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Autor Thema: Trabbituning-Maßnahmen
racer

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Hehe und wie der Dremel reicht. Weiß nicht ob du Jan Schäfer (Besitzer von Langtuning) kennst, aber soweit ich weiß macht er auch alles mit Flexwelle. Und das obwohl er es anders könnte, nennt sich ja nicht umsonst CNCLoode... Mein Vater hat Maschinenbau studiert und besitzt eine Metallbearbeitungsfirma. Ein guter Freund von mir hat eine große Maschinenbau/CNC-Firma mit Fräszentren, Lasern, Erodiermaschinen. Beide sagten mir eine Bearbeitung wäre nicht möglich so sauber wie ich es von Hand mache aufgrund des geringen Platzangebotes. Also Dremel natürlich im weiteren Sinne, will nicht zu viel preisgeben, aber was im Mund für pinible Arbeiten nützt tut auch im Zylinder seinen Dienst...
Zündung sollte kein Problem darstellen. es gibt da sehr sehr viele Angebote von der Stange wenn man sich umschaut. Wenns was besonderes sein soll kann man auch bisschen was austüfteln. PC/Laptop sollte ja jeder haben, der hier im Forum angemeldet ist... Durch meine Nähe und meine Kontakte in Tschechien gibt es da einige passable Löungen...

*GRIIIIINS*
Ich glaube jeder sollte sich im Klaren sein, dass sein Motor dann eine viel kürzere Lebensdauer aufweist und viel weniger Dauervollgas vertägt. xD
Schließlich tunt man (eigentlich) für Rennveranstaltungen und da gint es keine 5km Vollgas am Stück...

Bremsen und Fahrwerk setze ich voraus, wer das im Voraus nicht anpasst ist für mich schlicht dumm und naiv!

Ich werde sicher kein 40PS Tutorial hier reinschreiben, weil wie es mir heuer scheint, gibt es hier offensichtlich Leute, die das dann ausprobieren ohne wirklich was davon zu verstehen und kleben dann am nächsten Baum...
Und falls du es nicht weißt: Die Steuerwinkel sind wohl das allerwichtigste beim Motorenbau, an sie werden (normalerweise, solange man durch nichts eingeschränkt ist) alle anderen Parameter (Bsp. Winkelquerschnitte/Flächen, Auspuffgeometrie, Squish) werden an sie angepasst. Was nützen dir also die Umbaumaßnahmen ohne Steuerwinkel?! Selbst die Steuerwinkel wären vollkommen nutzlos...


POSTKUGEL

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das moss

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Fg601

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Deluxe

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racer

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yves

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hast wohl keine Antwort auf die Grinser?

und jetzt ich auch

dann habe ich noch ein paar Fragen und Anmerkungen:


1. kannst du mal den direkten Link zu dem Strokerforum posten? ich lerne gern bei Zweitakt hinzu und bin immer auf der such nach 2T Infos. lasse mich auch gern testen für eine Einladung

2. warum ist es besser ein Wartburg für hohe Leistungen zu nehmen? ist das dein ernst oder aus dem Bauch geschossen?

3. was ist ein 6K Motor? von welchem Tuner? Butter bei die Fische.

4. was für super frässtifte hast du denn für nen Drehmel um beim Trabant den kompletten Kanal zu bearbeiten? mit normalen kommt man gerade bis zu hälfte. wie bearbeitest du mit Drehmel Horizontale und vertikale Winkel der Kanalfenster geschweige denn breite?
Drehende handbearbeitung(z.B. Flexwelle) ist klar und mach ich auch aber Drehmel? wie lange soll ich denn da brauchen um ne KOMPLETTE Kanalform für nen richtigen Motor zu ändern mit drehmel? ausser dem kommt man mit 3mm Frässtiften einfach nicht über all hin. Fakt. da sind dann andere drehende Handwerkzeuge nötig.

5. das mit den Fräsungenauigkeiten überlegst du dir noch mal. das sieht man freilich in den Kurven

6. warum schreibst du nicht mal kurz Fg und z.B. mir hier auf welche Komponenten du wie ändern würdest für nen 40 PSer. mehr ist nicht gewünscht das reicht um sich ein Bild zu machen. so im Stil Überströmer: höher, breite orig, oberer/unterer Kanalwinkel steiler seitliche Kanalwinkel steiler zur Symmetrie. da wär nichts dabei und deine Geheimnisse kannst du für dich behalten.
FG wollte nur ein Gefühl bekommen welchen Aufwand(für lau) du für 40ps ansetzen würdest. mich interessiert das auch

7. schon mal Trabantrennsport beobachtet. bei großen Rallyes sind auch schon mal ne 2-3km gerade dabei gefolgt von gleich noch einer. bei der Streckenbreite bei den TLRCläufen ist es defakto 20min dauervollgas.

8. alles richtet sich nach den Steuerzeiten? wirklich?
Ich behaupte ich kann zwei Motoren mit Identischer Leistung bauen einen z.B. mit 175 Grad Auslass und einen mit 185 Grad Auslass. Auch die anderen Steuerzeiten würde ich mir frei wählen.
wenn du schon von Winkelquerschnitten sprichst dann noch mal drüber nach denken! es ist eher anders herum.

Gruß yves


[Bearbeitet von yves (22-04-2009 - 21:32)]

wartyraser353

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Yves mach dir nicht so viel Arbeit mit dem schreiben oder glaubst du da wirklich an brauchbare Antworte???
schade nur das Langtuning welcher ein guter Tuner ist.. mit sowas in zusammenhang gebracht wird.. der würde sich dafür verwehren..
X Men

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Werde mich mal etwas später zu dem Thread äußern!
racer

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1. look @
Meine Anmeldung ist schon etwas her, weiß nicht mehr wie ich da hingekommen bin. Aber ich glaube der Admin schrieb mich mal über Icq an (keine Ahnung woher er meine Nr. hatte). Bin auch selten online, kann also nicht sagen wie das heute dort läuft.

2. 353er Wartbrurgmotor hat zum einen 3 Zylinder und um anderen 1000ccm. Im Klartext: "konstruktionsbedingt" mehr Drehmoment.

3. 6k = Sechskanal, d.h. 6 Strömer. Ich durfte leider nicht in den Motor hineinschauen (ist zwar ein Kumpel von mir, aber ein "Konkurent" eines meiner Kunden) und die einzige Info die ich bekommen hab waren eben 6k, vermute aber mal ähnlich aufgebaut wie die Simson Sechskanäler, also 2 Hauptströmer, 2 Stützströmer und 2 Boosts.

4. Hab doch gesagt werde nicht alles preisgeben. Tun andere auch nicht. Aber wenn du mal etwas zwischen den Zeilen (meiner Beiträge hier) liest bekommst du ein paar Anhaltspunkte...

5. +/- 3°KW ASZ siehste nicht wirklich, da sind doch zwei Kurven des gleichen Motors unterschiedlicher... xD

6. Nein!

7. Komisch wie die Motoren das aushalten, gell?!

8. Bitte genau lesen: SOLANGE MAN DURCH NICHTS EINGESCHRÄNKT IST

Zum Thema Winkelquerschnitte zunächst drei Folien aus der Vorlesung "Antriebstechnik" von Prof. Dr.-Ing. w. Thiemann der Helmut Schmidt Universität Hamburg:

(hier: Einlass = Spülkanäle, ergo Einlass in Brennraum)

(Berechnung der "mittleren Fläche", da Kanal nicht die ganze Zeit freigegeben)

(Berechnung der Durchflussmenge unter Annahme einer konstanten Einströmgeschwindigkeit)

Jetzt zur eigentlichen Frage: Steigt die Drehzahl an (größere ASZ), so wird die Zeitspanne der Öffnung kleiner und die Fläche muss anwachsen. So viel zum Thema andersrum...?!
Man legt definitiv zuerst die Steuerwinkel fest - SOLANGE MAN DURCH NICHTS EINGESCHRÄNKT IST, also am Anfang stehen die SZ, wenn man einen vorhandenen Motor tunt ist man in gewisser Weise "eingeschränkt"...

PS: Glaube nicht, dass sich Jan gegen "Handbearbeitung" erwehren würde...
Mein Onkel besitzt eine Tuningfirma (bzw. Deutschlandvertrieb einer großen Motorenfirma) und auch er fräst von Hand. Wie gesagt, klammert euch nicht zu sehr an der Bezeichnung "Dremel" fest, ist ein dehnbarer Begriff...

edit: Grad deinen Beitrag nochmal durchgelesen. Klar kommt man mit "Dremel" (u know... ) nicht überall hin, aber definitiv weiter wie mit CNC Fertigungszentren...
Bei den Formen bevorzuge ich Flamme, Kugel, Tropfen, Walze (rund) und Rundbogen.
Ach ja und es geht nicht nur um Trabantmotoren, kann man eigentlich auf alle adaptieren. Ich hab sogar schon nen Yamaha-Viertakter (meine Wettbewerbsmaschine) mit "Dremel" bearbeitet (die hat auch den Ruf ziemlich edelzart zu gehen).

[Bearbeitet von racer (23-04-2009 - 16:49)]

Fg601

Beiträge: 864
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zu2. Das ein Serienwartburg besser geht als ein getunter Trabantmotor ist einfach falsch!
zu3.Ich behaupt das die Meisten 3K Zylinder und 4K zylinder besser gehen als ein 6K Zylinder.(immer bezogen auf Trabant)
zu5.??
zu6. Das Du da keine Antwort gibst,bedeutet für mich ,daß Du in Sachen Trabant-Tuning kein Konzept hast und einfach nur rumexperimentierst.
Ich denke mal das Du auch noch in keinen gut gehenden Trabant gesessen hast,und daher auch nicht vergleichen kannst!
Wenn hier von gut gehenden Motoren gesprochen wird,dann sind das ausnahmslos Motoren mit einer hohen 7am Anfang und mD mind.100Nm
zu7.komische Antwort,ohne Inhalt
zum Thema andersrum,ich mache das auch andersrum.Ich lege die Steuerzeiten zum Schluß fest!nur mal so
racer

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1. Wenn getunt, dann beide. Alles andere wäre einfach unfair, meine S51 schnickt auch jede Serien ETZe weg...

2. Meiner Meinung nach falsch. Bei gleichem "Rest" dürfte der 6k besser gehen, da der Spülstrom besser gelenkt wird. Vielleicht bei ganz niedrigen Drehzahlen (und damit Spülgeschwindigkeiten) nicht, aber sonst ja.

3. Naja, zwei Kurven eines gleichen Motors sind doch schon verschieden, da fällt die Ungenauigeit des Prüfstandes doch viel mehr ins Gewicht wie die mikrigen 3°KW ASZ...

4. Nur weil ich nicht alles verrate habe ich also kein Konzept, so so. Mist, warum kaufe ich dann Motorräder bei Yamaha, die haben doch gar keine Ahnung sondern experimentieren nur rum... xD

5. Motoren werden immer für einen gewissen Zweck gebaut und funktionieren meist nur perfekt in den Händen des Fahrers für den sie gebaut wurden...

6. Schade, wenn du die SZ zum Schluss festlegst entgeht dir die ganze interessante Sache mit der Auspuffabstimmung. Für mich ist es aber fraglich wie das funktioniert, wie willst du ohne die Steuerzeiten zu kennen eine anständige Brennraumgeometrie gestalten?!

Fg601

Beiträge: 864
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Auch ein getunter Wartburg-motor wird sich schwer tun.(Leistungsgewicht??)
Sieht so ein 6K so aus wie derzeit bei E-Bay angeboten?
4. Nur heißt Du nicht Herr Yamaha oder Honda oder Suzuki oder oder oder.Warum machst Du daraus ein solches Geheimnis?40Ps sind doch nun wirklich kein Geheimnis oder doch?Wenn ich dich gebeten hätte für 90 oder mehr Ps ein Konzept darzulegen könnte ich die Zurückhaltung noch verstehen.Ihr Simsontuner wollt immer aus allem ein Geheimnis machen,wirklich neues wurde in den letzten 20 Jahren nicht erfunden.Oder doch?
5.Motoren werden gebaut richtig,wenn aber der Fahrer keine Ahnung von bestimmten Betriebstzständen hat,geht der Motor trotzdem kaputt.
6.Wieso kenne ich die Steuerzeiten nicht?habe ich nicht gesagt.
intressante Sache die Auspuffabstimmung Nein wie jetzt
Den letzten Satz könntest Du mal ausführlicher erklären,da besteht bei mit noch Bedarf.
racer

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1. Hehe, der Melkus RS1000 (der ja bekanntlich auf dem 353er Wartimotor basiert) hatte glaub was um die 70PS @5000/min. Und das mit Single-Reso und drei MZ (BVF) Vergasern. Mit Rennvergasern waren es schon ca. 100PS. Viel Spaß das mit Trabantblock zu erreichen...

2. Vom Grundaufbau ja, aber das meiste eBay-Tuning ist mit hochwertiger Arbeit kaum vergleichbar!

3. Wenn es kein Problem ist wirst du ja sicher wissen wie es geht...

4. Naja, ich finde da sind schon so einige innovative Sachen entstanden nach denen sich einige hier die Finger lecken würden...

5. Ein Rennmotor wird normalerweise (bei seriösen Tunern) mit dem Fahrer zusammen entwicklet. Und ein guter Fahrer kennt sich bestimmt auch mit den Betriebszuständen relativ ordentlich aus. Ich meine von mir sagen zu können, jeden Klemmer zu erkennen, bevor er zum Fresser wird...

6. Doch, du legst sie zum Schluss fest hast du gesagt, also kennst du sie davor nicht.
Was willst du zur Auspuffabstimmung wissen?
Naja, wie willst du z.B. die squish velocity berechnen, wenn du den Auslasssteuerwinkel vorher nicht kennst?!

TV P50

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Der Fehler ist einfach, das zu viele Mopedtuner, die Tuningkonzepte ihrer Mopeds 1:1 auf den Trabant übertragen. Und daraus wird eben nichts.

Das was beide gleich haben, ist das Arbeitsprinzip Zweitakt.....das wars dann aber auch schon.

Racer, das du dich mit Mopeds auskennst, streitet keiner ab und stellt sicher eine gutes Basis dar.
Für den Trabantmotor, fängst du quasi aber wieder von vorn an. Dein Mopedwissen kommt dir dabei zugute.

Einfach mal darüber nachdenken
Hier will keiner deine Fähigkeiten in Frage stellen sondern dich nur "auf den Weg" bringen

das moss

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Zitat: "1. Hehe, der Melkus RS1000 (der ja bekanntlich auf dem 353er Wartimotor basiert) hatte glaub was um die 70PS @5000/min. Und das mit Single-Reso und drei MZ (BVF) Vergasern. Mit Rennvergasern waren es schon ca. 100PS. Viel Spaß das mit Trabantblock zu erreichen... "

Soweit rechnen, das hier gerade ein 600er und ein 1000er verglichen werden schaffst du aber noch? Du machst den gleichen Fehler in der Denkweise á la: der hat schon mehr Leistung, das ist der besserer Motor....

Wenn ich so den Aussagen über die Jahre hier folge, ist das Potential in Literleistugn wohl eindeutig beim Tarbant zu suchen.... und wenn man sich beide Konzepte ansieht, und dies auch bewerten kann, weiß man warum....
Und um noch einen drauf zu legen: Wartburg ging weit weit über 100 PS.....

Wenn du weniger Schaum schlagen und mehr leise zuhören bzw. im richtigen Ton die richtigen Leute fragen würdest, wäre dir sicherlich mehr als die Ironie und der milde Spott hier sicher.... Nur kann man schlecht irgendwo reinmarschieren, Leuten die sich seit vielen Jahren intensiv mit der Materie beschäftigen erzählen wollen wie mans macht um dann im Nachgang zu fragen wie man es besser macht....

racer

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Ich bin nicht nur Mopedtuner! Das klingt für mich ziemlich abwertend. Ok, ich habe mich großteils mit Einzylindermotoren beschäftigt, aber definitiv nicht nur mit Mopeds...
PS: Und ich hab auch nur sehr wenig gemacht, was ihr vielleicht unter "Mopeds" versteht. DM, DS, FV, Schlitzer, Viertakter - Simson, MZ, Yamaha, Honda, Aprilia, Trabant, Wartburg, Rotax, Hirth - bis jetzt eigentlich alles dabei gewesen...

"Soweit rechnen, das hier gerade ein 600er und ein 1000er verglichen werden schaffst du aber noch? Du machst den gleichen Fehler in der Denkweise á la: der hat schon mehr Leistung, das ist der besserer Motor...."
Darum geht es doch hey. Ich sagte doch, der 353er hat "konstruktionsbedingt" schon mehr Drehmoment (also die bessere Basis für hohe Leistungen). Ich verwette meinen Arsch darauf, dass niemand aus einem Trabant mehr herauskitzeln kann, wie aus einem (vergleichar gemachten) 353er!
Und ich vermute zu ahnen, worauf du im folgenden Absatz anspielst. Und zwar die Drehschiebersteuerung. Das seh ich aber nicht als großes Potential, weil ein Kanal für beide Schieber zuständig ist. Die unabhänging voneinander arbeitende Dreifachvergaservariante ist für mich(!) die bessere Lösung. Und vorallem sollte man seinen Horizont mal etwas erweitern, wer hohen Arbeitsaufwand nicht scheut, für den hört es bei Schlitzsteuerung nicht auf, ich sage nur "Flatterventile"...
Ich weiß, dass Warti auch über 100PS ging, meine Anspielung mit Single-Reso usw. nicht bemerkt?! Ich bin gerade dabei hier eine Hausmarke zu setzen... (damit sich hier keiner über zu wenig Infos beschwert xD)

Übrigens habe ich nie gefragt, wie mans besser machen kann! Ich bin der Meinung, die Erfahrung muss jeder selbst machen. Bis zu einem gewissen Punkt kriegt man sämtliche Informationen im Netz, aber den Rest immer vorgekaut zu bekommen finde ich irgendwie auch langweilig!

wartyraser353

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racer hast du was vorzuweisen ja oder nein???!!! zu vielen ja was du sagst und dann wiederrum machste viel kaputt mit mancher aussage wo man mit dem Kopf schütteln muss weil es wo auch immer her ist ....... deswegen kannst willst du uns was auf den Tisch legen hier ja das ist mein Konzept oder nein??!" mit Aussagen,das musst du machen mit allen Umbauten um das oder das zu erreichen....Vergaser,was dran hängt, Auslass was dran hängt Ausspuff usw. Zündung usw...ein 6K wurde ich nicht als erste wahl nehmen, weder in der Simme noch gar im Trabi.. reine Drehzahlschleuder mit schmalen Drehzahlband...aber ich möcht mal was sehen vielleicht gar mit Bildern.... bis jetzt bin ich nicht überzeug...

nur das wer mehr Ahnung hat, weil er mehr Beträge geschrieben hat schon seit Jahren hier oder wo anders angemeldet ist halt ich persönlich nicht für bewiesen ...aus einen Trabi mit den 600cm³ 90PS rauszuholen ist sag mal vorsichtig ohne weiters möglich und nicht neu,heutzutage fraglich.. wo der Sinn und zweck zu dem Ganzen steh.. zum einen das Material ansich.. gibt es ja nicht mehr so..die Haltbarkeit und zusammenhängende Kurze Freude an dem ganzen Spass..die Kosten und Arbeit die dem ganzen gegenüberstehen..sehr Fraglich...

wenn wäre es da dann besser man nimmt sich einen anderen Motor..und hängt den dann in Trabi.. wenn man mehr Dampf haben mag.. in so fern würde ich racer den Tip gehen weniger Wind machen.. und ander Basis als Motor für das ganze Vorhaben...

Vorschlag einen schönen Motorrad Motor 1000cm³ und den Strassentauglich mit Zulassung in einen Trabi einbauen.

[Bearbeitet von wartyraser353 (24-04-2009 - 12:07)]

das moss

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@Racer: da du ja scheinbar schon alles weißt, in anderen Foren, wo es gezielt um die möglichen und machbaren Leistungen bei konzeptbedingt unterschiedlichen Motoren (Membransteuerung gabs bspw. schon vor 35 Jahren.... auch im Osten) geht, noch nicht so richtig gelesen hast und auch sonst sehr.... ähem "selbstbewußt" wirkst, denke ich nicht, das wir hier deine Zeit mit solchen Lappalien verschwenden sollten. Evtl. hat sich anhand dieses Threads schon erschlossen wer hier ein klitzekleines bischen Ahnung haben könnte.....

Und: probier doch einfach..... wenn auf jede Frage von Leuten die evtl. Tips geben könnten (das waren, wenn man es genau betrachtet Testfragen) nur Grafiken, Selbstbehudelei und auch etwas Prahlerei kommt, brauchst du hier niemenden. Nimm einfach Material, bastel nach besten Erfahrungen drauflos und mache deine Erfahrungen.

Ich halte mich eigentlich aus den Optimierungsveranstaltungen raus, meine Schwerpunkte liegen woanders. Aber diese liebreizende Art der Selbstdarstellung hier sorgt dafür, das auch ich mal was dazu schreiben möchte.....

wartyraser353

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das moss ..da setzen wir doch einen Grossen Dicken Punkt hinter, deinem Geschrieben oder ? haste völlig recht
racer

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Wegen mir können wir einen Punkt setzen, aber ich fand es eigentlich gerade so richtig interessant...

Was ich aber nun nicht so ganz verstehe ist das hier: "Und: probier doch einfach..... wenn auf jede Frage von Leuten die evtl. Tips geben könnten (das waren, wenn man es genau betrachtet Testfragen) nur Grafiken, Selbstbehudelei und auch etwas Prahlerei kommt, brauchst du hier niemenden. Nimm einfach Material, bastel nach besten Erfahrungen drauflos und mache deine Erfahrungen." ...?!
Ich wollte doch gar keine Tips haben, also normalerweise liebend gern, ich lerne wirklich jederzeit gern dazu, aber ich bin nicht der Threadersteller, hab nur mal bisschen Teebeutel gespielt und mich da einfach reingehangen, da mir manches hier nicht ganz so gut gefiel. Versteh ich nicht so recht wies gemeint ist...
Und nochwas brennt mir unter den Nägeln: Ich hätte gern eine Antwort auf die Frage an Fg601, wie er Brennraum bzw. squish velocity berechnet, ohne vorher die ASZ zu kennen?! Also ganz ehrlich jetzt, das interessiert mich total wenn das irgendwie möglich ist!!

edit: Möchte noch kurz was zu wartyrasers vorletztem Beitrag sagen bzw. Bilder/Videos anhängen.

Trabantumbau (Replica des früheren Trabants von meinem Vater:


mein Moped (Showoptik)


mein Minibike - 2 Wochen Komplettumbau eines eBay-Schrótthaufens


"Innenleben" Simson S105 (roh)


MTX Rohzylinder für einen Extremumbau

Yamaha YZF250
meine kleine Yamsel, leider nur ganz kurzes Vid, was anderes hab ich jedoch nicht, aber man kann was erkennen.

Simson S105
mein ehemaliger Simsonmotor

http://www.myvideo.de/watch/2142264/130ccm
leider nicht der von mir gebaute MTX Motor, aber grundsätzlich sind die beiden Aggregate sehr sehr ähnlich von der Charakteristik her, hatte nur kein Vid von meinem

http://www.myvideo.de/watch/5961001/Peugeot_205_Tuningauspuff
mein selbstgebauter V2A Endschalldämpfer (meine Version hat keinen MSD)

Von den anderen Sachen habe ich leider keine Bilder/Videos bzw. darf sie nicht veröffentlichen.
Kann ja mal aufzählen, was mir gerade so einfällt was ich mal gemacht habe. Simsontuning in allen möglichen Variationen: 50ccm, 60ccm, 70ccm, 77ccm, 80ccm, 90ccm, 105ccm sowohl für Alltag als auch für Renneinsatz und auch Spezialumbauten wie Metra, DT (BB3) oder MTX. Vergaser-, Auspuff-, Kanal- und Nockenwellenüberarbeitung Honda Monkey. Auspuffanfertigung für Yamaha YZ85.
Ansonsten Überarbeitung Yamaha YZF250, Peugeot 205, Aprilia RS125, Yamaha XT125, Yamaha DT125, Trabant 601, Aprilia RS50, ach Mensch ich weiß doch auch nicht mehr^^
Und derzeit plane ich an einem 353 Motor in einem Trabant. Der soll am Ende mehr Leistung haben wie das Melkus Topmodell.
Mich würde aber auch sehr interessieren was du so machst gegen die Langeweile... Ehrlich!

PS: Ach ja, ich kann dir einen 6K Motor fast so smooth und zahm auslegen wie den Serienmotor. Die Drehzahl(/Leistung) ist nicht proportional zur Anzahl der Kanäle -> Grundsatzdiskussion...

[Bearbeitet von racer (24-04-2009 - 14:29)]

hotwheelz

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Ich find das ja klasse was du alles kannst, aber du musst hier nicht unbedingt was beweisen bzw. mit dem angeben was du vllt. schonmal alles gemacht hast.
Hier wollen welche Fakten haben bzw. haben dir Fragen gestellt auf die du nicht mal im Ansatz ausreichend geantwortet hast.
Und mal unter uns, wir sind hier nicht im Kindergarten. Ohne etwas zum Thema beitragen zu können/wollen(und das hast du bis jetzt in meinen AUgen nicht) sollte man auch nicht Teebeutel spielen. Das kannst du gerne anderswo machen!
racer

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Na wartyraser wollte wissen was ich gemacht hab bisher, da hab ich versucht einen kleinen Teil davon zu zeigen, wo liegt jetzt dein Problem?!
wartyraser353

Beiträge: 174
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toll ganz toll... sorry wenn ich mir bei den bildern ein grinsen nicht verkneifen kann...ich hab jetzt echt gedacht da kommen bilder wo man sagt ok.. man usw. aber naja ich muss mich schwer zurückhalten... was ich denke, ohne Worte ...
die Simme top.. gefällt mir.. aber das sind alles gekaufte Sachen was da dran hängt... der Trabi jeden das sein da fehlt mir das feingefühl was dazu zu sagen
racer

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Du hattest sicher mehr in Richtung Motoren gedacht, gell?! Aber wie gesagt, ich konnte nur das veröffentlichen, was mir selbst gehört, alle anderen Motoren sind mit einem Versprechen behaftet oder nicht mehr in meiner Reichweite (Leute die ich persönlich nicht kenne). Tut mir leid, du kannst jetzt von mir aus denken was du willst (würde ich sicher nicht anders tun), aber für solche Sachen setz ich das nicht aufs Spiel. Manche meiner Motoren sind gekennzeichnet (falls dir mal sowas auffällt), steht iwo RCR und das Herstellungsjahr.

PS: Die Simme ist wie gesagt Showausführung, gibt es nun so nicht mehr. Aber ich kann dir versichern: Die gekauften Dinge machen den kleinsten Teil aus (und die meisten davon kann man auch nicht einfach im Simson-Shop bestellen). Es sind viele Sachen verbaut, die man erst auf den zweiten Blick bzw. überhaupt nicht identifizieren kann. Motor (auch Vergaser+Auspuff) z.B. sieht von außen 100% original aus.
Zum Trabant: Trifft meine Geschmack auch nicht ganz, aber wie gesagt ein Replica des Trabis meines Vaters, war ein Geburtstagsgeschenk. Ich konnte ihn mittlerweile auch schon zu einer Sturzkorrektur überreden... xD

80er Vid hab ich noch, sieht man aber nicht wirklich was...
RCR80R

[Bearbeitet von racer (24-04-2009 - 19:00)]

wartyraser353

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ist soweit auch ok... jeder nach seinen möglichkeiten...nur im Vorfeld nicht so viel Wind machen und dann mit einen solchen von dir benannten Trabi-Umbau kommen.. noch ein kleiner Tip bevor du nur ansatzweise was an deinen Trabimotor machst... mach was an deinen super Fahrwerk von dem Trabi-Umbau ...
racer

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Achsoooooo, hehe, jetzt raff ich das erstmal, hehe, nein nein, so läuft der Hase nicht!! xDD
Der Trabant auf dem Foto gehört meinem Vater und da wird am Motor sicherlich nix gemacht! Der Trabi wo der 353er reinkommt ist ein Kundenfahrzeug, der ist sich aber selbst noch nicht ganz sicher wie es dann mal genau ausschaut, bisher ist nur die grobe Planung da. Wird aber sicherlich ein Megaumbau. Ich weiß nicht allzu viel darüber, bin eigentlich nur für den Motor zuständig und hoffe nur für kleinere Fragen zur Verfügung stehen zu müssen. xD Von 5gang Getriebe, Golf GTI Scheibenbremsen, Käfig (der dann die Karosse trägt/ Kräfte aufnimmt) und irgendeinem speziellen Fahrwerk weiß ich. Eventuell sogar in ner Kugel.
wartyraser353

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ist doch ok.. zur Unterhaltung tragen deine Berichte in jeden Fall bei.. aber stimmen tut da hinten und vorne nichts.. aber wie ich geschrieben habe jeder nach seinen Möglichkeiten und Geschmack... so viel Wind du hier machst und erzählst...das gibt es alles schon.. und besser.. du musst nichts neu erfinden.. in diesen Sinne..zurück zu Beitrag von das moss und Strich drunter alles andere ist Schaum....
racer

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Wa stimmt hinten und vorne nicht?! Das hätte ich schon gern noch geklärt wenn du mir das unterstellst! -_-

[Bearbeitet von racer (24-04-2009 - 20:11)]

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