Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » ESKA-Schraubensatz |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 « Vorherige Seite | |
Autor | Thema: ESKA-Schraubensatz |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Und die Spurstangenköpfe sind noch Spielfrei? Wir hatten unfreiwillig auch mal zwei mit im Bad. Bei einem war der Gummi defekt und der Kopf dann Schrott, weil die Säure ihn ausgewaschen hat und er kein Zink angenommen hat. Bei dem hatte der Gummi einen Riss. Säure ging rein und raus aber Zink war wohl zu dick. Beim zweiten war der Gummi ohne Riss und ging so komplett ins Bad. Das Ergebnis war überraschend. Der Gummi sah aus wie neu und war bestens in Form, der Kopf war schön verzinkt und selbst das Fett war noch drin und er konnte so wieder eingebaut werden. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Andi: eine ungerade Zahl an Federgabeln habe ich bereits verzinken lassen, nun ist es wieder eine gerade. Sicherlich ist das "Vergilben" so mancher Teile technisch nicht nötig, mir gefällt das aber auch wenn später nichts davon zu sehen ist. Ob ich die paar Teile noch mit in den Eimer werfe oder nicht macht preislich kaum etwas aus. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die gehen genauso schwer oder leicht zu bewegen wie vorher. Die Manschetten sind aber nicht dran. Sonst bleibt ein Rest Säure drin und das ist nicht gut. Zumal die Manschetten nicht zum Kegel dicht sind, die liegen erst im eingebauten Zustand am Spurstangenhebel an. Um nicht aneinander vorbei zu reden, es handelt sich hier um die letzte Version der Köpfe, nicht die zusammengeschraubten. Die gehen natürlich in Einzelteilen baden und werde anschliessend mit neuen Einsätzen montiert. Aber sowas will ja fast keiner mehr am Auto haben. [Bearbeitet von Hegautrabi (16-01-2012 - 21:59)] |
JL
Beiträge: 1.783 |
@Hegau: doch ich, weils reingehört, allerdings verzweifle ich gerade daran die Dinger aufzubekommen. Schlagende Argumente und Hitze haben mich bis jetzt nicht weitergebracht. Benutzt bzw. besitzt du ein spezialwerkzeug dazu? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Da hab ich in dem ganzen Gelb die Kopfversion verwechselt - ich dachte das wären die alten mit den Gummieinsätzen... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ja die neuen, dass sieht man doch Ich mache die auch wieder mit ins Bad und sichere den Gummi vorher oben und unten in den Nuten des Gummis mit Draht, da kommt dann sicher nichts mehr dahin wo es nicht soll. Für die Alten bohre ich den Niet bis ins Gewinde aus, dann nehme ich nur zwei genau passende Dorne und ein Schraubenzieher zum hebeln. Ging bisher imnmer (vielleicht etwas WD40 dazwischen). |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Den Kerbnagel entferne ich indem ich mit einem ganz flachen Meissel auf 2 gegenüberliegenden Seiten unter dem Kopf jeweils eine Kerbe reinhaue und den Stift dann mit einen Seitenschneider herausheble. Zum Rausschrauben des Deckels benutze ich einen Stirnlochschlüssel. Die sind dafür gemacht und damit geht es auch prima. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
|
phi
Beiträge: 2.760 |
Ich hab's auch mal gemacht
Mittwoch Nachmittag hingebracht (unbehandelt so wie ausgebaut, tw. sogar mit Unterbodenschutz drauf), heute abend geholt. Ist rund 15 km von mir. Die Ladung hat umgerechnet ca. 40 Euro gekostet, wurde aber soviel ich verstanden habe alles einzeln ins Bad gehängt, da es zu wenig gewesen wäre für eine Trommel. Für den gleichen Preis kann ich auch 10-12 kg in einer Trommel machen lassen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Wartburgteile. Wo gehören die Rohrhülsen hin, die zwischen den Querlenkerbolzen stehen? Ich habe davon auch welche/eine und hab den Verwendungszweck vergessen. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Neue Ausführung Querlenkerbuchsen? Die sind doch mehrteilig. PS: viel spaß beim LAD einstellen, macht sich mit Tank und AHZV suuuuuper |
phi
Beiträge: 2.760 |
genau, das sind die Hülsen in den Buchsen. Momentan bin ich grad mit Reich am Verhandeln, ob er mir die Gummibuchsen in die Schweiz schicken könnte oder ob ich eine meiner deutschen Tarnadressen benutzen müsste. @ Toni: Ich seh mich auch schon die AHZV temporär abbauen, um schön an den LAD-Kram zu kommen. War schon beim Ausbau alles ziemlich eng da, um den Stabi rauszubekommen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Danke für die Auskünfte. Solche Buchsen hatte ich ja nicht an meinem. LAD habe ich übrigens zwar nach Anweisung im Handbuch montiert und eingestellt, aber auch ein wenig nach Gefühl. Das reicht schon aus. Bei mir war allerdings der Tank noch draussen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
|
LWL601
Beiträge: 1 |
Hab Auch Was zu Verzinken geschafft. 16 KG kosten 20, ich Kann es Freitag abholen mal sehen wies wird. |
phi
Beiträge: 2.760 |
vorher 2 Tage und 150 CHF (~120 EUR) später: Sind insgesamt etwas über 30 kg |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Fesch, aber ganz schön teuer..... |
phi
Beiträge: 2.760 |
Tja, Schweizer Preisniveau. Irgendwo muss ja unser höheres Gehalt bleiben Der Verzinkerei kann ich allerdings nicht zur Last legen, dass der Euro seit ca. 3 Jahren etwa 30% an Wert eingebüsst hat.
quote: Wenn ich da den Kilopreis inkl. der Umtriebe ausrechne, komme ich auf EUR 3.75. Da liegen meine ca. 4 Euro pro kg nur unwesentlich drüber. Und dafür hatte ich null Vorarbeit - weder sandstrahlen, bürsten noch entlacken. An der Qualität gibt es meiner Meinung nach nichts zu meckern, die Zinkschicht macht einen soliden Eindruck und der Zündspulenhalter vom Warti geht schon fast als Chromteil durch
|
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Phi: vergleiche mal mit dem Preis den ich seitdem bezahle, etwa 1,-/kg. Ohne eine Mindestmenge. Zu OTR schicke ich schon lange nichts mehr, das verbuche ich als Lehrgeld. |
phi
Beiträge: 2.760 |
OK, ich betrachte das als Angebot Ich gebe dir 2 pro kg und dann haben wir beide was davon! Muss dann jeweils nur schauen, wie ich das Zeug über den Zoll zurück bringe. Das erinnert mich an die Story, als ich die frisch feuerverzinkten Anhängerbleche bei Hegautrabi abgeholt habe: Ich komme an den Zoll, die Anhängerbleche frisch glänzend auf dem Beifahrersitz und die Dame freut sich schon, mich zu fragen, ob ich was anzumelden hätte. [Bearbeitet von phi (13-01-2013 - 11:22)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Du hast Pest. |
phi
Beiträge: 2.760 |
du auch |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Weil es nicht so sehr viele Barkas-Teile waren, habe ich gleich einen Großteil meiner Lagerware mit machen lassen. Es soll sich schließlich lohnen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Schön, wie neu. Und der Preis, auch schön? |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ Beppo: Wie viele dieser Auspuffaufhängungen verschleisst du pro Jahr? Ich habe auch noch eine ganze Kiste voll original neue. Ich glaube, die kriege ich alleine nicht so schnell alle. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich hatte mal noch VIEL mehr von all diesen Sachen, aber habe schon ausgedünnt. Vieles davon hat den Weg zu André genommen. Bezahlt habe ich diesmal 40 Euro, weil es sich sowohl um Trommelware, als auch um Hängeware handelte. Sonst immer 25 Euro als Mindermenge. Versand war nie nötig, weil Selbstanlieferer und -abholer. |
phi
Beiträge: 2.760 |
mein Werkzeug war mir zu gammlig
Habe auch mal was schwarz verzinken lassen. Die Camping-Spiegelhalter oben rechts. |
NifiTrabant
Beiträge: 616 |
@ Hegau: kann ich dir Mitte bis Ende Mai mal wieder etwas zum verzinken schicken? Andreas |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Klar, kannste gerne machen. Bitte lege einen, an dich selber adressierten und frankierten, Paketschein mit rein. |
NifiTrabant
Beiträge: 616 |
OK, danke. Ich meld mich dann, wenn es soweit ist, per Mail bei dir. Grüße aus NIfi Andreas |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 « Vorherige Seite | |
|