Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: ESKA-Schraubensatz
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


Also mehr Geld ausgeben damit dann "Eska" draufsteht, was kein Mensch ließt, da die Schrauben eh kaum zu sehen sind ?
Seltsame Logik oder ?
Es ist doch echt egal was auf der Schraube steht, finde man kann es auch übertreiben.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


dann finde es übertrieben, ist dein Recht

hast du hier eigentlich noch andere Aufgaben, außer doofe Fragen stellen und irgendwo deinen Senf dazuzugeben, wovon du keine Ahnung hast?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Tja, zwischen neu und richtig machen ist eben ein kleiner Unterschied
Und nein, mir ist das nicht egal.
Wäre ne Überlegung für nen weiteren Prüfpunkt.
Außerdem ist es schlecht und teurer, sofort Schrauben zu finden, die A Feingeweinde haben und B eben keine 10, 13, oder 17er Köpfe haben...
Von einigen Sonderlingen ganz abgesehen. Und: Wenn ich einmal andere Teile zum Beschichten gebe, warum nicht die feinen Originalschrauben gleich mit?
Logik?
Apropos treiben, da geht noch viel mehr.

[Bearbeitet von heckman (16-04-2011 - 12:50)]

MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


@ Toni : Pass mal auf, ich habe weder doofe Fragen gestellt, noch keine Ahnung usw., es ist eine Frechheit was man sich anhören muss, wenn man denn einmal eine Frage stellt. Der Benutzer "Heckman" hat es richtig schön erklärt, finde ich, damit hat man genau verstanden warum usw. man dies macht (andere Schlüsselweite usw.).
Aber ich lasse mich nicht hier so anmachen,
das kommt garnicht in Frage, es ist nicht Dein Forum, in einem Forum muss man damit rechnen das verschiedene Personen fragen,
da lasse ich mich nicht anfahren hier.
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


einatmen und ausatmen und einatmen und ausatmen...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Und teilweise hab ich auch den Eindruck, daß die 0815-Schrauben, die man heutzutage so zu kaufen kriegt, von der Oberflächenqualität her nicht so dolle sind.
Oft recht raue Gewinde (v.a. so ab M10) und selbst bei normaler Atmosphäre (also z.B. 3 Monat Regen, wohlgemerkt ohne jegliches Wintersalz) schon Rostspuren.

Richtig gute Schrauben bekommt man nicht in jedem Metallwarenhandel - und schon gar nicht im Baumarkt - sondern nur über eingefleischte Schraubenhändler. Und da wird's auch schnell teuer. Von wegen "Ich brauch da mal EINE Schraube xy..." Günstig wird's da nur in der Großpackung, aber wer braucht schon 100 Schrauben M12x45 (nur als Bsp.)???

Und richtig, ESKA steht dann immer noch nicht drauf

Hui, was denn mit Toni los

[Bearbeitet von Gunnar (16-04-2011 - 17:56)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die Hormone vielleicht....

Ansonsten: ruhig bleiben Jungs!
"Doofe Fragen" gibt es bekanntlich nicht - oder doch zumindest weitaus seltener, als dementsprechende Antworten.

MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


Naja sicherlich ist die Qualität nicht so toll, sehe ich ja ein, ebenfalls die Erklärungen dazu.
Freilich ist es sicher schön "Eska" zu lesen, aber an Stellen die gleich dreckig sind bei einmal fahren, ist es eben so eine Sache.
Ich wollte ja nur wissen wieso weshalb warum, die Erklärung von "Heckman" war wirklich Klasse, somit hat man doch ein anderes Bild wieso man keine neue Schraube kauft. Im übrigen stoße ich ab und zu auch mal auf Schrauben von "Eska" im Audi 80, oder im 2er Golf. Serienmässig.....
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn ich die schlecht beschaffbaren Fahrwerksschrauben und die fahrzeugspezifischen Blechteile frisch verzinken lasse dann schmeisse ich doch gleich alle Normteile in die gleiche Kiste.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Gibts eigentlich irgendwo ne Gesamtaufstelung aller verbauten Schrauben und Muttern beim Trabi ?

ala Ikea

8x M5

123x M8

etc

NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


schau mal hier: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/007773.html
Andreas
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Die einzige Sache, die ich bei dieser "Schrauben-Renovation" als etwas gefährlich erachte ist folgende:

Eine Fahrwerkschraube (z.B. Dreiecklenkerbefestigung) wurde vielleicht damals bei der Konstruktion mal für 100'000 km ausgelegt. Dank genügend grosser Sicherheitsreserven hält sie oft auch problemlos 250'000 km oder mehr. Nun überholt man einen Trabant mit einem Kilometerstand von 190'000 und lässt die Schrauben neu galvanisieren. Dabei schaut man aber nicht in die innere Struktur rein - es kann also sein, dass die innerlich gealterte Schraube kurz darauf am neu restaurierten Fahrzeug ihr Leben aushaucht...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich denke mal daß das nicht gefährlicher ist als überhaupt die Verwendung gebrauchter Fahrwerksteile. Alle Teile der Vorderachse habe ich sandgestrahlt und genauestens auf Anrisse kontrolliert (Hilfsrahmen und Querlenker wurden anschliessend feuerverzinkt). Nachdem ich einen aufgerissenen P50-Hilfsrahmen mal schweissen lassen musste bin ich da sensibilisiert.
Schrauben sind übrigens nach dem Galvanisieren viel besser zu begutachten als vorher und was nichts mehr taugt fliegt auch nach der Behandlung gnadenlos in die Tonne.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Rein im Fahrbetrieb passiert soner Schraube garnichts, wenn die mit dem richtigen Moment angezogen ist merkt die von den Kilometern nichts
Verschleiß an den Schrauben entsteht durch wiederholtes Lösen und Anziehen und vor allem dadurch, wenn die durch zu hohe Momente mehrfach an die Streckgrenze geführt werden und dadurch im Gefüge verändert werden.
Bei den Radschrauben z.B. passiert doch auch nichts
PS: Bei den Dreiecklenkerschrauben ist das vielleicht eine Ausnahme, da die etwas auf Biegekräfte beansprucht werden (was aber in der Konstruktion nicht so vorgesehen war, eigentlich sollten die Flächen der Glocken richtig plan sein, sind sie aber nicht).
Bei meinem 58er müssen auch neu werden, weil die Köpfe einfach weggerostet sind

[Bearbeitet von heckman (19-04-2011 - 18:49)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Es musste einfach mal wieder sein.

Nach gut 3 Stunden Arbeit war alles sortiert und im Keller eingeräumt.

Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


@ Heugautrabi

Wann meinst hast du das alles VERBAUT?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Etwa 4 Getriebe und ebensoviele Motoren später.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Alles Eigenbedarf?

Wie lange hast'n diesmal gewartet? Bei mir werden's am Montag 3 Wochen, daß OTR die Kiste hat. Bisher gabs keine Rückmeldung.

[Bearbeitet von Deluxe (10-11-2011 - 19:49)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nee, Eigenbedarf nur für die eigene Arbeit.
Ich habe neulich einen ganzen Anhänger voll Motoren und Getrieben von Joey_A bekommen und zerlegt. Das hier ist das Ergebnis.

Es hat eine Woche gedauert und 30,- Euro gekostet.

Eine ähnlich schwere Kiste mit Bremssätteln und anderem ist jetzt da um blau chromatiert zu werden.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Oha - dann sollte ich da mal anrufen...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich bin von "meiner" Firma derzeit etwas enttäuscht, denn meine Teile (und einige von JL) liegen seit Juni dort und sind immer noch nicht fertig.

Glücklicherweise sind es alles Teile, die ich nicht dringend brauche, sonst hätte ich mehr genervt.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Beppo: hole sie ab und sende sie zu mir.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ach so - Du läßt ja jetzt vor Ort professionell vergilben...
Ich dachte OTR...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Schon länger nicht mehr bei OTR obwohl ich mit deren Qualität zufrieden war, auch konnte man seine Teile dreckig hinschicken.

Hier zahle ich nach Gewicht, nicht nach Trommelfüllungen, muss die Teile aber vorher reinigen.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ich habe mal was neues aufgetan und bin damit sehr zufrieden. Hintergrund sind 2 Apekte - die Lage sowie die Flexibilität.

Ist in NB, eine Filialbetrieb von Metallveredelung Döbeln. Schnell, sehr preiswert und kein Geweine, wenn mal ein paar größere Stücke dabei sind, die ggf. als Gestellware laufen müssen. Wir haben bis dato einen Haufen vom Clubbarkas siwe mal eine Mixkiste hingebracht, daher das überaus positive Fazit. Dahingehend werde ich also den Haufen vom 311er auch mal dort durchschicken - mal schaunen obs auch schwarzverzinkt gibt.

NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


@Hegau... och nööööö
ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


Welche Temperaturen haben denn eigentlich die Bäder zum Entrosten, gelbchromatieren, Verzinken? Leidet da nicht eventuell die Vergütung der Schrauben darunter?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


die Bäder sind, wenn überhaupt, im Verhältnis nur lauwarm. Da leidet nichts.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Die Hauptgefahr beim galvanischen Verzonken geht von der Wasserstoffversprödung aus.
Wiederum ist diese bei der bestehenden technologischen Überdimensionierung und der doch recht seltenen Anwendung eher untergeordnet....

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffverspr%C3%B6dung

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