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Trabiklatsch » Neuerlicher Vorstoß der EU- Kommission |
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Autor | Thema: Neuerlicher Vorstoß der EU- Kommission |
blue601
Beiträge: 1.552 |
@hotwheelz meinst du bei vw die spurlenker an der HA? oder was soll da sonst nach 3 Jahren bemängelt werden? und was sind die Gründe der 5% bei Audi? Man muß auch bedenken das manche wegen Steinschläge/Risse in der Scheibe, abgefahrene Bremsen, Reifen etc. durchfallen ansonsten sind die Buden zumindest was so normale Verschleißsachen angeht doch sehr haltbar geworden (jetzt verrecken halt manchmal andere teurere Sachen die ja aber eher weniger Tüv relevant sind ). Und zum Thema Werkstatt-Partner bedrängen, dafür gibts ja die neuen wartungskonzepte die den Kunden zum Zeitpunkt von HU/AU in die (Vertrags)Werkstatt "zwingen", die gucken dann logischerweise vorm Tüv was los ist.
[Bearbeitet von blue601 (21-06-2012 - 06:25)] |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
@blue (wie ich das liebe! ) jepp, Lenkspurstangen hinten. Was bei den vier Ringen los ist weiß ich nicht mal, die hab ich weniger. Wurde nur vom Serviceleiter darauf aufmerksam gemacht, dass 3-jährige ohne Mängel zu bestehen haben. Aber zur Oldtimerei: ich sag mal, wenn man sich auf ein Auto beschränkt sollte es gehen. Ich mein, was kostet so ne Pappe im Unterhalt? Meiner schlägt mit 200 Steuer+Vers. zu Buche, dann halt vllt. irgendwann jährlich die knapp 90 HU/AU und Sprit und der ist bei mir der große Kostenfaktor, 10 l/100km und ich fahre so 3-5tkm im Jahr. Nen paar Verschleißteile hier und da, was solls. Kommt man vllt. max. auf nen 1000er im Jahr. Durchrestauriert ist er ja dann also muss man dafür nix mehr zur Seite legen. Also ich hoffe, dass ich mir die nicht mal 100 im Rentenalter, also in bis dato 35 Jahren, noch leisten kann. |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Vielleicht reicht es ja auch schon aus den Bestand etwas zu reduzieren.Ein Trabi,warti oder was auch immer mitm kleinen Wowa(wenn man den überhaupt noch braucht)wird sich aus dem Erlös der Verkäufe finanzieren lassen. Wir sollten uns von solchen Negativ-Nachrichten nicht verrückt machen lassen. Ob man mit 75 noch 5 Treffen pro Jahr besucht ist ja auch noch fraglich. Heute ist heute und das zählt. Also Kopf hoch ,Augen auf und durch . |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
Ich wollte nix schwarzmalen und alles auf teuerungen schieben Bei mir isses auch privat fuer mich besser ruhiger zu treten Die autos stehen alle verteilt im brb umland . Da geht ne Menge Zeit flöten wenn man da und hier hinkutscht Dazu schichtarbeit bei mir und nen Arbeitsweg von ca 2 h hin und zurück Familie gibts och noch , in Zukunft mehr die Politik macht was sie will , Wahlen ändern da ja bekanntermaßen wenig. |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Is verständlich. Hoffe nur, das du nicht irgendwann mal zu der Fraktion zählt, die einen Verkauf mal bereut. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Bereut - das hat wohl früher oder später beinahe jeder Verkäufer eines Hobby-Gegenstandes getan - wenn´s auch nur selten einer zugeben wird. Man wird sehen, wie´s kommt. Besser werden die Rahmenbedingungen für unser Hobby die nächsten Jahre und Jahrzehnte jedenfalls nicht werden - mit heute aktuellen (und tatsächlich beim Trabi noch recht gut zu handhabenden) Kosten braucht man für die weitere Zukunft definitiv nicht mehr rechnen, fraglich auch, wieviel man später noch "nebenbei" übrig haben wird. Neben den Kosten séhe ich das Hauptproblem im mit Sicherheit weiter zunehmenden Klima- und Umweltwahn, welcher die Luft für das betreiben älterer, nicht ´schadstoffarmer` Fzge. zunehmend dünner werden lassen wird. Die Dummweltzonen sind da wohl nur die Spitze eines herantreibenden Eisberges, fürchte ich. Ganz persönlich wird es bei mir wohl auch irgendwann (lieber lang- als mittelfristig) auf eine deutliche Verkleinerung der Fzg.flotte herauslaufen (müssen). Mal sehen, ob wenigstens noch ein oder 2 der geliebten Pappkameraden langfristig und dauerhaft Familienmitglieder bleiben können. Schön wär´s ja... [Bearbeitet von standard (21-06-2012 - 20:26)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Was Du dann wohl verkaufen wirst??? Vielleicht die Projekte, aus denen sowieso nichts mehr wird - aber doch wohl kaum etwas aus dem fahrenden Bestand...oder? Es gibt ja auch immer noch die 07er-Alternative, und nicht mehr lange, dann sind sie alle 30 Jahre alt. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Noch 6 bzw. 7 Jährchen immerhin... Ich bin prinzipiell Pessimist - da kann man sich ggf. immer nur positiv überraschen lassen... Was dann im E-Fall mal unter den imaginären Hammer kommen würde - keine Ahnung. Eigentlich sind sie mir alle (die fahrbereiten zumindest) gleich lieb. Aber meinst Du ernsthaft, wirklich ALLES bis ins (zumindest etwas) höhere Alter behalten zu können? Glaub ich nicht dran - vmtl. ist es realistischer, sich dann auf ein (oder eben bestenfalls gar 2) Autos zu konzentrieren. Es soll ja auch nicht irgendwann in "Last" ausarten. Aber das muß zu gegebener Zeit jeder selbst entscheiden - und die oben erwähnten Rahmenbedingungen werden das Ihre dazu beitragen... [Bearbeitet von standard (21-06-2012 - 20:59)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Es geht nicht darum was ich glaube... Ich frage mich einfach nur, welches Auto jemand verkaufen würde, der seit Jahrzehnten mit Leib und Seele seine Schätzchen hegt. Ich habe für meinen Fuhrpark einen relativ klaren Plan: Ob das realisierbar ist, wird sich zeigen - bis die 07er-Kandidaten alle mal fertig sind, vergehen gewiß noch 15 Jahre. Dann bin ich so alt wie Du jetzt und denke vielleicht auch über Verkauf nach. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Es wird wohl irgendwann so kommen, wie es in der Anfangszeit des Automobils war: ein Auto zu besitzen wird dann Luxus sein, den man sich erstmal leisten können muß. Und wer das nicht kann, nimmt für die nötigen Wege eben Moped, Fahrrad oder ÖPNV (sofern letzterer am Wohnort überhaupt noch verkehrt und nicht nur im 2h-Rhythmus wie bei meiner Mutter auf dem Dorf)... Da bleibt dann zwar von der allgemein propagierten und vom sog. Arbeitsmarkt geforderten Flexibilität und Mobilität nicht mehr viel übrig, aber momentan sieht es ja so aus, als käme es mal so. Der Umweltschutzwahn scheint ja weiter um sich zu greifen. Ach wenn sich doch mit Umweltschutz kein Geld verdienen ließe oder zumindest nicht so viel, dann würden sich vielleicht tatsächlich nur sinnvolle Iddeen durchsetzen... Gut, jetzt könnte man sagen es nützt nichts zu jammern, daß Wahlen nix bringen, dann müsse man eben andere Wege der polit. Auseinandersetzung suchen, aber diese "System"frage bringt uns diskussionstechnisch schon wieder in eine andere Richtung, um die es hier ja wohl nicht gehen soll. Bleibt wohl nur, daß wir jetzt, solange wir noch können, möglichst viel Sprit durch unsere Vergaser fließen lassen, damit wir später wenigstens was haben, daß wir von der guten alten Zeit schwärmen können [Bearbeitet von Gunnar (22-06-2012 - 17:17)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich werde mich ggf. museal einrichten (sollte es tatsächlich mal zu teuer werden), so mit 59er im Wohnzimmer, 58er im Schlafzimmer, 68er im Hobbyraum, 1.1er.... Verkauft wird nix. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Abwarten... Ich bin mir beinahe sicher, daß wir alle miteinander bei Renteneintritt ganz andere Sorgen haben werden als die, ob nun 1,2 oder mehr Trabanten in der Raupensammlung bleiben. @Deli: Egon hatte auch immer einen Plan... [Bearbeitet von standard (22-06-2012 - 21:14)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Meine Rente kommt deutlich später als deine. Darüber möchte ich heute noch nicht spekulieren |
standard
Beiträge: 19.357 |
Da brauchst Du nix zu spekulieren: Du (bzw. Deine Generation) wird noch besch..eidener dran sein, als es die meine schon erwischen wird... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Das sagt dir deine Glaskugel |
standard
Beiträge: 19.357 |
Nee - die braucht man dazu nicht, auch keinen Hellseher oder Propheten. Man braucht nur aufmerksam die Entwicklungen des letzten Jahrzehnts verfolgt zu haben und welche Weichen für unsere Zukunft gestellt wurden. - Ein so entspanntes und noch überwiegend gut situiertes Rentnerdasein wie die aktuelle (meine Eltern- und Eure Großeltern-) Generation es führt, wird in 20, 30 und mehr Jahren definitiv NICHT mehr drin sein. Jedenfalls nicht mehr für die breite Masse, wie´s derzeit noch der Fall ist. Ausnahmen bestätigen die Regel - sowohl jetzt als auch zukünftig. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Eins möchte ich aber nun doch mal dazu anmerken: Es gibt keinen Grund, die standard'schen Momentan-Empfindungen nun auch gleich noch auf alle anderen (etwa gar ehemals?) Gleichgesinnten übertragen zu wollen...das geht mir grad doch irgendwie deutlich zu weit... Jeder entwickelt sich in seine Richtung - was unser Hobby betrifft offenbar seit längerem in verschiedene. Kein Grund also, gemeinsame Panikschübe zu verbreiten, wo es in Wahrheit die Ängste oder aber auch anders/neu gesetzte Prioritäten eines Einzelnen sind. Anders gesagt: Und als kleinen Nach(t)gedanken hinterher: [Bearbeitet von Deluxe (22-06-2012 - 22:55)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Micha, ich nehm den Pastellbraunen *duck und weg* PS: noch 44 Jahre bis zur Rente.. obwohl, da wirds wohl keinen Diesel mehr geben, also doch umschulen.. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ Heckman: Für derartige Vorhersagen benötigt Micha keine Glaskugel. Ich hab anlässlich meiner Diplomarbeit aktuelle verlässliche Zahlen recherchiert, was die Entwicklung der Bevölkerung und die daran hängende volkswirtschaftliche Gesamtrechnung angeht - sehenden Auges gegen die Wand ist nichts dagegen! Interessanterweise trage auch ich mich mit dem Gedanken, den Fuhrpark respektive Standpark ein wenig zu schrumpfen. Wobei da nach der Katharsis der vergangenen Jahre die Auswahl deutlich schwerer fällt. Erstmal kann das Zeug aber schön lässig stehen EDIT: @Toni: Auch wenn sich meine grauen Schläfen in manchen Lebenslagen schon nicht mehr sooo positiv auswirken, fällt mir nur folgendes Statement ein: Mann, muss das BITTER sein, noch fast ein halbes Jahrhundert ackern zu müssen! [Bearbeitet von 601 Uncrowned (22-06-2012 - 23:52)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
@Deli: Ich fürchte, wir reden hier wiedermal etwas aneinander vorbei. Niemand hat aktuell oder irgendwann demnächst die Absicht, sich "von seinem Fuhrpark zu trennen"!!! (dieser Satz ist deutlich ernsthafter gemeint, als sein berüchtigtes Vorbild anno ´61 ) Und "die Leidenschaft" ist auch noch lange nicht "erloschen" (das muß sie auch nicht gleich sein, nur weil man in Sachen Hobby kürzer als früher tritt und sich ein paar - m.E. durchaus nicht soo unberechtigte - Gedanken um die fernere Zukunft eben auch der Oldtimerei als solcher macht. Zumal ich hier nachlesbar mitnichten der Einzige bin, der das tut... ) Man sollte sich aber m.E. durchaus schonmal mit dem Gedanken befassen, daß es die nächsten 20 Jahre und darüber hinaus sehr, sehr wahrsteinlich nicht mehr so locker-flockig mit unserem Hobby/dessen Rahmenbedingungen und Kosten weiterlaufen wird, wie es das die letzten runden 2 Jahrzehnte getan hat. Wer sich das einbildet, muß schon einen mehr als gesunden Optimismus an den Tag legen... Ich staune (und finde es aber andererseits auch durchaus erfreulich), daß Du in Sachen Hobby derart optimistisch in die weitere Zukunft blickst - ist ja sonst eher nicht Deine Lesart (ggf. z.B. erst kürzlich in einem Nachbarfred wieder so nachlesbar). Ums sicherheitshalber nochmal deutlich zu machen: es geht mir gar nicht darum, was ich oder Du oder wir die > nächsten paar Jahre < in Sachen Oldtimerhobby machen werden - es geht darum, daß es die nächsten JahrZEHNTE recht sicher schwieriger werden wird, das Hobby in dem Maße und Umfang weiterzubetreiben, wie wir es aktuell noch relativ locker tun können. Dazu werden viele bereits erwähnte Rahmenbedingungen beitragen: Spritpreise, Steuern, Versicherungen, ET (wird alles eher nicht billiger werden, oder?), erweiterte Umweltzonen/-restriktionen, eher sinkende Realeinkommen und zuschlechterletzt eben auch die irgendwann wohl tatsächlich jährlich zu absolvierende HU (um die´s hier ja wohl eigentlich ging... ). 07 ist (derzeit noch) tatsächlich eine relativ gut gangbare Alternative - aber eben auch eine, die mit allerhand Einschränkungen verbunden ist und eben nicht den Nutzungsmöglichkeiten entspricht, die normale (oder Saison-) Zulassungen (u.a. mir) bieten (z.B. mit 2 Autos Treffen besuchen oder nach Lust und Laune und ganz legal überall hinfahren und ggf. auch tagtäglich zu nutzen). Einmotten und Fahr- in reine Stehzeuge zu verwandeln ist eine weitere Möglichkeit - aber ehrlichgesagt nicht wirklich meins. Mein allerhöchster Genuß am Hobby besteht definitiv darin, mit meinen Autos zu fahren - egal ob zu Treffen, die tradit. So Nachmittag-Tour oder eben auch und gerade Alltag. Ich kann mir nur schwer vorstellen, einen meiner 4 fahrenden Boliden jahrelang irgendwo in die Ecke zu verbannen (wovon sie ja bekanntlich nicht besser werden). Für mich ist dieses Wegstellen/sozusagen "scheintod machen" eine grauslige Vorstellung, die ich solange wie möglich herausschieben werde. Wenn Du und andere das so handhaben und damit gut leben können, ist das wiederum völlig okay und gut so! Wie immer gilt: jedem seins! Wenn aber jemand (wie Calle) seinen Fuhrpark verkleinert oder (wie framaus oder eben ich) für die fernere (!) Zukunft auch nur laut darüber nachdenkt, sollte das m.E. auch nicht gleich wieder ein Grund dafür sein, das Kreuz über demjenigen zu schlagen. Das geht mir nun wieder "grad deutlich zu weit"... Die Sache mit "Egon hatte auch einen Plan" war übrigens scherzhaft gemeint und auch so gekennzeichnet. @Toni: Ditt hättste wohl jerne, wa? Krichste aba nich... [Bearbeitet von standard (23-06-2012 - 12:37)] |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Ich finde es immer wieder spannend und überraschend, wie sich solche Threads hier teilweise entwickeln können! Und das meine ich durchaus positiv, man lernt doch nie aus und erkennt, worüber sich auch andere so ihre Gedanken machen. Ich ziehe für mich mal nen gedanklichen Schlussstrich drunter und sage: mir isses Wurst ob meine zwei Fahrzeuge und das meiner Freundin jährlich oder aller zwei Jahre zur HU müssen und das obwohl ich auch den vollen Preis zahlen muss. Verkaufen oder abmelden und stehenlassen muss ich die Pappe deswegen nicht, dann eher wegen ner fälligen GR inklusive Komplettlackierung. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Auf alle Fälle würde/werde ich immer zuerst an Kostenreduktion innerhalb bestehender Fuhrparks denken und frühestens wenn da keine Reserven mehr sind an Verkauf nachdenken. Und bevor ich Verkaufsabsichten veröffentliche, vergeht dann nochmal einiges an Zeit. Mit den 07er-Einschränkungen kann ich ggf. gut leben - denn die Oldies nutze ich nunmal nicht für Alltagsaufgaben. Daß sich jeder so seine Gedanken macht ist soweit schon klar - und ja auch legitim. Was mir nicht so recht gefällt ist die Form von Verallgemeinerung, als müsse das nun m.o.w. für alle gelten... Es ist auch klar daß jemand der mit seinem Fuhrpark sozusagen "fertig" ist - im Sinne von: diesen Fuhrpark komplett hat und auch keine Erweiterungen plant - das vielleicht entspannter sieht als jemand, der (wie ich) immer noch ein paar Projekte stehen hat, die er mittel- bis langfristig wieder auf die Straße bringen will und großen Idealismus in die Sache investiert. Vielleicht ist es Naivität zu glauben, das sei zu schaffen. Mag ja sein - zumal unsereins ökonomisch tatsächlich nicht in die beste Zukunft blickt, wie andernorts ja bereits festgestellt. Übrigens...ich glaube eher daran, daß uns das Kraftstoffproblem eines Tages einholt und zwar vermutlich ziemlich genau dann, wenn ich in Rente gehe. Noch 30 Jahre Kohlenwasserstoffe im Tank sind relativ wahrscheinlich - danach sieht die Welt möglicherweise anders aus. Wir werden sehen, können jetzt wie dann wenig gegen den Lauf der Geschichte tun und schauen mal, was da kommt... |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Im übrigen war die Rente in der DDR auch nich grad ein Schmaus und trotzdem kannte ich einige Rentner die Oldtimer hatten. Irgendwie gehts immer weiter. Was 07er angeht,hab ich seit 2001 und bin völlig zufrieden.Ich kann ja immer nur eins fahren. Wenn man hier liest wieviele Arbeitsjahre teilweise noch zu absolvieren sind kann einem schon ein bissl grausig werden . Was mich betrifft sind gute 12 Jahre(mit 63 gehend) doch sehr übersichtlich . Mache mir diesbezüglich überhaupt keinen Kopf,nur wer ab 2024 Papenhagen bis Elmenhorst mit Post/Illustrierten/Briefen versorgt,wenn es dann sowas überhaupt noch gibt . |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich halte es dennoch weiterhin wie Volker Pispers, "Wer konnte vor 20 Jahren ahnen, daß Conan der Barbar einmal kalifornischer Gouverneur....." Andere Ironie: kubanische Verhältnisse sichert Oldtimer.... Ich habe auch noch gut 32 Jahre zu arbeiten, viel Zeit, um Geld zu verdienen Ich fliege dafür nicht 3x im Jahr in den Urlaub. Und so teuer sind die bis dahin fertigen Autos auch nicht. Alle fahren kann ich nicht, 07 und gut. Ich habe nicht mal mehr einen regulär zugelassenen. Und 2 aus dem Fuhrpark haben bis zur 07 noch genug Zeit, ein weiterer wird vermutlich nie so richtig am Straßenverkehr teilnehmen, den leiste ich mir zum ankucken...weil ich`s kann Sicher wird es mal eine Durststrecke für uns geben, aber das Ausmaß kennt doch noch keiner und ich wette, das läßt sich auch nicht ausrechnen. Man kann sich seine Zukunft duster anmalen, ich tu`s nicht. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich wollte nichts auf andere/alle verallgemeinern und auch nicht allzu "duster anmalen". Aber ich denke doch, daß man über zu erwartende Verschlechterungen unseres Hobby-Umfeldes laut und rechtzeitig nachdenken sollte. Nicht, daß nachher jemand aus allen Wolken purzelt... Die Sache mit dem uns irgendwann einholenden Kraftstoffproblem sehe ich ähnlich - es wird sich aber eben zuallererst über drastisch weitersteigende Preise äußern. Wirklich "alle" isses wohl noch relativ lange nicht... Ich sehe es auch (zumindest derzeit noch) entspannter, als es oben vielleicht rübergekommen ist. Ich gehe bei framaus insofern mit, als daß man die hobbymäßigen Freiheiten JETZT und eben auch so lange wie eben möglich genießen sollte. Wo ich nicht mitgehe, das ist der Vergleich mit der DDR-Rente/den dortigen Rentnern. Die allgemeinen Lebenshaltungskosten waren ebenso dramatisch niedriger, wie es die Kosten für Sattler, Lackierer etc.pp. und auch für die Oldtimer selbst waren (Stichworte: Wartburg 313 und Melkus z.B. - heute fast nicht mehr bezahlbar). Der Vergleich hinkt also doch etwas zu sehr... [Bearbeitet von standard (24-06-2012 - 19:29)] |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Wird ich so nicht sagen.Wir hatten z.Bsp.eine ältere Dame (67)als Kundin,die immer noch arbeitete.Auf die Frage warum sie sich das antut kam,ich will auch im Alter noch Kaffee trinken können . Zur erinnerung 125gr=8,75M entspricht 1000gr(1Kg) =70M zum Vergleich 1000gr.Tschibo 10,-,und das Durchschnittsgehalt liegt heute wohl nicht bei 650,-. Sattler war billiger,hatte aber erst einen Termin im nächsten Jahr.Wenn schneller,dann mußte man schon mal nen Fuffi west locker machen. Man wirds nicht vergleichen können,aber den Rentnern derzeit geht es deutlich besser als den Ostrentnern,finanziell natürlich. |
YA
Beiträge: 810 |
Es gibt aber auch andere Gründe ausser den finanziellen, warum man seinen Fuhrpark verringern möchte: Für mich (vier PKW und zwei Anhänger) war sonnenklar: In der nächsten Zeit wird der Wagen, der am wenigsten genutzt wird, verkauft, um mit dem Erlös die Reaktivierung eines anderen zu fianzieren. Mittlerweile sieht es aber aus privaten Gründen so aus, dass der PKW, der verkauft werden sollte, wiederbelebt wird und der, der wiederbelebt werden sollte, wahrscheinlich bald zum Verkauf steht... So kanns gehen... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Es ist schon eigenartig oder besser gesagt, traurig. So wie es aussieht, zeigt die Gängelei unserer Regierung und der EU schon erste Wirkung. Da denken doch tatsächlich gestandene User dieses Forums und Besitzer wirklicher Schätzchen darüber nach, wovon sie sich trennen wollen, könnten oder müssen. Armes Deutschland... PS: Ich persönlich halte es da mal mit der Aussage von Deluxe. Ich habe auch noch ein paar Projkete in Arbeit, die ich wieder auf die Strasse bringen will. Und davon lasse ich mich nicht so leicht abbringen, egal wer mir welche Steine in den Weg oder Felsbrocken auf die Strasse legen will. Wäre ja noch schöner! |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Aus Steinen die einem im Weg liegen kann man etwas schönes bauen.Leider nicht von mir,von Goethe glaub ich . |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
LVZ-online schreibt... Vom 1. Juli an müssen die Ingenieure bei der Hauptuntersuchung außerdem eine Prüfungsfahrt mit Lenk- und Bremstest vornehmen. Auf diese Weise sollen die Assistenzsysteme der Fahrzeuge besser überprüft werden. Ich hau mich weg. Welche Assistenten wollen die bei meinen Autos prüfen? Ich habe nich mal ne Beifahrerassistentin... |
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