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Autor Thema: Hier kommt die Maut...
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Versteh ich jetzt nicht.
Was haben denn die Ösis auf einmal?
Die haben doch auf ihren Autobahnen schon seit Jahren die Mautpflicht und zocken mit ihrem dämlichen "Pickerl" die "Scheipies" ab.
Andere gnadenlos abziehen,aber selbst nix zahlen wollen, das hat man gerne ...

[Bearbeitet von Rex (02-12-2013 - 16:53)]

standard

Beiträge: 19.357
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Bei den Ösis ist (u.a.) wohl das Problem, daß jetzt gleich direkt ab Grenze kassiert werden soll (was wohl bislang erst ein Stück weiter landeinwärts erfolgte?) - darum befürchten die Anwohner dort, daß die Touris und Lastverkehr massiv auf Landstraßen und eben Ortsdurchfahrten ausweichen könnten. Da ist eine anstehende Maut auf deutscher Seite vmtl. nur noch ein weiteres Tröpfchen im übervollen Fass...
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Der einzige ehrliche Satz, den je ein Politiker gesagt hat, kam von Adenauer: wat geht mich mein Jeschwätz von jestern an?! Im Grunde ist jeder selbst schuld, der überhaupt wählen geht (ich eingeschlossen), die einzig mögliche Form der echten politischen Partizipion der Staatsbürger hat was mit Barrikaden und Brettern mit Nägeln drin zu tun (wer die Simpsons gut kennt, weiß, was ich meine ), aber bestimmt nicht mit (in diesem Falle) vierjährlichen Kreuzgängen (ach ne, es hieß ja "Wahl", glaube ich).

Aber zur Maut, ich befürworte sie sogar. Aber - bitte! - in einfacher Vignettenform, verpflichtend für alle und nicht nur für Autobahnen (etwa Vignette=integraler Bestandteil zur Erteilung des TÜV; für Ausländer: Pflicht bei Einreise mit PKW) und nicht dieses elektronische Desaster, das wir bei den LKWs erfunden haben. Im Gegenzug muß die Kfz-Steuer ersatzlos gestrichen und - teilweise bzw. erniedrigt - auf die Mineralölsteuer umgelegt werden.

Befürwortung der Maut übrigens aus französischen Erfahrungen heraus. Die Autobahnen da sind zwar teuer, aber im Vergleich zu Deutschlands besseren Feldwegen traumhaft gut (Kenntnisstand ist jetzt 8 Jahre her) und das Geld wert.

Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Seit Jahren höre ich an verschiedenen Stammtischen, dass "die ganzen Batschacken und Mullukken die deutschen Straßen mit ihren Karren kaputtmachen". Seit Jahren, ach was, seit Dekaden brüllen in schönster Regelmäßigkeit immer wieder Politiker nach der Maut, und in derselben Regelmäßigkeit kochen hier Threads mit diesem Thema und dem jeweils aktuellen Aussagen des betreffenden Politikers hoch. Das letzte Mal ist doch gar nicht so lange her, und ich habe im Hinterkopf, dass es ein SPD-ler war, der das forderte (Steinbrück?). Ich finde aber bei Google gerade nichts. Sei's drum, die LKW-Maut ist -mit Tollcollect-Skandal und allem- auch schon so lange durch, dass sie kein Thema mehr ist.
Und da stellt sich mir eine Frage:

Ihr wundert Euch?
Also ernsthaft; warum?

Es wird jetzt offensichtlich ernst. Ich wundere mich auch. Aber nicht, weil ich von der Maut überrascht wäre - sondern weil's so lange gedauert hatte, bis da mal was ins Rollen kam.
Es war doch klar wie Kloßbrühe, dass das irgendwann passieren würde. Ich kann mich irren, aber ich glaube, dass ich das vor ein paar Jahren schon mal prophezeiht hatte.
Und damit Ihr nicht wieder aus allen Wolken fallt, möchte ich Euch noch zwei Dinge vor Augen führen, zum Vorwarnen quasi:

- es WIRD teurer für Autofahrer, trotz Fr. Merkels gegenteiliger Versprechungen. Man erinnere sich nur an die Aussage, die sie ganz zu Anfang der Verhandlungen zu diesem Thema traf.

- es ist hoch wahrscheinlich, dass wir KEINE Vignetten bekommen, sondern ein stylisches Gerät, das die gefahrene Strecke, sowie die Geschwindigkeiten aufzeichnen wird. Wäre ja auch schade, all die netten tollcollect-Brücken da (für PKW) nutzlos in der Landschaft verrotten zu lassen.
Es wird sich wahrscheinlich auch herausstellen, dass die Geräte nicht mit einem 6-auf-12V-Wandler funktionieren werden, sodass für Oldtimer praktisch Autobahnverbot herrscht.

- als Nächstes gibt's ein generelles Tempolimit. Spätestens zu den nächsten Koalitionsverhandlungen.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Letzteres wäre allemal sinnvoller als die Maut.

Es senkt die Unfallzahlen...den volkswirtschaftlichen Bedarf an Kraftstoff - und damit die Gewinne der Ölkonzerne und die Steuereinnahmen des Staates.

Und genau deshalb gibt's bisher noch kein Tempolimit...denn jeder Liter Sprit bringt fast 1€ ins Steuersäckel...da wär's doch schade, wenn keiner mehr mit 15l/100km über die Bahn fliegt, weil 200 auf der Uhr anliegen müssen...

Frido

Beiträge: 526
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Zitat: Es wird sich wahrscheinlich auch herausstellen, dass die Geräte nicht mit einem 6-auf-12V-Wandler funktionieren werden, sodass für Oldtimer praktisch Autobahnverbot herrscht.
Zitatende

Nun mach mal nicht die Oldi-Fahrer scheu nur weil Du nicht weisst wie`s geht.

Dann mach ich das was ich schon heute mache falls meine Obu-Unit im LKW den Dienst versagt.
Ich gehe in eine Tankstelle in Autobahnnähe, da steht ein Kasten rum der aussieht wie ein Geldautomat. Da gebe ich meine Daten ein, zieh die EC_Karte durch `n Schlitz und bekomme eine Vignette. Dies mus ich nicht mal in irgendeine Scheibe kleben, sondern nur mitführen.

Null Problemo, für niemanden

Die Mautbrücken machen dann schöne Fotos von den entspr. Fahrzeugen welche keine Sendegerät haben und dann wird online gecheckt ob für das fotografierte Kennzeichen für den fraglichen Zeitraum eine Vignette gelöst wurde.Funktioniert seit Jahren reibungslos.

Bevor jetzt die Datenwächter hier aufschreien: Die Fotos werden danach gelöscht.
Ja, ich lösch sie nicht selber und muß mich da auch auf Aussagen verlassen.
Aber - die letzten Jahre war ja ein Schütze unterwegs der bevorzugt auf fahrende Autotransporter geschossen hat. Haben bestimmt einige/viele hier mitgekriegt.
Troll Collect weigerte sich, mit Hinweiß auf Datenschutz, seine Datensätzte zur verfügung zu stellen.

Vor Jahren wurde ein Parkplatzwächter von einem LKW-Fahrer umgebracht als er die Parkgebühr einkassieren wollte, auch hier keine Chance an die Bilder von Troll Collect zu kommmen.
Nur zwei Beispiele die mir zeigen das es sowas wie Datenschutz wohl stellenweise noch gibt.

das moss

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"Befürwortung der Maut übrigens aus französischen Erfahrungen heraus. Die Autobahnen da sind zwar teuer, aber im Vergleich zu Deutschlands besseren Feldwegen traumhaft gut (Kenntnisstand ist jetzt 8 Jahre her) und das Geld wert."

Kann ja keiner was dafür, dass du nicht in den blühenden Landschaften sondern lieber in der maroden Altsubstanz residierst.....


Ich mag die A20, relativ neu, kaum Limits, akzeptables Verkehrsaufkommen, alles in allem wäre so eine Mautstelle kaum ein triftiger Grund, meinen Ritt mit >200 unnötig zu unterbrechen.

Weeeeeenn nicht so ein Penner die Bahn blockiert, der wieder mit 180 abgeflogen ist....

framaus

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Ich warte bloß noch auf die erste Suizidmeldung,so arm wie wir dran sind.
Am besten keiner geht mehr wählen,weil Anarchie die absolute Lösung ist .
Chris601

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Das eigentliche Problem ist, dass das zusätzliche Geld überall hinfließen wird und nur ein Bruchteil davon wirklich für den Ausbau der BAB verwendet werden wird.

..und an der "Erstattung" für deutsche Autofahrer werden wir wohl auch nur kurzzeitig Freude haben (wage ich mal zu prognostizieren).

Frido

Beiträge: 526
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"Befürwortung der Maut übrigens aus französischen Erfahrungen heraus. Die Autobahnen da sind zwar teuer, aber im Vergleich zu Deutschlands besseren Feldwegen traumhaft gut (Kenntnisstand ist jetzt 8 Jahre her) und das Geld wert."

Ist auch heute noch so. Die mautfreien hingegen, z.Bsp.A35 Straßburg-Karlsruhe braucht sich aber hinter keiner dt. Schlaglochpiste verstecken.

"Das eigentliche Problem ist, dass das zusätzliche Geld überall hinfließen wird und nur ein Bruchteil davon wirklich für den Ausbau der BAB verwendet werden wird."

Einspruch euer Ehren, zumindest teilweise:
Die A5 ist z.Bsp. zwischen Karlsruhe-Süd bis Offenburg inzwischen Privatisiert und dem Betreiber stehen nach Fertigstellung für 30 Jahre die Mauteinnahmen zu.
Wie ich bei Befragubg von Tante Google erfuhr gibt es da schon andere Projekte(A1).

Dies sorgt übrigens für eine wahre Rekordzeit beim Ausbau von 41km Strecke von 4 auf 6 Spuren, inkl. Brückenbauwerke u.Ä.
2009 wurde begonnen, nächstes Jahr ist es fertig.

Und da schliesst sich dann der Kreis. Die LKW-Mauteinnahmen fehlen halt dem Bund. also muß eine neue Einnahmequelle her - der PKW Fahrer.

Ich persönlich habe damit kein Problem, solange endlich ,im Transitland Nr.1, alle anderen mitbeteiligt werden und die Kohle auch für`n Strassen(aus)bau verwendet wird. ist es Ok.

POSTKUGEL

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Mit der "Erstattung" wird es dann bestimmt so laufen, dass jeder Eingeborene "statistisch" (d.h. Kleinkinder und Dattergreise inbegiffen) 10 Tage im Jahr auf der Autobahn faehrt. Also gibt es eine 10-Tage Vignette erstmal gratis, welche dann aber spaeter aus KostenfuerwasweisichNothilfegruenden weggespart wird. Aber der Deutsche Autofahrer spart dabei bestimmt wieder 'zig Milliarden. Nunja, man wird sehen
Frido

Beiträge: 526
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"Gratis" wird halt nicht gehen, weil dann klagt wieder jemand von nebenan in Brüssel
Butcherbird

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@Frido:
Der letzte Absatz war nicht ganz so ernst gemeint, wobei mir die Möglichkeit mit den Automaten entfallen war.

@Deli: Das ist nicht das Thema. Und ich persönlich habe keinerlei Lust, darüber zu diskutieren.

standard

Beiträge: 19.357
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O.T.: Anhand des "D-attergreises" ist mir erstmals die ethnische Herkunft Pokus so recht bewußt geworden (und hat sich via Profil auch so bestätigt). Bei uns T-attert so ein Greis nämlich...

Was mir - aus eigener ErFAHRung - am franz. Maut-System gut gefällt, ist die Vor-Ort-Eintreibung. Sprich: (ca.) 10-spurige Kassenhäuschen-Paradiese, in welchen richtige Menschen richtige Jobs bekommen haben...

pwb601

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@Moss

"Kann ja keiner was dafür, dass du nicht in den blühenden Landschaften sondern lieber in der maroden Altsubstanz residierst..... "

Oh ja! Als ihr "drüben" längst eine durchgehend dreispurige neue A2 hattet, gab's hier im Ruhrgebiet ungelogen noch zwei Spuren ohne Standstreifen und einer Beton-Fahrbahndecke aus den 70ern. Übrigens gerade nicht im bebauten Gebiet, sondern da, wo viele Felder links und rechts die verbeulten Leitplanken säumten ... ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Im Grunde war die Sanierungsreihenfolge ab 1990 schon vollkommen richtig, da gibt es wenig Zweifel dran, jetzt ist halt einfach der Punkt erreicht, an dem aus einer Förderung Ost eine "Förderung aller strukturschwachen Gebiete" werden muß.

Frido

Beiträge: 526
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Zitat: Was mir - aus eigener ErFAHRung - am franz. Maut-System gut gef�llt, ist die Vor-Ort-Eintreibung. Sprich: (ca.) 10-spurige Kassenh�uschen-Paradiese, in welchen richtige Menschen richtige Jobs bekommen haben...

Na ja, je nach Saison(Ferienzeiten)sind da von 10 Häuschen max 5-6 offen und von denen ist mind. die Hälfte Automatenbetrieb, sprich EC oder Kreditkarte.

standard

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Nun wird es also in absehbarer Zeit wohl wirklich ernst: http://www.welt.de/politik/deutschland/article126782659/Pkw-Maut-wird-zum-Januar-2016-scharf-gestellt.html
D.h.: "Mutti" hat seinerzeit tatsächlich gelogen - macht nix, hebt ja eh keinen an...
phi

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Wird jetzt wenigstens in Deutschland der Sprit billiger?
Deluxe

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Gelogen oder nicht - zum Dank bekommt sie auch beim nächsten Mal wieder über 50% der Wählerstimmen.
Und solange das in diesem Lande so ist, erübrigt sich jede Debatte über "Demokratie" und was man hierzulande dafür hält...

Fakt dürfte auch sein, daß sie die Maut so nicht durchkriegen und am Ende das steht, was von Anfang an geplant war:
Die Maut für alle bei gleichbleibenden Kraftstoffsteuern und auch gleichbleibender KFZ-Steuer.

All jene, die dem Arbeits"markt" Rechnung tragen indem sie so flexibel wie möglich sind, auch große Strecken pendeln und sich mit individueller Motorisierung an die Gegebenheiten anpassen (was ja immer verlangt wird), werden die Zeche mitzahlen.

Und sich aufregen. Mal kurz.

Und anschließend wieder so wählen wie immer.

standard

Beiträge: 19.357
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Sicherlich - wie gehabt...

Teurer (noch teurer...) wird das Autofahren mit dieser Maut werden, davon bin ich auch überzeugt.
Witzig finde ich die mit der Maut verbundene Aussage, deren "Einnahmen sollen ausschließlich zweckgebunden für Straßenbau- und inst. verwendet werden". - `Zu Besuch im Märchenwald´ fällt mir dazu nur ein...

Beppo

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Könnte durchaus sein, das ich so wähle wie beim letzten mal. Denn da bekam "Mutti" keine Stimme von mir.

Ich bin mal gespannt, welche Lösungswege sich bei der Maut ergeben werden. Denn etwas handfestes konnte man bisher nicht lesen, außer der "Scharfschaltung" Anfang 2016.
Wenn das so läuft, wie mit den Mautbrücken für die LKW, kanns durchaus noch ein paar Jahre dauern, bis es soweit ist. An diese Pleite errinnert sich kaum noch jemand, die wird ja von BER noch weit übertroffen.

hotwheelz

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Naja, da hängt ja dann auch noch mehr dran. Zum einen läuft der Toll Collect-Vertrag wohl demnächstens aus und es wird fraglich sein ob er verlängert wird, der Staat es komplett selbst in die Hand nimmt oder es neu ausschreibt. Dann wäre halt zu klären wie die Autos erfasst werden sollen, treibt man es auch noch weiter auf die Spitze dann müssten eigentlich wie bei den LKW auch die Anhänger mit erfasst werden. Bis 2018 sollen auch alle Bundesstraßen für LKW mautpflichtig werden, da wird es wohl nicht lang dauern und das gilt auch für die PKW. Wie man es dreht und wendet, am Ende ist der Steuerzahler der Dumme, er darf ausbaden was sich die Regierenden so ausdenken um den Durchreisenden das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Marlene

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Registriert am: 17.01.2007


Ich sehe das anders. Deutschland hat sich nach dem Fall des "Eisernen Vorhangs" zum wichtigsten Transitland der EU entwickelt. Unsere Verkehrsinfrastruktur hat mit dem Bedarf nicht Schritt gehalten und die Maut ist der einzige Weg, Trasitreisende an den Kosten für das Fernstraßennetz zu beteiligen. Ich würde eine Abschaffung der Kfz- Steuer und eine elektronische Maut für alle Autobahnbenutzer favorisieren, weil so verursacherbezogen (wer viel BAB fährt, zahlt auch viel) kassiert wird. Am besten bildet der Bund eine Fernstraßengesellschaft, die eigenwirtschaftlich handelt. So ist sichergestellt, daß die Maut auch nur dem Fernstraßenbau-/unterhaltung zugutekommt. Mal sehen, wie es wird.

Gruß,
Marlene

Christian K

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Registriert am: 27.04.2004


"....Am besten bildet der Bund eine Fernstraßengesellschaft, die eigenwirtschaftlich handelt. So ist sichergestellt, daß die Maut auch nur dem Fernstraßenbau-/unterhaltung zugutekommt. Mal sehen, wie es wird...."

DAS wird nicht passieren, denn der Staat will das Geld ja woanders ausgeben. Es ging ganze 20 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhang ohne Maut. Warum braucht der Staat jetzt auf einmal Geld, welches unter dem Deckmantel der Maut zur angeblichen Strassenfinanzierung eingetrieben werden soll? Ich habe da so meine Vermutung, aber die darf man ja hier leider nicht öffentlich preisegeben, ohne gleich als Nazi in die rechte Ecke gestellt zu werden.

Deluxe

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Die LKW-Maut wurde mit der gleichen Lüge eingeführt, nämlich daß sie ausschließlich für den Straßenbau eingesetzt wird.

Seither sind die Straßen schlechter geworden als sie je waren und das Geld aus der LKW-Maut ist zweckentfremdet in ganz anderen Töpfen versickert.
In der Verkehrs-Infrastruktur ist davon das wenigste angekommen.

Frido

Beiträge: 526
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Wenn man all das,angeblich nur für den Strassenunterhalt eingezogene Geld ( KFZ-Steuern, LKW-Maut), für den selbigen ausgeben würde, dann könnte man unsere Fernstrassen schon seit Jahren mit einer Schicht Blattgold verzieren
Marlene

Beiträge: 1.083
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Ein gelungenes Beispiel ist der Neubauabschnitt der A4 bei Eisenach. Privat vorfinanziert gegen die Einnahmen aus der LKW-Maut für diesen Abschnitt. Es geht also...

Gruß,
Marlene

standard

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Das mit den privat (für den Staat) vorfinanzierten Projekten - egal ob BAB, Straßen oder Immobilien - ist nur scheinbar eine tolle Sache... - Das ist ein ganz heißes Eisen, an welchem sich letzten Endes auch nur wieder der Steuermichel die Pfötchen verbrennen wird. Dem Vernehmen nach trägt dieser nämlich weitestgehend sämtliche Risiken, während für die Investoren quasi nichts schiefgehen kann.
Die Verlängerung bzw. `Umstrickung´ der Verträge zur LKW-Maut sind übrigens schlicht und einfach verschlafen worden und eigentl. längst überfällig, müßten lange in Sack und Tüten sein (- soweit man dem merkwürdig-grünlichen Verkehrsexperten Hofreiter glauben kann...) Wenn DAS mal nicht (auch) einer der Gründe ist, demnächst ´sich.halber´ auch noch die PKW zu bemauten.

@marlene: "elektronische Erfassung"
- wie sollte die Deiner Meinung nach funktionieren? On-Board-Units á la LKW? Wer würde die - incl. Einbau - wohl bezahlen? Und wie stünde es dann für Old- und Youngtimer?

[Bearbeitet von standard (20-04-2014 - 23:58)]

standard

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Und schon wird wieder die nächste Zur-Kasse-bitte-´Sau´ durch´s Dorf gejagt:
100 €uronen "Sonderabgabe für jeden Autofahrer"

Hier ein recht interessantes Interwiew zum Thema: http://www.deutschlandfunk.de/strassensanierung-verwunderung-ueber-sonderabgabe.694.de.html?dram:article_id=283315
Besonders interessant dabei die Feststellung, daß bereits jetzt (ohne PKW-Maut oder -sonderabgabe) "54 Mrd. aus dem Kfz-Bereich generiert werden" - zuzüglich Min.ölsteuer UND LKW-Maut (wovon angeblich nur runde 10% "zweckgebunden" eingesetzt werden, also in den Straßenbau zurückfließen).
Geld für Straßenbau und -erhalt wäre also eigentlich wohl genug da...

[Bearbeitet von standard (22-04-2014 - 21:16)]

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Da kann man wirklich den Würfelhusten bekommen wenn man so etwas hört. Da werden Steuergelder die für den Straßenbau sind umgeleitet um andere Löcher zu schließen und wenn die Straßen kaputt sind (und da muss man dem Herren ja durchaus Recht geben)dann darf der Autofahrer noch einmal gesondert zur Kasse gebeten werden. Als Nächstes wären ja dann noch Fußgänger und Radfahrer (Motorradfahrer sowieso, wieso werden die jetzt nur noch nicht erwähnt?) an der Reihe, die zertrampeln und Zerfahren ja schließlich auch die Wege. Aber wenn wir all diese Abgaben zahlen würden wäre vielleicht auch genügend Geld für ein ordentliches Bildungssystem im Steuersäckel...
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