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Trabiklatsch » Was habt ihr heute geschraubt - Teil 10 |
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Autor | Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 10 |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Original III. Quartal 1989, EZ war am 13.10.1989. Bis 2007 war er bei den Erstbesitzern 13.500km gefahren. Von 2008 bis 2012 dann bei mir ca. 20.000km. Jetzt stand er zwei Jahre - und ich wette, das hat dem VSD mehr geschadet als wäre er täglich genutzt worden. Naja - und seit Oktober hab ich schon wieder knappe 7000km damit erledigt. Ich hatte überlegt, vielleicht doch einen V2A-Dämpfer einzubauen, aber dann hab ich doch erstmal wieder 'nen normalen Blechdämpfer aus dem aktuellen Produktionssortiment verbaut. Die originalen IFAs die ich noch liegen habe werden vorläufig geschont. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Echt? So eine Radaubüchse mit eingebauter Leistungsminderung? Kommt mir nicht an's Fahrzeug. Vorhin habe ich noch "schnell" einen Motor zusammen gebaut, gestern bekam ich das Altteil das ich auch gleicht zerlegt, und fast alle seine Teile gereinigt hatte. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Habe heute 4 Achsschenkel zerlegt, Scharniergelenkwelle... Natürlich volles Programm inkl. 4 mal Kerbstift ausbohren und 2 RBZ-Schrauben ausbohren. Paar sind noch im Lager, mal zerlegen und dann gucken, was brauchbar ist. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Hegau, mit den LED-Lampen das funktioniert aber auch nur an der Pappe? Am Passat sicherlich nicht? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Doch, da kommen Widerstände rein. Die braucht man auch für den Trabi und dessen leistungsabhängigen Blinkgeber. |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Ich begebe mich jetzt in meine Werkstatt,um die gestern begonnenden Schweißarbeiten an dem rechten hinteren Schwellerende/Radlauf zu beenden.Durch einen kleinen Rämpler war die Spitze weggegammelt.Ich habe die Ecke wieder nachmodeliert.Als Blech habe ich einen 353 Kotflügel als Blechspender benutzt.Jetzt ist sogar"Original-IFA" dran . |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Arbeiten sind abgeschlossen.Nu steht er wieder auf den 4 Rädern und ist chic . |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Hm - also nach den ersten knapp 150km kann ich sagen: Radaubüchse stimmt teilweise - in bestimmten Drehzahlbereichen, besonders beim Gaswegnehmen klingt er etwas kerniger jetzt, eher so nach F8 oder P70. Aber von Leistungsminderung keine Spur... Für den Winterbetrieb reicht das als Ersatz jedenfalls völlig aus, denn die originalen IFA-Dämpfer die man überhaupt noch bekommt sind dafür wahrlich zu schade. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Deli - evtl. gibt sich das mit dem Radau im Laufe der Zeit und zunehmender Verkokelung des Inneren. Wo hast du denn gekauft und kennst du den Hersteller bzw. -land? Ich habe ein wenig im Inneren des Fahrzeuges geschraubt, aber alles mehr oder weniger Kleinkram. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wie ich die Widerstände und deren zahlreiche Masseverbindungen in den Rückleuchtenträger integriere, hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Heute habe ich das, was dabei herauskam, mal umgesetzt.
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Beppo
Beiträge: 12.828 |
Das ist jede Menge Masse, aber Masse kann man nie genug haben. Am Barkas habe ich auch mehr Masse angeklemmt, als ürsprünglich vorhanden war. Heute Gaspedalerie und Seilzüge für Choke und Freilauf montiert, aber da sind noch Feinarbeiten nötig. Vorhin das hier aus der Verpackung "geschraubt"
2 Feinriefenmatten in wunderbarer und originalgetreuer Qualität für den Fahrzeugboden. Die Fotoqualität ist leider schlecht, weil es mit Blitz zu nicht klappte und ohne sieht es eben so aus (mit erhöhter Helligkeit). |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das ist nur so viel Masse wie ich unbedingt brauche, jede Leuchtkammer bekommt zuleitungsseitig einen solchen Widerstand (einer fehlt noch) und der geht dann an einen Massepunkt. Sind schon mal 3 pro Seite. Außerdem einer zur Rückleuchte selber und der Haupt-Masseanschluss von der Kennzeichenleuchte her. Also 5. |
Obelix
Beiträge: 653 |
Bei soviel zusätzlicher Masse aber das zulässige Gesamtgewicht beachten tun! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Oh, danke! Werde ich prüfen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Eine weitere Etappe ist geschafft. Zuerst die Rückleuchten im Kasten verkabelt, noch ohne die weiteren Widerstände. Es stellte sich auch heraus daß ich die nicht brauche.
Also je einer für jede Blinkleuchte, einer für das linke Rücklicht und ein weiterer reicht für beide Bremsleuchten. Beim Test am Passat hat alles auf Anhieb funktioniert und er hat auch nicht gemault daß irgendeine Lampe defekt sei.
Ich hätte ihn vielleicht doch blau lackieren sollen, die 2 passen mit ihren LED-Rückleuchten ganz gut zusammen. |
Allgaeutrabi
Beiträge: 363 |
Sieht gut aus. Fehlt nur noch der Gepäckträger. Werbung ist ja auch schon dran. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Warum mußten es eigentl. unbedngt EL-EH-DE-Leuchten sein Ich bin ehrlich gesagt kein sonderlich großer Freund von den Dingern - die Erkennbarkeit bei Sonnenbestrahlung z.B. ist erfahr.gemäß nicht zwangsläufig besser, als sie´s bei herkömmlichen Glühobstleuchten war bzw. ist. Irgendwie passen die auch nicht so recht zu dem historischen Blech (rein subjektive Ansicht, wohlgemerkt... ) Mir ist heute der Haubenzug kaputt gegangen (Hülle aus der Plasteaufnahme gerutscht - das Übliche...) - der war entsprechend fix gewechselt. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich finde es schick, was Hegau das mit der Beleuchtung gebastelt hat und zumindest ist die Form dem Original angelehnt. Zeigt das Foto leuchtende Warnblinker und eingeschaltetes Rücklicht? Und beim bremsen wird das Rücklicht dann heller, ungefähr so hell wie die Blinker? Heute Freilaufseilzug festgeschraubt und dabei die Schraube zerissen. Das 5mm-Loch quer in einer 8er Schraube war aber echt zu groß dimensioniert (oder ausgeleiert/-gerostet). Da ich keine solche mehr hatte, habe ich eben selber eine gebaut und dort nur ein ca. 2,5 bis 3mm großes Loch gebohrt. Viel besser, viel schöner und viel haltbarer. Abschließend die Zündschloßabdeckung montiert
Bei der Montage fiel mir die Multifunktionsfähigkeit dieses Teiles auf, man könnte es auch als Trichter zur Schlüssellochsuche bei Nacht und ausgefallener Innenbeleuchtung benutzen
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hotwheelz
Beiträge: 979 |
Wenn´s vorher runtergeklappt war musst du es aber erst suchen und dann hochklappen. Wann startet denn der Gute nun endlich mal? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Danke Eric, Danke Beppo! Ja, genauso leuchten die, ich konnte nur nicht auf die Bremse treten während ich das Bild mache. Micha, ich habe die als Ersatz für die originalen Jokon gewählt, weil diese einfach nicht mehr zu bekommen sind. FER-Dreikammerleuchten waren an den Hängern nie dran. |
Wuensch
Beiträge: 376 |
"FER-Dreikammerleuchten waren an den Hängern nie dran." Wie jetz? [Bearbeitet von Wuensch (25-02-2015 - 23:53)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
An den Export waren nie welche dran......... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ohje, nach etlichen Mails heute muss ich meine Aussage wohl relativieren. Die Export-Anhänger aus den 70er Jahren die ich sah und auch selber besitze, die mit dem speziellen Rahmen, haben bislang immer die Jokon-Leuchten gehabt. Diese wurden u.U. erst in der BRD montiert. Hier der Exportrahmen mit 90mm-Lochabstand:
Weiteres Detail:
Ab etwa 1980 hat man anscheinend auf diese abweichenden Rahmen verzichtet und die Hänger so exportiert wie sie auch im Inland verkauft wurden. Lediglich der Pouch-Aufkleber am Heck und die Winterhoff-Kupplung (aber mit 55mm-Lochabstand) deutet dann auf die Erstzulassung im Westen hin. Bitte berichtigt mich wenn ich auch hier falsch liege! [Bearbeitet von Hegautrabi (26-02-2015 - 17:51)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
So, nun weiter zum eigentlichen Thema: Hier mal der Vergleich zwischen den originalen und meinen LED-Leuchten, ich meine das passt so halbwegs.
Den Deckel habe ich eingestellt und mit der Montage des Gepäckträgers begonnen.
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Allgaeutrabi
Beiträge: 363 |
Ich habe auch einen Pouch Anhänger von 1982. Da sind ein paar Sachen anders wie bei Hegau seinem.
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Beppo
Beiträge: 12.828 |
@hotwheelz - ich halte es vielleicht für möglich, im kommenden Monat mal einen Startversuch zu wagen. Momentan bin ich an der Ansauganlage am werkeln. Die Keilreimenscheibe der Lüfterwelle muß noch abgedreht werden und mal sehen, wie lange das dauert (muß ich machen lassen) und die Kühlwassermatscherei macht bei den jetzigen Temperaturen keinen Spaß, also warte ich noch. Scheibeneinbau geht auch erst, wenn es wärmer wird und dann sind da noch zig Kleinigkeiten zu erledigen wie Innenverkleidung, Fußbodenbelag, Sitze hinten usw.. Beim Wartburg dachte ich auch mal, ich bin gleich fertig und dann zog sich das hin... |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Ich hab heute mal den DLS nach draußen gefahren,mit ungewöhnlich ruhiger(und neuer)Geräuschkulisse. Mußten beim Voyager die Seitentür richten,hatte ein kleines Problem. Morgen muß ich noch dir Rücklaufleitung Instand setzen,damit ich am Sonntag meinen Trabi aus Schwerin heim ins Reich holen kann. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Nix. |
Allgaeutrabi
Beiträge: 363 |
Wie Nix? Bist du Krank? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Nö, nur keine Lust. |
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