Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 Nächste Seite »
Autor Thema: Thema Guttenberg
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- das ist ja eines, an dem z.Zt. nicht viel vorbeizuführen scheint. Warum also auch nicht hier bei uns ein kleiner Meinungsaustausch dazu?
Ich sehe die Sache zwiespältig:
einerseits hat der (inzw. erst stur verteidigte, dann ruhende und zurückgegebene, schließlich offiz. aberkannte) Dr.-Titel rein gar nichts mit dem Ministerjob zu tun, dient(e) nicht als Qualifizierung dafür (bekanntlich benötigt man als Bundesminister gar keine besondere Qualifikation... ).
Andererseits ist das (für Guttenberg nicht untypische) Rumgeeiere von striktem Abstreiten über teilweises Eingestehen bis zum `vollen Geständnis´ und "freiwilliger" Rückgabe des Dr.-Titels nicht frei von üblem Beigeschmack.
Hinzu kommt, daß das "Ausleihen" fremder Arbeit bei solchen Arbeiten Gang und gäbe zu seien scheint. - Wenn es denn SO offensichtlich war, warum hat man es bei der Bewertung der Dr.arbeit nicht gleich bemerkt?
Oder wollte man es vielleicht gar nicht? Schließlich kann sich eine Uni mit Promis aller Art recht gut schmücken...
Die zunächst (wohl nicht zuletzt auch den ausgesprochen guten Bild-Kontakten des Herrn von und zu G. geschuldet ) stabil hohen Sypathiewerte scheinen nunmehr doch etwas zu wanken:
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12024876/492558/Wissenschaft-sauer-auf-Guttenberg-Demo-in-Berlin.html
Mir persönlich ist die Sache mit dem Titel eigentlich recht schnuppe - obwohl ich den Typen von vorn herein nie wirkl. mochte.
Zu mediengängig, zu PR-und selbstbewußt, zu sehr Yuppie - keiner, der "untere" Schichten/ die kleinen Leute jemals wirklich engagiert vertreten würde. Wenn er denn tatsächlich nochmal dort hinkommen sollte, wo ihn viele gern sehen wollten...
Ich bin gespannt, ob er das Medien- und Oppos.bombardement noch lange durchstehen wird.
Andererseits: vielleicht wird ja schon nächste Wo wieder eine andere Sau durch den Mediendschungel getrieben....
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Und ich mag ihn mehr als (fast) jeden anderen Politiker. Natürlich hat es einen Beigeschmack, wenn sich ein Minister seinen Doktortitel etwas erschlichen hat.
Das wiegt das Gelüge einiger anderer Politiker für mich persönlich aber nicht auf.
Er soll bleiben.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


mir ist er ein glatt gelutschtes medien-ei typ "american-art". also nicht sonderlich symphatisch.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Als jemand, der den Hochschulbetrieb auch von innen kennt, habe ich dazu eine glasklare Meinung:

Er hat betrogen.

Jeder Student, der dabei erwischt wird, in seiner Diplomarbeit oder ähnlich hochrangigen Arbeiten zu betrügen, fliegt von der Hochschule. Für ihn ist das Studium beendet - und damit auch ein Teil seiner Zukunft.

Einem Herrn von und zu lassen wir das aber durchgehen. Der kommt mit ein paar windelweichen Worten davon und behält ein hochdotiertes und mehr als verantwortungsvolles Ministeramt.

Wenn also mit zweierlei Maß gemessen wird, kann ich Studierenden nur eins empfehlen:

Klaut wo Ihr könnt, laßt Euch bestrafen und zieht dann dagegen vor Gericht. Präzedenzfall: Guttenberg.

Genaugenommen können wir den Wissenschaftsbetrieb einstellen, wenn das in Zukunft gang und gäbe sein soll.

Ich bin keineswegs Fan von Dr. Karl Lauterbach - aber in seiner Bundestagsrede am Freitag hatte er von vorn bis hinten Recht.

[Bearbeitet von Deluxe (27-02-2011 - 12:02)]

Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Bissl flunkern konnte der schon immer gut.
Nee, also gelogen, damit Glaubwürdigkeit weg, also Rücktritt.
Wer weiß, wie der Minister geworden ist. Das ist glaube die bisher unfähigste, verlogenste und schlechteste Regierung der BRD seit Bestehen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Trotzdem ist diese Lüge die weitaus geringfügigere.
Ich erinnere mich z.B. an den Herrn Möllring, wie er klar sagte, der öffentliche Dienst müsse klar mehr bekommen (da war er kurz vor seiner Diätenerhöhung). Als seine Diät erhöht war und die Tarifverhandlungen unterbreitet wurden, war seine Meinung: Nichts gibt`s, ist ja nichts da.
Solchen Politikern würde ich erstmal das Amt entziehen. Der Guttenberg tut uns nichts. Andere schon.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der Guttenberg tut aber auch sonst nichts, der Eindruck drängt sich mir zumindest so auf. Abgesehen von ein paar medienwirksamen Truppenbesuchen hört man von seiner Arbeit nicht viel. Nur von den Skandalen um ihn herum und seiner unbeholfenen Art damit umzugehen.
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Wenn der Guttenberg damit durchkommt (unter tatkräftiger Beteiligung der BILD) steigt die "Rücktrittsschwelle".
Dann wäre der weg frei für eine Berlusconisierung, bei der Kriminelle ungeniert schalten und walten können.
Mit ein klein wenig Verstand wäre er zurückgetreten, hätte gewartet bis Gras drüber gewachsen ist und 2013 einen neuen Anlauf gestartet als Minister oder Ministerpräsident in Bayern.

Aber das Heraufsetzen der Hemmschwelle scheint wohl aktuell wichtiger zu sein.

Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


Ich bin auch der Meinung der Baron Theodor von Münchhausen. Muß devenitiv zurücktreten vor allem nach seiner Rede als er die Vorwürfe als " abstrus(wirr, abwegig, unausgegoren, unverständlich um kein Guttenberg zu machen Quelle http://synonyme.woxikon.de/synonyme/abstrus.php)" bezeichnet hat. Da hat er nehmlich die lezte Chance vergeben seinen Fehler einzuräumen. Statt Rückrat zu beweisen und seinen Fehler einzugestehen hat er immer weiter gelogen. und da her einzelne Wörter in den abgekupferten Texten abgeändert hat, die Texte allso nicht nur zitirt hat sondern absichtlich verfälscht hat. Hat er klar gegen Urherberrechte der Verfasser verstoßen. Noch mehr kotzen mich langsam seine Ablenkungsbesuche in Afghanistan an, jedesmal wenn etwas unangenehmes für ihn in D passiert fliegt er auf kosten unsere Steuern weg, neue Schlagzeilen für die BILD zu liefern. Zumindest wissen wir jetzt das die Politiker von Grünen, SPD und Linken nicht abgeschrieben haben, den die BILD hat garantiert versucht bei den anderen was zufinden.


Achja, gab da mal eine schöne Werbekampange "Raubkopierer sind Verbrecher" siehe Wikipedia

[Bearbeitet von Isnogud (27-02-2011 - 19:19)]

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Unglaubwuerdiger Schleimbolzen.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Unabhängig davon wie das gesamte Verfahren ausgeht, sollte sich jeder an die eigene Nase fassen.

Wer noch nie geschummelt hat, in der Schule nie abgeschrieben hat und auch sonst die absolute Gradlinigkeit und Ehrlichkeit in Person ist, der soll den ersten Stein werfen.
Ich hab früher abgeschrieben und habe auch abschreiben lassen. Die Kunst ist eher nicht erwischt zu werden.

Personen der Öffentlichkeit die eine recht erfolgreiche Laufbahn vorweisen können, haben auch immer Neider. Und genau die haben jetzt was gefunden, was dem Minister zum Verhängnis werden kann.

Die Form wie er darauf begegnet ist, könnte man als unglücklich bezeichnen. Ein sofortiges ehrliches Geständnis, hätte den verlauf sicher positiver beeinflussen können.

Nun ist er den Titel los. Was haben nun die die diese "Sensation" endeckt haben gewonnen?
Der Werdegang des Ministers hat einen ordentlichen Knick erhalten.

Wir werden sehen ob er sich davon erholen kann und wie er nun fortfahren wird.
Ihn gleich zum Teufel zu jagen ist aus meiner Sicht, nicht der richtige Weg.
Das was ich bisher aus seiner Arbeit mitbekommen habe, ist sicher nicht nur schlechtes. Ich begrüße das Aussetzen der Wehrpflicht, da ich diese für antiquarisch und überholt halte, ganz unabhängig davon was das für den sozialen Sektor (Thema Zivildienst) bedeutet.
Für mich macht er den Job den er hauptberuflich ausübt ganz gut und besser als manch ein Vorgänger.

Wäre ich in der Truppe und im Auslandseinsatz, so wäre mir ein Besuch des Hr. Guttenberg allemal lieber als der einen Fastrentners aus der alten Zeit ala Stoiber.

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


tja so siehts aus. möchte nicht wissen, was so manch anderer politiker zu verbergen hat.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Dreck am Stecken haben sicherlich sehr viele. ABER bei ihm ist´s nunmal aktuell bewiesen - sein unbeholfener Versuch, es wegzuwischen und (in Kohl´scher Manier) auszusitzen, ist gründlich nach hinten losgegangen. Damit muß er nun klarkommen, irgendwie.
Ansonsten bin ich der Meinung, daß zwischen spicken oder abschreiben(lassen) in der Schule und kräftigem Schummeln bei einer Arbeit zur Erlangung eines Doktortitels (!) ein doch recht erheblicher Unterschied besteht, diese nur recht bedingt vergleichbar sind...
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Ich erinnere mich z.B. an den Herrn Möllring, wie er klar sagte, der öffentliche Dienst müsse klar mehr bekommen (da war er kurz vor seiner Diätenerhöhung). Als seine Diät erhöht war und die Tarifverhandlungen unterbreitet wurden, war seine Meinung: Nichts gibt`s, ist ja nichts da.

Da sag ich nur Merkel und Ökosteuer.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich wollt's grad sagen...

Zwischen Abschreiben in der Schule und Betrug bei einer Dissertation gibt es einen gehörigen Unterschied.

Der Doktortitel bringt u.a. hie und da enorme Einkommensvorteile...

friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


er wird den Makel NIE loswerden .. er wird immer der Luegenbaron II sein .. und deswegen kann er sich eigentlich gar nicht da oben halten ... jedes Interview, jede Rede ... alles wird diesen Beigeschmack haben ...

mal ganz abgesehen von der Vorbildwirkung fuer die Jugend ... fuer die Gesellschaft ... Lug, Trug und Vertuschung wird bald zum guten Ton gehoeren ...

Oder tut es das schon lange ? ... schliesst sich hier der Kreis zur Bild Zeitung ?


[Bearbeitet von friedmar (27-02-2011 - 20:22)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Genau in diesen "Kreis der Bild-Zeitung" hat er sich nur allzu bereitwillig begeben - was ihn in meinen Augen weder sympathischer, noch glaubwürdiger macht.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


mit der BLÖD, da bleib ich bei.....

http://www.wirsindhelden.de/index.html

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


aber er sieht gut aus

können wir nochmal?

[Bearbeitet von Anne (27-02-2011 - 20:48)]

friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


ich sage mal voraus: er wird sofort zuruecktreten, wenn sich der ghostwriter zu erkennen gibt ! denn ICH denke: er hat gar nicht selber kopiert !
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Der Meinung bin ich auch...

Ich hab gleich zu Anfang gedacht: Wenn einer ein Bundestagsmandat wirklich ernst nimmt - woher hat der dann die Zeit zum Promovieren?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hier: http://mediathek-video.br-online.de/o16/br/b7/player/public/b7mediathek.html?bccode=both noch ein netter Kommentar zum Thema. Ab etwa 2,40 min geht´s los...

- Sehe gerade, daß es leider kein Direktlink ist. Also bei Interesse bitte unter "alle Sendungen" bei "O" Ottis Schlachhof anwählen - und dort dann ggf. auf 2,40 vorspulen.

[Bearbeitet von standard (27-02-2011 - 21:59)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Na, nun hat er sein Amt aufgegeben...

Und wird sicher weich landen. Sehr weich.

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... besser ist das! Wie will man ernste Themen verhandeln, wenn (fast) alle im Parlament abwinken, sobald man den Mund aufmacht...

...hab’ übrigens ’ne Verschwörungshypothese aufgestellt: Gutti hat mit seinen Ländereien schlecht gewirtschaftet, Mordsschulden gemacht und braucht nun Geld – also hat er nach dem Prinzip Sarazzin seine Doktorarbeit als Skandal inszeniert...
...seither verkauft sich der dröge Schinken wie geschnitten Brot, aber so was von summa cum laude... wie gesagt, nur so ’ne Hypothese ohne Beweise...

Wer wird nun neuer "Kriegsminister"? Söder? Oder kehrt Michi Glos zurück?

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


... egal wer, aber bitte keine Kompetenz im Amt...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Und nu?Dem Staat kostets ne Menge Geld und ändern wird sich nichts,außer sie kippen die Reform,dann wäre auch der Grund für das ganze Theater klar.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Genauso klar wie der Zeitpunkt des Rücktritts.

Gestern (!) Abend wurde nämlich seine Biographie vorgestellt...die wird sich jetzt satt verkaufen...und er wird gewiß sein Anteilchen davon haben.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Will er denn schon sterben? Der hat je grad mal etwas mehr als die projektierte Hälfte hinter sich......

Bei einem verbohrten Provokateur wie dem Sarrazin - da würde der Rückruf der Natur einen gewissen Reiz ausüben....

[Bearbeitet von das moss (01-03-2011 - 13:25)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Erstaunlich das die die sonst auf Prinzipien reiten, nun einen Unterschied machen zwischen spicken und Dokotorarbeit zusammenstehlen.
Hauptsache auf den "Täter" eindreschen???

Das Prinzip ist doch auch hier das Gleiche und damals in der Schule hat es begonnen.
Und auch das Abschreiben verschafft einen Vorteil, z.B. dem gegenüber der nicht abschreibt und sitzen bleibt. Ein Vorteil der das ganze Leben mal bestimmen kann.

Wie würden viele andere Doktorarbeiten dastehen, wenn man sie mal so genau untersucht?
Und was wäre wenn er die Fußnoten gesetzt hätte, ist dann die Arbeit auch nicht zum Abschluß würdig, oder hätte er die Texte umformuliere sollen, um am Ende doch das Gleiche auszusagen?

Ich bleibe dabei das man hätte die Kirche im Dorf lassen soll. Er war als Minister angestellt, nicht als Doktor. Für den Ministerposten, war sicher kein Doktortitel von Nöten.

Nun isser das Amt los. Ich finds schade, aus dem hätte was werden können. Wer weiß wer nun kommt...........

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... sicher, weltpolitisch ist die Nummer ein Witz. Da hat andernorts ein Politiker aufgrund von Lügen einen Angriffskrieg angezettelt und eine zweite Amtszeit geschenkt bekommen.
In Sachen Plagiat ist der Einwurf mit der Kirche im Dorf berechtigt...

Dennoch denke ich, dass ein Skandal außerhalb der Politik durchaus das Amt beschädigt....

Seite: 1 2 3 4 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz