Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Trabbituning-Maßnahmen
Simmefahrer

Beiträge: 5
Registriert am: 11.03.2006


Hi!
Ich hab zur Zeit nur Ahnung von Simson-Tuning(Steuerzeitentuning, Auspufftuning, Luftfiltertuning, Vergasertuning, Kurbelwelle, Getriebe usw.) und wollte euch mal Fragen ob das mit dem Steuerzeitentuning auch so "einfach" ist wie bei der Simme(Dremel)! Was kann man denn alles machen um ausm Trabbi ordentlich Leistung(so ca.40PS) und Drehzahl(8000U/min sollten schon drin sein) rauszuholen? Wie gesagt von Trabbi hab ich keine Ahnung! Ich kann jetz nur von Simson ausgehen und die kannste ja von 3,7(***grins***) auf bis zu 13PS mit 50ccm bringen! mit 105ccm sind natürlich mehr als 30PS möglich!

MfG

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


da du ja so´n toller hecht bist kannste ja mal die suchfunktion bemühen
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Schon wieder einer der Langeweile hat und wertvolles regenerierungsfähiges Material vernichten will.Kannst Du Dir deine Bestätigung nicht in der Schule oder im Beruf suchen?Es gibt schon genug selbst ernannte Tuner die Motoren kaputtbasteln.Bastele am besten an Deinem Mopped weiter,da geht doch bestimmt noch was.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und wenn Du schon aus Suhl kommst - schau mal, ob es da nicht jemanden gibt, der Dir mal kräftig auf die Finger haut und sich mit Dremelduhning auskennt...

Warum möchte ich eigentlich gern mit Dir wetten, daß Du die Polizei nicht magst?

Trabbi. Simme.

Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Wie das klingt, fährste eher Fahrrad als Mopped.
Simmefahrer

Beiträge: 5
Registriert am: 11.03.2006


Hi!
ich hab eigentlich gedacht Trabbifahrer wären gut drauf aber naja hab ich mich halt getäuscht! da geh ich doch lieber wieder ins Simsonforum und lass mich nich von euch Spakkis zukeuen! Ach ja ihr bearbeitet eure Zylinder mit Schleifpapier und nich mit Dremel oder wie?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


so wie man in den Wald hinein ruft..

..denk mal drüber nach..

Simmefahrer

Beiträge: 5
Registriert am: 11.03.2006


Ach wie lustig, bist ja n ganz Toller!
WarHawk

Beiträge: 419
Registriert am: 28.11.2002


Oh man... manchmal... nee ich spars mir!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich glaub, wenn das so weitergeht, lösch ich den ganzen Thread.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


vielleicht wäre die 13 PS-Simson (eigentlich dann schone eine Seeadler sport ) der richtige Kandidat für ein unverändertes Mäusekino mit roten LED´s....
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Don't feed the troll
Pappmann

Beiträge: 83
Registriert am: 05.07.2005


@chris601....zitat:"so wie man in den Wald hinein ruft...denk mal drüber nach.."...ist ja soweit richtig..nur was kann denn der simmefahrer dafür dasser schon für ne einfache frage blöde betitelt wird.....warum richtet ihr nicht einfach eine tuningecke ein und alle denen tuning weh tut schauen da einfach net rein....is doch doof wenn sich alle die mal ne frage zu ner größeren hauptdüse haben und unter 21 sind gleich als gaskranke idioten beschimpfen lassen müssen.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


@ Simmefahrer
Ich entnehme deinem Stil das zu zur jüngeren Fraktion gehörst.

Du must dich mal auf dem Ersatzteilsektor bezüglich Trabant umschauen.
Es ist nicht so das man da Zylinder mit Kolben wie für nen S51 bekommt und dann "nur" 30€ hinlegen muß.

Trabantzylinder werden, zumindest nach meinem letzten Kenntnisstand, nicht mehr produziert.
Nun darfst du es nicht falsch verstehen, aber die meisten hier werden nicht vor Freude in die Luft springen wenn man solche wie deine Fragen stell,t wo den meisten klar ist das das Sachen sind die eher mit Schwund zu tun haben.

Trabifahrer sind allgemein immer gut drauf.
Viele reagieren nur allergisch auf, realistisch betrachtet, sinnlosen Verbrauch von verwendungsfähigen Material.

Und wer hier was mit "richtigem" Motortuning zu tun hat arbeitet nicht mit nem Dremel
Aus dem Alter sind die meisten hier schon raus.
Da gibt es Sachen vo denen du bestimmt auch schon mal gehört hast wie beispielsweise:
drehen, fräsen, errodieren und lasern usw. usw.
Und du wirst mir sicher zustimmen das ein RZT-Zylinder sicher anderes aussieht als ein gedremelter von dir

Am besten du nimmst mal hier die Suche. Wie in deinem Forum sicher auch wurde das Thema "Tuning, Motortuning" hier schon oft besprochen und heiß disskutiert.
Ließ doch dich mal etwas ein und dann kannste ja nochmal fragen.
Hast du den schon einen Trabnt Simmefahrer?

@all einige hier sollten auch über ihre Antworten mal nachdenken!!!
Ich war auch mal so, aber da hatte ich noch kein Internet.
Und da braucht auch nix gelöscht zu werden, sowas gehört zu einem Forum dazu!!!
Wer von den Anwesenden hat nicht schon mindest einmal im Teenageralter versucht Heldenhaft darzustehen?
Und ja es gibt sie immer noch die jungen Wilden die wenn sie 18 sind nicht brav ihren Trabant im perfekten Originalzustand restaurieren, sondern ihn fahren und auch lernen. Und auch wenn der Trabant nicht überlebt so kann man zumindest viel Erfahung auf dem technischen Sektor sammeln.
Und unter Umständen, dank dem Internet, kann man diese Erfahrungen auch hier im Forum vertiefen.
Und wenn man dem jungen Mann erklärt wie aufwendig so ein "richtiges" Tuning am Trabantmotor ist, oder ihm zum entsprechenden Beitrag verweist wenn ers selber nicht gleich findet, dann wird er doch sicher selber schnell merken das da man nicht eben 40 PS rauszudremeln sind

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Jetzt wollte ich Spakki grade mal einen bösen Beitrag schreiben und jemanden zukeuen aber Tim hat mir irgendwie den Wind aus den Segeln genommen
Simmefahrer

Beiträge: 5
Registriert am: 11.03.2006


Grüßt euch!
Mich hats halt n bisschen angekotzt, dass ich hier gleich so runtergemacht werde!(ich weiß ja, dass ich vom Trabbi keine Ahnung hab!) Übrigens-die RZT-Zylinder sind aber auch nicht unbedingt so toll(gegen die Verarbeitung kann man nichts sagen) denn ich hab viele Kumpels bei denen die Zylinder nach 300km schon gefressen haben bei perfekter Einstellung! Wenn man was dremelt dann kann man auch viel falsch machen(kein Zweifel) aber wenn mans drauf hat dann gibts da keine Unterschiede in der Leistung! Die Zylinder für 30€ kannste vergessen-wenn man z.B. n 105er schleifen lässt dann kostet alleine der Kolben schon 54€ und das schleifen dannn nochmal 15€! ACH JA, SORRY FÜR DAS "SPAKKIS" UND DAS "ZUKEUNEN"!

MfG

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Macht ja nix, halb so schlimm.
So kommen wir aber in die Richtung einer vernünftigen Konversation

Richtig ist natürlich das prof. Motortuning auch beim Moped richtig ins Geld gehen kann, keine Frage.

Beim Trabantmotor etwas an Leistung rauszuholen ist doch ein ganz klein wenig komplexer, zumindest wenn du es für mehr als 300km haben möchtest.
Und im Gegensatz zum Moped muste schon bei den Zylinder alles mal 2 nehmen

Aber wie schon gesagt schau dich doch ein wenig in der Suche um, es wurde wirklich schon viel dazu geschrieben und du wirst das aus deinem Mopedforum kennen das manche Fragen immer wieder auftauchen und viele dann auch keine Lust haben alles zum 100ten Mal neu zu schreiben.
Wenn du was nicht verstehst kannste ja hier fragen und dann wird dir auch geholfen.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Simmefahrer - "Sorry" akzeptiert und erst mal willkommen im Forum
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@ Simmefahrer: In welchem Simsonforum biste denn?
Simmefahrer

Beiträge: 5
Registriert am: 11.03.2006


Bin im Simsonforum! (www.simsonforum.de

MfG

racer

Beiträge: 39
Registriert am: 16.04.2009


Servus,

ich bin zufällig auf den Thread gestoßen, da ich für meinen Vater was gesucht habe und muss unbedingt mal meinen Senf dazugeben...

Ich denke, ich habe was "mit richtigem Motortuning zu tun". Meine Zylinder (sowohl die angesprochenen 100€ Alltagsdinger als auch die 3000€ Edelrennmotoren) gelten im Simsonbereich als ziemlich gut und ich habe auch im Trabantbereich gerade einen sehr dicken Fisch an der Angel (aber habe auch schon andere "normale" Tuningarbeiten am Trabant gemacht). Ach ja, ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich auch zur "jungen Fraktion" gehöre, grade frisch geschlüpft mögen einige sagen, ich sage mal gerade volljährig. Das Alter tut aber glaube nichts zur Sache hier, die Leistungen sollten für sich sprechen...
Und nochwas: Mein Vater hat eine Metallbearbeitungsfirma, ich glaube ich weiß im Bereich Fräsen, Drehen, Erodieren, Wasserstrahlschneiden, Lasern ganz gut bescheid... Trotzdem nehme ich den Dremel(+Flexwelle) für alle Arbeiten "im Inneren" und fräse alles mit der Hand. Mhh, komisch, dass ich mit dieser "veralteten" Methode immer öfters einen von euch so hochbegehrten RZT Zylinder zur Überarbeitung auf dem Tisch liegen habe. Übrigens: Die Reinhold Zylinder sind nur in der Grobform maschinell gefertigt, nachgearbeitet werden sie von Hand. Trotzdem, wenn ich beispielsweise in so einen SVI-Zylinder schaue, kommt mir jedesmal das kalte Kotzen...

Wie "allergisch" hier manche reagieren, da kommt mir ganz schön die Wurst. Der junge Mann will doch nur mal bisschen was ausprobieren! Mir behagt sowas immer, ich finde das richtig schön, wenn Leute in meinem Alter nicht den ganzen Tag in der Buha sitzen, Bier saufen und Leute anpöbeln. Ok, das führt zu einer Grundsatzdiskussion, lieber zurück zur Sache: Warum gebt ihr dem Guten nicht einfach anständige Tips?! Jeder hat mal angefangen und ohne probieren kommt man im Tuningbereich nicht weit. Wenn man nur von den Erfahrungen der anderen lebt kommen wir nicht weiter. Wäre unsere Spezies nicht so erfinderisch und neugierig würden wir heute noch in Höhlen leben... Man man man...! So sehr sind die Trabantzylinder auch nicht vom Aussterben bedroht und wenn der Vorrat knapp wird stellt RZT (bzw. Almot) dann neue her... xD

So, jetzt zum eigentlichen Threadersteller bzw. Thema: Wenn du wirklich schonmal an Simson Zylindern gearbeitet hast, wirst du dich mit den Trabantmotoren schnell zurechtfinden. Der Trabi reagiert viel resistenter gegen starke Tuningmaßnahmen als ein Moped mit 50ccm. Natürlich darfst du es auch hier nicht übertreiben, aber auf jeden Fall kannst du die Parameter etwas mehr ausreizen ohne gleich ein massiv schmales Nutzband zu haben. Ein weiterer (sowohl leistungs- als auch bearbeitungstechnischer) Vorteil ist die Drehschiebersteuerung mit den assymetrischen Steuerzeiten. Außerdem ist das "dremeln" viiiiiieeeeeel einfacher im Trabantzylinder. Ich habe schon damals beim MTX130 fast auf den KK gespritzt vor Freude, aber Trabant ist ja noch ne ganze Ecke größer. Ich weiß nicht, ob man hier mit Steuerwinkeln so offen herumwerfen kann wie in Simsonforen (kA wo du bist, aber im Strokerforum [wenn du richtig Plan hast kommste da hin, bedarf einer Einladung des Admins, Forum ist international] wird damit ja nicht gerade gespart...), wenn du wirklich Interesse haben solltest melde dich bei mir, ich mach eine (denke ich) gescheite Paarung fertig. Einzig Hub, Pleuellänge und Desachsierung des Trabants musst du noch beachten, dürfte aber mit Psy's Progi (Download via TU DD glaube ich) kein Problem darstellen...

Bitte mehr Verständnis und Toleranz im Wald... DANKE!
*Amen*


[Bearbeitet von racer (16-04-2009 - 12:00)]

18 Andi

Beiträge: 5
Registriert am: 15.04.2009


HI Leuts

Einfach mal allgemein, ich bin auch 18 aber ich denke man sollte die Motoren so lassen wie sie sind, wenn man mehr leistung haben will sollte man sich einen neuen motor einbauen. Mir wurde mal gesteckt das in den Tarbi ja auch Polo Motoren rein passen zwar ziemlich mit Kosten verbunden doch vll eine bessere variante also die guten Trabi Motoren zu verschandeln oder zu verändern. Wie schon gesagt wurde werden die Kolben ja nicht mehr gebaut und daher finde ich das echt schade, dass man immer noch versucht die Mototren zu tunen. Trabi kauft man sich nur mit 26 ps o.ä. weil man das will, weil man das gefühl haben will das man ein Trabi fährt und kein Porsche. (nicht böse gemeint) Ich habe nicht das verlangen ein anderes Auto an der Kreuzung wegzustechen, ich meine wo schauen den die Leute mehr hin auf einen Trabi oder auf gepimpte Karre ^^

mfg der Trabifahrer aus Chmenitz

wartyraser353

Beiträge: 174
Registriert am: 12.03.2009


ich auch... Simmefahrer na dem was du schreibst ich weis nicht deine Motorenkenntnis in allen Ehren, aber aus 50cm³ 13 Ps, 105cm³ 30 Ps und das ganze mit noch mit dem Drehmel...da brauchst weit mehr, hmmm muss ich bischen mit dem Kopfschütteln, da musst du dich nicht wundern wenn dich keiner so recht erstnehmen mag...der Trabi hat Drehschieber.. somit hat es sich schon erledigt..... mit deinen Vorhaben such wenn an die allgemeine Tuningmassnahme mit den bis 35Ps.. das umzusetzen und das vernünftig ist anspruch genug,Möglichkeiten gibt es dennoch viel Kanäle Hubraum erweitern... wenn das wissen hast über das was du versuchst zu erzählen, brauchst du auch die hilfe von hier nicht und stellst nicht solche Frage, sorry das passt nicht ganz.... nehm dir einen Motor bau ihn auseinander schau hin dir an und du weist und siehst wo man wie was machen kann..

Grüsse

[Bearbeitet von wartyraser353 (17-04-2009 - 18:57)]

racer

Beiträge: 39
Registriert am: 16.04.2009


13PS aus 50ccm ist für den "Hausgebrauch" auch wohl etwas übertrieben. Der Tunerbattlesieger '08 hatte 12PS @ 10.000/min... (Übrigens: mit dem Dremel gefertigt)
Fazit: 13PS sind möglich, aber nicht mal eben so schnell via SZ-Tuning zu erreichen, wie du schon vermutet hattest...

Der Drehschieber macht die Sache doch gerade einfach. Es lassen sich assymetrische Steuerwinkel umsetzen und das auch noch mit extrem wenig Aufwand...
Was ist gegen Leistungssteigerungen am Trabantmotor einzuwenden?! Ok, ich bin vielleicht ein Freak, der immer auf der Suche auch nach dem letzten Kilowättcen ist, aber 40PS ist denke ich realisierbar - nahezu für lau, warum also nicht?! Für größere (2T) Umbauten muss dann der 353er Wartimotor (bzw. Melkusmotor) herhalten, dann sind auch weit über 100PS in der Trabantkarosse bei typischen Zweitaktsound möglich...

Ach ja und noch ein persönliches Anliegen zum Schluss: Ich weiß nicht, was ihr anscheinend gegen die Dremelfertigung habt?! Bei Trabantmotoren mag es vielleicht gehen, da will ich mich nicht festlegen, aber bei Motoren <50mm Kolbendurchmesser gibt es keine Möglichkeit (ordentlich) maschinell zu fräsen! Da habe ich mich denke mal schlau genug gemacht, es ist einfach unmöglich so genau wie mit der Hand zu fräsen und es macht auch jeder gute Tuner den ich kenne mit der Hand!
Ich verwette meinen Arsch darauf, dass ich dir von Hand eine bessere Umkehrspülung hinzaubern kann wie jede noch so hochmoderne Maschine. Ich fühle den Flow beim fräsen, das kann kein programmierbares Fertigungszentrum! Und genau das ist wohl das wichtigste beim Motorenbau, hier wird über Sieg oder Niederlage entschieden, alles andere ist Firlefanz! Bei einer Fräsungenauigkeit von +/- 3°KW (was bei guten Tunern und >40mm Hub realistisch ist) merkst du sicherlich nichtmal einen Ausschlag an der Drehmoment-/Leistungskurve...
Dass man für "Äußerlichkeiten" wie z.b. Membranumbau etc. Maschinen brauch steht natürlich außer Frage...
Und noch etwas was meine (Freihand-)Theorie(!) bestätigt: Ich hab mal nur aus Fun für meinen Banknachbarn (der fanatischer Trabifahrer ist) ohne viel Bemühen und zum ersten Mal einen (bzw. zwei) Zylinder+DS gemacht. Ich kann dazu nicht viel sagen, aber er meinte das Ding geht wie Hölle. Das Aggregat hat einen 6K Motor eines bekannten Trabanttuners (Name lass ich jetzt mal außen vor) geschlagen...

[Bearbeitet von racer (17-04-2009 - 22:35)]

wartyraser353

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alles schön und gut... ich selbst hab gar nichts gegen diese Massnahmen....hab vieles selbst schon versucht und früher umgesetzt..bin aber gerade bei Trabi davon ab weil die Alltagstauglichkeit masiv in den Keller geht.. auch die gesamte Haltbarkeit, nur all das was ihr erreichen wollt.. da reicht nun mal kein Dremel allein aus.. auch bei der Simme nicht...paar Überströmer und Stützkanäle rein machen.. da fehlt dann auch noch bisschen Zündung.. usw genau da ist auch beim Trabi schnell die Grenze erreicht wenn man wirklich vernünftige ergebnisse erzielen will, mit der handelsüblichen Kontaktlosen Zü. oder Unterbrechern kommt man da nicht weit.. worauf ich aber es eigentlich bezogen hab.. ist wenn das beschriebe Wissen da sein soll... braucht man diese Frage hier nicht stellen das beisst sich.

Grüsse

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Es ist schon Zeichen genug, das die Leute die

a: von Motorenoptimierung was verstehen hier nichts schreiben

b: über "40 PS für lau" eher schmunzeln können... aus vielerlei Gründen....

Ich fühle zwar nicht den Flow, bin aber mit den entsorechenden Parametern sehr zufrieden..... spätestens wenns nämlich an die Bremserei geht, ist mit meinen originalen Auots nichts mehr zu wollen.....

Marsiator

Beiträge: 105
Registriert am: 14.03.2008


Hallo Leute ich habe auch vor einen 601er Motor zu tunen für meinen Ersatzteilspender. Der soll ein komplettes Retro-Fahrzeug werden. Tiefer, kompletter Sportauspuff mit Rennblaßen, Stuko vorn und hinten, ordentlich getunter 600ccm Motor, aber optisch in einem soweit relativ originalen Zustand. Was würde denn so ein Spass mit allem drum und dran, also Motortuning, Auspuff, Rennblaßen kosten? Hat da jemand eine Ahnun? Achja und die Laufleistung sollte recht hoch sein, also kein Pfusch!!!

MfG David

wartyraser353

Beiträge: 174
Registriert am: 12.03.2009


dann lass den Motor wie er ist wenn du hohe Laufleistung haben möchtest selbst bei Umbaumassnahmen bis 35Ps geht diese in den Keller und das massiv.. und deine Fahrweise musst du auch ändern wenn man länger freude wenn an dem Ganzen haben will hinterher...
lohnt sich wenn für Fun aber nicht für den Alltag oder wenn man länger Strecken
da ist der Originale Motor das bessere
Grüsse
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


ihr wist schon das,daß Thema 3Jahre alt war??
@racer
Ich weiß nicht was Du mit deinem ersten Beitrag sagen wolltest?Für mich klingt er wie ein Bewerbungsschreiben für Motorentuning.Da Du ja Ahnung hast,wie Du schreibst,kannst Du uns mal Dein Konzept für einen 40-45Ps Trabantmotor sagen.Ich möchte keine Steuerzeiten wissen,sondern was im einzelnen geändert wird.
Ach ja mich interessiert mal der "Bekannte"Tuner mit Namen?
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