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Trabiklatsch » Was habt ihr heute geschraubt - Teil 11 |
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Autor | Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 11 |
Oma Helga Pilot
Beiträge: 679 |
Und dabei wurde mir noch auf dem Treffen so genau erklärt, wie herum die Teile an den Wagen gehören ... Ich hätte kein Bier dabei in der Hand haben sollen |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
HBZ inklusive allem drum herum in den W1.3. So langsam werde ich zu alt, um sowas mit Wagenheber und Böcken zu machen und wünsche mir eine Hebebühne. Aber es ist immer wieder schön, wenn man ins Lager greifen kann und dort die gelbverzinkten Teile raus holt. Morgen gehts weiter mit den neuen Bremssätteln. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
HBZ am Wabu geht auch mit Bühne doof. |
Oma Helga Pilot
Beiträge: 679 |
Bei mir waren heute die Scheinwerfereinsätze und einige kleine kosmetische Arbeiten fällig. Gerade als ich zum Spätdienst fahren wollte, kam das Paket mit den Ersatzteilen. Ergo gingen die Arbeiten erst vorhin um viertel elf los. Eingeplant hatte ich eine gute halbe Stunde für den Wechsel der Einsätze in den Scheinwerfertöpfen, gebraucht habe ich letztendlich gut doppelt solange. Das Standlicht hat bei den neuen Einsätzen eine andere Fassung, ich musste auf die bisher geklemmte Pluslitze einen Steckschuh schieben und eine extra Masseleitung legen. Das war so nicht erwartet. Und weil in den letzten Tagen bei mir schwarze Gummis so eine wichtige Rollen spielten, habe ich heute einen neuen, noch richtig schwarzen Kaltluftschlauch und schwarze Gummipuffer für die Motorhaube eingewechselt. Morgen werden dann die Scheinwerfer fachmännisch bei Opel eingestellt. Ich freu mich auf die Erleuchtung |
moccafix
Beiträge: 254 |
Seit Donnerstag letzter Woche hatte ich am Famulus plötzlich ein metallisches Geräusch beim Kuppeln. Ich hatte eine böse Ahnung. Am Sonnabend mal durch zwei Luken reingeschaut - Graphitring zerbröselt Gleich am Sonnabend noch die Operation "Teilung" vorbereitet und alles relevante zwischen vorn und hinten abgebaut. Hinten aufgebockt und vorne eine Hubwagenkonstruktion errichtet. Sonntag dann Teilung. Diesmal wollte ich nicht den gleichen Fehler wie vor fünf Jahren machen und den Anlasserkranz drehen. Also Schwungscheibe auch noch runter. Leiter fehlten am Kranz bereits ca 7cm Zähne - mit drehen war da nix mehr. Heute neuen Kranz und Graphitring bei Münch in Grumbach beschaft und morgen dann Montage und Verbindung von Vorder- und Hinterteil. Martin |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Große Fahrzeuge, große Arbeit. Ich habe gestern ein paar Bremsleitungen verbaut. Beim 2140 sind das "dank" Signaleinrichtung und lastabhängigem Regler der Hinterachse eine ganze Menge.
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Beppo
Beiträge: 12.828 |
Bremsleitungen *ächz* Habe gestern am 1.3 fertig geschraubt, Sitze wieder eingebaut und Probefahrt gemacht. Bremst vorn irgendwas zwischen Null und Nichts. Geht also weiter.... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
1.3 vorn muss Bremsen. Eigentlich... Kolben alle gängig? Klötze gewechselt und Scheiben drin gelassen? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
"....dort die gelbverzinkten Teile raus holt...." Die passen da aber gar nicht rein - da brauchts was patiniertes, sonst wirkt es wie ein Fremdkörper.... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Mossi - man kann sie ja kaum sehen. @Toni - Sättel sind regeneriert und Klötze neu. Scheiben habe ich gelassen, weil 10,6 mm noch als neu gelten können und die Scheiben keinen Schlag haben. Vorhin nochmal entlüftet und zwar nur an den beiden Entlüftern oben auf den Verteilern. Dazu ein Saug-Entlüftungsgerät leihweise benutzt und zusätzlich mit einem Spreizbrett (als 2.Mann) zwischen Pedal und Lenkrad gearbeitet. Testfahrt: Kermit der Frosch ist 2x von der Hutablage geflogen. Jetzt muß sich die Sache noch bissel einschleifen und fertsch. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Teile aufarbeiten Alles schön mit Kaltreiniger und Bürste - anschließend mit Owatrol abgerieben. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Sehr fleissig *lob* ! Heute war Fußbodenbau angesagt
und wird morgen weitgehend abgeschlossen.
Übrigens: so sehen Schrauben aus, welche seit 1981 in GFK geschraubt waren und dort "nur" dem Kondenswasser innerhalb des Hubdaches ausgesetzt waren (der Napf oben links im Bild
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Beppo
Beiträge: 12.828 |
Seit heute weiss ich, wieso die Schrauben derartig ver-/weggerostet sind. Im QEK-Dach sind an der Befestigung der Aussteller Verstärkungen eingeklebt/-klemmt und die bestehen aus mehrlagigem Sperrholz oder sowas. Außerdem weiss ich jetzt, wieso sich das Kondenswasser irgendwo im doppelten Hubdach so lange aufhalten konnte, sich anrüchig verschmutzte und dann aus den Schraubenlöchern ausgetreten ist. Weil das Holz wie ein Schwamm gewirkt hat. Habe heute rund 4 h damit verbracht, irgendwie die Holzteile aus dem Dach zu bekommen und damit meinen Plan natürlich nicht geschafft.
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Oma Helga Pilot
Beiträge: 679 |
Bei Oma Helga hieß es heute Aufbocken und Abschmieren. Auf der rechten Seite klappte das anstandslos, links dagegen überraschte mich eine kleine, gerissene Manschette die vom Fett aus ihrer Lagerung oben am unteren Schwenklager gedrückt wurde. Ersatz hab ich keinen, Chris hilft mir hier aber wohl aus der Klemme. Efgharisto poly
Kaputt nach gerade mal 12 Jahren. Und die meiste Zeit davon stand der Autowagen... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ähnliches Bild, anderes Auto. W 1.3 Sträubt sich momentan, seinen Platz zu verlassen
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Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich sehe grade, dass ich noch QEK-Bilder schuldig bin. Fertsch!
Sorry, hatte grade keine Lust auf kleine, klickbare Bilder. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich würde mir in den QEK noch einen GPS Sender einbauen. So stehen lassen, nö. Das Schloss ist fix geknackt. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Dazu muss man aber erst mal auf den Hof kommen... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Genau. Und immer wird er nicht draußen stehen. Das Schloß ist übrigens ein Erbstück von meinem Opa und entsprechend alt. |
JL
Beiträge: 1.783 |
Die Teppiche könntest du noch ketteln lassen.... |
blue601
Beiträge: 1.552 |
@Beppo: hast du es mal mit Prellschlägen gegen das Gehäuse versucht? Ansonsten machen sich solche Ausdrücker ganz gut , im Notfall in Kombination mit Prellschlägen. Link verkleinert, Beppo/Mod.i.R. [Bearbeitet von Beppo (28-06-2018 - 21:41)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@JL - wir wollen doch nicht übertreiben. @blue (ich muß da immer an ADBLUE denken ) - genau so einen habe ich mir heute früh geliehen, aber der gabelte leider genau in die Fuge, die zum zusammenziehen der Manschette per Draht vorgesehen ist und war damit wirkungslos, siehe hier (da liegt das endlich rausgekloppte Teil)
Im rechten Radhaus ist nicht mehr viel an seinem Platz und der Querlenkerbolzen ist auch krumm (links, auf der Gewindeseite)
Ersatzteile habe ich alle vorrätig, nur der Wellendichtring D45 x 60 x 7 fehlt mir und ich hoffe, den morgen ohne großen Zeitaufwand auftreiben zu können. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
WeDiRi gabs bei der örtlichen Agrargenossenschaft und Auto rollt wieder. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Aus einer neuen Quelle habe ich Zündspulen aufgetan und diese zum testen in meinen 353 gebaut. Zusammen mit der gelbverzinkten Halterung sieht das echt schick aus.
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Toni
Beiträge: 5.932 |
Braune Packung mit AKA Aufdruck? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Du meinst die hier http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/009992.html
und darauf falle ich nicht nochmal rein. Die meinigen stammen aus einem Land, welches auch zu DDR-Zeiten Zündspulen im Rahmen des RGW für Trabant und Wartburg/Barkas geliefert hat. Weil sie aber über ein Land zu mir gefunden haben, aus dem sonst Ersatzteile kommen, denen wir eher mißtrauisch gegenüber stehen, teste ich lieber erstmal selbst. Wenn alles klappt, denke ich über einen Import im Rahmen eines gewerblichen innergemeinschaftlichen Erwerbs nach. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@Beppo haste auch schön mit dem Zollstock nachgemessen das die Zündspulen genau mittig in der Halterung sitzen? Und hinten nochmal mit der Latte die Flucht kontrolliert? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Du kennst mich zu gut. Den hinteren Überstand von 30mm habe ich von den vorherigen Spulen gemessen, die Flucht wie von dir vermutet geprüft UND natürlich den Grad der Drehung zueinander auch. |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Ich hab bei meiner Zicke endlich mal das Lenkgetriebe getauscht. Das macht sich nicht wirklich gut wenn alles so wie es sein soll eingebaut ist. Aber wenn man den richtigen Dreh zum Rausfädeln hat und es kaum ne Rolle spielt ob´s Kratzer im Lack gibt dann geht es. Muss nur noch alles versplinten, den ESD wechseln und dann sollte einer frischen HU (die im April schon fällig war) nix mehr im Weg stehen. |
trabifreak78
Beiträge: 819 |
Meine Zicke hat einen AT Motor und ein regeniertes Getriebe bekommen. Schnurrt wieder und schaltet butterweich Scheen |
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