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Autor Thema: bis nach Senegal.....
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich bin nicht böse, lass dir das gesagt sein.
Zitat:
Jetzt habe ich noch alte BZ bei mir in der Werkstatt, nur wie kann ich jetzt überprüfen ob die noch intakt sind, ohne Sie einzubausen? dass wird schwierig oder?
Zitat Ende.
Das ist es was mir an deiner Einstellung nicht gefällt. Weshalb sind die Bremszylinder wohl mal irgendwann ausgebaut und aufbewahrt worden? Weil sie 1. defekt sind und 2. schon zur DDR-Zeit zum Austauschprogramm gehörten. Du bekamst also nur neue wenn du alte abgibst.
Bremsenteile macht man am Trabant neu wenn es Probleme gibt, so beladen wie ihr seid ist das erst recht Pflicht.

Sucht euch jemand kompetenten in eurer Nähe der sich den Trabi rechtzeitig vor Fahrtantritt gründlich anschaut. Besonderes Augenmerk würde ich ausserdem auf die Hinterachse selber und deren Befestigung richten. Vorderachse, Lenkung, Bremsen, Bereifung, Beleuchtung und Kleinteile wie der Bolzen der Gasfeder und ähnliche Teile die gerne den Dienst versagen müssen top sein.
Auf eine unverbastelte Elektrik würde ich auch Wert legen, so kann euch auch aus der Ferne mit Tipps geholfen werden.

Zeig doch mal Bilder von dem Lasttier.

JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


Hey danke Hehau!
Die BZs habe ich aus meinem alten Trabant ausgebaut bevor er begraben wurde .
Bilder stelle ichgerne rein,muss nur erst noch welche machen, da ich jetzt nicht mehr zuhause bin, kann das etwa zwei Wochen dauern. Dann aber gerne.
Elektrik ist komplett Orignal auf Ebza. Vorderachse bin ich gerade dabei. Habe jetzt die Bremsbacken runter, das war eine heiden arbeit. Leider habe ich zwei verschiedene Getriebe eins mit Gleichgelenkwelle (verbaut)und ein altes. Deswegen nehmen wir dann auch wohl kein Ersatz mit. Aber das Alte was ich jetzt nch hab damit bin ich schon über 100 000 km gefahren dann wird das neue mit 60 000 auch wohl klappen.

Ja mit dem Vergaser muss ich sagen hab ich ein wenig blödsinn gebaut hab erst die Starterklappe verstellt da ich nur den alten Blockvergaser gewöhntwar.najahätte besser erst lesensollen. hab die Schraube etwa wieder auf ausgangslage gestellt. Läuft auch rund und gut, qualmt aber meines eratens noch ein wenig viel, bzw. mehr als mein alter (aber auch kein Blauer Qualm), er ist ja noch nicht über den Tüvkonnte also nochnicht so viel fahren. Werdeesbeobachten,hab aber nicht die Gerätschaften um das zu überprüfen, und eine Werkstatt hier macht nix am Trabi.
so siehts aus naja bin immer für Ratschläge offen.

vg Johannes

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Bremsbacken runter und heiden Arbeit, RBZ ausgebaut vorm verschrotten und jetzt wieder einbauen wollen, nicht wissen, wie ein 1-1 Vergaser eingestellt wird... das geht auch ohne Messmittel.... das passt alles nicht zusammen.

Das gibt mir für euer Vorhaben doch zu denken.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich sag auch schon gar nix mehr... Ich les nur noch kopfschüttelnd mit.

Zu einem kann ich jetzt schon gratulieren:

Ein Platz in der Hall of Fame des Forums ist dir jetzt schon sicher. Gleich neben dem gefundenen Papp70 im 1er-Zustand (und mit 13"-Rädern) und dem Kandidaten mit dem Megane-Motor im Trabant. - Die älteren Leser erinnern sich. Gleichauf mit diesen Themen kann man jetzt "Wir fahren in den Senegal" nennen.

btw: Ich bekomme jedesmal Augenkrebs, wenn ich "NACH Senegal" lese... Wenn man schon hinfahren will, sollte man wenigstens wissen, wie es heisst...

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


"nach Senegal" ist eine grammatisch richtige Schreibweise, eben sächlich. Da ist mal kein Problem für Krebs zu sehen.
Meiner unmaßgeblichen Meinung ist die TOP TEN im Sachgebiet "Voll Daneben" von diesem Thread noch lang nicht erreicht.
Völlig klar ist, das der Senegal-Fahrer äußerst unbedarft und bar jeder Vernunft an die Sache rangeht. Technische Belange sind ob der Größe des Ziel's hier völlig unausgegoren.
Nichtsdestotrotz, da hier alle mit vermeinlich guten Absichten draufschlagen, der Mensch ist jung und macht Erfahrungen. Wer hier maßt sich an, ihm diese zu verwehren? Vielleicht sollten die Durchorganisierer, Oberlehrer, Langzeitschrauber, Drübersteher u.a. , die sich nicht angesprochen fühlen, mal in'ner relativ ruhigen Minute in ihrer Erinnerung kramen.
...
Tu es einfach...
JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


ich weiß gar nicht was ihr habt, es läuft doch alles
Man kann beides schreiben in den Senegal und wir fahrennach Senegal.....
Vllt. ist unser Wissen nicht so groß wie euers aber man kann ja alles nachlesen.
Da wir irgendwo sparen müssen machen wir dies an den Stellendie nicht überlebenswichtig sind. Undwenndannmal BZ kaputt geht ham wir ja noch nen anderen gebrauchten dabei.

Naja ihr müsst ja nicht mitfahren, wir drei jedoch können es kaum erwartenbis eslos geht,aber bis dahin ist noch viel zutun.

Euch dank ich auf jedenfall für eure dauernde mithilfe auch wenn ihr uns für bekloppt haltet. Ihr habt was zu lachen und uns helft ihr weiter.

Übrigens hat ein Kombi generell keine Momentanverbrauchsanzeige oder fehlt die bei unserem nur?
Ach ja und warum ist ein Gleichgelenklaufgetriebe besser als das alte Dreikant?

vg Johannes

P.S. Ist hier überhaupt jemand der uns das zutraut? Nur mal so gefragt.....

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


@WWtrabi

mit einem Trabant kann man sicherlich sonstwo hinfahren, was auch einige hier schon bewiesen haben, nur die Herangehensweise an dieses Vorhaben ohne spezielles Grundwissen zum Fahrzeug stösst mir auf.
Immerhin wollen die Jungs mit einem Oldtimer, völlig überladen, und dann nur teilweise technisch auf dem laufenden eine Reise antreten, die ja nicht mal eben nur um die Ecke ist.
Von mir aus sollen sie fahren und ihre Erlebnisse schildern. Nur nicht hinterher herumjammern, wenn einiges in die Hose geht, vor dem alle gewarnt haben.
Ich bin mit dem Trabant groß geworden, würde mir eine solche Reise durchaus zutrauen, aber nicht unter diesen Voraussetzungen.

Ich lehne mich nun zurück und warte auf ein illusteres Reisetagebuch.....

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


- KMVA hat nur der Deluxe, als Limousine und als Kombi. Das hängt also von der Ausstattungsvariante ab, kann gut sein, daß Eurer serienmäßig keine hat.
- die Gleichlaufgelenkwellen haben eine viel höhere Verschleißgrenze (200.000 km sind schon möglich), außerdem sind sie weniger empfindlich. Die alten Kreuzgelenke fährt man schnell zum Deiwel, beispielsweise bei hoher Belastung beim Anfahren (Räder eingeschlagen, Straßenzustand ...), und wenn sie einmal zu viel Spiel haben, ist es bis zum Exitus nicht mehr weit. Ich würde auf der Tour, bei alten Antriebswellen, ein Paar auf Reserve mitnehmen. Ist um längen sinnvoller als ein Ersatzgetriebe.
- Zutrauen? Sicher könnt ihr es schaffen. Jeder kann das. Es gilt Erfolg = Können + Glück. Bei euch ist einfach der Faktor Glück ein wenig höher anzusiedeln
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


KMVA nur deluxe? Na wenn das mal kein Gerücht ist...

Man kann die Kreuzgelenke vor der Fahrt tauschen, braucht man keine mitnehmen und unterwegs wechseln. Dann lieber die Fettpresse mit ins Gepäck.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


mh ok, was das Deluxe angeht Ich würd trotzdem Ersatzgelenke mitnehmen, zumindest wenn ich den Bekannten von mir glauben darf, die über Straßenzustand und Verkehrsverhältnisse in Afrika berichten ... Fettpresse ist ja wohl obligatorisch, genau wie Kerzenschlüssel und kleine Werkzeug-Grundausstattung
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


KMVA hatten direkt bei Einführung alle Modelle...sogar bei den Standards haben sie das Ding ins olle Armaturenbrett rechts neben dem Tacho 'reingebaut.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


ayayay, da hab ich wohl was verwechselt. danke!
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ich bin damals (müsste 2005 gewesen sein?) ähnlich unbedarft mit dem Trabi (6V, Unterbrecher, Hycomat) an die Ostsee gedüst. Nachdem meine damalige Freundin einen Tag vor der geplanten Abfahrt ihr Westblech kaputt gemacht hatte, blieb uns nichts anderes übrig. In der Kürze der Zeit hab ich nur schnell die seit einigen Tagen gebrochene (aber immernoch fest an Ort und Stelle sitzende) Lima-Spannstrebe getauscht und mal kurz über alles drübergeschaut.

Ersatzteile hatte ich bis auf Zündkerzen, Keilriemen, Sicherungen und Lampenkasten sowie etwas Werkzeug nicht dabei.

Das Ergebnis war, dass er in Berlin plötzlich nur noch auf einem Topf lief - Unterbrecherkontakte verschlissen. Dank X_Men und einer freundlichen Werkstatt kein Problem. Die restliche Strecke bis zum Darß und auch die Rücktour (wieder über Berlin bis ins Erzgebirge und zurück nach Freyburg) verlief problemlos.

Was ich damit sagen will: Ich bin damals ähnlich blauäugig an die Sache rangegangen und hatte viel Glück. Und das war nur eine 1300-km-Tour innerhalb Deutschlands, wo einem an fast jeder Ecke geholfen werden kann. Der Senegal ist ein ganz anderes Kaliber. Das erfordert detaillierte Planung und Kenntnis der Materie. Es kann klappen, kann aber auch schiefgehen.

Ich drücke Euch trotzdem die Daumen und wünsche viel Spaß bei diesem Abenteuer!

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ähnlich blauäugig hab ich mal 'ne Tour im P601 durch Frankreich gemacht. 3500km mit sämtlichem unnützen Ersatzteilkram, den man effektiv nie nutzen kann, eine völlig bescheuerte Bordbibliothek bestehend aus sämtlichen greifbaren Trabantbüchern, jede Menge Werkzeug, natürlich Auto-Pflegemittel weil man ja schick aussehen wollte und letztlich ohne wirklich Ahnung zu haben, wenn's wirklich passiert wäre.
Ist aber nicht.
Ok - schneeweiße Zündkerzen wg. wahnwitziger Zündeinstellung, Klingelkampf wie sonstwas...
Aber wir waren jung und kamen trotzdem an.

Heute würde ich das anders machen, viel besser vorbereiten, hätte nur das halbe, dafür aber brauchbarere Sortiment im Kofferraum und...hätte vermutlich irgendeine fette Panne.
Manchmal glaub ich, damals hat so eine Art Idioten-Schutzengel seine Hand über die Fuhre gehalten.

Allerdings war die Substanz damals aber auch erst um die 10 Jahre alt - nicht über 20 so wie heute. Und das gilt nicht nur für die Autos, sondern auch für die "neuen" Ersatzteile...
Ich vermute, daß darin ein Teil der pannenfreien Glücksfahrten begründet ist. Denn verdient hatte ich es nicht, heil heimzukommen...

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Egal, unter welch widrigen Voraussetzungen, ich hoffe, die Jungs ziehen ihr Vorhaben durch!
Hindenisse und Skepsis werden die Drei (?), nicht nur aus dem Forum, genug entgegen geschleudert bekommen.
Manchmal sollen (erfahrene) Erfahrungen junger Draufgänger mit älteren Mobilen unter extremeren Bedingungen schon Zeiten der Findung positiv beeinflußt haben...
Nur so, als Gedanke...
JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


Guten Morgen,
so ich hoffe ich geh auf alles ein was angesprochen wurde.
Unsere Modell variante ist ein Trabant Universal S also Sonderausstattung. Aber vllt. kann man das Mäusekino noch nachrüsten, aber das ist erstmal unwichtig. vllt. Später.
Der Tabant besitzt bereits ein Gleichlaufgelenk gtriebe, dass bleibt auch drin. Hab nur bemerkt, dass es ein anderes Gelenk ist als ich die Vorderachse los geschraubt habe, wegen dem Bremsen Problem. Gut dass ich das gemacht habe sonst hätte ich womöglich noch ein ersatztgetriebe mit geschlürt und hätten nix damit anfangen gekonnt. Das wärs gewesen
Ja nochmal zu denBremsen: Bin dann zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren und hab mir mal das Schweißgerät genutzt und bei Hitze+Hammesr=Erfolg. BZs warenalle noch trocken. Beläge unregelmäßig abgenutzt.

Danke für eure Durchaus interessanten Erfahrungsberichte. Selbstverständlich werden wir auch alles detaillert festhalten und hier berichten.

Vorallem @WW Trabi leider sind unsere prognosen wirklich nicht so rosig. Da wir alle Azubis in ein und derselben Psychiatrie angestellt sind. Ist das natürich schon Thema nummer eins im Krankenhaus. Die Kollegen schließen schon wetten ab
Also Rückzieher geht gar nicht mehr sondern nur noch die Flucht nach vorn
Die optimistischste Einschätzung hat meine Freundinn die sagt wir schaffens bis nach Gibralta

in diesem sine und hoffentlich bin ich auf alles eingegangen

Johannes

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Mit den alten Dingern kommst du nicht weit. Glaub uns das. Ihr werdet nicht drum herum kommen da neue Rad bremszylinder einzubauen. Bremsflüssigkeit zieht feuchtigkeit und lässt auf dauer die Bremszylinder von innen rosten. Dieser Rost zerstört nach ein paar mal Bremsen durch die Reibung die Gummidichtungen an den Kolben in den Zylindern. Diese werden dann undicht und die Bremsflüssigkeit läuft u.a. auf die Bremsbacken.
Wenn hr das gemacht habt, dann noch jemanden auf Zündung und Vergaser schauen lassen. Sicherstellen das die Achsen alle gut (nix ausgeschlagen) sind und nicht wegbrechen können wegen Rost oder so. Wenn dann noch die Lenkung gut ist, kann es los gehen. Mehr wollt/könnt ihr ja nicht machen.

Und wenn ihr nicht ankommt, scheiß egal. Ihr hattet trotzdem Spaß!

Habt ihr mal über eine Mitgliedschaft im ADAC nachgedacht. Dann kommt die Karre wenigstens wieder nach Hause. Und ihr auch.

Mockingbirde

Beiträge: 10
Registriert am: 01.03.2010


Um ganz erlich zu sein.......die Idee hätte auch von mir kommen können und ich habe die selbe vorraussetzungen (wenig/kaum Erfahrung im Reisen mit Trabant). Auf jeden Fall klingt es unheimlich spannend/Abendeteuerlich und das wird es auch werden. Ich wünsch euch viel Spass, möchte schon gerne wissen wie es den gelaufen ist bzw. wie weit ihr letzendlich gekommen seit
Egal was die pessimisten alle sagen es geht doch um den Spass/Herausvorderung.......hoffentlich leidet eure Freundschaft nicht darunter

Viel Spass ihr tollekühnen Abenteurer

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Die Idee ist ja auch gar nicht verkehrt und durchaus realisierbar.

Wenn aber um die Benzinkosten schon gefeilscht werden muss, als Reserve gebrauchte RBZs und irgend ein alter Motor, der nocht nicht einmal probegelaufe ist, eingepackt werden, die KMVA als wichtigstes Reiseinstrument empfunden wird und als "Übernachtungskonzept" angegeben wird "na irgendwo am Strand", wissen eben manche User einfach nichts nichts mehr zu schreiben, um sich nützlich einbringen zu können.

Nichts spricht dagegen, sich dieser Herausforderung zu stellen, aber bitte nicht auch noch nach dem Motto: so billig wie möglich. Das ist einfach nur Murks.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ich sage bei meinen Kindern gerne (auch oder gerade wg. einer gewissen "Beratungsresistenz")

Lernen durch Schmerzen.

Das kann gut gehen (über Kinder, Besaoffenen und Bekloppte hält der liebe Herrgott scheinbar ganz gern mal seine Hand) - muß aber nicht.
(ich persönlich minimiere Eventualitäten gern durch Vorbereitung, nicht durch hoffen und beten)

Und mal sehen wer ggf. den an Erfahrungen beschenkten helfen darf, weil die offenen Auges geplanten Provisorien doch nicht ganz die erhoffte Halbwertszeit hatten.....

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ähh.. Verwechsel ich da eigentlich was oder sind die Bayern doch schon in diesem Jahr heimlich losgefahren, obwohl eigentlich "vielleicht 2011" geplant war?

http://www.trabant-meets-africa.de

Wie auch immer.. Gute Reise mal von hier aus!

schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


@ Chris: Ja, die Bayern sind schon unterwegs - allerdings nur ne kleine Runde durch Maroko. (Leider ohne mich )

@ JohRichter:
Noch paar Tips von mir:
- Bremsen: wie alle schon sagten: NEU. Weiterer Grund: Ihr werdet viel Abnutzung haben, und da kommen die Dichtstellen am Kolben an Stellen im Zylinder, die sie lange nicht gesehen haben. Und die sind mit Sicherheit rostig... und dann bald undicht (glaube es mir, ich habe früher auch altes Zeug verbaut. Effekt: Bremse zerlegen in St. Moritz, am Albulapass und so weiter )
- Antriebswellen: Das Fett da drinnen ist 20 + Jahre alt --> erneuern!
- Hinterachse nach Rost absuchen. Vor allem unter den Gummis bei den Schrauben. Da bricht gerne mal was angerostetes unter Last.

JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


ok Fett an den Antriebswellen ist erneuert, danke für den Tipp.
War jetzt auf dem Bremsenprüfstand und die Bremsen vorne wurden als gut befunden. Hinten leider garkeine Wirkung. Werde dann hinten wohl oder übel die BZ auswechseln müssen denke ich. Handbremse funzt.
Hatte ja forne die Bremsen auseinander, konnte aber keine Spuren von undichten BZ finden. Beläge waren auch noch gut. Hab dann alles sauber gemacht und erstmal wieder zusammen geschraubt und siehe da bremst vorne super. Mein KFzti meint ich soll mir die nochmal angucken wenn ich ein bischen gefahren bin, werden sie dan undicht dann socll ich wechselnsonst drin lassen.

Hab gestern dann auch mal das Getriebeöl abgelassen. mein Gott da kam ne suppe raus

So jetzt nochmal mal wider zu einem Problem:
Wenn ich geradeaus fahre, dann steht das lenkrad ca 20 Grad nach rechts, also nicht gerade.Halt ich es gerade zieht er nach links. Lass ich es los bricht er nicht aus. Ist da nur das Lenkrad falsch drauf oder ist was mit der Spur nicht in Ordnung?was meint ihr?

P.S. wie kannicheig. Bilder hier hochladen?

Frohe Ostern und Grüße
Johannes

MBaetz

Beiträge: 307
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warum fragst du nicht deinen kfz typ gleich vor ort zu dem problem mit dem lenkrad und der Spur? Logischerweise kann irgendwie was nicht stimmen.selbst wenn das lenkrad falsch drauf sein sollte was glaube gar nicht geht, hat das damit nix zutun das der wegen nicht gerade auf fährt sondern nach rechts oder links zieht.selbst mit einen mopedlenker würde der trabant halbwegs gerade fahren wenn man diesem loslässt. Und hinten mit der bremse, sowas merkt man doch beim fahren wenn diese icq nicht geht ?
JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


ja dann sag mir mal wie ich das merken soll. Wenn ich bremse hat er auch gebremst. Außerdem ist er noch gar nicht zugelassen, da kann ich leider keine allzu großen Touren machen um es zu testen. Dafür gibts doch den BremsenPRÜFstand oder?

Dass da irgendwas nicht stimmt ist mir auch klar aber wenn du mir jetzt noch sagst was, dann wäre ich dir sehr dankbar.

P.S: Kann man die Pur auch ohne so einem Spezialwerkzeug überprüfen?

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


wenn man weis, wie, gehts auch mit ner Latte und nem Zollstock.
Ich denke mal, die Spurstangenköpfe müssen nur neu vermittelt werden. Das setzt aber auch das Vorhandensein eines Prüfmittels und dem Wissen, wo man wie drehen muss, vorraus.
Sollte aber in einer Werkstatt zu keinerlei Problemen bei der Durchführbarkeit kommen.
Und Bremse hinten... RBZ fest. Also neu.
JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


danke das war mal eine konstruktive hilfestellung.
Meinst du das kann jede ottonormal Werkstatt hier im tiefen westen?

Grüße

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Spur einstellen kann sogar ATU.
Dr Neslihan

Beiträge: 819
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ATU ist da aber viel zu teuer. Frag mal nen Reifenhändler um die Ecke, der macht das bestimmt günstiger wenn da ein paar Azubis ankommen. ATU kann an den Preisen nix machen, die sind fest vorgegeben. Sieh aber zu, dass die Gewinde der Spurstangen gängig sind. Wenn der Mechaniker da erst ne Stunde dran rumdocktorn muss, wird es auch teuerer. Zuvor also mal ein wenig Rostlöser dran und selber schon mal leicht hin und her drehen.

Sehe gerade, wir wohnen "nur" 80 Km auseinander. Vielleicht kann man sich ja mal treffen. Bin zwar auch nicht der Oberguru, aber sicherlich kann ich euch den einen oder anderen Hinweis geben.

[Bearbeitet von Dr Neslihan (04-04-2010 - 19:14)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Und nachher müssen die Spurstangenköpfe waagerecht stehen. Sonst verschleissen sie schneller.

Bei ATU habe ich neulich etwa 70,-Euro bezahlt.

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