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Technik » Altes Lenkrad |
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Autor | Thema: Altes Lenkrad |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Da SUMM es hier noch nicht 'reingeschrieben hat - im Pappenforum hat er die Lösung veröffentlicht: Ein Jammer... [Bearbeitet von Deluxe (07-02-2008 - 08:54)] |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Danke für die Aufklärung. Ein ganz unangenehmes Thema auch für alle Mossi-Fans... |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
...unangenehme Aussichten - bei mir betrifft es streng genommen 3 Fahrzeuge mit dieser Art Lenkrad... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
och menno.. Meins im Uni war einmal nach ca. 2 Wochen standzeit leicht feucht und Klebrig, jetzt durch tägliche Nutzung ists furztrocken! Bei jeder innen-Reinigung wisch ich da auch nochmal drüber (ca. alle 2 Wochen), vielleicht bringts ja was. Dummerwiese sinds bei mir/uns 4 Dünne Lenkräder von "Speiche geplatzt" bis "fast neu"
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hoechi
Beiträge: 145 |
Habe noch rausbekommen das Kohlenstoff zur Härter-Machen der Kunststoffe eingesetzt wird. Beispiel Schallplatten. Das die Nadel sich nicht bis auf den Plattenteller durchschleift. Ich denke das ist nicht nur mir aufgefallen: Habe diese Zersetzungserscheinung auch an DDR-Schraubendrehern beobachtet (und gefühlt ). |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Stimmt, mein bester Schraubenzieher (ja, der zieht, ist magnetisch )ist gelegentlich mal nass. Komischerweise löst sich da nichts auf, wenn man den nicht sauberwischt. *grübel* [Bearbeitet von Toni (07-02-2008 - 22:21)] |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Aber es stinkt und gerade im Fall der Lenkräder kann das Zeug einem sogar Kunstledersitze auflösen! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich konnte ein relativ gut erhaltenes Lenkrad erwerben, nach Angaben des Vorbesitzers wurde es in Ölpapier verpackt auf dem Dachboden gelagert. Nach Reinigung präsentiert es sich in akzeptablem Zustand: Keine Risse und auch der Ring ist bis auf kleine Ablösungen in Ordnung. Alle nachfolgenden Bilder sind klickbar für Großansicht. Das Problem zeigt sich aber auf der Rückseite, denn der innere Kranz ist unrund Ich hätte den gern wieder rund, zumindest ansatzweise. Aber wie? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ich hab jetzt auch eins komplett ohne Risse. Falls da mal jemand nen Abdruck machen will, kann das bis Juni passieren. In der letzten Juniwoche will ich das einbauen. |
pesechszig
Beiträge: 211 |
@Beppo:Ich würde erst mal ein altes Lenkrad, welches sowieso schrottreif ist, zu Testzwecken heranziehen. Das mit dem Rohr ist keine schlechte Idee.das Lenkrad muß sicherlich mit einem Heißluftfön erwärmt werden, denn heißes Wasser ist ja max. 100°C warm. Ich denke mal das das nicht reicht, denn an einem heißen Sommertag kanns ja auch mal um die 80°C im Auto warm sein. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Beppo: Also aufgrund all der Erfahrungen mit der Empfindlichkeit dieser Lenkräder würde ich mal sagen: Laß es so wie es ist. Erfreue Dich am Zustand und pfeif auf die unrunde Stelle - besser so, als es kaputtzureparieren. Wenns nach der Heißluftbehandlung anfängt zu triefen, wirds ärgerlich. Aber im Wintertrabi findet sich ja vielleicht ein Probeobjekt... Ich habe letztens mal ein zerfließendes Lenkrad säuberlich abgewischt - und zwar mehrere Tage hintereinander immer wieder. Richtig gerieben und geschrubbt, mit 'nem Frotteehandtuch Marke "VEB Frottana". |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Hat eigentlich mal jemand einen Abdruck angefertigt? Bis jetzt hatte ich relatives Glück, es hat sich nur eines von dreien "blutend" verabschiedet. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Danke für die Tips, das testen mit einem kaputten Lenkrad ist eine gute Idee. @Deluxe - genau das werde ich zum testen nehmen. Das "neue" Lenkrad ist sowieso für den Wintertrabi gedacht, aber erst, wenn er (irgendwann) neu aufgebaut wird. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Habe heute beim Umräumen des Teilebodens meine beiden alten Lenkräder in der Hand gehabt: die hingen beide direkt nebenenander an einem Balken. Während das erste völlig "verschwitzt" ist, ist das andere fast völlig trocken. "Fast", weil genau die kleine Stelle feucht/leicht angelöst ist, wo dieses Lenkrad Berührung mit der Styroporplatte der Deckenverkleidung hatte. Hier zumindest war also das Abdecken/Berühren schädlich für das Lenkrad. An dem "tränenden" Lenkrad werde ich jetzt mal ein paar Mittelchen und Wege ausprobieren - vielleicht läßt sich die Sache ja doch ein wenig eindämmen... [Bearbeitet von standard (07-12-2008 - 20:03)] |
Andre
Beiträge: 2.911 |
kleines update: eine Nachproduktion zu einem möglicherweise sogar noch 2-stelligen EUR-Betrag ist in Vorbereitung. Wenn die Produktionsmuster sinnvollerweise wie das Original-Muster aussehen, ist Produktionsstart in diesem Jahr noch möglich. Nachproduktion für Wartburg/Barkas würde nach vorläufiger Auskunft ebenfalls machbar sein. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Klingt vielversprechend... Eine mittlere Anzahl des dazugehörigen Sachsenring-Warenzeichens könnte ich bei Bedarf beisteuern. [Bearbeitet von Deluxe (16-01-2012 - 11:20)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Andre: wolltest du dazu nicht die Metall-Innenleben der alten Lenkräder einsammeln? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich hatte mein Lenkrad (siehe oben) am WE mal zufällig beim sortieren gesichtet. Es schwitzt. Eigenartigerweise nur an der oben liegenden Seite. Da der ehem. Wintertrabi original werden soll, melde ich Interesse an einem neuen Lenkrad. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Hegau: stimmt, wir sprachen ja letztes Jahr mal drüber... alte Fragmente sind nach derzeitigem Stand wohl auch nicht notwendig die Dinger einzusammeln und zu entkeimen wäre offenbar teurer als komplett nachzubauen Beppo: früher oder später zerschwitzen die Dinger alle, ausnahmslos, egal unter welchen Lagerungsbedingungen |
standard
Beiträge: 19.357 |
Daß es nun tatsächlich ALLE betrifft, wage ich dann doch zu bezweifeln... Aber es tritt offenbar quer durch alle Baujahre mit der schwarzen Ausführung auf, den einen trifft´s, den anderen eben nicht. Was ein Glück, daß die älteren, hellen Lenkräder offenbar völlig resistent gegen derartige Erscheinungen sind. Andere Mat.zusammensetzung eben... |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ich würde auch eine neues Nachbaulenkrad nehmen, da meins aus dem Kübel auch schwitzt und rissig geworden ist. Nun habe ich erstmal ein PUR-Lenkrad drinnen... greift sich natürlich besser an und man fährt damit auch angenehmer aber irgendwie passt das optisch nicht in einen NVA-Kübel |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nach den Beobachtungen der letzten Jahre würde ich mich beinahe zu der These hinreißen lassen, daß die Zersetzungsgefahr größer wird, je jünger das Lenkrad ist. Sprich: Das kann aber ein subjektiver und falscher Eindruck sein. Nur...ich habe einiges Ende 60er und vom Anfang der 70er da bzw. da gehabt - und die waren alle ausnahmeslos trocken. Spät-70er und 80er-Zeug jedoch ist längst nur noch fragmentarisch vorhanden. Mich würde interessieren, ob die nach 1970 mal die Materialzusammensetzung geändert haben. [Bearbeitet von Deluxe (17-01-2012 - 06:33)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
so ähnlich hab ichs ins Pappenforum auch geschrieben, allerdings hab ich mit denen der späten 70er Jahre auch keine schlechten erfahrungen gemacht. Außer der Riss mittig unterm Sachsenring. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Also ich hab die Version bei mir drin: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/a3e5-j-1f0e.jpg Scheint wohl noch eine ältere Version zu sein, soweit ich informiert bin, oder?? Was mir aber aufgefallen ist: wenn ich ganz ganz nah ran gehe und rieche, also wenn mich nicht alles täuscht, dann riecht das irgendwie nach Essig, ganz schwach, aber Einbildung kann's kaum sein. Auf jeden Fall befürchte ich für die Zukunft des Lenkrads leider auch nix Gutes... Von daher: *Interessehab* |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das ist aber die vorherige version des Lenkrades - und von dieser Bauart ist das Problem bisher eigentlich unbekannt. Ich hoffe, das bleibt so... |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Das war ja auch mein Kenntnisstand. Aber ein gewisser Essiggeruch ist eben da, insbesondere wenn man mal mit dem angefeuchteten Finger drüber wischt. Nur ganz schwach, aber naja... Ich hoffe auch... |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Zitat Andre: "...früher oder später zerschwitzen die Dinger alle, ausnahmslos, egal unter welchen Lagerungsbedingungen" So ist auch meine Erfahrung und Überzeugung. Ich konnte schon unter 6 lagernden 2-Speichen Lenkrädern in schwarz nicht mehr unterscheiden, welche denn nun diesen Essiggeruch ausschwitzen. Hab deshalb vor zwei Jahren alle verkauft/weggegeben. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Eines meiner beiden Lagerlenkräder ist nach wie vor trocken - drum unterstütze ich die "alle betroffen" - These bis dato noch nicht. |
ingo
Beiträge: 424 |
Der Effekt tritt auch bei den Roburlenkrädern ein - Sie schwitzen und werden dabei immer rissiger. Nachdem sich das im Bus ausgeschwitz hatte, haben wir es mit schwarzen Isolierband bandagiert. Sieht net mal so übel aus. An der UV Strahlung kann es nicht liegen - Die Feuerwehr steht in der dunklen Scheune und ich muss jedesmal vorm Fahren die Soße wegwischen. @Deluxe: Habe gerade nochmal nen älteren Beitrag von dir gelesen - Ich glaube ich baue das Lenkrad mal aus und lagere es probehalber in einem trockenen Raum in der Wohnung. [Bearbeitet von ingo (19-01-2012 - 10:26)] |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Wie schon in dem PF-Beitrag steht, ist dieser Prozess autokathalytisch. D.h. einmal angefangen, hört´s nicht mehr auf. Egal, wo das Teil gelagert wird. Und jedesmal das LR ausbauen und in den Schrank legen, kann´s ja auch nicht sein. |
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