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Trabiklatsch » Was habt ihr heute geschraubt - Teil 10 |
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Autor | Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 10 |
Allgaeutrabi
Beiträge: 363 |
Da freue ich mich jetzt schon drauf. Willst du den vorher noch füllern? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich habe Folgendes vor: -noch etwas ausbeulen -rostschutzfarbieren -spachteln und schleifen -nahtabdichten -nochmal grundieren -im Allgäu anrufen |
Allgaeutrabi
Beiträge: 363 |
Fast gut. -ausbeulen -Rostschutz -Natabdichtung (damit du nicht in den ganzen ritzen den Schleifstaub hast.) -Spachteln -Grundierfüller |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich war heute ziemlich faul, habe nur die Lautsprecherkabel verlegt und mich gefreut, weil die trotz der Probleme lang genug sind und noch Reserve haben. Der Rest des Tages war Familientag, da Beppine frei hat. Morgen werde ich zum x-ten mal versuchen, die Standheizung in den Barkas zu fummeln. Das Problem ist auf dem Bild gut zu sehen
aber sowohl Heizung als auch Loch sind original. Erschwerend dabei ist, das die Heizung nicht grade leicht und dazu noch unhandlich ist. Selbst im Barkasforum konnte mir keiner eine eindeutige Anleitung geben, nur sowas wie "bissel drehen und fummeln, dann geht das schon." |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Mmh ... ein eindeutiger Fall von "Bitte haben Sie Spaß!" |
standard
Beiträge: 19.357 |
Kann man denn von all dem störenden "Gedöhns" nix ab (und - wenn´s einmal eingefädelt ist) wieder anbauen? Die Silentpuffer z.B.? [Bearbeitet von standard (17-01-2015 - 20:54)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Achso, einen Motorradrahmen habe ich heute noch gestrahlt, irgendwas älteres von Kawasaki. Musste sein. |
WANNI
Beiträge: 319 |
Nach über 6 Jahren wieder nen Stubenwagen zusammengeschraubt, diesmal für 2! |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ Beppo: Mit dem Auspuff zum Kasten hin einfädeln, danach um 90° um die Fahrzeuglängsachse nach unten drehen. So habe ich es meiner Erinnerung nach bei mir gemacht. War aber eine etwas enge Angelegenheit. |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Und vielleicht vorher etwas anfeuchten.Klappt an anderer Stelle auch gut wenns zu eng ist . |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Bist Du ein Typ! Ehrlich gesagt kann ich den April kaum noch erwarten. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@standard - an die Gummifüsse kommt man später nicht mehr ran, um die wieder zu befestigen - zumindest nicht an die hinteren. Den Deckel über dem Steckanschluß hatte ich probehalber auch schon ab, ohne Erfolg. @phi - genauso habe ich es auch schon mehrfach probiert und bin gescheitert. Der Seniorchef i.R. der nahegelegenen Standheizungs-Firma hat mir die Anleitung jetzt genau anders herum gesagt: Also Auspuff zu mir zeigend einfädeln und dann um 90° nach unten reindrehen. Ich vermute aber, der Fehler liegt woanders. Nämlich an dem senkrecht nach oben stehenden "Schnüffelstück" (siehe Foto oben) und daran klemmt´s. Ein anderer Barkasfahrer hat mir ein Foto seiner Heizung gezeigt und da ist dieses Teil nach links gebogen, was etwa 2cm Luft nach oben bringt. Was solls, ich muß los. Probieren geht über studieren. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Heute vormittag habe ich 20 Freiläufen die passenden Rollen zugeordnet, jetzt sind die Finger schlapp. |
Trabi Torsten
Beiträge: 340 |
@ Wanni Stubenwagen habe ich auch zusammen geschraubt und das ganze Kinderzimmer aber schon ein paar Tage her. Wie sieht der Stubenwagen für zwei aus? Oder doch zwei Stubenwagen aufgebaut? @ Hegautrabi ist die Wanne für deinen Hänger auch neu gemacht? Ich dachte nur den Boden. |
NifiTrabant
Beiträge: 616 |
@Wanni: Zwillinge im Anmarsch oder deute ich das falsch? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wollte ich auch gerade nachfragen... Ich mußte heute am 89er wieder ´ne ´akute´ Kleinigkeit reparieren: die li Kurbelscheibe ließ sich plötzlich nicht mehr richtig schließen, gut 1cm vorm oberen Anschlag war Pumpe. Als Ursache stellte sich die Hebeschiene heraus, diese war mittig durchgegammelt und ´hing durch´, die Scheibe lag nur noch lose oben drauf! Eine solche Schiene habe ich leider nicht in der ET-Sammlung, zum Glück fand sich aber eine li Scheibe kpl. MIT Schiene, die ich also kpl. einbauen konnte (hatte mir mal ein netter Mensch u.v.a. vor die Tür gestellt . [Bearbeitet von standard (18-01-2015 - 19:11)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Wir haben mit vereinten Kräften die "Bombe" versenkt (hoffentlich kommt bei diesem Text jetzt nicht der BND), ganz fertig ist die Sache aber noch nicht. Den Rest dürfte ich aber alleine schaffen, denke ich.
Da ich eine Anleitung getippt habe, welche in das Barkasforum soll, füge ich die hier mal mit ein. Ich weiss nur nicht ganz, ob das wirklich verständlicher Text ist, oder eher eine Art Kauderwelsch. Zuerst den Auspuff unter dem Fahrzeug anbauen und festschrauben, zwischen Auspuff und Bodenblech an der Fahrzeugunterseite gehört eine Dichtung. Das Auspuffstück an der Standheizung mit Dichtschnur umwickeln und den Konusring aufsetzen, diesen gegen abfallen sichern. Diese Sicherung (z.B. Klebeband) muß nach dem Einbau von vorn erreichbar sein, um sie wieder entfernen zu können. Ansonsten verbrennt das Klebeband und das könnte stinken. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Na bitte, Glückwunsch zur Implantation. Soll die auch wieder funktionieren oder nur der optischen Komplettierung dienen? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Auf dem Prüfstand der Standheizungsfirma hat sie schon funktioniert und ist nicht nur äußerlich wie neu. Um die folgende Frage der Zulassung/Eintragung gleich mit zu beantworten: Aber original hin und her - in das Auto kommt trotzdem ein aktueller Feuerlöscher. Sicher ist sicher. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Also andersherum gefragt, wenn die fehlt riskierst du den Oldtimerstatus? Interessant, das dürfte doch dann so auf die Kübel auch zutreffen, oder? |
Uwe
Beiträge: 576 |
Krümmerdichtung ersetzt. Aber ich muss wohl doch den Endtopf tauschen die Dichtfläche ist einfach zu vergriesgnaddelt [Bearbeitet von Uwe (18-01-2015 - 23:09)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Uwe - Mopedwetter? @Hegau - das könnte man so auslegen, ja. Soweit ich weiss, hat der Prüfer von Andi´s Kübel und dessen Heizung ebenso plädiert (Heizung werksseitig montiert). [Bearbeitet von Beppo (19-01-2015 - 09:22)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Fertig!
Die leichte Schrägstellung ließ sich nicht beseitigen und ist vermutlich einigem Verzug der Teile durch verzinken und pulvern geschuldet. Aber auf die Art läuft der Sprit immer gut an die Saugstelle.
Test muß noch warten, bis die paar restlichen Kabel am Barkas angeklemmt sind. Dann wird alles komplett geprüft. |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Geil,einfach nur geil . |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, mehr fällt mir dazu auch nicht ein! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Oder (in Abwandlung eines bekannten Sprichwortes) : "Klappe zu - Heizung drin und lebt!" Hoffentlich tritt dieses prächtige Fzg. dereinst mal eine Reise in oder durch die Mark an. Nicht nur wg. der damit evtl. entstehenden schicken Fotooptionen... |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Vielleicht sehen wir den Barkas ja bald mit Delis Hilfe so wie den Tourist in der OP. Das wäre eine schöne Ehrung. @ Beppo: Ich glaube der wird zu schade zum Fahren. Stellst Du den ins Wohnzimmer? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
In der OP eher nicht... Aber vielleicht läßt sich etwas für die AutoClassic arrangieren - ohne es zu versprechen, aber fragen kann ich ja mal, falls der Kollege Beppo das möchte. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Zumal der Barkas laut Classicdata in den letzten Jahren zu den Top Fahrzeugen gehört mit der meisten Wertsteigerung. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wenn der Beppo mit der Barkasse fertig ist, wird sich deren Wert definitiv vermehrfacht haben. Vorerst auf der Ausgabenseite, versteht sich - den Rest werden die nächsten Jahr(zehnt)e ggf. zeigen... ( Reich werden wir mit unseren Brot- und Butterautos wohl alle miteinander nicht werden, damit sollte man sich rechtzeitig abfinden ). [Bearbeitet von standard (20-01-2015 - 20:46)] |
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