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Technik » vollsyntethisches 2-Takt Öl, empfehlenswert??? |
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Autor | Thema: vollsyntethisches 2-Takt Öl, empfehlenswert??? |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Rizinus? Das ist doch Kinderkram. Sowas hab ich mal als Fünfzehnjähriger am Moped gemacht. Aber ob das dem Motor gut tat? [Bearbeitet von Rex (15-11-2001 - 14:54)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Vor allem kann es alles herrlich verkohlen bis hin zum Festgehen des Motors. Trabi nach Geruch fahren... Naja... |
panne
Beiträge: 116 |
Rizinusöl ist für Kraftstoffe auf Mineralölbasis nicht geeignet. Außerdem ist es sehr zäh, dafür aber biologisch abbaubar, was dem Motor wenig interessieren dürfte. Rizinus wird hauptsächlich im Modellbau und eventl. im Rennsport ein gesetzt, aber nur weil die Methanol als Treibstoff haben und sich der mit Mineralöl nicht verträgt (keine Mix möglich). Heutzutage wird aber vor allem bei Hochleistungsmotoren im Modellbau der Rizinusanteil imer weiter gesenkt (bis 0%) und dafür spezielles vollsynthetisches Öl verwendet. Ein weiterer Nachteil von Rizinusöl ist, das es verharzen kann, wenn es längere Zeit steht. |
panne
Beiträge: 116 |
Was mich zum Thema Öl interessieren würde: Hat schon jemand das teilsynth. von Wagner mit dem Micro-Ceramic Zusatz ausprobiert? |
Mick
Beiträge: 83 |
Wo die Diskussion mal wieder voll in Gange is: Was für ein Öl wird denn eigentlich bei Gemisch-Säulen der einschlägig bekantten Kaufland oder MarktkaufTankstellen beigemischt? Anbei: Das Endrohr vom Auspuff meines Trabi sieht ziemlich ölig aus? Woran kann es liegen und kann es Probleme bei Verkehrskontrollen geben? Nach wieviel km ist denn ein Trabi-Motor eingefahren? Danke bis zum nächsten Mal...
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pwb601
Beiträge: 3.903 |
öliges Endrohr ist doch gut, dann rostet es nicht durch von innen *g*. Mal im Ernst, kann höchstens sein, daß er etwas zu fett eingestellt ist, wenn er aber gut läuft, laß mal alles so. Wann ist ein Trabimotor eingefahren? Meiner Meinung nach reicht es, auf den ersten paar 1000 km immer mal Last und Drehzahl zu wechseln, unterschiedliche Geschwindigkeiten und am besten Landstraße zu fahren. Allmählich dann die Drehzahlen steigern. Hab da auch noch mal eine Frage bezüglich einfahren: bringt es was, am Anfang mit mehr Öl zu fahren? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
höchstens die ersten 500 bis 1000km... nach ca. 5 bis 8tkm isser weitestgehend eingefahren, sollte vorher aber auch nicht zu sehr geschont werden!!! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Panne: ich fahre das teilsynthetische Wagner. (bis ich den trabi zerlegt habe, aber nach der Montage sicher auch wieder! mick: Was für ein Öl wird denn eigentlich bei Gemisch-Säulen der einschlägig bekantten Kaufland oder MarktkaufTankstellen beigemischt? Deshalb kann ich nur zum selbermischen raten, auch wenn man das billigste 2T-Öl nimmt. Das kostet bei mir momentan 3,60 und ist somit sogar noch günstiger als das Tankstellen"Gemisch" |
Banane
Beiträge: 113 |
und ich hab mich Heute bei mir in der gegend umgesehen der Liter 2Taktöl 11,-DM das war das billigste !!!! Sauerrei |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Preiswertes 2T-Öl gibt es bei uns im Marktkauf. früher 5 DM, jetzt durch Euro-Angleichung fast 6 und im Kaufland, da gibts vollsynthetisches für 10. (da muss man aber zu kommen, das gibts net immer, is wie in der Zone ) Wenn du viel brauchst, lohnt sich evtl. eine Bestellung bei Wagner oder du wartest bis zum nächsten Trabi-Treffen wo ich bin, da sparste die Versandkosten! |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Wer übernimmt denn dann für Dich die Versandkosten? Oder holst Du es wie ich auch immer selber dort ab? Günstig ist es dort zwar, aber ich werd meine nächste Ladung wahrscheinlich noch günstiger bekommen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Bei Kaufland gibt es aber auch immer noch teilsynthetisches Zweitaktöl für 4,99DM. Grüne Flasche, jetzt bräunlicher statt vorher rötlicher Inhalt. Dafür sind die Flaschen jetzt aber dicht. Aus eigener Erfahrung: fährt sich ganz gut. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Einigen wir uns darauf, daß ich als Vertriebspartner die Versandkosten "umlagern" kann und guten Freunden auch nicht unbedingt den listenpreis abnehmen muss... Und für alle, die hier kritisch auf meine "Werbung" gucken: Ich hab nich die Absicht jeden vom Wagner-Öl zu überzeugen, meinetwegen könnt ihr fahren was ihr wollt und auch gern die Hälfte fürs Öl bezahlen in irgendwelchen (komischerweise nie genannten) Quellen. Ich möchte nur die Möglichkeit bieten, preiswert alle möglichen Ölsorten zu ordern. 2Takt-öle und HLP68 sind nur Beispiele! Ich verdiene sogut wie nichts mit dem Öl-Verkauf ich hab ein permanentes Lager im Wert von über 600 DM an Ölen. Das kostet sozusagen mehr als ich verdiene. Aber ich nutzte den selben Vorteil wie alle, denen ich Öl verkaufe: Ich bekomme es günstig in jeder beliebigen Menge! Ob ich einen halben Liter brauch oder 5 20l-Kanister... ... wollte ich nur mal sagen. Chris. |
Mick
Beiträge: 83 |
@ chris: ja an den Tankstellen bei Kaufland oder Marktkauf gibt es meist die preiswertesten Gemisch-Säulen....ich kann ruhigen gewissens dort tanken, da ich nur eine kleine feine Alltagstrabidurchschnittsgurke fahre und keinen dieser lackierten tiefer-breiter-weiter oder sonstwie tollen Trabantunikate... ...was nicht heißen soll, das ich so etwas nicht toleriere bzw. mitunter auch interessant finde... evtl. komme ich mal auf dein Ölangebot zurück... @pwb601: ja das ölige Endrohr is nicht weiter störend, sonst läuft er gut und hat auch einen guten Verbrauch (6l/100km)...dachte nur ob es Probleme derart geben kann, wie bei dem schon mal erwähnten tropfenden Benzinhahn? |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
tropfender Benzinhahn? Getz hab ich nicht aufgepaßt... funktionstechnisch gibts jedenfalls keinerlei Probleme mit dem Endrohr. Und der TÜV/grün-weiße Trachtenverein beguckt sich das Endrohr nun auch nicht wirklich von innen...
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Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
@Chris601: Nun, geheim soll die günstige Quelle nicht unbedingt sein, unser Gaudiwurm hat ja glaub ich auf diesen Beitrag schon geantwortet. Als Siemens- Mitarbeiter bekommt er von dort das Zweitaktöl zu einem wesentlich günstigeren Preis, als es im Handel kostet. Es ist Pennasol- Öl, von der Mineralölraffinerie Dolbergen, also kein undeffinierbarer Plunder aus Ungarn oder sonstwoher. Wenn ich dieses Öl direkt ab lager (wir haben eins in Nürnberg) kaufe, kostet dieses in der Tat ein paar Pfennig mehr pro Liter als das Wagner Öl im Großhandelspreis für den Vertriebspartner. Ob es sich nun für mich rentiert, wenn ich die Versnandkosten mit dazurechne, kann ich mir wenig vorstellen, wie gesagt, sind nur ein paar Pfennig pro Liter weniger. Selber abholen wär für mich zwar auch kein Problem, allerdings hab ich zum Pennasollager grad mal 3 km, zu wagner wärens dann schon über100km. Erst hatte ich ja vor, unseren Club mit Wagner- Öl zu versorgen, in großen Mengen dort abgeholt hätt sichs sicher gerechnet. Allerdings war in diesem Vorhaben dann anscheinend der (Gaudi-) "Wurm" drin! [Bearbeitet von Trabi Strietzl (01-12-2001 - 12:58)] |
Anne
Beiträge: 3.555 |
@mick wenn du dein 1.motor festgefahren hast, weil zu wenig Oel im benzin war denkst du sicherlich anders drüber... ausserdem is die qualität (zumindestens beim kaufland meissen) nich besonders. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@Kupy: Meinst Du das Zweitaktöl bei Kaufland von Power-Oil für 3,nochwas Euro? Und das soll wirklich gut sein? Weil sieht ja doch "bllig" aus und Power-Oil ist auch nicht so eine etablierte Firma bzw. Marke? Aber wenn Du sagst, das Zeug ist ok, dann werde ich das zukünftig auch nehmen. Das kann man dann schön mit dem Wocheneinkauf verbinden . |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich habe von unserem Schmierfritzen erfahren, das angeblich das teil und vollsynthetische für andere leistungsspektren optimiert ist, er sagt es ist Quark , mineralisch reicht uns verbrennt sicherer, d.h. mit weniger Verkokung. man weiß ja auch nicht mehr was man glauben soll. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Ja das dachte ich ja auch immer. Der Fritze von Auto-Teile-Baller hat das auch mal erläutert und verweiste auf jahrelange Erfahrung. Aber die Diskussion wird kein Ende finden. Das wäre doch mal einen Test vom ADAC wert . |
rollerraser
Beiträge: 77 |
also jetzt will ich auch meinen Senf dazu geben, Frage was wollt ihr mit einen Rennöl oder Tei-Vollsyn.Öl im Trabi der bringt doch nur gerademal 5000 Umdrehungen, solang ihr nichts an dem Motor macht, das er höher dreht bringt euch das Öl garnicht´s, in keinster weise |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Schaden tut es auch nicht. Sicher ist "Rennöl" und Teil- bzw. Vollsynth. für die Gewährleistung der Schmierung AUCH bei höheren Belastungen zugeschnitten, deshalb stellt es die Schmierung aber trotzdem bei geringeren Anforderungen sicher. Kurzum: mieralisches 2t-Öl reicht natürlich beim Trabi, besseres schadet nicht (obs wirklich nutzt, wird man selber nicht messen können), und auch das vom Kaufland für knapp 2,50Euro (für Icke) hat bei mir keine Probleme gemacht, und ich fordere den Motor schon etwas. Aber dazu wurde nun wirklich schon sooooooooooooo viel geschrieben. Im Endeffekt ist es serienmäßig egal, solange es 2t-Öl ist, was man seinem Geldbeutel antun möchte. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
klar reicht das gute mineralische auf jeden Fall aus, früher gab es ja auch nix anderes. ...und die angegebene Motorlaufleistung von Sachsenring, 60tkm erreicht du damit in den meisten Fällen sicher auch.... Und, dir würde es auch reichen, Leitungswasser zu trinken... und früher sind die Leute auch locker 40 geworden... Also... |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Kupy, in Berlin kostet das Zeug über 3 Euro. *heul* Aber ich werde das jetzt auch probieren. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Sachsenring hat eine Laufleistung von 60tkm angegeben, nach der ein Ausschleifen der Zylinder empfohlen wird! Die Motorlaufleistungen liegen auch bei den von AWZ ermittelten Grenz- und Durchschnittslaufleistungen weit höher... |
Andre
Beiträge: 2.911 |
in Potsdam kriegste das Zeug auch für 2,50.. is mir neulich mal aufgefallen, als ich am Regal vorbeigesaust bin. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
daß die Laufleistung weit höher liegen KANN, brauchste MIR sicher nich zu erzählen. 163tkm ... aber ich bin auch überzeugt davon, daß ich das mit Tankstellenfusel nicht geschafft hätte... Ich habe die 60tkm auch nur mal gehört, als Richtwert kann man glaube auch heute noch 100 sagen... oder was meinst du? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
nochmal fix zum Preis. 2,50 kann man als "billig" bezeichnen, in den seltensten fällen aus preiswert. Ich verkaufe teilweise mineralisches Öl für 3,60 DM, allerdings zahle ich im GroßhandelsEINKAUF schon 4,40 DM dafür. Gutes teilsynthetisches Öl bekommt man auch in den Baumärkten und Supermärkten vereinzelt. Ein Preis von 5-7DM ist da durchaus angemessen. Das halte ich dann für eine gesundes Preis/Leistungs-Verhältnis in Bezug auf die Schonung und die Haltbarkeit des Motors. Was meinst du dazu, andre? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ich hab mit "Tankstellenfusel" selbst zweimal 180tkm geschafft, einer bei meiner Mutter hat jetzt 130tkm runter, ein anderer von mir 165tkm. alles Serienmotoren. mit den selbstzusammengeschraubten schaff ich vermutlich etwas mehr... davon ist mir allerdings auch erst einer ausgefallen, dort allerdings war der Zylinder 170tkm ununterbrochen drauf und ein Kolbenbolzenlager ist in Einzelteilen durch die Kanäle gewandert, so daß ich einen gespikten Kolben nebst gespiktem Zylinderkopf als Ergebnis hatte.. das meine ich! die durschnittlichen 60tkm beziehen sich auf die Laufleistung des Zylinder-Kolben-Paares bis zur angeratenen Überholung, wobei auch diese Laufleistung durchaus höher liegen kann. Eine Kurbelwelle sollte noch wesentlich länger halten und tut es auch sehr oft (sogar meistens, ohne zwischendurch nochmal gewuchtet zu werden, wenn irgendwer am Motor rumbastelt)... mit ganz ordinärem Gemisch von der Zapfsäule |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ich hab mir vor nem knappen Jahr mal ein großes 200l-Faß mit dem mineralischen Öl von Herrn Wagner auf den Hof karren lassen und fahre das in zwei Motoren. bisher etliche km völlig problemlos. es reicht für Trabanten wohl völlig aus. weder hohe Drehzahlen noch starke Belastungen machen den Trabant-Motor meiner Erfahrung nach kaputt, sondern meist falsch eingestellte Zündung / Vergaser, schlechte Abdichtung (Kolbenringabdichtung, Simmeringe, Fußdichtung etc.) oder vermurkste Kühlung (Bleche falsch montiert, Kühlrippen zugekrustet oder Keilriemen lose) bzw. 4T-Öl auf Dauer. ein mineralisches Öl reicht auch völlig, um die Notlaufeigenschaften zu gewährleisten, die Verbrennung ist einwandfrei. wozu also ein synthetisches / teilsynthetisches Öl im Trabant verwenden, wenn es keine Vorteile bringt, die von Bedeutung wären? |
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