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Autor Thema: vollsyntethisches 2-Takt Öl, empfehlenswert???
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Ölqualität über den Preis zu definieren, scheint mir gewagt, CHris.
Die 60000km galten als Richtwert für die Kurbelwelle (klar, André, und fürs Ausschleifen). Für alles mehr wollte man lieber nicht die Hand ins Feuer legen. Daß viele länger halten, ist ebenso zu beobachten wie der Effekt, daß zwischen 60000km und 90000km die ersten Lagerkäfige den Geist aufgeben. Dafür gibt es aber auch noch außer der Ölsorte und dem Ölpreis genug andere, möglicherweise sogar gravierendere Einflüsse. Ich habe selber einen Motor von 1987 bis 1994 mit Tankstellengemisch (in der DDR wurde das "gute" MZ22 aus Braunkohlenschwelteer hergestellt, und ob besseres Hyzet M2T aus der Säule kam, darf bezweifelt werden) gefahren. Ab 1994 wurde dann selber gemischt (wieder DDR-Öl), von 1999-2001 habe ich geerbtes Turboöl über gut 35000km verfahren (bitte nicht unbedingt nachahmen, aber der neue Motor stand schon bereit ). Der Motor hatte im Neustadium 1988 und 1991 einen Klemmer auf demselben Zylinder, weil er auf der Autobahn im Hochsommer bei über 30°C mit Hänger zu scharf gefahren wurde. 1991 wurde 1 Zylinder getauscht. Gewechselt habe ich den Motor erst im letzten Jahr und auch da nur aus dem Grund, weil der Tacho mit 100000 gerade so schön genullt war. (Ist jetzt Notfalltriebwerk.) Und was André über seine Laufleistungen schreibt, ist auch selbstredend. Dafür kommen mir aber gerade auch von Normalfahrern (weder Untertourern noch Heizern) genug Motoren auf den Tisch, wo vor allem die inneren Kurbelwellenlager keine 80000km erreicht haben. Und ein paar Leute haben den Wellenstapel hier und die Ausfallursachen ja schon gesehen.
Huch, soviel wollte ich ja jetzt gar nicht schreiben.
Kurzum: man darf den Trabi ruhig etwas verwöhnen , Normalkost reicht aber eigentlich auch.
rollerraser

Beiträge: 77
Registriert am: 09.01.2002


ich denke man kann schon alle möglichen Zweitaktöle fahren,aber es bring nicht´s einen Motor der schon 50000Km runter hat
auf vollsyn.Öl umzustellen der Gute Willen kann nach hinten los gehen beim 4Takter sollte man auch nicht nach mehr als 35000Km
auf volsy.Öl umstellen.Im allgemeinen sind die Zweitaktöle und Benzin von heute selbst das billigste, besser als die Klingelbrühe der Trabi zu Ostzeiten schlucken mußte,und Leistungen über 100000Km sind ein klasse Leistungen für eine Auto mit der Technik von 1960.
Was ich sehr gut und sinnvoll finde ist eine
behandlung mit "Slick 50" kennt das jemand von euch.
rollerraser

Beiträge: 77
Registriert am: 09.01.2002


ich denke man kann schon alle möglichen Zweitaktöle fahren,aber es bring nicht´s einen Motor der schon 50000Km runter hat
auf vollsyn.Öl umzustellen der Gute Willen kann nach hinten los gehen beim 4Takter sollte man auch nicht nach mehr als 35000Km
auf volsy.Öl umstellen.Im allgemeinen sind die Zweitaktöle und Benzin von heute selbst das billigste, besser als die Klingelbrühe der Trabi zu Ostzeiten schlucken mußte,und Leistungen über 100000Km sind ein klasse Leistungen für eine Auto mit der Technik von 1960.
Was ich sehr gut und sinnvoll finde ist eine
behandlung mit "Slick 50" kennt das jemand von euch.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Hm, slick 50 hab ich mal gemacht. Am Motorrad hat es nichts spürbares gebracht. Und ob die 100000km am Trabi damit was zu tun hatten, war auch nicht nachweisbar. Weniger Verbrauch und mehr Leistung waren ebenfalls nicht zu spüren. Zumindest ist es für den Normalanwender kaum meßbar. Wenn es das bewirkt, was es soll, ist es aber ein guter Ansatz.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Also der Motor hat knapp über 10.000 km hinter sich. Ich werde "Kupys" Kaufland-Öl mal solange probieren bis der Motor nicht mehr will. Aber wenn es dann bei 15.000 passiert dann ist Kupy schuld . Naja, mal schauen, vielleicht ist er doch schon von oben bis unten durchgerostet. Der Mot. hat seit 1989 gerade 1500 Km gemacht. Stand ausschließlich in der Garage.
rollerraser

Beiträge: 77
Registriert am: 09.01.2002


kupy habe es in meinen warty reingeschütet,
denke das er jetzt ruhiger läuft.
aber egal der glaube versetzt bekanntlich Berge.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


icke: ich hab schon öfter solche Triebwerke ausgegraben, nicht alle standen in Garagen (einige auch bei irgendwelchen Leuten draußen im Garten auf Maulwurfhaufen )... es dürfte tendenziell kein Laufzeit-Problem aufgrund der langen Standzeit geben.
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