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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 11
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nee Jens, im Winter ist das mein Alltagsauto. Und damit auch mal wochenlang Kurzstrecke.

Da hat mein Passat vielleicht die Gnade der frühen Geburt.

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Das liegt eher an der Fahrweise. Ich kenne speziell bei BMW N47 Autos, wo bei 140tkm der DPF erneuert werden muss und bei andere die haben bei 300tkm noch den ersten drinn.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich habe im November mein eigentliches Alltagsauto, den RHD-Samara, auch in die Saisonzulassung überführt und fahre jetzt den zweiten Winter Alt-Blech aus dem Westen mit Rest-TÜV. Letztes Jahr einen 99er Focus Diesel, dieses Jahr einen 98er Twingo.
Die Karren haben beide knapp über 200€ gekostet und lassen sich im Frühjahr praktisch zum gleichen Preis verkaufen.

Ich glaube, so mache ich das jetzt weiter. Nebenbei lernt man ach noch anderes Altblech kennen. Das ist schon ganz lustig und man muss keinerklei Sorgsamkeit oder Vorsicht walten lassen. Von Pflege ganz zu schweigen.

Und weil wir im Schrauberthema sind:
Ja am Twingo musste ich was tun (darf in der Preisklasse und bei der geplanten Haltedauer natürlich alles nix kosten):
Die Bremsbeläge vorn waren ziemlich runter, ließen sich aber erstaunlich leicht wechseln. Man musste nicht einmal die Sättel lösen oder wegklappen. Einfach Beläge nach oben rausziehen...
Kosten: gut 6€ einschl. Versand bei Ebay
(Das ist sogar noch billiger als beim Lada, wo ein Satz mit 10€ auch schon "preiswert" ist.)
Das Kofferraumschloss war kaputt oder hatte keinen passenden Schlüssel. Der Vorbesitzer hatte das Auto nie verschlossen. Ich hatte ein paar Wochen lang die Innenverkleidung der Heckklappe ab und habe bei Bedarf immer von innen geöffnet.
Die 60€ für ein originales Schloss passen nicht zum Wert des Autos. Knapp 30 für ein Billigteil auch nicht. Irgendwann stieß ich auf ein Schloss aus China bei Amazon für 17€. Da kam mir die Idee, direkt in China zu bestellen. Das habe ich dann gemacht und da gabs das Teil für 9€ bei Ali-Express - das hat dann wieder zum Kraftwagen gepasst. Der Versand dauert dann ein paar Wochen aber inzwischen kann ich wieder schließen.

An "richtigen" Autos schraube ich auch noch rum. Meine Mossi-Seite ist da aber nicht gerade aktuell. Ich habe als letztes die Hupen restauriert. Das hat mich Wochen gekostet. Dabei habe ich erstmals Kunststoff und Metallteile chemisch entlackt. Mit Bremsflüssigkeit. Ging erstaunlich gut.

[Bearbeitet von Chris601 (07-01-2019 - 23:03)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Chris fährt Westblech, dass ich das erleben darf..
Du machst da aber was grundlegend anders als ich, merke ich gerade.
Jedes Jahr was anderes wäre mir zu stressig, zulassen, abmelden, verkaufen, neues suchen.. Und dann ist an den Billigbuden eigentlich immer irgendwas, was mir tierisch auf den Keks gehen würde.
Mein Auding hat 450€ gekostet und mit Reifen usw. ca. das vierfache nochmal geschluckt, dazu einige Wochen auf der Bühne.
Dafür kenne ich jetzt mit Ausnahme der Hinterachslagerung am Boden (Planbaustelle 2019 oder 20: Achse strahlen und neu lagern) jede Unterlegscheibe mit Vornamen sowie alle möglichen Widerstände, die man an der Monomotronic messen kann

Bereut habe ich es aber nicht, nur ein neueres Auto aus dem völlig Wertlosen Konzern werde ich definitiv nie kaufen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bremsbeläge für 6,- Euro incl. Versand?
Halte ich für gefährlich...
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Sehe ich genauso!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


War Markenware (febi Bilstein), die irgendwer liegen hatte und endlich loswerden wollte. Standen für 4€ oder Preisvorschlag drin. Da hatte ich 3€ geboten und erhalten.
Da halte ich Lada-Teile in der Preisklasse für deutlich gefährlicher. Nur gibt es da in vielen Fällen eben keine Alternative.

Toni: Siehste, mir wäre DEIN Vorgehen wieder zu stressig. Ich will an den Karren eben NIX basteln oder mich mit dem TÜV beschäftigen müssen. Ich will eben nicht NOCH ein Auto mit aller Gewalt am Leben und in Schuss halten und mich in jedem Frühling über die Schäden des letzten Winters Ärgern. Der Ford hatte ein Faustgroßes Rostloch am vorderen Kotflügel. Und weisst du was... Das war mir völlig egal.
Klar ist an den alten Karren in der Preisklasse immer was. In vielen Fällen muss einen das aber nicht interessieren.
Den Audi hatte ich übrigens auch imn Internet gesehen. Aber irgendwas war damit, dass er nicht in Frage kam.
Meine Bedingung war: TÜV bis min. April des Folgejahres (wegen Verkauf), Winterbemmen, die noch mind. eine Saison halten, max 300€.

Wie gesagt, bis jetzt läufts gut.

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


na dann ist ja gut!
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Sei froh, dass du ihn nicht genommen hast
Winterräder haben gefehlt bzw. die beiden, die dabei waren, waren uralt.
Den hätte man nicht ohne Arbeit über den Winter gekriegt: Wärmetauscher undicht. Rest hätte dich bis auf RBZ hinten vermutlich nicht gestört
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Heute standen bei mir meine beiden BR 26 Lautsprecherboxen auf dem Plan. Vor zwei Monaten hatte ich die beim Entrümpeln wieder entdeckt. Damals hatte ich noch gar keine Ahnung, was für Schätzchen ich da jahrelang zunächst als Zubehör am Amiga angeschlossen und später, ebenfalls für etliche Jahre, achtlos zur Seite gelegt hatte. In der „Szene“ sind die verdammt geachtet. Genauso wie deren Vorgänger BR 25 bzw. 25E. Wer also davon noch was im Betrieb hat oder in irgendeiner Ecke findet, halte sich zurück beim ungestümen Wegwerfen

Bei beiden Tieftönern waren die Sicken zerbröselt. Das ist altersbedingt normal bei diesen Lautsprechern und ja, diese Teile heißen wirklich genau so, wie die Viecher, die Heiligabend bei uns innerhalb von zwanzig Minuten weggeputzt waren. Zwanzig Minuten inklusive Labern und Mund abputzen. Aber zurück zum Sickenwechsel. Erstens ist das eine Arbeit für jemanden, der Frau und Kinder erschlagen hat. Die reinste Straffummelei. Das geht mit dem Lösen der alten Sickenreste los und endet mit der Sorge, die Membran beim Ankleben der neuen Sicke nicht einseitig mit einer Vorspannung zu versehen. Das ganze macht man dann noch in dem Wissen, dass im Hinblick auf eine Lautsprecherüberholung damit nur die halbe Miete gezahlt ist. Für den Rest reicht jedoch beim besten Willen mein Geschick nicht aus.

Besser gelang mir da die Lackierung der Boxen. Schön im temperierten Keller neben dem Heizkessel, die Bierflasche direkt neben dem Aschenbecher und aus dem DDR – Rundfunkempfänger schallte mein altersgerechter Lieblingssender. Das Klicken der Murmel in der mattschwarz befüllten Spraydose nervte da beim Schütteln gar nicht mehr. Schön sind die Boxen geworden. Morgen werden die Lautsprecher wieder eingelötet. Wenn sie wieder erklingen denke ich sicher an den Lackierer von Oma Helga: Der hat diese Woche die Kratzer an den Boxengehäusen weg gespachtelt. Besten Dank an dieser Stelle dafür.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Boxen sind wirklich klasse, ich betreibe die gelegentlich an der HMK200.
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Holla die Waldfee ... eine HMK 200. Respekt. Außerordentlichen Respekt! Da kommt mein Neuerwerb vor ein paar Wochen nicht ran, aber bis jetzt bin ich auch ganz angetan von meiner S 3930.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Naja, ich habe bei Stern-Radio in Berlin gearbeitet und mir die zum Schluss da rausgetragen. Mit der Fernbedienkomponente und dem Handsender.
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
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Ich verneige mich. Halte die Anlage ja in Schuss (und schau ruhig immer mal nach den Sicken hinter den Stoffblenden der Lautis )
Hegautrabi

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Die Boxen habe ich vor ein paar Jahren erst in Dresden bei einem User eines RFT-Forums gekauft, in frisch überholtem Zustand.
Da war ich aber schon ewig nicht mehr aktiv, Purzel nannte es sich und wohnte in Leuben.

[Bearbeitet von Hegautrabi (12-01-2019 - 22:23)]

Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Den User habe ich nicht kennengelernt, jedoch eine Reihe ... ganz spezieller Charaktere im HiFi Forum von RFT. Nicht unbedingt, eigentlich in weiten Teilen gar nicht unangenehme Leute. Aber in jedem Fall schon ungewohnt. Die Thematik dort ist wesentlich filigraner und mir oft genug unbekannt.

Da Oma Helga soweit fertig ist, bin ich neben der Überholung der BR 26 momentan am Werkeln eines Ablegers dieser Lautsprecherbox. Wenn ich fertig bin, werden meine billigen Schneiderboxen gegen hoffentlich funktionierende BR 2725 ausgetauscht. Auf deren Klang bin ich mehr als gespannt.

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


Ich hab heute, na gut: gestern, eine Zündspule ausgetauscht. Seitdem wissen wir: Bosch-Spulen können nach 10 Jahren den Dienst quittieren. Und: Anscheinend hatte die Spule schon immer nen Knall; Den heut früh fuhr Sam den "78km/h-Hausberg" plötzlich mit 90 hoch. Ups.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Du solltest mal gelegentlich fremde Trabis fahren, dann wäre dir der Unterschied beizeiten aufgefallen.
Wie war das denn auf eurer Sommertour, der Unterschied muss doch spürbar gewesen sein.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


Auf der Insel hatte ich die Tatsache das Basti's Weißer plötzlich scheller als Sam war auf den "krümeligen Sprit" geschoben, da ich da immer mal wieder mit Abmagern durch Düsenverstopfung (gibt es dafür nen Krankenschein?) zu hadern hatte.

Ja, die Vergleichstrabis fehlen mir, jeden Tag im Eigenen, müde im Berufsverkehr, da schleichen sich Fehler ein, die man dann erst bemerkt wenn es "zu spät" ist.

Dafür ist der Aha-Moment wenn es wieder läuft umso schöner

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Du hast eindeutig zu wenige Autos.
Und ja, jeder fährt sich anders..
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Das ist wie der Unterschied zwischen 500er und 600er und 900er und 1000er "Bigblock"...
Beppo

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Registriert am: 01.10.2000


Statt big habe ich diese Woche mal was kleines aufgeschraubt: Vergaser eines Simson S51 Enduro, zuletzt betankt anno 2010.


Großansicht

Das braun flüssig und wie Zuckerrübensirup aussehende ist relativ fest und mit Bremsenreiniger nicht lösbar. Erwartet hatte ich eigentlich Rostgebrösel, so wie der Tank aussah.

Manfred2015

Beiträge: 163
Registriert am: 14.04.2015


Hallo trabi, auf welcher Insel bist du, wenn ich fragen darf
Manfred2015

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Hallo trabi, auf welcher Insel bist du, wenn ich fragen darf
Manfred2015

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Hallo trabi, auf welcher Insel bist du, wenn ich fragen darf
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Manfred - du musst dem Forum etwas Zeit geben. Oder einfach mal die Seite aktualisieren nach dem absenden der Antwort.

Boah, das sieht irgendwie voll amputiert aus

Vor ungefähr 17 Jahren hat mein Junior und sein Kumpel das S51 Enduro vorn "tiefer" gemacht, indem sie die Federn in der Telegabel gekürzt haben. Das wird jetzt wieder korrigiert.

Manfred2015

Beiträge: 163
Registriert am: 14.04.2015


War wohl etwas zu schnell
trabi

Beiträge: 2.162
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Ich bin auf keiner Insel. ? Trotzdem besitze ich nun mal nur einen (zwei-taktenden) Trabant.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


siehe oben
quote:
trabi: Auf der Insel hatte ich die Tatsache ....
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


*kopfklatsch* Jo. Danke Beppo.

Mit der Insel meinte ich die nun bald nicht mehr ohne Pass zu erreichenden Teile der EU: Großbritannien.

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