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Autor Thema: bis nach Senegal.....
JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


hey chris, sry aber habe gedacht das wären deine ganzen Fragen.

Also: ich hoffe ud bist nicht sauer.

werden jetzt nochmal punkt für punkt lesen.

- schlafen tun wir am Strand oder wir suchen uns ein ruhiges plätzchen
- Zeitfenster: 4 Wochen
-den ganzen August
- mit deiner km Rechnung liegst du schon richtig haben uns das auch gedacht.
- Wir werden mit Kombi fahren
- Unterbringen werden wir das ganze kram im Kofferraum und halt dann Gepäckträger.
-Jedem steht ein Tagesrucksack voll priv. Gepäck zu der Rest ist für Ausrüstung.
-alles wichtige wird so verpackt das man es zur Not auch Tragen kann
- wir haben eingeplant (v.a. Wüste bezogen) Wasser und Benzinvorrat für mindestens 3 Tage

so du hattest recht, auf vieles habe ich nicht geantwortet. oft ist es aber auch so das man alle Beiträge liest und dann antwortet und nicht alle fRagen berücksichtigt entschuldige.

Ansonsten würde ich dich bitten sie nochmal zustellen antworte dann auch ausführlich. Versprochen !!!!

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


http://www.trabant-forum.de/messages/379/375.html
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


reparieren können auch viele dorfschmiede/werkstätten/"versierte fachkräfte". alles, das mechanik ist, kriegt man unterwegs wieder in gang. bleiben die "spezifischen" teile, und da hapert es gewaltig, wenn es daran scheitert, einen motor zu zerlegen. und wenn schon die frage aufkommt, ob und wie man den motor staubdicht bekommt, ist das technische potential ... mit verlaub ... eher im unteren bereich angesiedelt, oder?

nimm nen motor in einzelteilen mit, dichtungen, und vor allem kleinkram: schrauben, draht, tüddelkram, kerzen, keilriemen, alles, das exponiert ist. ne zweite ebza ist nicht verkehrt.

ordentlichen unterfahrschutz für pisten, staubdichte luftzufuhr am motor für die wüste, und ein paar gepäck-unterbringungsmöglichkeiten anbringen.

papiere/visa besorgen.

und rechne bei einer senegal-/weiter-tour damit, daß das auto danach eine vollrestauration braucht. denn die belastung dürfte ungefähr dem entsprechen, was das auto in seinem leben bisher mitgemacht hat.

es wär mal interessant, wieviel geld ihr eingeplant habt. ich würde ganz überschlagsmäßig mal einen tausender für die auto-vorbereitung einplanen, und noch einen für die reparaturen nach rückkehr, sofern das auto weiterleben soll. kleinkram/visa kosten auch eine kleinigkeit. (ja, die zahlen sollen abschrecken, denn billig wird so was nie ...)

ay, und zu dritt würde ich das nicht machen, wenn ich ehrlich bin. alleine ist langweilig, zwei leute kriegt man perfekt unter einen hut, was unternehmungen vor ort angeht, aber bei dreien wird es zu kompliziert.

just my 2 cents

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Gepäck in den Kofferraum? Der bei nem Kombi gefühlt kleiner ist als bei der Limo? Hast du dir mal die Bilder von der Packparty der Bayern angeguckt? Ich meinte das anders: BAUT das Auto entsprechend um. Ihr braucht mindestend die Hälfte der Rücksitzbank noch als Stauraum! und zwar, genau wie den Kofferraum bis zum Dach.

Ich bin ja mal gespannt, was rauskommt.

Einfach draußen schlafen? Das könnte klappen und man kann schnell weiter. Immer am Strand? optimistisch. Ich kann nur für Marokko sprechen: Selbst kilometerweit zwischen den ortschaften laschen ständig Bauern und andere Leute draußen rum. sobald ihr euch irgendwo niedergelassen habt, werden irgendwelche Typen angelatscht kommen und euch mindestens ein Gespräch ans knie nageln wollen Wenigstens in Nordmarokko wird man euch überall versuchen, Drogen zu verkaufen. Besser, ihr lehnt ab.

Für Marokko könnte ich euch 2 Campingplätze empfehlen. GPS-Koordinaten hab ich.

habt ihr schon wegen Visa recherchiert? Marokko ist unproblematisch. Wie es drunter weitergeht, weiß ich nicht.

Ich bin ja mal gespannt..

Holzfaeller

Beiträge: 5
Registriert am: 09.02.2010


Hi, also ich bin mit meiner Freundin rund 1000km nach Ungarn gefahren mit nem fast kaputten Motor (Kurbelwelle war kaputt und noch ein paar Sachen). Haben das aber auch erst in Ungarn gesagt bekommen, weil wir ihn dort restauriert haben. Ansonsten hatten wir aber weder beim hinweg, noch beim Rückweg ein Problem.

Wir hatten auch nur die Standard Sachen dabei, Reservekanister, Zündkerzen, Werkzeug und Co. Waren selbst erstaunt dass der alte Bock so viel mitgemacht hat.

Waschnewski

Beiträge: 198
Registriert am: 11.05.2008


Ich würde mich den Meinungen der andern anschließen. Ich bin im November 2740km durch Deutschland getout mit meiner 88er Alltagslimo, allerdings alleine. War ne super erfahrung, reperaturen hatt ich nur eine, Kümmerdichtung bei Schwäbisch Hall ausgestiegen....

Worauf ich hinaus will: Es ist wirklich besser wenn Ihr das ganze mal Probt, zum beispiel ne Tour zum Bodensee oder an die Atlantikküste und dann zu 3. Da kann man schon mal testen wie es Platzmäßig eiher geht und ob man klar kommt. Man "könnte" ja das Auto so packen wie ihr es vor habt, und dann wie gesagt auf einer "kleinen" testtour das ganze mal praktisch probieren. Und so ne Deutschland- oder Frankreichtour ist auch, im vergleich nich "so" teuer wie eure geplante. hab damals für die 2700km 280€ Sprit gelegt, übernachtung keinen Cent (Rasthöfe).
Wenn ihr das gemacht hab wisst ihr ein wenig mehr worauf ihr euch einlasst.


Mfg Wasche!

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


nichts für ungut... aber die 2500km bis nach Gibraltar sind schon 4 tage a 10 Stunden zu dritt in einer Streichholzschachtel.
Oder schickt ihr das Auto bis dahin mit der Post?
Denn ich rechne einfach mal, daß ihr über einen 70er Schnitt nicht hinauskommt.
Da ist aber erst Halbzeit. Und das Durchschnittstempo wird sich auf dem afrikanischen Kontinent mit Sicherheit nicht erhöhen.
Macht mal ne Büchse Ölsardinen auf... so in etwa seht ihr dann auch aus.
Als unerfahrene Reisende würde ich einige Nummern kleiner anfangen und erstmal Erfahrungen sammeln. Nur mal so nebenbei bemerkt, von L bis nahe OS (was ja deine Ecke ist) bin ich fast 6 Stunden unterwegs und das sind nur 400km.

[Bearbeitet von Murphy (16-02-2010 - 09:36)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


also Holland -> Berlin (600 km) hab ich schon in 6 Stunden geschafft ... ob das gut war, sei mal dahingestellt (Motor und Auto haben überlebt).
JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


So hey ihr lieben
wollt euch nur mal den neuen Stand mitteilen: Ham uns einen Kombi Universal S gekauft für 550€ mit Dachgepäckträger und vielen Ersatzteilen. Unter anderem auch einen Ersatzmotor. Jetzt haben wir 3 Funktionstüchtige Motoren in der Gerage welchen würdet ihr nehmen? Bei allen dreien ist die Laufleistung unbekannt....
Selbstverständlich haben wir jetzt auch drei verschiedene Vergasertypen: den Asbach Uralte (mit dem ich bisher immer gefahren bin) den H-1 und den mit der Stange an der Seite. Ich persönlich schwöre ja auf den Alten (dank des Sparvergsers verrekte mein Motor bereits bei 90000km) aber pro hunder km 1 Liter weniger macht natürlich auf 12000 km schon was aus, da kommt man wieder ins Grübeleln. Da das Thema Vergaser schon ziemlich breit getreten wurde, will ich euch nicht noch einmal bemühen, nur der Vergaser mit der Stange könnt ihr mich darüber aufklären? Meineseraschtens ist das der der zwischen 82 und 1984 eingebaut wurde: Wie ist die Qualität? Was ist daran besonders? und würdet ihr den bevorzugen?
Ja ansonsten haben wir viel gerechnet und v.a. berechnet platztechnisch wirds zwar eng aber das klappt. Der einzige haken: Wir werden gnadenlos überladen fahren. Jetzt zwei Fragen: Macht dem Trabi das groß was aus? Wenn ja: Wo wirkt der Verschleiß sich am ehesten aus? Auf die Kupplungsscheibe? Pleuellager?
Besten dank schon mal im vorraus.....

vg

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


...... Wir werden gnadenlos überladen fahren.....

ist erstmal grundsätzlich verboten.
Was mich schon mal ins Grübeln bringen würde, eine derart lange Strecke vorsätzlich so fahren zu wollen.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


1. Motor: für so was baut man einen Motor neu auf, gebrauchter Kram mit unbekannter Laufleistung ist grundsätzlich Kernschrott. Ihr habt genug zu reparieren unterwegs, ich brech mir ja auch nicht vorher vorsätzlich das Bein, damit es extra-spannend wird ...
2. Vergaser/Haltbarkeit Motor: hat nix miteinander zu tun. 90.000 ist viel für jeden Trabantmotor, gerade deswegen => siehe 1.
3. überladen fahren: schadet dem Auto jetzt nicht soo extrem viel, ist zumindestens in der EU aber, je nach Auffassung, eine vorsätzliche Verkehrsstraftat (Gefährdung, Verlust Versicherungsschutz im Falle eines Falles...) und insofern untragbar. Lieber vernünftig packen, mehr als 20 kg Gepäck braucht niemand von euch und Ersatzteile organisiert man so, daß sie an Postadressen unterwegs geschickt werden von zuhause aus, und nicht alle im Kofferraum mitfahren (grade schwere Teile!)
4. Wo wirkt sich Verschleiß aus? Eure unbekannten Motoren dürften sich verabschieden, ich tipp mal auch auf Kupplung, Spurstangen, Lenkgetriebe, Lima und Gebläse (weil das im Steinschlagbereich liegt), sowie einiges an Blech- und Karosseriearbeiten, und nicht zuletzt einiges an elektrischer Friemelei. Auch vorher nicht ausgebaute und kontrollierte Dreiecklenker, die dann brechen/abreißen etc. würde ich mal einplanen ...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Jetzt haben wir 3 Funktionstüchtige Motoren in der Gerage welchen würdet ihr nehmen?

Den Zweiten. Ganz klar den Zweiten!

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


Chris601 bist du dir sicher? Nicht doch den ersten oder dritten?
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Motoren: Wenn ihr tatsächlich einen der Gebrauchtmotoren mitnehmen wollt: Vorher mindestens 1000km testen und genau auf klappernde, rasselnde etc. Geräusche achten (dafür solltest Du aber schon ein bisschen "Motorengeräuscherfahrung" haben).

Thema überladen: Das schlimmste, was Du im Gelände machen kannst ist, den Trabi zu überladen. Zu viel Gewicht wird dich in jedem Sandloch festsitzen lassen, auf jedem Steinchen aufsitzen lassen - und dann kommen da noch die übermäßige NBelastung an alle Fahrwerks und Antriebsteile, welche auf Pistenstrecken eh schon arg belastet sind ...

JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


Hey schleicher,
danke für deine ANtwort. Ja habe die Köpfe abgenommen und Kolben neu geschliffen und dichtungen erneuert. läuft momentan noch etwas unruhig,liegt aber glaub ich daran dass er so lange stand
Nächstes WE gehts erstmal auf den Bremsenprüfstand und dann mal gucken was der Tüv meint.
Ja leider müssen wir ab gibralta überladen fahren (wg zusätzlichemn Spritt und Wasser) ansonsten können wir evtl. das zul. gesamtgewicht halten.
Vorteil: Seit 2007 gibt s eine Durchgehende Aspalt straße von Marokko bis zu Senegal. Das ist schon mal viel wert.


Um zeit zu sparen wollen wir bis Gibralta quasi durchfahren (sind ja zu dritt) wird das ein Problem für den Trabi? Was meint ihr?

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Du hast die Kolben geschliffen? Wie?
Und warum soll ein Motor, der lange gestanden hat unruig laufen?

Natürlich kann der Motor so eine lange Strecke am Stück aushalten. Warum nicht? Nur nicht immer Volllast fahren.
Wie man sich auf Langstrecke zu verhalten hat, steht übrigens auch im Handbuch. Ich meine da stand was von max. 15 Minuten am Stück Vollgas und, dass man ab und am mal das Gaspedal voll duchdrücken soll, um das Gemisch anzureichern. Ist aber bestimmt schon fünf Jahre her, als ich das gelesen habe.

Ich bin persönlich auch der Meining, dass man nicht längere Zeit im Windschatten von z.B. einem LKW zu fahren soll. Dann dreht der Motor recht hoch und bekommt nur wenig Schmierung. Aber das habe ich mir selber ausgedacht. Ob was dran ist, weiß ich nicht.

Viel Spaß dabei!

Ich fange im Mai oder Juni erst einmal mit einer fahrt nach Paris an. Mit nur zwei Personen.

[Bearbeitet von Dr Neslihan (12-03-2010 - 18:02)]

schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Motor: Solltest halt drauf achten, dass Zündung und Vergasereinstellung stimmt. Ein unrunder Lauf kommt nämlich tatsächlich nicht vom langen stehen, sondern wenn dann von falschen Einstellungen. Wobei die Frage ist: Was ist beim Trabi "unrund ?
Darf halt nix klackern, klappern oder krachen (z.B.: achte mal auf der Autobahn auf die Geräusche wenn du im 4ten vom Gas gehst und der Freilauf einsetzt)

Zum Thema Langstrecke wurde hier und in anderen Foren schon viel geschrieben. Ich schließe mich meinem Vorredner an. Ich finde am Wichtigsten, dass man auf kompletter Strecke sanft mit dem Motor umgeht - dann hält er auch sicher.
Das heißt seltenst Vollgas, das heißt, dass ihr nicht mit 110 nach Gibralter fahren solltet, auch wenn es ne lange Strecke ist (bei mir steht der Tacho immer so um die 90 rum), usw.

pwb601

Beiträge: 3.903
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bei eurer Vor-/Fachkenntnis würde ich gerne eine Wette drauf abgeben, ob ihr bis Gibraltar kommt oder nicht Ist nicht bös gemeint, aber Kolben schleifen und so weiter, und dann läuft der Motor nachher noch unrund, das klingt schon sehr optimistisch
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Ich würde auch gerne wissen, was sich hinter der Aussage "Kolben schleifen" verbirgt. Ich will hoffen, dass da nur Ölkohle entfernt wurde.

Andererseits, klingt eine so lange Strecke schon viel, aber auch wenn man nur Kurzstrecke fährt, hat man auch schnell einen ganzen Batzen Kilometers zusammen. Das ganze auch bei schlechter Wartung durchaus pannenfrei. Ich glaube die schaffen das. Außerdem ist es bestimmt auch langweilig, ohne Zwischenfälle anzukommen.
Bis auf einen Motorschaden bekommt man da bestimmt alles irgendwie repariert. Bei defekter Lima lässt sich irgendwie vom anderen Auto was machen. Anlaser defekt, die sind ja zu dritt. Kann man anschieben, Keilriemen findest sich auch. Gebrochene Fahrwerksteile lassen sich schweißen (natürlich nicht zulässig, geht aber). Die Liste lässt sich bestimmt bis ins unendliche fortsetzten.
Warum soll das also nicht klappen?


Viele Grüße

Timo

Hegautrabi

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Bei wenig Sachkenntnis kann schon die Fehlerbestimmung bei einer Panne zum unüberwindlichen Hindernis werden.
Wenn dann noch intakte Teile kaputtrepariert werden weil man an der falschen Stelle schraubt gerät das Ganze zum Deasaster.

Bei vernünftiger Fahrweise und Beladung ist eine solche grosse Tour materialschonender als viele kurze Strecken. Ich hatte auf meinen, mehrere hundert bis 2.500 Kilometer langen Fahrten lediglich ein paar defekte Kerzen und zweimal ein lautes Radlager vorn. Das war aber meine eigene Schuld denn ich hatte es mit billigen Lagern für den Golf1 probiert, mit originalen passiert sowas eigetlich nicht.

Und ich fahre mit Dachzelt und vollem HP350, also auch nicht gerade unbeladen. Allerdings sitze ich alleine im Auto

JohRichter

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So erstmal besten dank für eure antworten und es war das erstmal das uns jemand zutraut dass zu schaffen.
@HeagauTrabi du hälst mich wohl fü ziemlich blöd, oder? Ich habe noch nie ein Teil kaputt repariert. Vllt. habe ich nicht ganz so viel Schrauberfahrung wie jedoch würde ich behaupten schon ahnung von der MAterie zu haben. Sry die Ausdrucksweise hoffe du bist nicht bös, hab mich nur ein wenig aufgeregt .
Im Rahmen unserer Vorbereitungen sind wir zu dem Problem vorgedrungen was ich die ganze Zeit schon vor mir her schiebe: Motor läuft gut, hält die Spur und zieht klasse. Haben erstmal ne ordentliche Runde gedreht. Leider blockiert links beim Bremsen sofort und zeht somit auch nach links.
Vermute dass die Beläge gemacht werden müssen und die BZs.
Jetzt habe ich noch alte BZ bei mir in der Werkstatt, nur wie kann ich jetzt überprüfen ob die noch intakt sind, ohne Sie einzubausen? dass wird schwierig oder?

Ja das wär dann auch so ziemlich das letzt e Problem vor dem Tüv. Ostern soll er vorgestellt werden.
Platztechnisch kommen wir *man staune* wirklich hin mit dem Dachgepäckträger. Nur das Gewicht wird ein Problem, naja dannmüssen wir uns wohl oder übel noch von etwas trennen. vllt.bleibt dasGetriebe dann doch zuhause....naja wir überlegen noch
So werd mich jetzt mal an die Bremsen begeben.

mfg Johannes

JohRichter

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So erstmal besten dank für eure antworten und es war das erstmal das uns jemand zutraut dass zu schaffen.
@HeagauTrabi du hälst mich wohl fü ziemlich blöd, oder? Ich habe noch nie ein Teil kaputt repariert. Vllt. habe ich nicht ganz so viel Schrauberfahrung wie jedoch würde ich behaupten schon ahnung von der MAterie zu haben. Sry die Ausdrucksweise hoffe du bist nicht bös, hab mich nur ein wenig aufgeregt .
Im Rahmen unserer Vorbereitungen sind wir zu dem Problem vorgedrungen was ich die ganze Zeit schon vor mir her schiebe: Motor läuft gut, hält die Spur und zieht klasse. Haben erstmal ne ordentliche Runde gedreht. Leider blockiert links beim Bremsen sofort und zeht somit auch nach links.
Vermute dass die Beläge gemacht werden müssen und die BZs.
Jetzt habe ich noch alte BZ bei mir in der Werkstatt, nur wie kann ich jetzt überprüfen ob die noch intakt sind, ohne Sie einzubausen? dass wird schwierig oder?

Ja das wär dann auch so ziemlich das letzt e Problem vor dem Tüv. Ostern soll er vorgestellt werden.
Platztechnisch kommen wir *man staune* wirklich hin mit dem Dachgepäckträger. Nur das Gewicht wird ein Problem, naja dannmüssen wir uns wohl oder übel noch von etwas trennen. vllt.bleibt dasGetriebe dann doch zuhause....naja wir überlegen noch
So werd mich jetzt mal an die Bremsen begeben.

mfg Johannes

JohRichter

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@hegau hey sry hegau Trabi ich hab das nochmal nachgelesen, ich glaub du meintest das kaputt reparieren gar nicht auf mich bezogen
Sry dass ich eben so geschimpft habe tut mir leid.
Hoffe du bist nicht bös

JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


@hegau hey sry hegau Trabi ich hab das nochmal nachgelesen, ich glaub du meintest das kaputt reparieren gar nicht auf mich bezogen
Sry dass ich eben so geschimpft habe tut mir leid.
Hoffe du bist nicht bös

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Kannst du mir noch meine Frage bezüglichdes Kolbenschleifens beantworten?

Getriebe würde ich nicht mitnehmen.
Was habt ihr denn bisher an den Bremsen gemacht?

Wenn ihr dort noch nichts dran gemacht habe, würde ich sowieso erst einmal alles neu machen und nicht auf irgendwelche Billigteile zurückgreifen. Sonst steckst du unnötig viel Zeit in die Bremse, die dann doch nie richtig funktionieren wird. Grade bei voller Beladung solltet ihr eine neue Bremsanlage verbaut haben. Damit meine ich min. Bremsschläuche, Bremszylinder, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit. Schau dir auch mal den Flüssigkeitsbehälter an. Meiner war damals spröde und es ist ein Schlauchanschluss abgebrochen. Auch die Bremsleitungen sollten keine Korrosion haben.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich bin nicht böse, werde mich aber in diesem Thema jetzt zurückhalten.

Du überlegst ja schon mit Not- und Billiglösungen das Auto auf die Fahrt vorzubereiten, das halte ich für grundfalsch.

Ihr müsst solch eine Unternehmung mit einem Trabant in sehr gutem Zustand antreten, improvisieren könnt ihr unterwegs noch genug.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


wenn ihr im Senegal seid, sind die Bremsen egal. In der EU solltet ihr aber Neuteile verwenden, die kosten vielleicht 200 Euro rundum, und ganz ehrlich, das fällt auf die Kilometerkosten am Ende gar nicht auf. Erhöht aber eure Chance darauf, daß ich meine "bis Gibraltar"-Wette verliere
JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


Ja also erstmal zum Kolben schleifen. Damit meinte ich, dass ich nur die Rußschicht komplett weg geschliffen habe von den Kolben. Die glänzen jetzt wie neu;-)
Denke damit ist die Frage beantwortet, oder?

Die Bremsbeläge werden selbstverständlicherweise neu gemacht. Die Bremszylinder muss ich mir erstmal abgucken. habe die Bremsen noch nicht komplett frei gelegt. die Schlitzschraube (Trabant Ratgeber S. 86) macht mir noch sorgen. Ich glaub die muss ich morgen aufbohren alles öl hat nix gebracht...gut dass die schraube jetzt nur noch als 6kant verkauft wird. Schlitz ist schon eine sch****.
Der Bremsflüssigkeitsbehälter sieht noch sehr gut aus. Ebenso hält er auch den Bremsflüssigkeitsspiegel, dass deutet ja schon mal nicht auf defekte BZs hin.

Bei dem Satz der Motor läuft noch nicht ganz rund. Meinte ich natürlich den Vergaser. Habe jetzt den 1-1er drauf, der musste erst vernünftig eigestellt werden, jetzt läuft aber alles super.

@Hegau anscheinend bist du doch ein bischen bös;-). Und mit der Feststellung, dass wir nur billig lösungen machen liegts du nicht ganz richtig. Fals wir es in den 14 Tagen bis nach Senegal schaffen, (14 tage auch wieder zurück)dann sind das Maximal 15 000 km. Wir haben einen Trabant mit 63 000 km auf der Uhr. inkl. ersatzmotor mit unbekannter km zahl. dazu kommen sämtliche ersatzdichtungen und Kleinteile. Plus der Tatsache das der Trabant ein äußerst robustes Auto ist, was natürlich seine Pflege braucht,aber bei einem auferkasamen fahren und keiner Dauuervollbelastung dürfte dasss kein Problem sein. So und deswegen finde ich das nicht nett, dass du so ein Projekt so verurteilst anstatt uns bzw. mir mit deinem sicherlich großen Erfsahrungspotential weiter hilfst.
Ebenso ist es auch nicht so, dass wir nicht Geld investieren WOLLEN sondern wir sind Studenten und Azubis und KÖNNEN es einfachnicht. Und wir gehen lieber das Risiko ein mit ein wenig Improvisation oder gar nicht anzukommen (was eher unwahrscheinlich ist) alsmit nemsuper Trabi nur zum Dreiländereckk zu kommen....kannst du dass ein wenig nachvollziehen?

Ja die Bremsschläuchesind übrigens auch noch rel. gut in schuss. Bowdenzüge sind alle erneuert. Motor überarbeitet, vergaser eingestellt Bremsen sind wir dabei, dann müsste er Tüv fertig sein.
Warumwürdet ihr kein Ersatzgetriebe mitnehmen?

vg Johannes

JohRichter

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Ja also erstmal zum Kolben schleifen. Damit meinte ich, dass ich nur die Rußschicht komplett weg geschliffen habe von den Kolben. Die glänzen jetzt wie neu
Denke damit ist die Frage beantwortet, oder?

Die Bremsbeläge werden selbstverständlicherweise neu gemacht. Die Bremszylinder muss ich mir erstmal abgucken. habe die Bremsen noch nicht komplett frei gelegt. die Schlitzschraube (Trabant Ratgeber S. 86) macht mir noch sorgen. Ich glaub die muss ich morgen aufbohren alles öl hat nix gebracht...gut dass die schraube jetzt nur noch als 6kant verkauft wird. Schlitz ist schon eine sch****.
Der Bremsflüssigkeitsbehälter sieht noch sehr gut aus. Ebenso hält er auch den Bremsflüssigkeitsspiegel, dass deutet ja schon mal nicht auf defekte BZs hin.

Bei dem Satz der Motor läuft noch nicht ganz rund. Meinte ich natürlich den Vergaser. Habe jetzt den 1-1er drauf, der musste erst vernünftig eigestellt werden, jetzt läuft aber alles super.

@Hegau anscheinend bist du doch ein bischen bös . Und mit der Feststellung, dass wir nur billig lösungen machen liegts du nicht ganz richtig. Fals wir es in den 14 Tagen bis nach Senegal schaffen, (14 tage auch wieder zurück)dann sind das Maximal 15 000 km. Wir haben einen Trabant mit 63 000 km auf der Uhr. inkl. ersatzmotor mit unbekannter km zahl. dazu kommen sämtliche ersatzdichtungen und Kleinteile. Plus der Tatsache das der Trabant ein äußerst robustes Auto ist, was natürlich seine Pflege braucht,aber bei einem auferkasamen fahren und keiner Dauuervollbelastung dürfte dasss kein Problem sein. So und deswegen finde ich das nicht nett, dass du so ein Projekt so verurteilst anstatt uns bzw. mir mit deinem sicherlich großen Erfsahrungspotential weiter hilfst.
Ebenso ist es auch nicht so, dass wir nicht Geld investieren WOLLEN sondern wir sind Studenten und Azubis und KÖNNEN es einfachnicht. Und wir gehen lieber das Risiko ein mit ein wenig Improvisation oder gar nicht anzukommen (was eher unwahrscheinlich ist) alsmit nemsuper Trabi nur zum Dreiländereckk zu kommen....kannst du dass ein wenig nachvollziehen?

Ja die Bremsschläuchesind übrigens auch noch rel. gut in schuss. Bowdenzüge sind alle erneuert. Motor überarbeitet, vergaser eingestellt Bremsen sind wir dabei, dann müsste er Tüv fertig sein.
Warumwürdet ihr kein Ersatzgetriebe mitnehmen?

vg Johannes

[Bearbeitet von JohRichter (21-03-2010 - 23:50)]

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Ob andere auch das Ersatzgetriebe zu Hause lassen würden, kann ich nicht sagen. Ich persönlich würde es nicht mitnehmen, da es nur selten kaputt geht. Ich habe mal gehört, dass der Freilauf nicht mehr funktionierte. Ist dann zwar schade, aber du kommst auch ohne an. Und wenn sich am Trabi mal der erste oder zweite Gang nicht mehr einlegen lässt, auch nicht soo schlimm. Da würde ich lieber mehr Platz und weniger Gewicht im Auto haben.
Wobei mir jetzt die Erfahrung fehlt, welcher Gang gerne mal kaputt geht. Auf den vierten kann man sicherlich nur schlecht verzichten.

Mach aber vorher neues ÖL ins Getriebe rein. HLP68 war das glaube ich.

Zum Thema 1-1 Vergaser und einstellen... Was hast du dadran denn einegstellt? Da kann man auch sehr viel kaputt einstellen. Normalerweise braucht man da nur die Leerleufdrezahl dran einstellen.

Viele Grüße

Timo

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