Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Trabbituning-Maßnahmen |
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Autor | Thema: Trabbituning-Maßnahmen |
Simmefahrer
Beiträge: 5 |
Hi! Ich hab zur Zeit nur Ahnung von Simson-Tuning(Steuerzeitentuning, Auspufftuning, Luftfiltertuning, Vergasertuning, Kurbelwelle, Getriebe usw.) und wollte euch mal Fragen ob das mit dem Steuerzeitentuning auch so "einfach" ist wie bei der Simme(Dremel)! Was kann man denn alles machen um ausm Trabbi ordentlich Leistung(so ca.40PS) und Drehzahl(8000U/min sollten schon drin sein) rauszuholen? Wie gesagt von Trabbi hab ich keine Ahnung! Ich kann jetz nur von Simson ausgehen und die kannste ja von 3,7(***grins***) auf bis zu 13PS mit 50ccm bringen! mit 105ccm sind natürlich mehr als 30PS möglich! MfG |
blue601
Beiträge: 1.552 |
da du ja so´n toller hecht bist kannste ja mal die suchfunktion bemühen |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
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Fg601
Beiträge: 864 |
Schon wieder einer der Langeweile hat und wertvolles regenerierungsfähiges Material vernichten will.Kannst Du Dir deine Bestätigung nicht in der Schule oder im Beruf suchen?Es gibt schon genug selbst ernannte Tuner die Motoren kaputtbasteln.Bastele am besten an Deinem Mopped weiter,da geht doch bestimmt noch was. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Und wenn Du schon aus Suhl kommst - schau mal, ob es da nicht jemanden gibt, der Dir mal kräftig auf die Finger haut und sich mit Dremelduhning auskennt... Warum möchte ich eigentlich gern mit Dir wetten, daß Du die Polizei nicht magst? Trabbi. Simme. |
Binoxe
Beiträge: 411 |
Wie das klingt, fährste eher Fahrrad als Mopped. |
Simmefahrer
Beiträge: 5 |
Hi! ich hab eigentlich gedacht Trabbifahrer wären gut drauf aber naja hab ich mich halt getäuscht! da geh ich doch lieber wieder ins Simsonforum und lass mich nich von euch Spakkis zukeuen! Ach ja ihr bearbeitet eure Zylinder mit Schleifpapier und nich mit Dremel oder wie? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
so wie man in den Wald hinein ruft.. ..denk mal drüber nach.. |
Simmefahrer
Beiträge: 5 |
Ach wie lustig, bist ja n ganz Toller! |
WarHawk
Beiträge: 419 |
Oh man... manchmal... nee ich spars mir! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ich glaub, wenn das so weitergeht, lösch ich den ganzen Thread. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
vielleicht wäre die 13 PS-Simson (eigentlich dann schone eine Seeadler sport ) der richtige Kandidat für ein unverändertes Mäusekino mit roten LED´s.... |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Don't feed the troll |
Pappmann
Beiträge: 83 |
@chris601....zitat:"so wie man in den Wald hinein ruft...denk mal drüber nach.."...ist ja soweit richtig..nur was kann denn der simmefahrer dafür dasser schon für ne einfache frage blöde betitelt wird.....warum richtet ihr nicht einfach eine tuningecke ein und alle denen tuning weh tut schauen da einfach net rein....is doch doof wenn sich alle die mal ne frage zu ner größeren hauptdüse haben und unter 21 sind gleich als gaskranke idioten beschimpfen lassen müssen. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
@ Simmefahrer Ich entnehme deinem Stil das zu zur jüngeren Fraktion gehörst. Du must dich mal auf dem Ersatzteilsektor bezüglich Trabant umschauen. Trabantzylinder werden, zumindest nach meinem letzten Kenntnisstand, nicht mehr produziert. Trabifahrer sind allgemein immer gut drauf. Und wer hier was mit "richtigem" Motortuning zu tun hat arbeitet nicht mit nem Dremel Am besten du nimmst mal hier die Suche. Wie in deinem Forum sicher auch wurde das Thema "Tuning, Motortuning" hier schon oft besprochen und heiß disskutiert. @all einige hier sollten auch über ihre Antworten mal nachdenken!!! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Jetzt wollte ich Spakki grade mal einen bösen Beitrag schreiben und jemanden zukeuen aber Tim hat mir irgendwie den Wind aus den Segeln genommen |
Simmefahrer
Beiträge: 5 |
Grüßt euch! Mich hats halt n bisschen angekotzt, dass ich hier gleich so runtergemacht werde!(ich weiß ja, dass ich vom Trabbi keine Ahnung hab!) Übrigens-die RZT-Zylinder sind aber auch nicht unbedingt so toll(gegen die Verarbeitung kann man nichts sagen) denn ich hab viele Kumpels bei denen die Zylinder nach 300km schon gefressen haben bei perfekter Einstellung! Wenn man was dremelt dann kann man auch viel falsch machen(kein Zweifel) aber wenn mans drauf hat dann gibts da keine Unterschiede in der Leistung! Die Zylinder für 30 kannste vergessen-wenn man z.B. n 105er schleifen lässt dann kostet alleine der Kolben schon 54 und das schleifen dannn nochmal 15! ACH JA, SORRY FÜR DAS "SPAKKIS" UND DAS "ZUKEUNEN"! MfG |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Macht ja nix, halb so schlimm. So kommen wir aber in die Richtung einer vernünftigen Konversation Richtig ist natürlich das prof. Motortuning auch beim Moped richtig ins Geld gehen kann, keine Frage. Beim Trabantmotor etwas an Leistung rauszuholen ist doch ein ganz klein wenig komplexer, zumindest wenn du es für mehr als 300km haben möchtest. Aber wie schon gesagt schau dich doch ein wenig in der Suche um, es wurde wirklich schon viel dazu geschrieben und du wirst das aus deinem Mopedforum kennen das manche Fragen immer wieder auftauchen und viele dann auch keine Lust haben alles zum 100ten Mal neu zu schreiben. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Simmefahrer - "Sorry" akzeptiert und erst mal willkommen im Forum |
Toni
Beiträge: 5.932 |
@ Simmefahrer: In welchem Simsonforum biste denn? |
Simmefahrer
Beiträge: 5 |
Bin im Simsonforum! (www.simsonforum.de MfG |
racer
Beiträge: 39 |
Servus, ich bin zufällig auf den Thread gestoßen, da ich für meinen Vater was gesucht habe und muss unbedingt mal meinen Senf dazugeben... Ich denke, ich habe was "mit richtigem Motortuning zu tun". Meine Zylinder (sowohl die angesprochenen 100 Alltagsdinger als auch die 3000 Edelrennmotoren) gelten im Simsonbereich als ziemlich gut und ich habe auch im Trabantbereich gerade einen sehr dicken Fisch an der Angel (aber habe auch schon andere "normale" Tuningarbeiten am Trabant gemacht). Ach ja, ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich auch zur "jungen Fraktion" gehöre, grade frisch geschlüpft mögen einige sagen, ich sage mal gerade volljährig. Das Alter tut aber glaube nichts zur Sache hier, die Leistungen sollten für sich sprechen... Wie "allergisch" hier manche reagieren, da kommt mir ganz schön die Wurst. Der junge Mann will doch nur mal bisschen was ausprobieren! Mir behagt sowas immer, ich finde das richtig schön, wenn Leute in meinem Alter nicht den ganzen Tag in der Buha sitzen, Bier saufen und Leute anpöbeln. Ok, das führt zu einer Grundsatzdiskussion, lieber zurück zur Sache: Warum gebt ihr dem Guten nicht einfach anständige Tips?! Jeder hat mal angefangen und ohne probieren kommt man im Tuningbereich nicht weit. Wenn man nur von den Erfahrungen der anderen lebt kommen wir nicht weiter. Wäre unsere Spezies nicht so erfinderisch und neugierig würden wir heute noch in Höhlen leben... Man man man...! So sehr sind die Trabantzylinder auch nicht vom Aussterben bedroht und wenn der Vorrat knapp wird stellt RZT (bzw. Almot) dann neue her... xD So, jetzt zum eigentlichen Threadersteller bzw. Thema: Wenn du wirklich schonmal an Simson Zylindern gearbeitet hast, wirst du dich mit den Trabantmotoren schnell zurechtfinden. Der Trabi reagiert viel resistenter gegen starke Tuningmaßnahmen als ein Moped mit 50ccm. Natürlich darfst du es auch hier nicht übertreiben, aber auf jeden Fall kannst du die Parameter etwas mehr ausreizen ohne gleich ein massiv schmales Nutzband zu haben. Ein weiterer (sowohl leistungs- als auch bearbeitungstechnischer) Vorteil ist die Drehschiebersteuerung mit den assymetrischen Steuerzeiten. Außerdem ist das "dremeln" viiiiiieeeeeel einfacher im Trabantzylinder. Ich habe schon damals beim MTX130 fast auf den KK gespritzt vor Freude, aber Trabant ist ja noch ne ganze Ecke größer. Ich weiß nicht, ob man hier mit Steuerwinkeln so offen herumwerfen kann wie in Simsonforen (kA wo du bist, aber im Strokerforum [wenn du richtig Plan hast kommste da hin, bedarf einer Einladung des Admins, Forum ist international] wird damit ja nicht gerade gespart...), wenn du wirklich Interesse haben solltest melde dich bei mir, ich mach eine (denke ich) gescheite Paarung fertig. Einzig Hub, Pleuellänge und Desachsierung des Trabants musst du noch beachten, dürfte aber mit Psy's Progi (Download via TU DD glaube ich) kein Problem darstellen... Bitte mehr Verständnis und Toleranz im Wald... DANKE! [Bearbeitet von racer (16-04-2009 - 12:00)] |
18 Andi
Beiträge: 5 |
HI Leuts Einfach mal allgemein, ich bin auch 18 aber ich denke man sollte die Motoren so lassen wie sie sind, wenn man mehr leistung haben will sollte man sich einen neuen motor einbauen. Mir wurde mal gesteckt das in den Tarbi ja auch Polo Motoren rein passen zwar ziemlich mit Kosten verbunden doch vll eine bessere variante also die guten Trabi Motoren zu verschandeln oder zu verändern. Wie schon gesagt wurde werden die Kolben ja nicht mehr gebaut und daher finde ich das echt schade, dass man immer noch versucht die Mototren zu tunen. Trabi kauft man sich nur mit 26 ps o.ä. weil man das will, weil man das gefühl haben will das man ein Trabi fährt und kein Porsche. (nicht böse gemeint) Ich habe nicht das verlangen ein anderes Auto an der Kreuzung wegzustechen, ich meine wo schauen den die Leute mehr hin auf einen Trabi oder auf gepimpte Karre ^^ mfg der Trabifahrer aus Chmenitz |
wartyraser353
Beiträge: 174 |
ich auch... Simmefahrer na dem was du schreibst ich weis nicht deine Motorenkenntnis in allen Ehren, aber aus 50cm³ 13 Ps, 105cm³ 30 Ps und das ganze mit noch mit dem Drehmel...da brauchst weit mehr, hmmm muss ich bischen mit dem Kopfschütteln, da musst du dich nicht wundern wenn dich keiner so recht erstnehmen mag...der Trabi hat Drehschieber.. somit hat es sich schon erledigt..... mit deinen Vorhaben such wenn an die allgemeine Tuningmassnahme mit den bis 35Ps.. das umzusetzen und das vernünftig ist anspruch genug,Möglichkeiten gibt es dennoch viel Kanäle Hubraum erweitern... wenn das wissen hast über das was du versuchst zu erzählen, brauchst du auch die hilfe von hier nicht und stellst nicht solche Frage, sorry das passt nicht ganz.... nehm dir einen Motor bau ihn auseinander schau hin dir an und du weist und siehst wo man wie was machen kann.. Grüsse [Bearbeitet von wartyraser353 (17-04-2009 - 18:57)] |
racer
Beiträge: 39 |
13PS aus 50ccm ist für den "Hausgebrauch" auch wohl etwas übertrieben. Der Tunerbattlesieger '08 hatte 12PS @ 10.000/min... (Übrigens: mit dem Dremel gefertigt) Fazit: 13PS sind möglich, aber nicht mal eben so schnell via SZ-Tuning zu erreichen, wie du schon vermutet hattest... Der Drehschieber macht die Sache doch gerade einfach. Es lassen sich assymetrische Steuerwinkel umsetzen und das auch noch mit extrem wenig Aufwand... Ach ja und noch ein persönliches Anliegen zum Schluss: Ich weiß nicht, was ihr anscheinend gegen die Dremelfertigung habt?! Bei Trabantmotoren mag es vielleicht gehen, da will ich mich nicht festlegen, aber bei Motoren <50mm Kolbendurchmesser gibt es keine Möglichkeit (ordentlich) maschinell zu fräsen! Da habe ich mich denke mal schlau genug gemacht, es ist einfach unmöglich so genau wie mit der Hand zu fräsen und es macht auch jeder gute Tuner den ich kenne mit der Hand! [Bearbeitet von racer (17-04-2009 - 22:35)] |
wartyraser353
Beiträge: 174 |
alles schön und gut... ich selbst hab gar nichts gegen diese Massnahmen....hab vieles selbst schon versucht und früher umgesetzt..bin aber gerade bei Trabi davon ab weil die Alltagstauglichkeit masiv in den Keller geht.. auch die gesamte Haltbarkeit, nur all das was ihr erreichen wollt.. da reicht nun mal kein Dremel allein aus.. auch bei der Simme nicht...paar Überströmer und Stützkanäle rein machen.. da fehlt dann auch noch bisschen Zündung.. usw genau da ist auch beim Trabi schnell die Grenze erreicht wenn man wirklich vernünftige ergebnisse erzielen will, mit der handelsüblichen Kontaktlosen Zü. oder Unterbrechern kommt man da nicht weit.. worauf ich aber es eigentlich bezogen hab.. ist wenn das beschriebe Wissen da sein soll... braucht man diese Frage hier nicht stellen das beisst sich. Grüsse |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Es ist schon Zeichen genug, das die Leute die a: von Motorenoptimierung was verstehen hier nichts schreiben b: über "40 PS für lau" eher schmunzeln können... aus vielerlei Gründen.... Ich fühle zwar nicht den Flow, bin aber mit den entsorechenden Parametern sehr zufrieden..... spätestens wenns nämlich an die Bremserei geht, ist mit meinen originalen Auots nichts mehr zu wollen..... |
Marsiator
Beiträge: 105 |
Hallo Leute ich habe auch vor einen 601er Motor zu tunen für meinen Ersatzteilspender. Der soll ein komplettes Retro-Fahrzeug werden. Tiefer, kompletter Sportauspuff mit Rennblaßen, Stuko vorn und hinten, ordentlich getunter 600ccm Motor, aber optisch in einem soweit relativ originalen Zustand. Was würde denn so ein Spass mit allem drum und dran, also Motortuning, Auspuff, Rennblaßen kosten? Hat da jemand eine Ahnun? Achja und die Laufleistung sollte recht hoch sein, also kein Pfusch!!! MfG David |
wartyraser353
Beiträge: 174 |
dann lass den Motor wie er ist wenn du hohe Laufleistung haben möchtest selbst bei Umbaumassnahmen bis 35Ps geht diese in den Keller und das massiv.. und deine Fahrweise musst du auch ändern wenn man länger freude wenn an dem Ganzen haben will hinterher... lohnt sich wenn für Fun aber nicht für den Alltag oder wenn man länger Strecken da ist der Originale Motor das bessere Grüsse |
Fg601
Beiträge: 864 |
ihr wist schon das,daß Thema 3Jahre alt war?? @racer Ich weiß nicht was Du mit deinem ersten Beitrag sagen wolltest?Für mich klingt er wie ein Bewerbungsschreiben für Motorentuning.Da Du ja Ahnung hast,wie Du schreibst,kannst Du uns mal Dein Konzept für einen 40-45Ps Trabantmotor sagen.Ich möchte keine Steuerzeiten wissen,sondern was im einzelnen geändert wird. Ach ja mich interessiert mal der "Bekannte"Tuner mit Namen? |
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