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Autor Thema: Trabbituning-Maßnahmen
racer

Beiträge: 39
Registriert am: 16.04.2009


Komplett GG?! Hupps, dann nehm ich natürlich alles zurück! *rotwerd*

Hehe, wenn ich das mal so überdenke kann ich ja über die Aussage eines vermeintlichen Trabi-Profis nur müde lächeln. Der wollte mir weis machen beim 353er Block (mit Einfachvergaser und, halte dich fest, FÄCHERKRÜMMER XDDD) wären mit scharfen SZ 80PS locker drin. Wie geil, danke für die (doch sehr wichtige) Info, jetzt versteh ich auch warum der 353er eine schlechte Basis ist!
Genau durchrechnen und alle Möglichkeiten ausloten werde ich für den 353er trotzdem nochmal. Vielleicht sind ja wenigstens die 75 (Melkus) PS drin.

MFG Martin

yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


@jl
nein telefon hab ich nicht von dir. hab dir ne mail geschrieben weil Telefon öffentlich machen finde ich für beide seiten nicht gut.

wo die Prüfstände sind hatte ich schon mal auf den Bildern mit den spoilerchens gesehen. da hatten wir uns schon mal auf Treffen unterhalten.

Gruß

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


vor fast 2 Jahren in Uftrungen scheint mir....

Da fällt mir ein: Yves, du, wir beiden zarten wollten auch nochmal ne Runde fahren.... ich vorn links, du vorn rechts....

X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Also mein Originaler 1120er bleibt dann natürlich im Regal liegen.
Wenn Du einen Leutert hast, ist natürlich auch dieser möglich und sagr sehr gerne gewünscht! Was möchteste denn für den haben? Kannst auch schon ein festgefahrener sein! Das wär mir am liebesten, den bearbeite ich dann selbst. Kolben hab ich da!

Ansonsten möchte ich ja diesen auch wieder auf die Rennstrecke bringen und dann muss der Serienzustand ebend weichen.

Im übrigen gab auch ganz wenige Modelle die den größten aller Blöcke drinnen hatten, allerdings mit nur einer Resonanzanlage die für alle Modelle durch den Leipziger Kreis um Herrn Carsten Ullrich entwickelt wurde.

So um nun noch etwas mehr Verwirrung zu stiften: ES GAB AUCH BLÖCKE AUS ALUMINIUM!
Sonderanfertigung für den Bootsport! Ich hatte das Vergnügen einen live und ohne Grauguss zu sehen. Allerdings waren die generell auf 1000 ccm beschränkt.

Was haste denn noch für Ideen im Kopf?
JL kennt mich ja und weiss, dass ich für jede Schandtat zu haben bin.

@racer
wie ist dein Abi gelaufen?
Haste nun Interesse Dich an nem Graugussblock zu versuchen?
Drehzahlband müsste man sich mal unterhalten, aber er sollte bei 3500 U/min schon mal anfangen und am Besten bis 7500 U/min drehen. Und das auch im 5 Gang bei dem 3.53 Getriebe vom König. Ist das am längsten übersetzte.

Das Buch von Herrn Bönsch "Der schnelllaufende Zweitaktmotor" ist natürlich ein sehr gutes und verständliches Buch. Und das auch für Laien.

MfG

Sven

racer

Beiträge: 39
Registriert am: 16.04.2009


@ X-Men:
Deine Ironie kannste stecken lassen, wir haben glaube ausreichend erörtert, wieso das nicht funktionieren kann...
Gib mir einen Alublock und genügend Budget, dann bin ich bereit dafür. Für Yves gleich noch wie ich mir das gedacht hatte: Wassermantel (mit Alu, nach Reich-Verfahren) ausgießen. Alte Form adaptieren. Neuen Mantel anschweißen. GG50 Buchse einpressen. NiCaSi Beschichtung. Einziges Problem in meinen Augen wäre die Kühlung des mittleren Zylinders. Allerdings ist die kritische Auslassseite ja wakü und für die Seiten reicht evtl. die Innenkühlung bzw. umliegende Kühlung. Müsste man testen.

Ich denke für die angestrebte Leistung und den Sporteinsatz müsste der Motor aber noch etwas höher drehen bzw. ein schmalbrüstigeres (dafür aber intensiveres) Band haben. Hab mir mittlere Kolbengeschwindigkeiten nicht ausgerechnet, aber dachte so an 5000-8000/min (vom Auspuff unterstütztes Band, Überdrehfähigkeit noch nicht einbezogen, einlassseitiges Drehmoment fängt schon früher an). Trotzdem weiß ich nicht, ob die angestrebte Leistung damit möglich ist. Das war ja nur mein Wunschziel! Die 500er Einzylinder (2T) Crosser hatten glaub in die Richtung 70PS bei ca. 6000/min. Analog dazu hab ich mir das gedacht, obs möglich ist steht auf einem ganz anderen Blatt.

PS: Abi gestern war in Deutsch, da kann man nicht viel dazu sagen, hängt auch ziemlich stark vom korrigierenden Lehrer ab. Aber wenigstens meinem Stil als erster abzugeben bin ich bis zum Abi treu geblieben, kurz nach 11 war ich zu Hause.

[Bearbeitet von racer (28-04-2009 - 11:36)]

X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


In meinen Aussagen ist keinerlei Ironie!!
Du kannst mir glauben, oder auch nicht, denn es ist Dir überlassen, dass ich weiss wovon ich spreche.

Auf meiner Werkbank liegt ein Ersatz 1120er Block zur weiteren Bearbeitung!

Gruss

Sven

PS: Das Angebot steht nach wie vor immernoch!

wartyraser353

Beiträge: 174
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racer ich kann da auch nichts in der richtung rauslesen.. lass nun dann mal taten sehen!! angebote gibt es ja nun auch schon reichlich...greif zu....nun kannst du die Theorie umsetzen und beweisen.. aber die Ausrede.. ja ich hab gerade ABi und ich muss ja noch.... sicher kommt da nur sowas..
Fg601

Beiträge: 864
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Wie war das doch mit dem Teebeutel?"Er hängt jetzt schon ne Weile drin und so richtig rauskommen tut auch nichts mehr.
Mit dem 353 haste aber schön in die Scheiße gegriffen,klingt jetzt nicht mehr nach 3stelliger Leistung.So welche habe ich besonders gern,wenn Leute nicht mal wissen wovon sie erzählen.
Wie wäre es denn wenn Du für X-Men einen Wabu machst,ich hätte da auch so Ideen.Da dein Vater ja einen Zerspanungsbetrieb hat,kannst Du ja den Block aus Alu aus dem vollen fräsen lassen!Membraneinlaß und Auslaßsteuerung würde er sicher bevorzugen,ist aber kein Muß.
Zu den Großvolumigen Einzylindern a kannste mal im Gespannbereich schauen.Die Firma Zabel bietet da konkurenzfähige Motoren,Weltmeitermotoren an.Aber um eines gleich vorweg zu nehmen,Du vergleichst da wieder mal Äpfel mit Birnen.
So richtig weiß ich auch noch immer nicht,warum wir hier diskutieren.Sind die Leute im Simsonforum zu dumm für dich?Wolltest Du eine Lanze für die Simsontuner brechen?Oder ist das Simsontunig zu langweilig geworden und man sucht nach Infos für Trabant und Wartburg??
racer

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Registriert am: 16.04.2009


yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


sorry aber den Schuh mußt du dir jetzt schon anziehen.
erst behaupten das du schon Wartburg getunt hast und dann kommt raus das du so einen Motor noch nicht mal aus 5meter Entfernung gesehen haben kannst. sonnst wüsstest du um die beschissene(altersbedingte) Konstruktion, Zylinderabstand oder zumindest den GG-Block.

Falls es dir entfallen sein sollte zitiere ich mal aus deinem Post vom 24.04. :"DM, DS, FV, Schlitzer, Viertakter - Simson, MZ, Yamaha, Honda, Aprilia, Trabant, Wartburg, Rotax, Hirth - bis jetzt eigentlich alles dabei gewesen... "

racer

Beiträge: 39
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Habe nicht behauptet den Motor schon getunt zu haben, sondern bin "dran" hab ich gesagt.
Nur dummerweise hatte ich mir nur sämtliche Theorie und Bilder dazu angeschaut. Ein bekannter Simsontuner hatte mal Programme für geschrieben und öffentlich nach den Maßen gefragt, davon habe ich etwas profitiert. Berechnungen angestellt, existiert ein ganzer Hefter mit dem (wie ich nun weiß nutzlosen) Schranz. Dann habe ich mich mit der Melkus-Sache beschäftigt. Gerade mit dem Auspuff, die Endrohrkonstruktion fand ich seeehr interessant. Nur wusste ich z.B. nicht, dass hierfür spezielle Blöcke zum Einsatz kamen, ich dachte die stammen (wie in zahlreichen Videos und Dokumenten geprahlt) "aus der Serienproduktion des Wartburg". Und dummerweise habe ich auch nie den Block an sich gesehen (außer auf Bildern), habe zwar Autos gesehen die diese Motoren hatten, aber nie reingeschaut. Um die Wassersache wusste ich schon Bescheid, hätte aber nicht gedacht, dass dies so ein großes Problem darstellt, dass man überhaupt kein "Fleisch" mehr hat. Die Sache mit dem GG hat mir dann den Rest gegeben, hast mich überzeugt, es IST die falsche Basis.
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Was soll ich denn nun nochmal wiederholend schreiben!

Es sind originale Blöcke die verwendet wurden. Die wurden von 1000 ccm auf 1120 ccm aufgebohrt.

Dann gab es noch einen extra gegossenen Block für 1150 bis 1250 ccm

Also wenn Fa. Melkus schon 90 PS aus dem 1120er Block geholt haben und das ohne zusätzlichen Überströmer sollte es auch möglich sein da was zu machen!

Vielleicht sollte man sich mal mit den Leuten zusammen setzen! Ich meine damit FG, yves, Dich (racer), JL und meiner einer noch!

Gruss


Sven

racer

Beiträge: 39
Registriert am: 16.04.2009


Ich wäre auf jeden Fall bereit dazu das ganze mal in einer netten Runde zu besprechen.

edit: Nur ist das bei mir mit der Zeit so ein Ding. Durch Rennen und Training viel auf Achse. Das Warten, Tunen und Informieren gibt mir den Rest. Wo wohnt ihr denn? Ein Kumpel von mir sagte in Jena gäbe es einen Trabistammtisch. Das wäre doch eine schöne Sache. Ich bin des öfteren mal in Jena, weil meine Freundin dort wohnt. Ich selbst wohne in der Nähe von Dresden, an der CZ Grenze (Altenberg, dort wo 2008 die WOK WM war xD).

edit²: Man kann auch mit nur zwei Strömern ordentliche Motörchen basteln...

[Bearbeitet von racer (30-04-2009 - 18:52)]

yves

Beiträge: 319
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" Man kann auch mit nur zwei Strömern ordentliche Motörchen basteln... "

Bei einem richtigen Motor volle zustimmung. aber da wo xmen hinwill bräuchte man mehr als einenen serien wabu.

racer

Beiträge: 39
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Kumpel von mir hatte mal einen Motor mit 2 Strömern, welcher bis 12.000/min drehte. Band war aber nicht zuuu knapp geraten.
Bei einem Simsontuner (übrigens der, der auch die Programme geschrieben hat) gibt es sogar 2K Zylinder bis 14.000/min...
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Komm doch mal so langsam von deinem Moppedzeug weg, hier sind es (ausgegangen von originalen Hubraum) das zehn- bis zwanzigfache an Hubraum eines solchen Motörchens. Das kann man einfach nicht vergleichen!
racer

Beiträge: 39
Registriert am: 16.04.2009


Ich habe diese Affinität aber auch bei größeren Motoren feststellen können. Zwar (glaube ich) nur bei Einzylindern, aber ich denke man kann dies zum Vergleiche heranziehen.

Meine(!) Erfahrungen mit Zweikanälern (um hier mal die Karten auf den Tisch zu legen):
Bei niedrigen Resodrehzahlen funktionierten sie nahezu vergleichbar mit Mehrkanälern. Bei höheren musste ich Einbußen in der Bandbreite feststellen und der Ladungswechsel ging nicht ganz so schnell von statten (ergo geringere Drehzahl als Mehrkanler).
Da der Wabu nicht höher wie max 8.000/min drehen soll (so kam es doch raus oder?), kann er auch noch mit 2 Kanälen ausreichend gespült werden. Das ganze natürlich unter Einhaltung der Winkel-/Zeitquerschnitte - und genau da wird wohl das Problem liegen...

racer

Beiträge: 39
Registriert am: 16.04.2009


Soooo, ich habe mir heute gleich mal so einen 353er Motor angeschaut und muss eins sagen: Rein vom ersten Eindruck finde ich das gar nicht so schlimm, ich habe da schon andere Motörchen gehabt, wo die Vermeidung eines feuchtfröhlichen Erlebnisses schwieriger war. Also nur der erste (optische) Eindruck, werde auf jeden Fall den Tip mit dem Aufsägen nochmal beherzigen!

PS: Schonmal einer die Seite http://www.schreibfaulheit.de/wartburgtuning angeschaut?! Habe ich gerade getan und musste an einigen Stellen schon etwas schmunzeln...

Fg601

Beiträge: 864
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Wo haste den Motor angeschaut,auf Bildern?
Der Wabu soll also 8000 drehen?Wäre also die doppelte Drehzahl?Klingt wie Leistung aus Drehzahl.
yves

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Registriert am: 29.11.2000


@fg glückwunsch zum 333. Beitrag. wann gibts den schnaps?
Leistung aus Drehzahl. gehts denn auch anders? das geht doch gar nicht.

@racer
die Drehzahl ist zu niedrig, ich würde mindestens 10725,5 Umin anlegen sonnst wird das mit den 100-125PS doch nichts.
mal ne Frage: soll man mit dem Motor auch fahren können oder geht es rein um erreichen der Drehzahl?
Schreibfaulheit: ausgetretene Pfade!

@xmen
wieviele Gänge hast du zur verfügung?

Gruß

[Bearbeitet von yves (01-05-2009 - 22:20)]

Fg601

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Bei einer Verdopplung der Drehzahl sollte man beim Wabu auch die Gänge Verdoppeln.Heißt auf deutsch 10Gang oder Vorgelege oder so.Hm,geht das überhaupt,weil dann kommt man bei einer H-Schaltung schon nah an die Beifahrertür.
Muß man sich eigendlich bei 8000 Gedanken über die Haltbarkeit irgendwelcher Baugruppen machen,oder hält das Wabu-Zeug wie bei Simson alles aus??

@Yves Schnaps gibt es zur Rolandrallye

yves

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bei 8000 muss man sich nicht mehr soooo viel Sorgen um die Teile machen. das verhält sich ähnlich wie beim Trabantmotor. Stichwort Pleul.

na da wollen wir mal hoffen das von JW erst schampus rumgespritzt wird bevor es noch mehr gibt. mal schauen wieviele Evo's antreten. Nennliste gibts ja noch nicht.

[Bearbeitet von yves (01-05-2009 - 23:57)]

racer

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Bei einem Bekannten hab ichs mir angeschaut...
Wie willst du sonst Leistung holen, wenn nicht durch Drehzahl. Glaube nicht, das du iwo nochmal 10-20Nm findest, wirst froh sein das originale Drehmoment halten zu können bei der Drehzahl...
Ich bin immer sehr darauf bedacht die Motoren auch fahrbar zu bauen. Die 8000/min war zwar nur so aus dem Bauch heraus, aber denke nicht zu hoch gegriffen. Bei meinem "normalen" Auto geht auch erst was ab 5000/min so richtig los, fährt sich aber trotzdem nicht unbedingt dumm. Ok, es ist ein Vierzylinder Viertakter, aber eine gewisse Äquivalenz (in punkto Drehzahl-Drehmomentabgabe) ist da schon vorhanden.
Und das ganze haltbar zu machen gehört für mich doch zum Tuning dazu!
Schmalbrüstige 1000km Renner mit statischen Pranzkurven kann denke ich jeder bauen, der halbwegs mit den Formeln zurechtkommt. Ich habe einen Casio Algebra 2.0 und habe mir dafür einige Programme geschrieben, ich glaube damit könnte dann jeder Depp einen halbwegs anständigen (bezogen auf Spitzenleistung) Motor bauen. Den dann aber fahr- und haltbar zu gestalten, das macht für mich die Qualität des Tunings aus, Primus ist der, welcher alle drei Sachen unter einen Hut bringt!


PS: Aha, bei Simson halten die Originalteile also alles aus, das möchte ich sehen. Deswegen wird da ja auch schon seit rund 20 Jahren dran getüftelt... Mensch, die ganze Entwicklungsarbeit umsonst, hätte man dich nur vorher mal gefragt, wusste ja niemand, dass du next Uri Geller bist...

wartyraser353

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wird immer besser wie hier alles durch einander geworfen wird´, racer sicher das du dir im klaren bist was du schreibst und meinst Ahnung zu haben? einen Vergleich zu einen 4Takter zu machen in Punkto Drehzahlband und Verhalten....
halte ich für fraglich....
schon mal was gehört von Hubraumerhöhung gerade bei 4Takter..mehr möchte ich hier nicht dazu schreiben da die vergleiche die gemacht werden völlig an den Haaren herbei gezogen sind.. ich bin auch mit Simsonmotoren beschäftigt und deren Leistungssteigerung,alles sehr einfach umzusetzen, aber da ist mal nichts zu vergleichen mit Warty oder Trabimotoren.. da die Masseverhältnisse die in Bewegung sind völlig anders sind,
racer

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Les dir mal im Duden oder bei wiki die Bedeutung der Worte Affinität und Äquivalenz durch...

Bei Simson hast du genau das gleiche Problem wie hier, wie überall: Die Leistung kontrollierbar und haltbar zu machen. Es gibt da viele interessante Geschichten und Anekdoten, die an einer Kolbenbodenspülung scheiterten... Auch Auslass und Einlass haben des öfteren mal Hunger auf Kolben. Nicht ganz so einfach wie du das hier hinstellst, da bei Simson meist in ganz anderen Drehzahlligen gespielt wird...

Chris601

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Habt ihr bald rausgefunden, wer nun den Längsten hat?

Seit 4 Seiten versucht ihr hier festzustellen, wer der beste Motor-Mensch unter euch ist.

Um das eigentliche Thema ging es irgendwie noch nie..

Is ja echt schlimm.

Wirklich Ahnung haben hier auf den ersten Blick nur 2 Leute. Da kommt jemand, der sich Wissen aneignen will und offenbar die nötige Vorbildung hat und wird beschossen, was das Zeug hält. Und dann kommt gleich der nächste Krieger, der von Allen die wenigste Ahnung hat und trompetet am Lautesten und noch dazu falsch...

Man oh man, das reinste Schlaraffenland für Psychologie-Studenten.

[Bearbeitet von Chris601 (02-05-2009 - 14:37)]

wartyraser353

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hmm ja stimmt wer hat den nun.. Spass bei Seite, was ich meinte ist das alles, aber auch fast in jeden Thema alles verallgemeinert wird...wie hier auch.. sicher kann man auch bei 4Takter aus den Drehzahlen Leistung holen.. das ist

[Bearbeitet von wartyraser353 (02-05-2009 - 16:04)]

X Men

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5 Gänge hat der kleine!

Chris irgendwie haste recht und irgendwie aber auch nicht!

So, zur Seite Schreibfaulheit.de

Ist das gleich zu kommentieren wie auch zur Literatur Bönsch.

Jemand hat sich mal Gedanken gemacht und einiges an Wissen zusammengetragen und schon wird darüber geschmunzelt! Find es nicht OK, da hier grundlegenes Wissen zusammengetragen wurde und veranschaulicht wurde.

MfG

Sven

X Men

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Ist der Thread jetzt tot??

Nur weil ein Moderator was gesagt hat?

Sry Chris, aber Dein Beitrag passt auch nicht ganz so dazu! Oder?
Wer hat denn Ahnung und wer nicht und wer trompetet hier wie?

Gruss


Sven

[Bearbeitet von X Men (06-05-2009 - 14:57)]

Fg601

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Naja,für mich hatte sich das nach den Smilies schon erledigt.Was richtig nützliches kam nicht,nur irgendwelche sinnlose Vergleiche und jede Menge Schaum.Der Fred hat also nur noch "Unterhaltungswert".
@raser
Sag doch bitte mal was sich bei Simsonteilen geändert hat?Bin da scheinbar nicht ganz auf dem laufenden.
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