Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 Nächste Seite »
Autor Thema: Arbeit über den Trabant 601
Knack

Beiträge: 20
Registriert am: 17.02.2004


Hallo
Ich darf jetzt in Chemie eine Facharbeit über den Rabant 601 schreiben. Habe das Internet abgeklappert, bräuchte aber noch ein paar Informationen über
a)Den Kraftstoff, hauptsächlich die Zusammensetzung
b) Wirkungsweise des Vergasers
c) Auspuffsgase

Habe hier auch schon die Suchfunktion genutzt, aber die konnte mir auch nicht so richtig weiterhelfen.
Wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet

IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


Eine Facharbeit über den Trabant?

Das ist ja interessant...oder über die Arbeitsweise eines Zweitaktmotors?

Bist Du Schüler oder so, oder wo wird sowas verlangt ?

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Der Kraftstoff besteht aus Benzin (DDR: VK 88, heuzutage fahren die meisten wohl 91er oder 95er Sprit) dem Öl (je nach Besitzer: 2-Takt-Mischöl [--> mineralisch, teilsyntethisch, vollsyntethisch], 4-Taktmotorenöl etc. etc. und vielleicht noch Additive usw.) im Verhältnis 1:50 bis 1:33 (von Baujahr, aber auch von Besitzer abhängig!) beigemischt werden.

Vergaser

Abgase

Die Abgase sind entgegen der landläufigen Meinung beim Trabant ziemlich gut, von den drei schwerwiegendsten Abgasen NOx, CO und HC hat der Trabi sogar ohne Kat bei NOx und CO deutlich bessere Werte, sein Problem hingegen sind die unverbrannten Kohlewasserstoffe (VHC). Sie entstehen vor allem deswegen, weil das Gemisch nicht komplett verbrannt wird.

Knack

Beiträge: 20
Registriert am: 17.02.2004


Ja bin Schüler
Das Thema lautet "Der Trabant ein Stinker"

Also dachte ich mir, das ich schon was über die oben genannten Sachen brauche. Zu dem 2-Takt Motor habe ich schon genug sachen.


@Phi
danke für die sachen

[Bearbeitet von Knack (17-02-2004 - 17:49)]

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Also, über die Auspuffgase soviel von mir: Die Bestandteile der Gase sind CO2, CO, O2, N2, NOx, H2O, H2, einfachere Kohlenwasserstoffe (Cx H2x+2) und diverse längere Kohlenwasserstoffe. Diese sind je nach Gemisch, Vergasermodell, Motormodell, Luftfilter, Zündkerzen, Fahrweise, Verschleiß, Drehzahlen, Last, Temperatur,... in verschiedener Zusammensetzung vorhanden.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ist ja echt ein geiles Thema!!!

Mach uns den Gefallen und gib deiner Arbeit den Titel: "Der Trabant - Kein Stinker..."

Vergleiche hierzu auch: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/HTML/001120.html

Ich hab auch schon in diversen Quellen gelesen, dass die Hersteller der *achsosauberen* EuroX-Autos die Abgasreinigung nur genau auf den zu fahrenden Testzyklus abstimmen. D.h. beispielsweise, dass bei schneller Autobahnfahrt oder so überhaupt nichts mehr "geregelt" wird, höchstens so, dass die Motorenleistung, nicht aber das Abgasverhalten optimal ist.

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Also, das mit dem "Stinken" kommt bestimmt von den Verbrennungsrückständen des Öles. Ein ordentliches 2Takt-Öl (teil- vollsynthetisch) stinkt nicht halb so dolle, wie minderwertige Öle, die nicht richtig zu überwiegend CO2 und H2O verbrennen.

Es gibt sogar schmerzfreie, die fahren 4Taktöl (15W40) im 2T-Trabi. Dieses Öl verbrennt dann nur, wenn es sehr stark erhitzt wird, also wenn man einen 3-Gang-Berg mit Fast- oder Vollast hinauf fährt und der Auspuff bis zum Nachschalldämpfer extrem heiß wird.

IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


@ phi:

nicht optimal ist noch nett ausgedrückt.

Teilweise wird über mehrere Minuten die Lambda-Sonde komplett abgeschaltet, um in gewissen Lastsituationen (Bergauf-Fahrt + Beschleunigung) genug Motorleistung zu haben. (Bericht "Die große Kat-Lüge" aus der Oldtimer-Markt)

@ Knack:

Wenn die Arbeit fertig ist, könntest Du Sie hier reinsetzen ?

Würd mich echt mal interessieren.

Knack

Beiträge: 20
Registriert am: 17.02.2004


Wegen dem titel:
Den kann ich nicht ändern, zudem steht da ja ein Fragezeichen.

Das mit dem reinstellen dauert aber noch. Habe ja zum 23.3 Zeit.
Zudem stelle ich die nur rein, wenn sie gut wird.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Dann gib dir mal Mühe, zu beweisen das der Trabant kein Stinker ist. Informationen findest du hier zur Genüge.
Viel Erfolg dabei !
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@IFA89: Es ist halt wieder mal was, wo man uns die Kohle aus der Tasche ziehen kann.
Aber eines steht fest: Der Trabi ist mit seinen Abgasen im Vergleich zu einem Diesel ein echter Waisenknabe. Wenn man mal hinter einem Bus oder einem LKWatsch hinterherdümpelt, kann es schon mal vorkommen, daß es reichlich nach nassen Kohlen stinkt!

Und außerdem ist es so, daß bei 4Takt-Benzinern der letzten Jahre das Kraftstoff-Luft-Gemisch soweit abgemagert wurde, daß eine ganze Menge NOx produziert wird.
Die KAT Autos hatten in der Anfangszeit Probleme mit sich unter Hitzeausdehnung verziehenden Zylinderköpfen und damit defekten Kopfdichtungen. Die Hitze fördert übrigens die NOx-Bildung...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das größte Übel bei den modernen Diesel-Stinkern sind die immer feineren Ruß-Partikel, die noch den letzten Lungenwinkel krebserregender Weise erreichen. Und dabei gibt es längst gut arbeitende Partikelfilter,aber die germanische Auto-Industrie zögert wiedermal ein "Bisschen"..
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@Standard: So bekommen wir aber wenigstens theoretisch-umweltfreundlichen Krebs.
Das die deutsche Industrie zögert ist da doch vollkommen normal, war das die letzten Jahre nicht immer so gewesen?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Versuche bei der ARbeit möglichst objektiv heranzugehen, zunächst mal über die Wirkungsweise des Zweitaktmotors. Das erklärt nämlich recht gut, warum ein abgas- und verbrauchsoptimaler Arbeitspunkt nur recht schmal ist. Pro und Contra haben durchaus ihre Berechtigung. Schönreden bringt genausowenig wie klischeehaftes Verteufeln. Der Zweitakter hat Vor- und Nachteile, und gerade der Ölverbauch älterer 4T-Hütten dürfte fast an den des Trabi heranreichen, was auch mit Einfluß auf die Abgasbildung nimmt.
Ansonsten: gutes Gelingen für die Arbeit!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Noch ein Nachsatz: der Trabi stinkt vor allem in der Warmlaufphase, weil die Verbrennung durch Rekondensationsprozesse extrem unvollständig ist. Das 4T-Prinzip ist da aber ohne warmgelaufenen Kat auch nicht viel besser.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@kupy

Nicht nur aeltere 4T-Motoren! VW gibt fuer seine aktuellen 2.0 Liter Benzinmotoren (AQY, AEG) einen Oelverbrauch von bis zu 1 Liter auf 1Tkm als "normal" an .

Und ich kenne Leute, welche diesen Wert fast erreichen!

[Bearbeitet von POSTKUGEL (18-02-2004 - 08:31)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich weiß, aber es gibt vom selben Hersteller trotz dieser Maximalangabe auch Autos, die auf Ölwechselintervall bezogen kaum Verluste haben (und das mit 186000km auf der Uhr.)
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@knack:
Ich schick Dir mal eine Mail mit den entsprechenden Texten aus diversen Auto- und Trabant-Zeitschriften...
Bis wann brauchstes spätestens?
Knack

Beiträge: 20
Registriert am: 17.02.2004


@Deluxe
Das wäre wirklich nett von dir.
Wenn es geht diese oder nächste Woche, dann hätte ich noch genug Zeit zur Auswertung.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die Mail ist raus. Viel Erfolg damit!
Kannst uns ja über das Ergebnis mal auf dem Laufenden halten.
Knack

Beiträge: 20
Registriert am: 17.02.2004


Hallo.
Ich bräuchte nochmal eure Hilfe hinsichtlich des Kraftstoffes.

Beim Benzin nehme ich an mdoch stark an, dass es sich um normales Benzin wie es hier beschrieben wird:
http://www.net-lexikon.de/Benzin.html

Meine Frage ist jetzt, ob wer von euch noch gute informationen bezüglich des beigemischten ÖLs hat, also woraus es besteht und was diese beimischung bewirkt.

Wäre euch dafür dankbar.

[Bearbeitet von Knack (20-02-2004 - 18:11)]

Kuebelman

Beiträge: 89
Registriert am: 27.11.2003


Wenn du den Titel nicht ändern kannst, schreib´ doch als letzten Satz:
TRABANT-KEIN STINKER!
So wird aus der gestellten FRAGE am Anfang und deines hoffentlich überzeugenden Beitrages eine einleuchtende ANTWORT am Ende!
Und wie du hier siehst, bekommst du alle erdenkliche Hilfe einer eingeschworenen Fangemeinde!

@Postkugel:
Und ich dachte, ich hätte mit einem Verbrauch von 1L öl auf 10 000km bei einem Micra Bj.`86 der schon tot iss oder in PL läuft, schon den "normalen Bereich" verlassen

[Bearbeitet von Kuebelman (20-02-2004 - 18:32)]

Kuebelman

Beiträge: 89
Registriert am: 27.11.2003


Kraftstoff??
In der DDR "VK 88" gleich 88 Oktan (Klopffestigkeit)Viele Besitzer gönnen ihren Schätzchen heutzutage mehr.Benzin hat ja schon mehr, oder Super oder auch Super Plus.
@ all others
Gab´s da nicht mal vor etlichen Jahren in Australien einen findigen Ing., der den 2-Takter "neu erfunden" hat mit vielen wesentlichen Verbesserungen(Patente), von der int.Automobilindustrie aber völlig ignoriert wurde. Weiß nicht genau, aber hat ihm da nicht wer alles abgekauft und in der Versenkung verschwinden lassen um ja keine Konkurenz zu den 4-Taktern zu bekommen??
Knack

Beiträge: 20
Registriert am: 17.02.2004


Das mit der Octanzahl und so wusste ich schon. Ich bräuchte noch ein paar Informationen über das Öl.
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Mail mir mal Deine Adresse. Ich schicke Dir per Post Material, daß Du garantiert für Deine Arbeit verwenden kannst. Es ist zu umfangreich, um es hier zu veröffentlichen. Es ist eine kurze chemische Abhandlung, die nachweist, daß im Abgas des Zweitaktmotors wesentlich geringere Mengen an Stickoxyden zu finden sind, als im Viertaktmotor.
Beste Grüße, Derrudi
Mail: Derrudi@aol.com
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Kuebelman, das Prinzip ist nicht unbedingt in Australien entwickelt (zumindest nicht alleine), aber Du meinst die Zweitakter, die Orbital gebaut hat. Falls es Dich interessiert, suche mal unter dem Stichwort "Fremdmotoren" mit der Suchfunktion (kommt regelmäßig rund 1x im Jahr, das Thema). "Versenkung" ist richtig, aber dazu wurde schon genug an anderer Stelle gesagt und das hilft Knack nicht weiter.
2T-Öl für den Zweitakter unterscheidet sich vom 4T-Öl überwiegend darin, daß es mit Benzin leichter mischbar eingestellt ist und, wo es nicht auf Gleitpaarungen abgeschieden wird, mit dem Kraftstoffnebel besser verbrennt. Ansonsten ist es weitgehend mit "normalem Öl" chemisch ähnlich. Aber auch dazu haben andere im Moment sicher die weiterführenderen Infos.
Knack

Beiträge: 20
Registriert am: 17.02.2004


@ Derrudi

Die mail ist raus und hoffentlich auch angekommen.

Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Mail ausversehen gelöscht. Bitte noch mal mailen.
Knack

Beiträge: 20
Registriert am: 17.02.2004


2. Versuch ist draußen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@knack:
Haste meine Mail eigentlich bekommen, letzte Woche?
Seite: 1 2 3 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz