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Technik » bis nach Senegal..... |
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Autor | Thema: bis nach Senegal..... |
MBaetz
Beiträge: 307 |
WIe man das merken soll fragst du ? Na ich weiss ja nicht, man merkt doch wenn eine gesamte Achse nicht bremst. Und wenn er nicht zugelassen ist, wie du schreibst, das ist seltsam das du dann schreibst du sollst erst noch "mal bischen fahren" und wenn dann doch der RBZ leckt ihn dann wechseln. Ich schließ mich jetzt auch an den "Augenkrebs" Aussagen mal an. Ich verstehe das insgesamt nicht, irgendwie passt das alles nicht zusammen.
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Chris601
Beiträge: 9.390 |
Die Spur stimmt und nur dein Lenkrad steht 20°(!) schief? Das wäre in etwa so: Ich glaube, da hast du wichtigere Probleme zu lösen als das Lenkrad |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
@ Hegautrabi ich habe vor ein paar Monaten bei einem Reifenhändler für Lichteinstellen und Spurvermesung 40 Euro gezahlt. Hatte noch ne Cola für den Kleinen und nen Kaffee für mich dabei bekommen. Das ganze für nen Mercedes W124. Der Meister hat sogar noch ne Probefahrt damit gemacht. Das einzigste was ATU am besten hat, ist das Meketing. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich will keineswegs Werbung für ATU machen aber deren moderner Achmesstand hat mir gut gefallen ausserdem hatten vor ein paar Jahren nur wenige Werkstätten eine solche Anlage. Seitdem mein bevorzugter Reifenhändler auch sowas hat bekomme ich es dort auch deutlich billiger, mein Trabi war fast das erste Auto darauf. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
als ich vermessen lassen wollte bei Auto-Aldi.. "Können wir nicht, da haben wir keine Daten!" hab dann auch nichts weiter gesagt und bin gegangen. Hab bis jetzt auch nicht einstellen lassen, Reifen nutzen sich nicht unnormal ab, fährt gradeaus.. Wäre nur Kontrolle gewesen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wenn der nachgesehen hätte hätte er den Trabant in der Datenbank des Achsmesstandes gefunden. Ansonsten kann man das auch mit den Werten aus dem WHIMS machen, die müssen nur in Winkelgrade umgerechnet werden. |
JohRichter
Beiträge: 102 |
Hey erstmal dankefür die Hilfe. @MBaetz Wenn man ein Jahr lang keinen Trabant mehr gefahren ist dann merkt man nicht gleich ob die hintere Achse nicht bremst. Ist ja auch egal. So und unsere Finanzielle Situation können wir glaub ich am besten einschätzen, da ist das Argument dass du auch nicht viel Geld hast ein wenig schwach. Ich finde es leider etwas schade, dass einige Leute sich immer gleich so aufregen, obwohl man doch nur nett nach ihrem Rat fragt. @Chris 601 Wegen der Spur fahr ich dann mal los dürfte janicht so komplkiziert sein laut Ratgeber. vg Johannes
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wenn das Lenkrad, wie auf dem Bild, nur ein wenig schräg steht und die Spur ansonsten stimmt, das erkennt man auch am gleichmässigen Verschleißbild der Vorderräder, dann wird mit den Verstellhülsen die rechte Spurstange etwas kürzer und die linke um den gleichen Wert länger gemacht. Vorher muss aber alles darauf kontrolliert werden ob durch einen Anprall ggf. etwas an der VA verbogen wurde. Ich würde die Spur vermessen und einstellen lassen. Aber das kostet natürlich Geld. |
MBaetz
Beiträge: 307 |
ich war ja nicht frech oder ähnliches, und habe mich auch nicht aufgeregt. Aber schreiben tur ich selbst dazu nichts mehr. Ich drück die Daumen damit ihr trotzdem heil wieder ankommt. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
"leider kann man hier nur die allgemeinen Sachen nachfragen, da sie im Speziellen nicht mit dem Autotyp auskennen" Spur einstellen ist doch was allgemeines, da gibt man denen die Werte, auf welche sie einstellen sollen und dann kann das wirklich jede Werkstatt (hier - im äußersten Westen - z.B. erprobt bei Ford oder VW, ist billiger als ATU und die machen so was gerne auch an Fremdfahrzeugen, warum auch nicht) |
standard
Beiträge: 19.357 |
Es KANN aber nicht selten durchaus daran scheitern, daß der Trabi mit seinem kurzen Radstand und der schmalen Spur nicht wirklich auf die Meßbühne passt. Ein einfaches, seinen Zweck völlig erfüllendes Bügelspurmaß kann man sich aber ggf. auch bauen, denke ich. Mehr als die Spur der VA ist ohnehin nicht einstellbar.... |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
in dem Fall sollte man dann die dienstältesten Meister zu Rate ziehen, weil die oft auch mit mechanischen (Hilfs- oder Profi-)Mitteln arbeiten können. Mechatroniker sind da natürlich aufgeschmissen, im Fehlerspeicher steht nix drin und einprogrammieren kann man die Werte auch nicht in den Bordcomputer (naja, noch nicht ) |
schleicher
Beiträge: 172 |
... wurde eigentlich schon irgendwo erwähnt, wann es denn los gehen soll?? Nur mal so zur Info. |
JohRichter
Beiträge: 102 |
hey danke für eure hilfe. Habe mir die Reifen nochmal genauer angeguckt, dort sind keine anzeichen einer falschen Spureinstellung zu erkennen. Hätte ich auch drauf kommen können Losgehen solls im August, hatte ich aber glaub ich auch schon erwähnt aber macht ja nichts. So hab heute 130 Euro in Trabitile investiert herzliche Grüße |
schleicher
Beiträge: 172 |
Im August. Aha. Na dann habt ihr Euch ja auf allen Ebenen eine gute Herausforderung gesucht. Von Reisen in die Wüste im Sommer wird in den Wüstenfahrerkreisen und Büchern eigentlich meist abgeraten. Da isses nämlich heiß. Sehr heiß. So richtig HEIß. Sauheiß Ich denke da nur an zweiter Stelle an den Motor, sondern eher an die Menschen... Habt ihr Euch schon ein Wüstenfahrerbuch gekauft / geliehen? Dann bin ich ja gespannt auf die nächsten Tipps und Infos. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Was habtr ihr denn für 130 Öcken für Teile gekauft und woher? |
JohRichter
Beiträge: 102 |
So heute haben wir schon mal die AU geschafft morgen gehts dann zum tüv. Drückt die daumen. und dann gibts auch endlich die fotos Haben bei idm tuning komplette Hinterradbremsen gekauft neuen Luftfilter Zündkerzen Getriebeöl, Benzinfilter, Radbremszylinder hinten, Vergaserflaschdichtungen. Genau. Übrigens seit dem die Bremsen hinten neu gemacht sind zeiht er auch nich mehr so stark nach rechts.
Ja es wird allerdings heiß werden und wir sind uns dessen auch bewusst. Der August fällt auch in die Regen und Sturmzeit. Leider bekommen wir keinen anderen Urlaub.... So ich glaub jetzt hab ich alles beantwortet ihr mir auch danke dafür |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Nö, noch nicht alles beantwortet. Mein Angebot blieb bisher ohne Kommentar von dir. |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Eine AU gibt es seit Anfang des Jahres garnicht mehr einzeln. Sie ist Bestandteil vom TÜV und daher würde ich gerne wissen, wie und wo man eine AU machen lassen kann, wenn der TÜV ohnehin die AU als Bestandteil beinhaltet und der Preis hierfür zu zahlen ist ? |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Klar gibt es die AU noch einzeln, nur keine Extra-Plakette mehr dafür! Sonst würden die Werkstätten ja ein Standbein verlieren wenn nur noch die Prüforganisationen AU machen würden. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Unser Blechauto hat auch gerade nur AU, HU durchgefallen (muß beide Federn vorne tauschen) Trotzdem ist die Plakette vorne schon weg. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Wieso können Werkstätten ein Standbein verlieren? Bremsenprüfstand vorausgesetzt, machen hier die Außendienstler der einschlägigen Prüforganisationen TÜV/DEKRA/GTÜ und KÜS in fast jeder Hinterhofwerkstatt beides, also AU und HU (je nach aufgeteiltem Revier). Ist nur etwa 10 Euro teurer als bei denen direkt, wegen Werkstattbenutzung. Zum Senegal Trip, ich wünsche euch weiterhin gutes Gelingen. Das eure Euphorie einer bedingt nüchternen Vorbereitung auf materiell-technischer Basis Raum läßt. Mit einem Stück Bremse ist ja schon mal der Anfang gemacht... Sag dem Blaukittel/Prüfer, was ihr vorhabt, mancher kann mit so 'ner Aufgabe gut umgehen und macht Verbesserungsvorschläge für so Extrembelastungen, wenn er denn Ahnung hat... |
JohRichter
Beiträge: 102 |
Hey Doc, sry manchmalgeht mir was durch die Lappen oder besser gesgt öfters nimms nicht persönlich. Deine Einstellung bez. unserer Tour teilen wir. Für den Adac haben wir uns auch entschieden, das hat wirklich imense Vorteile und nur einen Haken: In Mauretanien bezw. Westsaha fühlt sich weder eine Botschaft noch eine Adac für uns zuständig also da wirds dann wirklich ernst aber wi schaun mal. Tüvwar heute soweit in Ordnung. Bremsen waren alle gut. links springt früher an aber zugkraft ist gleich. Sonst alles töfte außer die Achsenmanschetten. SonSch**** tja sofort in die ändegespuckt Rad Runter Achsenbolzen im Gelenk raus genommen und gewechselt. Eine siete haben ich bereits fertig die andere kommt morgen und um 16:00 kommt wieder der Tüv. Achja Motorwäsche soll ich auch machen ist ihm alles zu ölig. Hoffentlich springt er dann noch an Na dann hof ich Morgen mal auf die Plakette Wir suchen noch ein passendes Nummernschild sind hier Kreissteinfurt - Vorschläge? lg aus dem Münsterland |
JohRichter
Beiträge: 102 |
P.S. Leider hat unser Prüfer überhaupt keine Ahnung von Trabies ist auch son ganz nüchterner und ziemlich pingelig habs ihm besser nicht erzählt bevor er sich noch gezwungen sieht dann alles noch intensiever zu überprüfen...... |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
ST P 601 als Nummernschild. Ich meinte nicht meinen Tip mit dem ADAC sondern, ich wohne nicht weit weg von euch (Coesfeld). Könnte ggf. mal schauen kommen. Viele Grüße Timo |
JohRichter
Beiträge: 102 |
Hey ihr Lieben.... so Trabi übern tüv und angemeldet bin soweit bestens zufrieden. Leider waren alle nummernschilder von uns schon vergebe naja kann man nix machen halb so wild. Ham natürlich gelich proefehat gemacht. So und jetzt zu meinem Problem: Das Standgas. Stell ich es richtig ein fahre los undzack nach ein paar Kilometer hält er es nicht mehr. Guck ich vorne nach ist die Schraube viel weiter im gewinde also die "rappelt sich scheinbar wieder rein" kann das sein? Was mach ich dagegegn? 2. Problem hab das leider trotz Suchf. nicht gefunden. Auf einmal geht bei mir die Ladekontrollecuhte nicht mehr aus, also die orange lampe. Egal wie schnell ich fahre. Hab dann flugs imHandbuch nach gelesen, da steht nur Keilriemen gerissen. der ist aber noch in bester Ordnung.... Wo liegt der Hase im Pfeffer???? @Doc: sehr nett dein Angebot aber willst du echt extra bis hier hin kommen? vg Johannes
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MBaetz
Beiträge: 307 |
erneut muss ich so frech sein, und sagen, wenn man als Trabant Fahrer in ein Handbuch schauen muss, um zu wissen, warum die Ladekontrollleuchte brennt.... sollte man den Wagen verkaufen an jemand der ihn versteht. Mit solchen Vorraussetzungen wollt ihr da wirklich 1000de von Kilometern fahren?? Naja warum wird die Lampe wohl leuchten? |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Da fällt mir jetzt wenig zu ein. Er soll sein Auto verkaufen weil er ins Handbuch geschaut hat? Es gibt zig andere Freds hier, in denen ein User eine "dumme" (Gibt es ja bekanntlich nicht) Frage gestellt hat und angemeckert worden ist, weil die Antwort im Handbuch steht. Jetzt schaut er ins Handbuch und soll gleich sein Auto verkaufen???? Dafür ist es da!!! Kann es sein, dass hier so manche User lieber das Forum für sich alleine haben wollen? Was hier in den letzten Monaten abgeht, vergrault doch fast jeden! Da gab es schon bessere Zeiten hier. Sicherlich kann man seine Bedenken äußern und auch Kritik üben, dafür ist ein Forum u.a. auch da. Aber so persönlich wie es in diesem Forum in der letzten Zeit zugeht, muss nicht sein. Wir haben alle das gleiche Hobby, warum ziehen wir dann nicht auch an einem Strang? Friede, Freude und Eierkuchen gibt es nie, wenn viele verschiedene Leute mit teils verschiedenen Ansichten zusammentreffen, aber so krass muss es nicht zugehen.
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Mit dem Vorbeikommen hätte ich weniger Probleme, wir müssten nur einen günstigen Termin finden. [Bearbeitet von Dr Neslihan (17-04-2010 - 08:02)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@JohRichter: die orange Lampe ist nicht die Ladekontrollleuchte sondern die Kontrolle für die Leuchtweitenregulierung und befindet sich oben im Tacho. Nicht unten wie die rote. Und es ist ganz normal daß die leuchtet wenn das Licht eingeschaltet ist und mindestens ein Scheinwerfer auf "hoch" steht. Was leuchtet jetzt, rot unten oder orange oben? |
JohRichter
Beiträge: 102 |
@doc danke sprichst mir aus der Seele. Zwecks termin können wir ja auch bei dir vorbeikommn dann braucht du dir nicht so vile umstände machen. Bei der Vergaserschraube ist garkein ring mehr. Wie sieht denn so ein teil aus ähnlich wie eine unterlegscheibe?
Vor einiger Zeit war die auch schon mal eine zeitlang an und war dann bei der nächsten fahr wieder aus komisch ne.... |
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