Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Trabbituning-Maßnahmen |
Seite: 1 2 3 4 5 « Vorherige Seite | |
Autor | Thema: Trabbituning-Maßnahmen |
racer
Beiträge: 39 |
Ich hör dann mal auf mit Trompeten. Ich habe mit dem Kunden nochmal geredet. Ich weiß ja jetzt etwas mehr über den 353 und er hat sich auch nochmal erkundigt.Wir sind gute Kumpels und haben da sehr offen darüber gequatscht. In den "bösen" Trabant kommt jetzt sicher ein Viertaktmotor. Es wird ein extrem arbeitsaufwendiger Umbau, da wäre ein zuverlässiger Motor sicher besser. Ich finde einen Zweitakter in Autos heute einfach nicht mehr zeitgemäß und konnte ihn nun endlich davon überzeugen. Keine Ahnung was ich da letztendlich mache, kommt ja auch darauf an, wie er die Karosse umbaut. G40 Turboumbau würde mir da spontan in den Sinn kommen, die Motoren kriegste doch hinterhergeschmissen. Und wenn ich da einen GT25 ranhänge gehts sicher nicht ganz schlecht voran. Er hat aber noch andere Autos und wir probieren den 353 Umbau trotzdem. Habe meine Ziele jetzt etwas tiefer angesetzt, wenn wir am Ende irgendwo zwischen 80 und 90 Pferden landen, liegen wir glaube nicht ganz schlecht, wenns die 100 Pesen der Melkus Rennversion werden, bin ich natürlich auch nicht böse, aber eben nicht oberste Priorität die Leistungsausbeute, fahrbar und haltbar musser sein... Zur Simsonentwicklung - bin zu faul da was zusammenzustellen und zitiere nur mal, was bei Th.Reich unter "Entwicklung" steht: |
yves
Beiträge: 319 |
die Frange von FG ging eher in die Halbarkeitsrichtung. in deiner Liste sehe ich da nur wenig wie Nicasil oder wasserkühlung. moderne 2Takter mit Euro 3 oder 4 sind auch in einem Auto zeitgemäß. @x-men [Bearbeitet von yves (06-05-2009 - 22:21)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
quote: Das wird ganz sicher nichts, der 25 ist viel zu groß, es sei den du willst den Ladedruck erst bei <5000 umin haben Sinnvoll wäre ein K03. Ist am einfachsten und günstigsten und es gibt schon fertige Krümmer dafür. |
racer
Beiträge: 39 |
Das ist ja auch - wie gesagt - die Liste von Th.Reich, ich selbst habe schon sehr oft mit Wakü und Nikasil gearbeitet, da ich dem Crosssport verfallen bin, da gibt es ja kaum etwas anderes... Die zugeschnürten Eco-Dinger sagen mir kein Stück zu und ich meinte auch eher auf die Drehmomententwicklung bzw. das Leistungsband bezogen. @ TV P50: Wer hat denn gesagt, dass der originale Hubraum bestehen bleibt?! edit: Übrigens hast du das Relationszeichen falsch gesetzt, unter 5.000/min hätte ich den Ladedruck schon gern... [Bearbeitet von racer (07-05-2009 - 09:38)] |
Fg601
Beiträge: 864 |
@racer Naja würde mal sagen,wieder mal Thema verfehlt. Ich dachte so an verbesserte Gehäuse,Kurbelwellen usw.Besseres Kolben, Zündungs und Kupplungskram gibt es ja.Wasserkühlung von was,Simson oder Fremdzylinder?Wenn Simson,würde ich gern mal sehen.Alles was Fremdkram ist,interessiert mich nicht! Das ganze tuning Zeug interessiert mich auch nicht wirklich!Und weil wir ja hier im Trabantforum sind,lassen wir das Moppedzeug mal einfach weg und sprechen über "richtige" Motoren. Da gebe ich Dir mal einen Tip;bevor Du Dir über Känäle,Verdichtung,Ein und Auslaßsteuerungen den Kopf zerbrichst,mach dich einfach mal über die Möglichkeiten der Haltbarkeit schlau.Ich denke mal,dann wirst Du deine angestrebten Drehzahlen deutlich nach unten korrigieren müssen. |
racer
Beiträge: 39 |
Wieso Simsonteile entwickeln wenn "Fremdkram" passend gemacht werden kann? Ich könnte es nicht für den Preis herstellen... Soll ich da jetzt wirklich Bsp. bringen?! Keine Lust mir darüber Gedanken zu machen und außerdem wie du schon sagst ein Trabantforum. Wie gesagt, die Drehzahlen für den 353 waren nur so "aus dem Bauch heraus", habe nichts gerechnet an mittlerer Kolbengeschwindigkeit etc. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Helden soweit das Auge reicht.... Nebenbei normalem Broterwerb über 8h must du ja scheinbar nicht nachgehen.... |
racer
Beiträge: 39 |
Nein, weil ich eigentlich für das Abitur lernen sollte... Das wird sicher später einmal mein Broterwerb werden und deswegen möchte ich auf dem Gebiet so fachkundig wie nur möglich werden, die Konkurenz schläft nicht. Ich werde sofort nach der Schule Maschinenbau studieren und habe keine Zeit für eine KFZ-Mechatroniker Lehre. Eigentlich war es angedacht, dass ich bei meinem besten Kumpel (dessen Vater zwei große Werkstätten besitzt) immer mal vorbeischnupper und mir das nebenbei irgendwie so bisschen aneigne. Nur mittlerweile repariere ich sein Auto... edit: Aber gearbeitet habe ich auch gestern. Ich bin für das Sägeprogrammieren zuständig. [Bearbeitet von racer (08-05-2009 - 09:17)] |
wartyraser353
Beiträge: 174 |
racer was du alles machst....... welches Programm/Hersteller verwendet ihr für die Sägeprogrammierung......das machst du alles so nebenbei?? [Bearbeitet von wartyraser353 (08-05-2009 - 19:06)] |
racer
Beiträge: 39 |
Soll das eine Fragestunde werden?! |
yves
Beiträge: 319 |
"Die zugeschnürten Eco-Dinger sagen mir kein Stück zu und ich meinte auch eher auf die Drehmomententwicklung bzw. das Leistungsband bezogen." Gut das du alle Zweitakter soooo genau kennst. Also ich könnte schon was mit nem Zweizylinder Motor anfangen der im Trabant 100-150 Ps Leistet. mehr geht natürlich immer. wird dann aber schwerer. Zu den Fragen: wenn du behauptungen aufstellst mußt du auch mit gegenfragen rechnen und du stellst viele Behauptungen ohne Begründungen auf. Gruß yves
|
racer
Beiträge: 39 |
Falls du es noch nicht mitbekommen hast: Ich stelle die Behauptungen bewusst ohne Begründungen auf. Understatement... |
Carsten35
Beiträge: 127 |
falsches Thema [Bearbeitet von Carsten35 (15-05-2009 - 17:05)] |
Seite: 1 2 3 4 5 « Vorherige Seite | |
|