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Technik » ESKA-Schraubensatz |
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Autor | Thema: ESKA-Schraubensatz |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Also mehr Geld ausgeben damit dann "Eska" draufsteht, was kein Mensch ließt, da die Schrauben eh kaum zu sehen sind ? Seltsame Logik oder ? Es ist doch echt egal was auf der Schraube steht, finde man kann es auch übertreiben. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
dann finde es übertrieben, ist dein Recht hast du hier eigentlich noch andere Aufgaben, außer doofe Fragen stellen und irgendwo deinen Senf dazuzugeben, wovon du keine Ahnung hast? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Tja, zwischen neu und richtig machen ist eben ein kleiner Unterschied Und nein, mir ist das nicht egal. Wäre ne Überlegung für nen weiteren Prüfpunkt. Außerdem ist es schlecht und teurer, sofort Schrauben zu finden, die A Feingeweinde haben und B eben keine 10, 13, oder 17er Köpfe haben... Von einigen Sonderlingen ganz abgesehen. Und: Wenn ich einmal andere Teile zum Beschichten gebe, warum nicht die feinen Originalschrauben gleich mit? Logik? Apropos treiben, da geht noch viel mehr. [Bearbeitet von heckman (16-04-2011 - 12:50)] |
MBaetz
Beiträge: 307 |
@ Toni : Pass mal auf, ich habe weder doofe Fragen gestellt, noch keine Ahnung usw., es ist eine Frechheit was man sich anhören muss, wenn man denn einmal eine Frage stellt. Der Benutzer "Heckman" hat es richtig schön erklärt, finde ich, damit hat man genau verstanden warum usw. man dies macht (andere Schlüsselweite usw.). Aber ich lasse mich nicht hier so anmachen, das kommt garnicht in Frage, es ist nicht Dein Forum, in einem Forum muss man damit rechnen das verschiedene Personen fragen, da lasse ich mich nicht anfahren hier. |
NifiTrabant
Beiträge: 616 |
einatmen und ausatmen und einatmen und ausatmen... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
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Gunnar
Beiträge: 923 |
Und teilweise hab ich auch den Eindruck, daß die 0815-Schrauben, die man heutzutage so zu kaufen kriegt, von der Oberflächenqualität her nicht so dolle sind. Oft recht raue Gewinde (v.a. so ab M10) und selbst bei normaler Atmosphäre (also z.B. 3 Monat Regen, wohlgemerkt ohne jegliches Wintersalz) schon Rostspuren. Richtig gute Schrauben bekommt man nicht in jedem Metallwarenhandel - und schon gar nicht im Baumarkt - sondern nur über eingefleischte Schraubenhändler. Und da wird's auch schnell teuer. Von wegen "Ich brauch da mal EINE Schraube xy..." Günstig wird's da nur in der Großpackung, aber wer braucht schon 100 Schrauben M12x45 (nur als Bsp.)??? Und richtig, ESKA steht dann immer noch nicht drauf Hui, was denn mit Toni los [Bearbeitet von Gunnar (16-04-2011 - 17:56)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die Hormone vielleicht.... Ansonsten: ruhig bleiben Jungs! |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Naja sicherlich ist die Qualität nicht so toll, sehe ich ja ein, ebenfalls die Erklärungen dazu. Freilich ist es sicher schön "Eska" zu lesen, aber an Stellen die gleich dreckig sind bei einmal fahren, ist es eben so eine Sache. Ich wollte ja nur wissen wieso weshalb warum, die Erklärung von "Heckman" war wirklich Klasse, somit hat man doch ein anderes Bild wieso man keine neue Schraube kauft. Im übrigen stoße ich ab und zu auch mal auf Schrauben von "Eska" im Audi 80, oder im 2er Golf. Serienmässig..... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wenn ich die schlecht beschaffbaren Fahrwerksschrauben und die fahrzeugspezifischen Blechteile frisch verzinken lasse dann schmeisse ich doch gleich alle Normteile in die gleiche Kiste. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Gibts eigentlich irgendwo ne Gesamtaufstelung aller verbauten Schrauben und Muttern beim Trabi ? ala Ikea 8x M5 123x M8 etc |
NifiTrabant
Beiträge: 616 |
schau mal hier: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/007773.html Andreas |
phi
Beiträge: 2.760 |
Die einzige Sache, die ich bei dieser "Schrauben-Renovation" als etwas gefährlich erachte ist folgende: Eine Fahrwerkschraube (z.B. Dreiecklenkerbefestigung) wurde vielleicht damals bei der Konstruktion mal für 100'000 km ausgelegt. Dank genügend grosser Sicherheitsreserven hält sie oft auch problemlos 250'000 km oder mehr. Nun überholt man einen Trabant mit einem Kilometerstand von 190'000 und lässt die Schrauben neu galvanisieren. Dabei schaut man aber nicht in die innere Struktur rein - es kann also sein, dass die innerlich gealterte Schraube kurz darauf am neu restaurierten Fahrzeug ihr Leben aushaucht... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich denke mal daß das nicht gefährlicher ist als überhaupt die Verwendung gebrauchter Fahrwerksteile. Alle Teile der Vorderachse habe ich sandgestrahlt und genauestens auf Anrisse kontrolliert (Hilfsrahmen und Querlenker wurden anschliessend feuerverzinkt). Nachdem ich einen aufgerissenen P50-Hilfsrahmen mal schweissen lassen musste bin ich da sensibilisiert. Schrauben sind übrigens nach dem Galvanisieren viel besser zu begutachten als vorher und was nichts mehr taugt fliegt auch nach der Behandlung gnadenlos in die Tonne. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Rein im Fahrbetrieb passiert soner Schraube garnichts, wenn die mit dem richtigen Moment angezogen ist merkt die von den Kilometern nichts Verschleiß an den Schrauben entsteht durch wiederholtes Lösen und Anziehen und vor allem dadurch, wenn die durch zu hohe Momente mehrfach an die Streckgrenze geführt werden und dadurch im Gefüge verändert werden. Bei den Radschrauben z.B. passiert doch auch nichts PS: Bei den Dreiecklenkerschrauben ist das vielleicht eine Ausnahme, da die etwas auf Biegekräfte beansprucht werden (was aber in der Konstruktion nicht so vorgesehen war, eigentlich sollten die Flächen der Glocken richtig plan sein, sind sie aber nicht). Bei meinem 58er müssen auch neu werden, weil die Köpfe einfach weggerostet sind [Bearbeitet von heckman (19-04-2011 - 18:49)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Es musste einfach mal wieder sein.
Nach gut 3 Stunden Arbeit war alles sortiert und im Keller eingeräumt. |
Trabi Torsten
Beiträge: 340 |
@ Heugautrabi Wann meinst hast du das alles VERBAUT?
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Etwa 4 Getriebe und ebensoviele Motoren später. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Alles Eigenbedarf? Wie lange hast'n diesmal gewartet? Bei mir werden's am Montag 3 Wochen, daß OTR die Kiste hat. Bisher gabs keine Rückmeldung. [Bearbeitet von Deluxe (10-11-2011 - 19:49)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Nee, Eigenbedarf nur für die eigene Arbeit. Ich habe neulich einen ganzen Anhänger voll Motoren und Getrieben von Joey_A bekommen und zerlegt. Das hier ist das Ergebnis. Es hat eine Woche gedauert und 30,- Euro gekostet. Eine ähnlich schwere Kiste mit Bremssätteln und anderem ist jetzt da um blau chromatiert zu werden. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Oha - dann sollte ich da mal anrufen... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich bin von "meiner" Firma derzeit etwas enttäuscht, denn meine Teile (und einige von JL) liegen seit Juni dort und sind immer noch nicht fertig. Glücklicherweise sind es alles Teile, die ich nicht dringend brauche, sonst hätte ich mehr genervt. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Beppo: hole sie ab und sende sie zu mir. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ach so - Du läßt ja jetzt vor Ort professionell vergilben... Ich dachte OTR... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Schon länger nicht mehr bei OTR obwohl ich mit deren Qualität zufrieden war, auch konnte man seine Teile dreckig hinschicken. Hier zahle ich nach Gewicht, nicht nach Trommelfüllungen, muss die Teile aber vorher reinigen. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Ich habe mal was neues aufgetan und bin damit sehr zufrieden. Hintergrund sind 2 Apekte - die Lage sowie die Flexibilität. Ist in NB, eine Filialbetrieb von Metallveredelung Döbeln. Schnell, sehr preiswert und kein Geweine, wenn mal ein paar größere Stücke dabei sind, die ggf. als Gestellware laufen müssen. Wir haben bis dato einen Haufen vom Clubbarkas siwe mal eine Mixkiste hingebracht, daher das überaus positive Fazit. Dahingehend werde ich also den Haufen vom 311er auch mal dort durchschicken - mal schaunen obs auch schwarzverzinkt gibt. |
NifiTrabant
Beiträge: 616 |
@Hegau... och nööööö |
ingo
Beiträge: 424 |
Welche Temperaturen haben denn eigentlich die Bäder zum Entrosten, gelbchromatieren, Verzinken? Leidet da nicht eventuell die Vergütung der Schrauben darunter? |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
die Bäder sind, wenn überhaupt, im Verhältnis nur lauwarm. Da leidet nichts. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Die Hauptgefahr beim galvanischen Verzonken geht von der Wasserstoffversprödung aus. Wiederum ist diese bei der bestehenden technologischen Überdimensionierung und der doch recht seltenen Anwendung eher untergeordnet.... |
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