder die potentiellen Käufer waren wirklich vor Ort, oder, oder... Wohnt keiner dort in der Nähe und kann die Spekulationen für uns beenden? |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Bei über 30000 zugelassenen Trabis wird die Wertsteigerung wohl eher übersichtlich bleiben. Als ich mal in Erwägung gezogen habe,meinen zu verkaufen(kpl.restauriert)bzw. in einen Lada zu tauschen,haben mir alle gesagt 2500 seien nicht erzielbar für einen 73er original.Er wird es wohl Wert sein aber es gibt keiner aus. Aus welchem Grund sollen denn auch Ostautos unverhältnismäßig teurer sein als Westautos. Einen fahrfähigen BMW 750(12Zylinder)bekommt mann ja schon fürn Tausender und nen Benz ebenso.Warum soll nun ausgerechnet ein Auto was es wie Sand am Meer gibt so exorbitant teuer sein ?? Und ob das schweißen und lackieren teuer war ,interessiert mich doch garnicht,ich nehme auch gern ein der es nicht nötig hatte kpl.saniert zu werden. Das Problem mit den Kosten beim Trabi ist,das sie in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert stehen. Wenn ich einen Porsche 956 restauriere kostet die Arbeitszeit das Gleiche,steht aber am Ende in einem ganz anderen Verhältnis zum Endwert. Einen Trabant zu restaurieren um ihn dann mit Gewinn zu verkaufen ist schon sehr schwer,wenn überhaupt möglich. |
Wartburg311
Beiträge: 291 |
"Warum soll dein ungeschweißer Trabant nur einen Deut besser sein, als der gemachte?" Eben weil meiner nicht gemacht werden mußte und somit original ist - ganz einfach. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Wetten, deiner hat ausreichend braune Stellen? Da muss nur 1984 nen bisschen Oberflächenrost gewesen sein wo sich 2 Bleche überlappen, das hatte jetzt 30 Jahre Zeit... Meiner hatte auch nur oberflächlich bisschen was angesetzt, ein Loch war mir bekannt. Nachm Zerlegen waren es diverse Löcher mehr. Aber jeder wie er meint. |
JL
Beiträge: 1.783 |
@Framaus: den fahrtüchtigen 750er für 1000 nehme ich, wo steht er???? Vielleicht kommt mir auch Tim bevor |
framaus
Beiträge: 4.316 |
@JL Hat mir mal jemand vor paar Jahren angeboten. Hab ihn nicht genommen,weil es dazu schon etwas mehr Fahrzeugwissen benötigt als beim Trabi.Ich hatte in den Neunzigern mal einen,den gabs allerdings nicht fürn Tausender . |
standard
Beiträge: 19.357 |
Der feine Unterschied ist, daß einstmals sehr teure und zwischendurch/evtl. gar aktuell noch zu Schleuderpreisen angebotene Westbleche der exclusiven und selteneren Art (wie eben jener 750er) nicht selten ein exorbitantes Wertsteigerungspotential haben (welches Brot- und Butterautos á la Trabant, Wabu [seltenere wie der 313 mal außen vor], Mossi, Skoda, Lada und Co wohl eher selten je erreichen werden ) |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Sie haben aber häufig auch einen exorbitanten Wartungs- und Instandhaltungskosten-Etat - besonders, wenns Teile nur beim Hersteller gibt.... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
quote: Es sei denn, man nimmt die höheren Investitionen in Kauf, weil man es lieber selber macht. Um hinterher genau zu wissen, was gemacht wurde und wie es gemacht wurde. Ich hätte beim Kauf von fertig restaurierten Fahrzeugen immer einen gewissen Schmerz...da müßte die Fotodokumentation schon sehr ins Detail gehen, bis ich Vertrauen fassen würde... |
standard
Beiträge: 19.357 |
So sieht es wohl aus - womit wir beim konkreten Beispiel oben wieder bei der relativ nebulösen Aussage "ausgeschweißt" wären. Von wem, wie und auch wirkl. ordentlich gemacht? Fragen über Fragen... Den hohen Preis nur deswegen für gerechtfertigt zu halten, WEIl (irgend)was gemacht wurde, halte ich für etwas blauäugig... |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Abgesehen mal davon,halte ich das restaurieren des eigenen Oldtimers als die Grundlage des Hobbys.Die"Ich lasse machen"-Leute sind vielleicht Sammler,aber Oldtimer-Hobbyisten sehen m.E. wohl anders aus. Das man das eine oder andere machen lassen muß ist klar(zumindest bei vielen),aber die Restaurierung hat man doch wohl eher selbst in der Hand. |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
@Schorschdeluxe Soviel darf ein Stoßfänger kosten: |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hübsches Modell, nur der Preis... http://www.ebay.de/itm/VOLVO-264-TE-LIMOUSINE-DDR-1978-1-43-Matrix-12106-023-244-240-260-Honecker-/151191677925?pt=Spielzeugautos&hash=item2333b9ebe5 |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ist das vielleicht etwas für unsere Klappfix-Sammler aus den Nordbezirken? http://www.ebay.de/itm/121272056833?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_sacat%3D0%26_from%3DR40%26_nkw%3D121272056833%26_rdc%3D1 Bei manchen Auto´s fragt man sich, wie die zum H-Kennzeichen gekommen sind [Bearbeitet von Beppo (09-02-2014 - 16:50)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich hab schon (noch) schlimmere mit H gesehen (mit 07 erst recht...) |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Braucht jemand Räder? |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
ich hab auch noch ca.20 altreifen,die kann ich mit dazu schmeißen |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Würden die bestimmt nicht merken... |
Wartburg311
Beiträge: 291 |
Hallo, gab es diese Schriftzüge auch mit 3 Nippeln ? Ich kenne die bisher nur mit zweien. |
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