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Technik » Altes Lenkrad |
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Autor | Thema: Altes Lenkrad |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Mir wurde kürzlich erklärt, daß es das Wartburg-PUR-Lenkrad in zwei Größen gab: Einmal 13" Wartburg und 14" für den Barkas. Ob das stimmt, vermag ich nicht zu sagen. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ja, PUR war unterschiedlich (beim Barkas eigentlich nur am 4Takter) aber ich lasse ja nicht das pur-Lenkrad nachfertigen |
standard
Beiträge: 19.357 |
OT: Unser Firmen-B1000 hatte damals das normale Wabu-Pur drauf - hat sich beschieden gefahren (und noch etwas bescheidener rangiert ). |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Beppo: zum Vergleichen haben wir auch locker 50 Stück in Autos und lose da... und testweise einbauen etc. erledigen wir auf jeden Fall bei uns...
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Andre
Beiträge: 2.911 |
Alltagsfahrer: von mir kursiert da derzeit nix und zu Angeboten anderer kann ich mich nicht äußern welche Testberichte? ich kenne nur solche von Leuten, die der Meinung sind daß die Form nicht passe (da hinten oval) das Reißen ist eher konstruktionsbedingt als Chemie-bedingt |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
@Andre Ich beziehe mich da eher auf die Aussagen aus diversen Foren, als das Thema noch aktuell war, dass die original Lenkräder, einfach so weggeschmolzen sind. Als dann das erste mal ein Nachbaulenkrad im Gespräch war, und es dann auch das erste Mal hieß: "Jay ich habe ein neues Lenkrad, endlich kein Getropfe mehr" Und etwa einige Monate später war in den Foren (ich weiß nicht ob's das Pappenforum war) der erste Kritikpunkt zu lesen "Hey die reißen ja ein" und schon wurde auf dem Hersteller rumgetrampelt, wie schlecht das doch wäre... Deswegen habe ich ja gefragt. Aber soooo Konstruktionsbedingt muss das garnicht sein, dass es reißt. Kunststoff ist ja nicht gleich Kunststoff. Da kann man wie beim Sandwich belegen die Zutaten aussuchen, die dann dem Kunststoff gewisse Eigenschaften geben. Und so wie das aussieht, ist der verwendete Kunststoff dann wohl zu spröde, wenn er den Belastungen nicht Stand hält, und wie das Original einfach einreisst. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
quote: @Deli - vermutlich würde es einem garnicht auffallen (sofern es wirklich optisch gleiche gab), sofern man die nicht mal übereinander legen kann zum testen. Sollte dir - oder jemand anderem - ein großes PUR-/4Takter-Lenkrad über den Weg laufen, dann bitte melden. Bei mir. @Alltagsfahrer - genau das ist das Problem. Erst jammern alle über die Selbstzerstörung der Lenkräder und wünschen sich, das sich jemand dem Problem annimmt. Andre hat es getan, sich gekümmert und auf eigene Gefahr welche anfertigen lassen. Hinterher wusste jeder was besser, hatte was zu meckern und schlimmeres. Es wäre durchaus verständlich gewesen, wenn Andre sich das nicht nochmal angetan und auf die Wartburg/Barkas-Lenkräder verzichtet hätte. Es steht doch jedem (auch dir) frei, sich eine Firma zu suchen, mit dieser zu tüfteln, Versuche zu starten und alles zu testen. Umsonst, also kostenlos, wird das allerdings keine Firma machen, also immer schön bezahlen alles... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wenn die Oldtimerfreunde da draußen auch nur ahnen würden, welche Klimmzüge und Verrenkungen so mancher Händler anstellt, um irgendwie Nachfertigungen auf die Beine zu stellen, würde so mancher auch anders reagieren - nicht zuletzt auf Preise. Es ist nicht die Produktion, die so teuer ist - nichtmal bei made in Germany und Premiumqualität. Es sind die Werkzeuge, die angefertigt werden müssen. Und die bezahlt der Kunde (also der Händler, der die Ware bestellt) - nicht der Hersteller. Bei einfachen Drehteilen kein Problem - aber bei Spezialzeug wie Gummiteilen oder Kunststofferzeugnissen geht das mörderisch ins Geld und irgendwie muß das am Ende ja wieder 'reinkommen. Das kann (und oftmals auch: will) sich der Endkunde aber meistens nicht vorstellen...der sieht nur den Werkstoff und die Größe des Produkts, dazu den Preis, setzt beides zueinander in Beziehung und kombiniert messerscharf, daß es ja viiieeel zu teuer ist... Auch hier im Forum sind ein paar solcher Sparfüchse unterwegs - die garantiert immer einen Weg kennen, alles viel billiger irgendwo zu bekommen. Die alles können und alles wissen - aber im Endeffekt noch nie selber so etwas auf die Beine gestellt haben oder gar davon leben mußten. [Bearbeitet von Deluxe (13-03-2015 - 18:32)] |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Na, das ist ein generelles Problem. "Guter Lohn für gute Arbeit", wird wohl jeder unterschreiben, aber sobald man selbst für fremde Arbeit bluten soll, ist der Friseur, Handwerker, Gastwirt, Fleischer, Bäcker oder Teilehändler auf einmal unverschämt teuer. Man kann ja zur Marktwirtschaft stehen, wie man will, aber es ist nunmal so: Ohne die Bereitschaft von Leuten, ein Risiko in eine Investition einzugehen, läuft nichts. Und die Masse der Unternehmer, die für unser täglich Wohl sorgen, sind keine Milliadäre, sondern das Heer der Kleinunternehmer. Ich habe allen Respekt vor Leuten, die sich die Mühe machen und das Wagnis eingehen, mir ne Dienstleistung anzubieten, weshalb ich auch versuche, sie anständig zu bezahlen. Deswegen bin ich z.B. Andre für die Lenkradgeschichte dankbar und hab mir eins geholt, obwohl ich es eigentlich gar nicht brauche. [Bearbeitet von Marlene (13-03-2015 - 19:23)] |
areasunshine
Beiträge: 62 |
Also ich bin einfach nur droh das es solche Leute wie Andre gibt. Entweder ich bin bereit den Preis zu zahlen oder ich lasse es sein. Wenn es viel zu teuer wäre würde sich schon jemand KONSTRUKTIV über den Preis äußern. Ach so, nur am Rande...unternehmerisches Risiko, Wissen und Können bin ich bereit zu bezahlen genau wie ich für mein Wissen und Können Geld verlange. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Andre - ich habe momentan 3 Interessenten im Barkasforum. Können/sollen die Kollegen dich über die Emailadresse, die hier im Profil hinterlegt ist, kontaktieren? Oder soll es eine andere Adresse oder Variante der Kontaktaufnahme sein? Einer hatte dort den Wunsch geäußert, das ich die dortigen Interessenten sammeln und dir dann weiterleiten soll, aber mir wäre das nicht so ganz recht. Das ist dann ein bissel wie stille Post und ergibt ein Durcheinander. |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Ich respektiere gerade die meist handwerklich Meisterhafte Leistung von den deutschen Regenerierungen und Neubauten. Es ist aber (für viele) schwierig zwischen einigen Handwerksmeistern, die ihr Können nur gegen den persönlichen Unterhalt und mit minimalem Gewinn der Allgemeinheit in Form von Oldtimer-Ersatzteil-Regenerierung/Herstellung zur Verfügung stellen, oder irgendwelchen Nimmersatten Managern von Großketten, die die Produzenten in Nah und Fern ausbeuten, und Millionen auf dem Bankkonto haben. Ich lege wenn es um den Trabant geht gerne ein paar Euro drauf. Aber wenn ich im Supermarkt stehe, und irgendwelche Mondpreise für (zum Beispiel) 2 Takt öl zahlen soll, (10 für 1l) da denke ich mir immer nur: "Denen muss man nun wirklich kein Geld in den Hals werfen" Oder wenn mir irgendwer einen Gefallen tut, und ich dafür etwas geben möchte, finde ich es furchtbar, wenn diese Person dann nichts annehmen möchte. Aber wenn ich die Preise für Lebensmittel sehe, wo die Bauern nur ein paar Cent sehen, wo ich mehrere Euros zahlen soll, damit die Supermarktkette von dem Geld noch mehr Psychologen bezahlen kann, die die Menschen zum Geld-Ausgeben verführen sollen. Und den Unterschied begreiffen viele nicht, die dann über die Preise von nachbau-Lenkrädern meckern. Ich könnte mich auch aufregen, weil ich im Moment von Sozialhilfe lebe, wenn ich ein Trabant-Ersatzteil kaufen möchte. Aber ein Großteil der "Meckernden" hat vermutlich eine normale Arbeits-Einkunft, und wirft das Geld an anderen Stellen aus dem Fenster. Mein "Hobby" ist halt der Trabant, andere rauchen lieber ihr Geld weg. Aber warum es viele nicht begreifen wollen, wenn sie gerade 500 für ein neuen Schrank der aus billigstem Plastik und Presspappe besteht ausgegeben haben, und dann ein Lenkrad für das Hobby kaufen möchten, dass das dann auch Geld kostet, und nicht geschenkt ist, trotz aller sozialistischer Hintergründe, verstehe ich nicht so ganz. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Beppo: Danke für den indirekten Hinweis. hab mal die email-Adresse geändert. die andere schaue ich zu selten nach und automatische Umleitung hat mir jetzt - nachdem es vier Jahre klappte - schon zweimal innerhalb von 2 Monaten die zehntausend mails der vergangenen 10 Jahre ins Postfach gespült.. das mach ich so schnell nicht wieder also kurz und knapp: einfach mails an mich, ich sammle das irgendwie und melde mich dann sobald wir ein erstes Muster haben und ich darauf basierend preisliche Auskünfte bzw verbindliche Angebote geben kann. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Bei den tausenden Mails waren sicher auch welche von mir dabei. Habe im Barkasforum bescheid gegeben und soweit ich weiss, läuft das schon. Ich maile dir aber auch noch, will ja auch eins haben. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
der Nikolaus hat mir das Produktionsmuster des Wartburg-/Barkas-Lenkrads gebracht... es gab einige Probleme die Prallplatte nachzufertigen, optisch ists sehr gut gelungen, aber aus anderem Material... also nicht mehr so ein Schaumstoff.. kann man dann aber natürlich auch vom alten Lenkrad übernehmen. Formgenauigkeit checken wir noch, im Moment liegt das Ding bei mir nur im Flur und ich hab nix zum Vergleich greifbar Beppo will bestimmt Bilder haben um sie hier zu veröffentlichen, stimmts? [Bearbeitet von Andre (06-12-2015 - 20:54)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Stimmt! Außerdem werde ich die Bilder im Barkasforum veröffentlichen und eins von den Lenkrädern möchte ich sowieso haben. PS: Prallplatte ist zweitrangig, wichtiger ist das Lenkrad [Bearbeitet von Beppo (06-12-2015 - 21:06)] |
trabi
Beiträge: 2.162 |
auja! ich will auch! Mail kömmt. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Bitte sehr, die ersten Eindrücke (mal sehen, ob das mit dem einfügen klappt): |
trabi
Beiträge: 2.162 |
goile sache. habenwill! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Du, ich und momentan mindestens 4 weitere Bestellungen aus dem Barkasforum. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ganz ruhig bleiben... wenn ich zum Zeitplan was weiß, geb ich Bescheid... denke das klärt sich in Kürze |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Das Muster bekam ich ja schon 2015... ab heute sind nach diversen Problemen in der Produktion die Wartburg-/Barkas-Lenkräder auch aus Serienfertigung verfügbar. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
So, da ist es ja schon |
trabi
Beiträge: 2.162 |
Meins traf am Samstag ein. |
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