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Technik » vollsyntethisches 2-Takt Öl, empfehlenswert??? |
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Autor | Thema: vollsyntethisches 2-Takt Öl, empfehlenswert??? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
kleiner "Tippfehler" (ich denke, daß es bei dir KEIN Denkfehler war) 1:50 ist nicht öliger als 1:33 ! nur um alle Klarkeiten zu beseitigen... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und für Öl gibt es heutzutage im Gegensatz zum alten MZ22 aus Braunkohlenschwelteer Spezi- und Klassifikationen. |
Little
Beiträge: 1.815 |
eben, chris, wie ich es geschrieben habe, habe ich es auch gemeint. mehr öl als 1:50 ist nicht sinnvoll, weil es die klingelneigung erhöht. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
najut, falsch verstanden, aber och etwas dumm geschrieben von dir. "Schlechte Erfahrungen mit 1:33, aber auch eine öligere Mischung wie (hättest du grammatikalisch richtigerweise "als" geschrieben hätte es gestimmt) 1:50..." |
Anne
Beiträge: 3.555 |
achja, chris und little mit ihrem öl... |
Gaudiwurm
Beiträge: 291 |
Hat jemand schon erfahrungen mit hochleistungs (Renn) Zweitakt Öl gemacht? Soll man ja angeblich mit bis zu 1:100 fahren können und die Rauchzeichen am heck sollen auch weg sein. |
jo
Beiträge: 456 |
hallo gaudiwurm, ich habe gehört das es sowas von esso geben soll. und das soll auch nicht mehr so räuchern. gruß jo |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Ja, so Öl gibts, soll auch im Trabi und Moped fahrbar sein, aber ich würde dem nicht vertrauen, zumal es schweineteuer ist. Das Öl muss ja so dermaßen hoch raffiniert sein, das der schmierfilm selbst bei 1% Ölanteil (1:100) nicht abreisst! |
jo
Beiträge: 456 |
mein bekannter fährt das im 601er und der läuft astrein |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Ich hab ja nicht gesagt, das es nicht geht, nur ausprobiert hab ichs noch nicht, und ich würde es schon aus finanziellen Gründen nicht fahren! |
jo
Beiträge: 456 |
ja das richtig. mein bekannter hat es auch ziemlich billig über kontakte bekommen |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Das gute, vollsynthetische Öl ist auch Spitze. In allen Beziehungen. Geruch (richt geil und stinkt nich so wie das einfache), Abgasfahne und auch in der Schmierwirkung. Die Klingelneigung wird auch positiv beeinflusst. Ich habe mal probiert, 1:75 zu fahren mit solchem Öl. Wie es mit der schmierung aussieht weiß ich nich, aber die Klingelneigung hat so stark zugenommen, daß ich nach 4km wieder auf 1:50 Öl nachgefüllt habe. Meine Empfehlungen hat ein solches Mischungsverhälnis (oder gar 1:100) definitiv NICHT! Der Preis ist natürlich die einzige negative Eigenschaft... wie immer. |
Gaudiwurm
Beiträge: 291 |
Das hochleistungs öl würde 3,60 Dm kosten das normale 2,90 bei 60 liter. Wenn mann jetzt weniger Öl verbrauchen tut würde es sich ja rechnen. Ist nur die Frage wie es meinen kleinen schmeckt. Wenn es aber noch keine prob. damit gab werd ich es auch mal versuchen. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Ich bin mit meiner 1:50 Mischung von normalem Zweitaktöl von Pennasol oder jetzt Wagner völlig zufrieden. Der Motor läuft astrein, teilweise fahre ich auch Langstrecken im Trabi. Da fehlt gar nichts, warum also umsteigen und mehr ausgeben? 1:100? Wie Chris6001 schon sagt, davon laß ich lieber mal die Finger weg! |
Gaudiwurm
Beiträge: 291 |
Weil die Nachbarschaft dann endlich ohne Nebelscheinwerfer die Zeitungen holen können und angeblich sorgt das öl für eine saubere verbrennung was dann bem Motor (Auspuff)zugute kommen würde da sich weniger ölkohle absetzt. Zumindestens angeblich. Das Mischungsverhältnis ist natürlich zum ausprobieren. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und wenn dann mit 1:100 der Motor nach ner Weile erstmal breit ist, dann bleibt die Abgasfahne erst recht aus und dann freut sich die Nachbarschaft sicher erst so richtig. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
"HOCHLEISTINGSÖL" bedeutet genausoviel wie "SPITZEN LANGKORNREIS" oder "GUTE BUTTER" --> NICHTS Jeder nennt sich so, jeder! Das hat mit vollsynthetischem Öl nichts zu tun (jedenfalls nicht bei 3,60) Hochleistungs 2T-Öl verkaufe ich auch für 3,60, vollsynthetisches kostet jedoch (leider) ein vielfaches... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Trabi Strietzl: Mischungsverhältnis: wie gesagt, verschiedene Öle werden angegeben mit Verhältnissen bis 1:100. (Ich hab sogar schon mal gehört, daß der Trabant in den Westen verkauft wurde, mit der Angabe 1:100 bei vollsynth. ÖL, wie gesagt, das habsch gehört, glaubs aber net.) Ich hab das mit solchen Öl mal probiert, 1:75 zu fahren. 4km, dann hab ich den Rest öl dazugegeben. Machts nich! höchstens 1:50, ich empfehle 1:40. Also von sparsameren Mischungen... ...nehmt de Finger weg, das bringts net, auch mit gutem Öl nich... |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
1:40 ist wirklich das beste. Wer gut schmiert, der gut fährt! Ich habe nicht mal ne nennenswerte Rauchfahne dabei. Und der Motor läuft gut und gerne seine knapp 110. |
Little
Beiträge: 1.815 |
NEIIIN!!! Viel hilft viel stimmt hier NICHT! Mehr öl als 1:50 erhöht die Klingelnegung unnötig, was mehr verschleiß bedeutet. weiterhin hat man mehr ölkohleablagerungen, was auch nicht gut für den motor ist und letztendlich werden die finanzen und nachbarn nur unnötig belastet. ich bin nach dem motto: "mid dem öl nich spaasam sein" mehrmals längere touren (spanien usw.) mit 1:33 gefahren. diese erfahrungen habe ich (erst hinterher) auch in "whims" und "plaste, blech und planwirtschaft" nachlesen können.... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Belassen wir es einfach dabei, daß wie oben geschriebnen, jeder SEINE Erfahrungen mit SEINEM Öl und SEINEM Mischungsverhältnis in SEINEM Motor machen muss! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wobei man den Bereich zwischen 1:33 und 1:50 als Toleranzband ansehen dürfte. Sonst müßten ja alle bronzegelagerten älteren Maschinen irre Klingelspuren im Brennraum und am Kolbenboden aufgewiesen haben. Weder alte Werkstätten noch die eigenen Beobachtungen an zerlegten Motoren bestätigen dies aber. Gewiß kann man dem entgegenhalten, daß die Vergaser der Reihe 28HB im Gegensatz zum H1-1 sowieso mehr anfetten, aber das auch nur im Teillastbereich. Bei Vollast sind die Verhältnisse dann weitgehend angenähert. Nunja, belassen wirs dabei. |
Little
Beiträge: 1.815 |
Kupy, da will ich keinesfalls widersprechen!! ich habe auch von der notwendigkeit geredet, klar geht auch mehr öl, aber es ist nicht sinnvoller, wenn es nicht z.b. durch fahren eines älteren motortyps notwendig ist. früher war eh alles anders, das hat man sich für die fahrt nach bulgarien 3 tage zeit gelassen...die jugend von heute belastet aber die motoren viel mehr, welche zudem in der regel schon ettliche kilometer/verschleiß auf dem buckel haben und da rät eben auch whims von mehr öl als angegeben stark ab. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
mein Motor klingelt nicht mit 1:40, weil der Vergaser selbst eingestellt worden ist. Obwohl ein 1-1er. Mit Werkseinstellung würde ich den gar nicht fahren. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Da stimme ich dir voll zu, Little! Und pwb: Endlich mal einer, der den H1-1 selber besser einstellen kann! |
OJ
Beiträge: 573 |
Jeder muss da seinen Kompromiss mit dem Öl finden, das stimmt schon, hängt ja, wie so oft von vielen Parametern ab! Über die restlichen Ansichten kann aber ruhig mal weiter diskutiert werden ! Zum Beispiel bin ich nicht der Meinung, das die Motoren früher weniger belastet waren. Wenn ich da an meine Kindheit zurückdenke, 3 Erwachsene, 2 Kinder und der Kombi bis zur Decke mit Gepäck gefüllt in den Urlaub. Da wurde mit jedem Berg mitgefiebert, der im 4. gepackt wurde und die Tachonadel senkrecht nach unten wurde bejubelt. Wann hat den der Trabi heutzutage mal seine maximale Zuladung zu ziehen? Etwas höher im Durschnitt werden die heutigen Trabi-Motoren gedreht und das auf Dauer, das würde ich schon eher glauben. Und genau dort vermute ich auch das Problem. Ungünstige Fertigungstoleranzen zusammen mit dem im Teillastbereich abmagernden Vergaser im Vergleich zu den älteren Baureihen tun ihr übriges. Und eines würde ich ganz klar behaupten, die Schlamperei aus Finanzgründen hatte in den letzten Vorwendejahren auch einen großen Einfluß. Man muss nur mal eine ältere Karosse mit einer Neueren vergleichen. Und nochwas, der oben beschriebene Kombi hatte mit ein und demselben 23PS Motor von Sachsen aus unter anderem 2 mal die Ostsee und 1 mal Balaton gesehen und auch sonst leben wir nicht grad in Flachland. Am Ende hatte er 140T Km runter und ist mit Lagerschaden ausgeschieden. [Bearbeitet von OJ (13-11-2001 - 22:04)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
habe hinter meinem (100 TKM, damals mit rutschender Kupplung) schon 800 Kilo gezogen, mit 1,80m hohem Aufbau auf em Hänger. Vollgas 70, aber der geht nicht kaputt! Unzerstörbar! "Bessere" Einstellung=fettere Einstellung beim H1-1er. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Ich fahr zu über 90% das Gemisch vonner Tankstelle,und mein Motor macht keine Probleme. |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Das der 1-1 von Hause aus etwas zu mager geliefert wird un man ihn besser etwas fetter einstellt ist schon klar, aber um himmelswillen nicht zu viel! Rudi, ich habe auch so lange Tankstellenfusel gefahren, bis mir der erste Motor wegen Ölmangel kaputtgegangen ist! Da hat bei 90 auf einen Schlag ein Pleuellager dann mal eben den Geist aufgegeben, obwohls eigentlich noch ok war! Der Motor war total trocken (ölmäßig) innen, also bin ich mir ziemlich sicher, das das am Ölanteil gelegen hat. Seitdem mische ich nur noch selber, da weiss ich wenigstens, das ich es war, der zu wenig Öl reingetan hat |
Banane
Beiträge: 113 |
So ich will auch mal was vom Thema ÖL wissen. Wie siehts mit dem Zusatz vom Rizinusöl aus wegem dem schönen Rennsportgeruche schadet das dem Motor? und wieviel darf man da höchstens reinkippen? Danke falls sich da jemand mit auskennt. MfG |
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