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Autor Thema: vollsyntethisches 2-Takt Öl, empfehlenswert???
Micha

Beiträge: 58
Registriert am: 04.09.2001


Moin moin,
ich weiß, das es die Suchfunktion gibt )) Konnte bisher aber noch nichts über den Einsatz von oben genanntem Öl finden.

Deswegen meine Frage, was habt ihr für Erfahrungen mit dem Öl gemacht???
Ich nehme es für meine 200er Vespa PX und die kommt damit sehr gut klar, aber das muss ja nun nich auch für meinen kleinen 601er Kombi gelten, oder???

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


ums so besser das öl, um so länger der motor...

allerdings würde ich darauf achten, das dass im tank befindliche öl nicht teurer ist wie der restliche teil benzin

Micha

Beiträge: 58
Registriert am: 04.09.2001


Noch ne frage, dürfte doch auch kein Problem sein, das noch vorhandene mineralische 2-T Öl mit unterzumischen, oder???

Little, erstmal vielen Dank!!!
Hatt nur von dem Vorbersitzer gehört, das der immer mit dem mineralischem Öl gefahren wurde und ich das auch weiterhin tun sollte.

Gruss aus Hamburg

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Der EXPERTE bin ich in sachen öl auch nich, aber die werden sich bestimmt gleich hier melden....
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Also du kannst den Motor getrost mit teil-oder vollsynthetischem 2T-Öl fahren! Allerdings würde ich in der Einfahrphase eher zu mineralischem oder höchstens teilsynthetischem raten, da die Motoren sich besser einlaufen damit. Ist aber eigentlich eher minimal.Nur was macht das fürn Sinn, nen Haufen Geld für vollsynth. Öl auszugeben, wenn teilsynthetisches, was zum Teil schon für 6/7DM der Liter zu haben ist, genauso ausreichend ist! Mehr brauch man nicht, ausser man fährt Rennen damit!
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Genau, mann muss das auch mal überschlagen, nicht das mann auf die Lebendauer des Motors viel mehr Geld ausgibt, als ein regenerierter Motor kosten würde.

Manche schwören ja auf den Geruch von verbrannten Rennöl.

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Also ich habe gehört, dass die Verwendung von synth. Ölen beim Trabi nicht zu empfehlen ist, da es zum vollständigen Festbrennen der Kolbenringe kommen soll und manchmal folglich zu Kolbenklemmer oder Kolbenfresser.

Diese Auffassung wird auch von Unternehmen vertreten, die ständig werkstattmäßig etc. mit Brakas, Wartburg, Trabant etc. zutun haben.

Erfahrungen selbst habe ich nicht.

Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


hi there!

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit vollsynthetischem Öl gemacht, brauche jedoch wieder mein altes teilsynthetisches Öl..

Warum?: Ganz einfach, 1 Lt. Vollsynthetisches Öl kostet bei uns zwischen 8 - 20 Dm
Teilsynthetisches nur 3.8
ok, rauchen und stinken tuts mehr..


Hasta la pasta!!

Pascal

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ich meine, das ist beim Trabi völlig wurscht, welches Öl Du fährst, solange es nur Zweitaktöl und in ausreichender Menge ist.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Naja, so ganz wurst isses nich, ausser die gute Knackwurst von Hans-Peter
Nein, Im Ernst, Teil und vollsynth. schmiert besser als mineralisches, vor allem si die Gefahr, das der Schmierfilm abreisst bei hohen Belastungen geringer! Aber im Normalfall hat auch mineralisches Öl in 1:50 genug Reserven, um immer und ordentlich zu schmieren.

@Icke: Wenn man einen Motor einfährt, sollte man tatsächlich mineralisches nehmen, das verringert die Gefahr von späteren Klemmern etwas, weil sich die Teile durch die minimal schlechtere Schmierwirkung besser einlaufen!
Ist aber wirlich nur minimal geringer, die Schmierwirkung!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Daß bei Vollsynth. die Kolbenringe festbrennen sollen, ist sicher genauso richtig, wie die Tatsache, daß man bei Neumond nicht Auto fahren sollte wegen der Haarwuchsphase. Mal im Ernst, das entbehrt eigentlich jeglicher Grundlage. Und die Motorhaltbarkeit hängt von weitaus mehr Faktoren als vom Öl allein ab. Gutes ist schon gut, aber wie voran gesagt, sollte man überlegen, ob ein Literpreis ab 10DM aufwärts vielleicht 20000km mehr wettmacht, bis eine neue Maschine fällig wird. Mal 100000km im guten Fall (ich weiß, manche schaffen auch mehr, andere aber nichtmal die 60000er Marke) angesetzt und einen Verbrauch von 6,5l/100km, sind das 6500l Sprit mit rund 20ml Öl je Liter, also rund 130l Öl. Literpreis teilsynth. derzeit bei Kaufland 5DM, also 650DM. Literpreis Vollsynth. ab 10DM aufwärts, also mind. 1300DM. Für die 650DM Mehrausgabe bekommst Du aber schon einen neuen Motor oder mindestens alle Einzelteile dafür.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


fahre immer das billigste Öl, dafür aber immer auch genug davon. Hat bis jetzt knapp 100 TKM gutgegangen und wird es wohl auch noch eine ganze Weile. Selbst eine kleine Strecke 4T-Motorenöl hat er überlebt...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


...und ewig lebe die Öldiskussion...
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001



Wenn die nich wäre, wo drüber sollten wir sonst diskutieren....
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ist jedenfalls sinnvoller als Pseudo-"Wissenswertes über die Lust der Frau".
Micha

Beiträge: 58
Registriert am: 04.09.2001


Also Jungs,
vielen Dank für die suuper Beiträge!!
Wegen mir, können wir dann auch die Öl-Diskussion wieder beenden

Ne ehrlich, war mir schon'ne Hilfe, die Kommentare von Euch!!!

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@Kupy: Langsam glaube ich, Du willst mich ärgern. Mit der Zeit wird´s aber nervig.

Also ein persönliches Problem kann es nicht sein, da wir uns nicht kennen.

Dein Wissen ist bekanntlich sehr groß, jedoch sollten andere Meinungen auch von Dir konstruktiv angenommen werden. Zumal Du ja in Deinen Äußerungen und Hilfen nach außen konstruktiv wirken willst, wie man Deinen Antworten zumindest entnehmen kann.

Das Du ´ne Menge drauf hast beweisen ja auch Deine vielen guten Antworten und Arbeiten, wie die "Vergaserhilfe", welche unter Mitarbeit von Andre´ gefertigt wurde. Fand ich übrigens super.

Aber man sollte Auffassung die nicht Deiner "Idiologie" entsprechen nicht mit Hohn und Spot entgegenwirken. Ansonsten könntest Du ja eine Seite schaffen oder ein Buch schreiben, wo all die technischen Probleme etc. nur von Dir allein beantwortet werden. Ein neues WHIMS wäre doch toll.

Ich dachte jedoch, dass dies hier ein Diskussionsforum ist. Und so abwägig sind meine und andere Meinungen bzw. Problemlösungen nicht. Es ist anmaßend diese als Unsinn etc. zu bezeichnen. Wenn Du so allwissend bist, dann können wir Dir ja alle mailen und wir warten sehnsüchtig auf Deine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen, der Icke.

[Bearbeitet von Icke (07-11-2001 - 19:56)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Icke, das ist von Kupy mit Sicherheit NICHT als Hohn und Spott zu bewerten, sondern er meint das so, wie es da steht, nämlich als Spaß, deshalb ja auch hinter den Beiträgen
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


könnt mich auch langsam beölen irgendwo bei trabinet oxidieren ebenfalls noch ewig lange Öldiskussionen rum... will die nicht irgendjemand exhumieren, oder mal ein Ölforum eröffnen, oder spaßeshalber mal feststellen, wie oft das Thema - in welcher Variation auch immer - schon durchgekaut wurde??? langsam wirds vielleicht Zeit, daß hier ein Index reinkommt oder ne thematische Struktur o.ä...

[Bearbeitet von Andre (07-11-2001 - 21:29)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ja, Ewig lebe die Öldiskussion!
Das ist wirklich ein Ding ohne Ende aber es gibt Gründe dafür! man kann nicht definitiv und nachweislich sagen: Es rechnet sich, teures Öl zu fahren! Man kann nichtmal sagen (nur behaupten) daß schweineteures Öl überhaupt eine Verbesserung bringt. Zudem kommen noch EIGENE Erfahrungen von jedem Einzelnen von uns hier! Jeder kauft anderes Öl zu anderen Preisen. Jeder schwört auf sein Produkt! Ergebins: jeder schwört auf was anderes! Sachlich können wir bisher dieses Thema noch nicht angehen. Qualitätsunterschiede der Ölmarken können wir noch nicht wirklich beurteilen.
Ich arbeite dran, dort definierte Vergleiche durchzuführen. Erst wenn wir definitiv sagen können "Öl A hat im Bereich X bessere Eigenschaften als Öl B" können wir hier mit Fakten kommen. Und dann kann man sich den Kopf zerbrechen, ob es wirtschaftlichen Sinn macht ein 3-Mark Öl durch ein 30DM-Öl zu ersätzen. Das darf dann aber jeder für sich entscheiden und in 5min durchrechnen

Auf der Hand liegt aber auch dann, daß ungünstige Tolleranzen immer dazu führen können, daß ein 3Marköl-Motor 10x länger halten kann als einer, der ausschließlich mit 30Marköl gefahren wird.

Zum Schluß wieder einmal meine Meinung:
Unter Verwendung von "gutem" Öl (ein gesunder, wirtschaftlicher Mix aus preiswerten, meist teilsynthetischen Ölen, je nach Angebot) hat mein Originalmotor 163500 km geschafft. Zweifellos oberer Bereich im Laufleistungsvergleich. Ob er das auch gepackt hätte, wenn ich Tankstellenfusel gefahren hätte weiß man nicht, erlaube ich mir auch kein Urteil. Ob er noch 5000km gehalten hätte, wenn ich auschließlich Castrol Greentec gefahren hätte, sei ebenfalls dahingestellt.

Das Mischungsverhältnis pegelt sich so bei 1:40 ein.

Das die Rauchfahne bei besseren Ölen abnimmt und der Geruch "angenehmer" wird, sind die einzigen Kriterien, die man wirklich sehen kann. Klingelneigung gehört auch zu den fühlbaren Unterschieden der Ölsorten. Ablagerungen im Brennraum/Auspuff lass ich mal außer acht, das sind eher Wirkungen von Fahrweise Zündzeitpunkt usw. und wer fährt zwischen 2 Zylinderkopf-Begutachtungen immer nur eine Ölsorte???

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nun mach mal ruhig, Icke! Ich habe weder was gegen Dich persönlich noch unpersönlich. Und wenn ich einen " " oder " " oder gar " " dahintersetze, dann darf der Leser durchaus vermuten, daß das u.U. womöglich doch nicht gaz ernst gemeint sein könnte bzw. man den Schalk (oder Kalk wegen meines Alters ) im Nacken dahinter vermuten darf. Manche "Fachtips" von "Fachleuten" sind aber wirklich derart abwegig, daß man schonmal zu drastischen Ausdrücken greift, wenn man öfters sowas zu hören bekommt. Daß z.B. Kolbenringe festklemmen, wenn man das fast rückstandsfreie Vollsynthöl fährt, ist schon mehr als abenteuerlich. Aber das geht ja nicht gegen Dich, sondern ist eher als Kritik an der Primärquelle aufzufassen.
Ich hoffe mal, wir werden keine roten Tücher füreinander.
Zurück zum Öl. Wie gesagt: derzeit gibts teilsynth. bei Kaufland für 4,99DM/l, und diesmal sogar in leckfreien Flaschen!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ob man im Sommer mit Sonnenöl besser fährt? (Im kübel vermutlich schon. )
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Kübel? Sommer? Öl? fällt mir nur little ein, und der schwört auf Speiseöl
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Oli Venöl soll auch nicht schlecht sein, hab ich gehört!
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


bei chris seinem fahrstil isses ja keen wunder das die motoren solange halten, aber manche leute haben nich soviel zeit um mit 70 km/h rum zu schleichen. *nichtbösegemeint*

tja und das sonnenblumenöl hat little bestimmt nicht zum fahren mit

aber so ne flasche öl is doch immer praktisch... muss ja kein 2taktöl sein

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Die Anne nu schon wieder....
*ohneWorte*
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Jaja, " Middem ÖÖölll nich spaaarsaam soinn!"
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@Kupy: Na dann entschuldige, dass ich Dich so angefahren habe. War wohl mein Verfolgungswahn.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Vorschlag: Die öligen Diskussionen nach www.öliges.de verschieben....
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


wo die anne recht hat, hat sie recht


aber chris: in plaste blech und planwirtschaft steht bei der entwicklung des trabantmotors, dass es mit dem öl extreme klinkel und verschleißerscheinungen gab, so das der betrieb des motors unmöglich war. dann importierte man öl aus der BRD und der motor lief einwandfrei. fazit der motorenentwickler: die qualität des öles hat grossen einfluss auf verschleiss, klingelneigung und laufleistung.

ich will somit nur den leuten widersprechen, die sagen: ich nehm das billigste und dem motor wäre das egal.

ich habe mit dem 3 DM tankstellenöl von über der grenze und einer mischung von 1:33 acht jahre lang sehr schlechte erfahrungen gemacht.....

auch eine öligere mischung wie 1:50 ist nicht sinnvoll.

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