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Technik » ESKA-Schraubensatz |
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Autor | Thema: ESKA-Schraubensatz |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Gibt es für die Ersatzschrauben eigentlich eine Inhaltsliste wie bei dem Federsortiment?
Ich hatte 2 mit verschiedenem Inhalt den ich nun erstmal gleichmässig auf beide Schachteln verteilt habe. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Mir ist eine solche Liste in -zig Schachteln dieser Art nie untergekommen. Aber das muß nichts heißen - die waren immer von Privat und lagen schon ewig herum. |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
auf meiner steht das
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Die stammt aus der Zeit zwischen 1964 (Umstellung von DM auf MDN) und 1968 (Umstellung von MDN auf M). Ein frühes Stück, das ziemlich selten sein dürfte... [Bearbeitet von Deluxe (26-12-2009 - 21:59)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das Heck des 601 erinnert aber noch etwas an eine Murmel. Wenn der Inhalt über die Jahre gleich blieb dann weiss ich nun wenigstens die Stückzahlen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Es ist eine Murmel lt. Türgriff |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich schreibe es mal hier hinein denn es geht auch um Schrauben und Muttern. Viele Schrauben und Muttern. Einem Tipp von Mossi aus dem PF folgend habe auch ich meine angegammelten Normteile, und noch etwas mehr, zu OTR nach Rathenow geschickt.
Nach dem Ausbreiten auf dem Tisch habe ich alles sortiert, in die Teile die ich aktuell für mein Auto und den Anhänger brauche und die die ich nur in die Kiste geworfen habe damit diese voll wird. Man zahlt dort nämlich einen Trommelinhalt, egal ob 4 oder 20 Kilogramm. Allerdings habe ich alle Teile vorher abgebürstet und die ganz übel vergammelten oder mit Farbe beschmierten gestrahlt. Der Aufwand hat sich gelohnt, an meinem Trabi sind auch weiterhin nur ESKA-Schrauben. [Bearbeitet von Hegautrabi (13-11-2010 - 09:45)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Immer wieder hübsch anzusehen. Aber die Dichtflächen einer gebrauchten Bremsleitungen werden auch durch Zink nicht neu |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Sehr nett... Ich bin noch im Vorher-Stadium. Meine Altmetallkiste füllt sich aber zusehends, sodaß Anfang des neuen Jahres eine Sendung zu OTR fällig wird. Wie groß sind die Trommeln bzw. wieviel geht maximal rein? [Bearbeitet von Deluxe (29-12-2009 - 09:27)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Fürn 66er? Nie würde ich meine Schrauben so "veredeln" lassen (also für das alte Zeug). Dein Kombi hat doch sicher das meiste brüniert? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das meiste ist da nicht brüniert, sondern ordentlich vergammelt. Bin froh, wenn ich die ganzen ESKA-Originalschrauben (insbesondere Fahrwerk!) wiederbeleben kann. Die gibts nämlich nicht mehr, schon gar nicht mit ESKA-Prägung und passender Güte. Desgleichen bei den ganzen SW14-Köpfen und Muttern. Dreckig werden die von selber wieder...und dann siehts wieder aus wie brüniert... Unabhängig davon: [Bearbeitet von Deluxe (29-12-2009 - 09:34)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Chris: die Bremsleitung war nur zum Testen sonst hätte ich noch viel mehr davon einpacken können. Ich habe noch reichlich ungebrauchte die etwas gammelig sind. @Deluxe: er sagte etwas von 20 Kg maximal, über die Grösse haben wir nicht geredet. Da ich aber im neuen Jahr gleich bei OTR anrufen muss frage ich mal danach. Ich hatte, ebenfalls zum Testen, eine M3-Inbusschraube dazugelegt und auch die war noch drin. Die Schlitze in den Trommeln sind wohl sehr eng. @heckman: weshalb "veredeln"? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nee nee, ich meinte das in Bezug auf Delis Kombi. "Veredelte" Schrauben sehen in alten Fahrzeugen doof aus, nicht andersrum Brüniert hab ich meine Schrauben teils selber. Bis jetzt rostet nichts, ist aber auch alles etwas ölig und ungefahren |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Achso, alles klar. Wenn das Auto unrestauriert ist und alle Schrauben so aufdringlich funkeln dann passt das wirklich nicht. Andersherum aber ebensowenig! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nein, der Kombi wird ja (hoffentlich gut ) restauriert, aber ich meinte nur, das veredelte Schrauben nicht passen könnten, da nicht werksseitig Die Vorstellung eines z.B. 600ers mit Glitzerschrauben...muuaaahh... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
OTR bietet übrigens nach dem Verzinken auch eine Schwarzchromatierung an. Sieht auch aus wie brüniert... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Darüber hinaus waren Schrauben früher häufig vernickelt - dies wäre dem Blauchromatieren recht ähnlich. Und ich bin mir seeeehr sicher, das 69 bereits gelbchromatierte am Trabant verbaut wurden. Leider war die Schicht meißt nur 3 Atome dick deshalb bleibt davon so ziemlich nie was sichtbar...... Und ansonsten: gammelige Schrauben am frisch gemachten Auto muuaaaahhh |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
War die 69 jetzt ein Schreibfehler? Es geht um 66. Aber egal. Hab grade nochmal mit OTR telefoniert. Mindestauftragsvolumen 43,xx, Trommelfassung bis um die 60kg. Also keinerlei Problem für unsere Mengen. Jedenfalls werd ich meinen Karton die Tage losschicken. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Und ich war heute mal in Grünhain (@Deli - wir hatten über diese Firma mal gesprochen) zwecks Information. Werde diese Woche mal ein paar Wartburg-Kleinteile hinbringen. Zu OTR schicken macht bei mir keinen Sinn, wegen der kleinen Menge. Es sind nur Teile, die neu nicht zubekommen waren und die ich wiederverwenden muß. Schrauben, Muttern, Scheiben etc. habe ich neu gekauft. Ich berichte dann über Qualität und Preis. PS: Ja, ich weiss, auf den neuen Schrauben steht dann nicht "ESKA" drauf. Darauf achte ich dann bei der nächsten Restauration. [Bearbeitet von Beppo (04-01-2010 - 12:30)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Beppo: die ESKA-Schrauben hebst du trotzdem auf? Mir wurde heute am Telefon ausserdem gesagt daß Teile für Trommelbearbeitung nicht länger als eine Motorradsteckachse sein sollen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Einige der ESKA-Schrauben sind noch da, aber ein anderer Teil hat nicht überlebt... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Und wie lang ist so eine Steckachse? Ich hab die Tank- und Batteriehalter jedenfals mit reingelegt. @heckman: |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
quote: Ich auch |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Deluxe: meine längsten Steckachsen sind von MZ und haben etwa 200mm. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Bis 40cm geht bei OTR - ich (und einige andere) hatten Werkzeug mit drin (42er Maulschlüssel bspw.) Anhängerkupplung KK72 und Wartburgsteckachsen, die sind auch knapp 40 cm lang. Man muß dazu sagen: einiges war auf 7 Füllungen auch nicht ok, da bringe ich demnächste mal ne Reklamierungskiste vorbei. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich habe gerade die nächsten 22 Kg zu OTR geschickt. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich komme soeben vom Postamt: 25,5kg - 2 kleinere Kartons in einem großen Karton. Solche Schwergewichte verpacken sich denkbar schlecht... |
NifiTrabant
Beiträge: 616 |
In welchem Zustand bzw. wie Vorbereitet müssen denn die Teile sein? Über die Maximalgröße haben wir ja hier schon geredet... aber gib es eine eine Mindestgröße? Hab hier noch Schrauben und Teile von bestimmt 4 Trabanten... Andreas |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Rost und Schmodder sind kein Problem, nur Farbe sollte nicht drauf sein. Zu der Mindestgrösse: siehe oben. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
So - die Ladung ist bei OTR eingetroffen. Dummerweise waren doch einige lackierte Schraubenköpfe mit dabei (Murmelschrauben) - aber da Entlacken ungefähr dreimal so teuer wäre wie einfach mit durchschieben und hinterher ggf. ein paar einzelne Teile ohne ordentliche Beschichtung in Kauf zu nehmen, werde ich die einfach in die nächste Lieferung nochmals integrieren. Die Galvanikkiste enthält nämlich schon wieder einige Teile... |
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