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Technik » Umbau von 2 Takt auf VW Motor |
Autor | Thema: Umbau von 2 Takt auf VW Motor |
Grinsi
Beiträge: 8 |
Hallo, ich habe einen Trabant gekauft. Der Läuft auch super, aber der Steuer der Leistung und der Abgasplakette halber wollen wir jetzt nen VW Polo Motor oder ähnliches einbauen. Daher lautet meine Frage: A. Ist das möglich? und B. Wie geht das? für antworten und Tipps jeglicher Art wäre ich sehr dankbar! |
mb
Beiträge: 271 |
Suchfunktion!!! Das Thema gabs schon sooo oft. Kauf dir nen 1.1er das ist billiger als einen 601er umzubauen auf VW Motor. |
Grinsi
Beiträge: 8 |
die Suchfunktion habe ich schon probiert das hat aber nicht funktioniert |
Grinsi
Beiträge: 8 |
und es sollen ja auch noch nen paar mehr PS so mindestens 75 rein. hab aber auch keine Ahnung welche motoren da noch passen könnten |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
zu A: Grundsätzlich ist alles möglich. Aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Nur mal so ne Bastelei ist das nicht. Da sind schon ganz andere dran verzweifelt. Vergleiche mal den Vorderwagen des 1.1 mit dem des 601. NUR wegen des Motors wurde DAS alles umgebaut. Lass den 2-Takter drinne. Es gibt nix besseres. Du wirst sehen, der ist perfekt (fast) Wegen der PS..er. Hast du dir mal überlegt, wie du die Kraft auf die Karosse überträgst, bzw. die ganze Sache wieder zum stehen bringst. Lerne einige Jahre 26 PS fahren, bevor du dich an größeres wagst... [Bearbeitet von Murphy (08-03-2008 - 23:01)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wie groß der Änderungsumfang an der Karosserie allein für den Motor war, kannst Du hier nachlesen: Teil 1 Teil 2 WIE oft das Thema hier schon diskutiert wurde, kann man in der Suchfunktion feststellen, die mit ein paar gescheiten Stichworten durchaus funktioniert und allerhand ausspuckt. Beispielthreads: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/000286.html Usw...
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Grinsi
Beiträge: 8 |
Also wenn hier alle meinen dass sich das nicht lohnt den umzubauen, dann sage mir doch einer, wo ich günstig einen einigermaßen guten 1.1 er herbekomme, ich würde auch im Tausch meinen dann anbieten. Der läuft super ist innenraumkonserviert, hat keinen Rost, Ledersitze im sehr guten Zustand ist mit unterbodenschutz behandelt Baujahr 85 ALLGEMEIN SEHR GUTER ZUSTAND. Das einzige ist dass ich keine Papiere habe. Will aber auch mindestens 600 dafür haben um die Kosten zu decken! |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Günstige gute 1.1 gibt es nirgens...Punkt. Tauschen gegen einen 601 wird auch niemand...Punkt. Verkauf deinen 601, für den du ohne Papiere keine 600 bekommst, egal wie gut, und spare noch etwas. Dann kauf dir enen guten 1.1, aber erwarte nicht unter 1500-2000 was gutes zu bekommen |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Vermutlich keiner wird einen (wirklich) guten 1.1er gegen einen 601 tauschen. Wenn du wirklich 4 Takte haben willst, hilft nur der Griff tief in die Geldbörse oder der Bausparer soll dran glauben...egal ob 1.1 oder Umbau auf 4-T. Für 600 Euro findest du nur Grotten. Richtig gute Exemplare erreichen mittlerweile Summen mit noch einer Null hinten dran. Eine brauchbare Basis (immer mit etwas Rost) ist mit etwas Glück für 1000....1500 zu finden. Billig war mal. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Irgendwie biste immer ne Minute schneller |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
...und der hat dann immernoch keinen umweltbestimmungsrelevanten Kat und auch keine 75 PS. Ich würde den 601er behalten, das ist die günstigste Variante und Spass macht es auch. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Schon mal drüber nachgedacht, nen Wartburgmotor in den 601 zu setzen? "Mal eben" ist das auch nicht, aber wesentlich einfacher und billiger als der Umbau auf nen Viertakter. Und 50 (ungetunte, also Minimum) PS im 601 machen auch ne Menge Spaß Abgasplakette gibt das natürlich keine. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Ich behaupte mal, erst wer die Lektion mit dem originalen 26PS gelernt hat und dann experimentieren will, sollte sich aufs Eis trauen um dem originalen Motor einige PS mehr zu entlocken, einen Wartburgmotor zu verbauen oder gar die Sache mit den Viertaktmotoren zu wagen. Zumal der Motor ja auch den Umbau der Bremsanlage, sowie die Versteifung der Karosserie, geschweige den Einbau eines völlig anderen Fahrgestells nach sich zieht. |
StefanONE
Beiträge: 239 |
Bei der heutigen Verkehrsdichte kann man ja noch nicht mal die 26 PS richtig ausfahren. Wie oft muß ich vom Gaspedal gehen weil man in einer Blechschlange fährt, wobei der Vordermann wieder den ganzen Verkehr aufhält. Die 26 PS reichen vollkommen aus. Gruß |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Naja. Das kommt drauf an, wann und wo man fährt Nur in der Stadt mag das stimmen, auf der Landstraße ginge etwas mehr und wer viel Autobahn fährt (ich z.B. etwa 90%) freut sich schon über Leistung ... ich kann auch die 220 km/h auf'm Moped recht oft nutzen und bin ganz froh drüber |
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