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Autor Thema: Oldtimer-Markt/Oldtimer-Praxis
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Hallo,

hat jemand zufällig die OLDTIMER MARKT vom 09/2006. Ich interessiere mich nämlich für den Artikel auf Seite 48 "Vinyldächer selbst erneuern"?

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


ich hab die Oldtimer-Markt 36 wo die Oldtimer-Preise drin stehen, die ist von 2004. Gabs so etwas auch 2005/2006? Mich würden mal die aktuellen Preise vom Trabi interessieren.
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601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Die Sonderhefte kommen m.W. einmal im Jahr raus, mittlerweile sogar ein extra Heft für Yougtimerpreise. Griffbereit hab ich das Heft jedoch nicht.

Dafür hab ich heute bei Kaufland (!) die aktuelle Super-Trabi erstanden, hätte aber die 3.10 Euro durchaus besser anlegen können. Vor 5-6 Jahren konnte man die noch lesen.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Also demnächst ist erstmal das SOnderheft "Motorradpreise" dran.
Bei den letzten Oldtimerpreisen stand ja auch was seltenes drin: der W1.3 mit 1,3l Motor und 3 Zylindern keen ahnung aber so tun als ob
Der 1.1er hat leider in beiden Heften (Old+Youngtimerpreise) gefehlt.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Also ich glaube, Preistabellen "unserer Autos" sind in solchen Zeitschriften und auch bei den "offiziellen" Richtpreis-Ausschreibern alles andere als repräsentativ. Und das ist praktisch schon immer so.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wobei ich es ganz in Ordnung finde, wenn z.B. frühe 601 Universal mit einem Marktwert um die 3000€ festgestellt werden.
Meine Kaskoversicherung wird das ggf. interessieren.

Letztens habe ich mal aus Spaß an der Freude den 66er bei OCC rechnen lassen (der 70er ist bereits dort versichert):
Unter 2000€ (oder gar 2500€? Irgendwas in der Richtung war's...) Werteingabe nimmt der Onlinerechner die Daten ger nicht an. Find ich ganz in Ordnung, eigentlich...

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Letztens gab´s doch so ein Youngtimerheft mit Preisangaben pro Fahrzeugzustand. Ich glaube das Einzige, was da an Östlichem gelistet war, war Skoda. Aber wahrscheinlich auch nur, weil der auch im Westen verkauft wurde. Solche westlichen Preislisten aus dem Porschesitz heraus geschrieben, sind im Alltag sowieso unbrauchbar. Ich erinnere mich immer wieder gerne an die Mondpreise für Mossiersatzteile in der Moskwitschkaufberatung. Was hab´ ich da gelacht...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Im letzten Oldtimer-Preiseheft war aber bis zum 601 alles drin - auch P70 usw.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nach längerer Abstinenz gibt es für die aktuelle OP endlich mal wieder einen netten Ost-Beitrag zu vermelden: es geht um 2 2140er Mossis aus dem Thüringischen.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


genau... die OP werde ich morgen wieder zusammen mit dem halebn Broiler und den frittierten Kartoffelstäbchen konsumieren...

PS: mein Haufen in Bezug auf Ost-Zeugs in OP/OM steigt bei gelegentlicher Auflesung der Bestände immer noch schrittweise an.... ungefähr 20% im Verhältnis zum Gesamthaufen sinds sicherlich schon....

[Bearbeitet von das moss (12-09-2007 - 19:19)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Appetitlicher Bericht! Den grünen kenn ich aber schon einige Jahre. Die Restaurierungsgeschichte ist schon einige Jährchen auf www.moskvich.de zu lesen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bis in die OP/OM dauert´s halt immer ein Bisschen, noch dazu aus Richtung Ost...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Die neue ausgabe mit den Preisen ist da!
Ich liste mal auf.

P70 Limousine
7500 - 4000 - 2200 - 1000 - 100

P70 Kombi
7700 - 4300 - 2400 - 1100 - 100

P70 Coupé
10000 - 5900 - 3500 - 1500 - 100

P50 Limousine
5800 - 2700 - 1400 - 400 - XX

P50 Kombi
5900 - 2800 - 1500 - 400 - XX

P60 Limousine
5300 - 2600 - 1200 - 300 - XX

P60 Kombi
5400 - 2700 - 1300 - 400 - XX

P601 Limousine
4800 - 2200 - 900 - 200 - XX

P601 Universal
4900 - 2300 - 1000 - 100 - XX

P601 Kübel/Tramp
8400 - 5000 - 2600 - 800 - XX

Der 1.1er soll die selben Preise haben wie der 601er...

Beim 1.3er Wartburg ist wieder der selbe Fehler drin: 3 Zylinder...

[Bearbeitet von Toni (24-09-2007 - 22:52)]

heckman

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Registriert am: 06.02.2005


Leider völlig schwachsinnig, oberflächlich, nicht fundiert und damit nicht zu gebrauchen.
Aber woher soll es die OP/OM auch wissen....
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Nix neues, leider..

Diese Angaben stimmen selten bei unseren Autos. Egal, aus welcher Quelle.

YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


In der derzeitig aktuellen Oldtimer-Praxis Ausgabe Mai 2008 wird eines meiner Lieblingsthemen - die Westwagen in der DDR - abgehandelt. Dabei geht es unter anderen um einen Opel Kapitän aus Pulsnitz.

Außerdem gibt es noch was für die Saporoshez-Fans ... eine kurz angerissene Restaurierung von SAS 965 A und SAS 968 A.

Wobei für meinen Geschmack das aktuelle Erscheinungsbild der Oldtimer-Praxis etwas zu reißerisch herüberkommt - irgendein Leserbrief hat es sogar mit der BRAVO verglichen...


Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nicht ganz zu Unrecht, wie ich finde.

Das neue Layout erinnert irgendwie an die BRAVO der 80er...und ich werde den Eindruck nicht los, daß man nur um der Veränderung willen etwas verändert hat.

Die Leserbriefe spiegeln das Für und Wider in ziemlich realistischer Weise wieder.

Der Kapitän und die Zappelfrösche sowie auch die meisten anderen Inhalte sind aber durchaus empfehlenswert.

magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


quote:

Die neue ausgabe mit den Preisen ist da!
Ich liste mal auf.
...


Was sagen Einem diese Zahlenkolonnen denn?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das soll die "offizielle" Bewertung in €uro nach den Zustandsnoten 1 bis 5 sein.

Wobei im Trabantsektor der Fehler gemacht wird, nach Typen zu unterscheiden.

Viel wichtiger für die Preisbildung beim Trabant sind ja ganz andere Faktoren, nämlich vor allem Baujahr und Vollständigkeit/Originalzustand.

[Bearbeitet von Deluxe (16-04-2008 - 07:12)]

magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


Ahja. Ohne Zustandsnotendefinition also eh nutzlos.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Das war auch wieder eher zur Belustigung. Weil.. der 1.1er soll den gleichen Wert haben wie der 601er und der 1.3er Wartburg wurde Kastriert, der soll nämlich nur 3 Zylinder haben. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich habe mir eben mal die vorlaufenden 3 Seiten zu Gemüte geführt....... und jetzt taucht folgende Frage auf:

Was würde denn aus eurer Sicht mit konstruktiven Vorschlägen jenseits der Nörgelei für eine größere Attraktivität bzw. auch Kaufwilligkeit sorgen?

Es wäre mal interesant das Eine oder Andere zu vernehmen.... gerade weil es sich nicht um so ein "Randgruppenblatt" wie die ST handelt.

In diesem Sinne: Macht mal nen Spruch.....

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
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Die Kaufwilligkeit lässt sich aus meiner Sicht schwer beeinflussen - die kann nur gaaanz sachte in die Hirne filtriert werden.

Die Attraktivität der OM /OP ist völlig in Ordnung. Zeitgemäß, lesbar, und ich soll ja nicht nörgeln, dass mir die alten Layouts besser gefielen.

Mich lässt's einfach kalt, wenn zum 20. Mal ein restaurierter Britenroadster vorgestellt wird oder wat weiß ich - diese typischen Karren, die man in jedem Oldtimerheft (interessant ist übrigens, dass weder Briten noch Amis den Begriff 'Oldtimer' verwenden - dort heißen sie 'vintage cars') findet.

Vermutlich überlegen die Leute nur immer öfter, ob sie ein derartiges Heft kaufen sollen oder lieber im Laden rasch das wichtigste lesen. Kohleknappheit macht sich eben breit.

Ich brauch keine Modellauto-Ecke, keine Berichte von Rallyes oder anderen "Sport"veranstaltungen oder dolle Stories, wie irgendein Freak sich einen Lamborghini aus Neuteilen aufgebaut hat - das ist Gewäsch für Leute, die nicht selbst schrauben müssen.
Aber obwohl ich mich prinzipiell nicht den leisesten Hauch für westdeutsche Mobilgeschichte (Nachkrieg) interessiere (zumindest praktisch ...) verschlinge ich z.B. Berichte über Leute wie den Riesen, der ein Goggo-Coupé saniert hat. Sch... auf gepulverte Stoßstangen, aber genau DAS sind die Freaks, die mit den sogenannten Brot-und-Butter-Autos großgeworden sind und Teile ihrer Kindheit erhalten.
Davon abgesehen sehen die pulverbeschichteten Stoßstangen gar nicht mal schlecht aus

standard

Beiträge: 19.357
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Meine Meinung kennst Du ja, @ Mossi (wenn Du sie auch nicht teilst - das kenne ich wiederum schon ) - mir stehen nach wie vor ganz einfach zu wenig Berichte über Ost-Oldies und deren Technik-/Firmengeschichte drin, da könnte m.E. etwas mehr und auch regelmäßiger etwas kommen. Das alte Layout gefiel auch mir deutlich besser, leben kann ich aber auch mit dem neuen (bleibt ja auch nix weiter übrig...es sei denn, man würde sein Abo - bei mir für die OP - kündigen. Was ich derzeit nicht vorhabe, da mich eben auch die "Westblech" - und Vorkriegsgeschichte stark interessiert.)
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich habe noch in 2 weiteren Foren die Frage gestellt..... nicht ohne Hintergrund:

ein Redakteur hat mich gefragt...... und ich kann eben nur für mich sprechen.....

da aber solche Ansätze (vielleicht) etwas Wirkung zeigen sind sie konstruktiver als alles andere zu diesem Thema....

Toni

Beiträge: 5.932
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Also es könnte schon mehr über schöne IFAs oder auch mal was über östlichere KFZ (aber bloß nicht zu östlich...)drin sein.
Dafür dann aber nicht so viel über Autos, die eh keiner kennt und maximal 2 Leser besitzen
Für mich gibt es aber keinen Grund, mein OM Abo zu kündigen. Weil ich mich allgemein für schöne Fahrzeuge interessiere (so nen Opel Rekord C Caravan wär ja nochmal was feines.. ups, falsches Forum ) wird auch jede Ausgabe komplett gelesen und Verschwindet dann mit den anderen 11 Ausgaben des Jahres in einem Schuhkarton aufm Boden .

[Bearbeitet von Toni (04-06-2008 - 12:42)]

Deluxe

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Ich hatte gestern ein längeres Telefonat mit eben diesem Redakteur, der mir die gleiche Frage stellte.

Wie jeder andere kann auch ich ihm nur meine eigene Meinung mitteilen - und die beinhaltet u.a. ganz genau das, was Toni auch sagt:
Es sind derzeit zuviele Randgruppenautos, Exoten und Nischenfahrzeuge drin. Die hat keiner, die kennt keiner.

Und gerade fürs Ostpublikum muß an dieser Stelle mehr getan werden. Gar nicht unbedingt mehr Menge/Anteil, sondern v.a. mehr Vielfalt. Es gibt ja nicht nur die vielen Fahrzeugtypen, die zwischen Eisenach und dem Ural produziert wurden. Es gibt auch die Herstellerwerke, ihre Nachkriegsableger, Verwandtschaftsbeziehungen und vieles mehr. Viele glauben doch heute noch, Audi wäre eine "Erfindung" aus Ingolstadt - nur mal als Beispiel.

Ich denke, da läßt sich an einigen Stellen noch viel mehr Farbe ins Bild bringen...und wenn man mehr echte "Volks-Wagen", also Autos fürs Volk, zu denen die Leute auch einen persönlichen Bezug herstellen können, hineinbringen würde anstatt irgendwelcher Geldspeicherprojekte, die kein Mensch kennt, wäre die Resonanz vielleicht auch noch besser, gerade hier im Osten.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Meiner Meinung nach ist das Thema "Oldtimer-Ost" umfangreich genug, daß in nahezu (!) jeder Ausgabe ein Beitrag dazu enthalten sein könnte: (Restaurierungs-/Fahrberichte, Geschichte, Technik, sehr interessant wären auch Vergleichsberichte - z.B. die verschiedenen Evolutionen des F9 in Ost und West, direkte Nachkriegsgeschichte bekannter Marken wie BMW/EMW oder DKW in beiden Teilen Deutschlands, Simson Mopeds etc.pp.) - Es gäbe viel zu recherchieren, schreiben, fotografieren, berichten - wenn man wollte... Mit einer derart gesteigerten "Ostquote" - bei gleichzeitiger, >leichter< "Herunterfahrt" des Anteiles der High-Society-absolut unerschwinglich-Edel-Oldtimer (wobei eben auch Exoten - in Maßen - oft das Salz in der Suppe sind!) könnte ich mir gut vorstellen, daß die beiden Schwesterzeitschriften im Osten so (wieder) etwas mehr punkten könnten. Denn eigentlich heißt es doch immer, die Oldtimerszene wächst, oder?

[Bearbeitet von standard (04-06-2008 - 19:24)]

Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


Ist wie immer eine Frage des Blickwinkels. Randgruppenauto? Autos, die keiner kennt? Ein Wartburg 311 300 HT, der vielleicht 500mal gebaut wurde? Ein Wartburg 311 Bellevue, den es so niemals zu kaufen gab, ist das ein Auto, an das die Massen sich erinnern? Wieviele Menschen außerhalb des Ostens (der scheinbar sogar in der Themenauswahl einer gesamtdeutschen Oldtimerzeitschrift gefälligst Vorrang zu geniessen hat ) kennen die denn? Wieviele Oldi-Liebhaber aus dem Saarland, wo man von Haus aus eher frankophil eingestellt sind, wissen denn mit dem Begriff Skoda 1202 etwas anzufangen? Wahrscheinlich ist die Anzahl etwa so gross, wie Skoda-Freunde aus der Oberlausitz, die einen Peugeot 604 oder Renault Fuego bestens kennen. Wie gesagt, der Blinkwinkel...

Meine Wünsche als Abonnent in überspitzter Form:
keine Motorräder mehr, keine Mopeds mit ihren 50ccm-Feuerzeugmotoren (egal, welche Herkunft), mehr Autos der Siebziger und Achziger, keine Oldtimer die aussehen wie Kutschen, mit Holzspeichenrädern undso,
Und keine Restaurationsberichte, die nur über Beziehungen laufen, so nach dem Motto: Besitzer restauriert ein Auto, ist Meister in einer Ford-Autowerkstatt, wo er nach Feierabend in einer reservierten Ecke mit Firmenwerkzeug seine Karrosse grundsanieren kann, außerdem gibts nen alten Schulfreund, der jetzt ne Autolackiererei hat und das günstig macht, der Schwager ist Sattler etc.

Bei sowas freue ich mich für den Autobesitzer, aber ich kann daraus für meine Projekte keinen Informationsgewinn erzielen. Außerdem werde ich da neidisch, da ich solche Beziehungen leider nicht habe

[Bearbeitet von Kjeld (04-06-2008 - 21:49)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Unbedingt spannend wäre auch, mal ausländische Schrauber(gruppen) vorzustellen. Was ich in Polen und Litauen schon für Freaks kennengelernt habe - da kann manch deutsche Schraubergemeinschaft (zumindest von den im OM vorgestellten) einpacken.

Der OM hat doch in Polen ein Schwestermagazin namens Automobilista. Da ließe sich doch bestimmt was reißen. Stories von hunderten 356er Porsche, die hinter Stacheldraht stehen oder die vergammelnde Schlumpfsammlung sind sicher interessant, aber bis heute wissen wir z.B. kaum, wie unter der heißen Sonne Griechenlands oder Kubas geschraubt wird, geschweige denn was es wirklich mit den jungen Leuten in Schweden auf sich hat, die amerikanische 50er-Jahre-Kisten aufmotzen.

Ein weiterer Vorschlag wäre - was ich immer wieder mit Genuss ansehe - alte Fotos, auf denen die Fahrzeuge noch in authentischem Umfeld zu sehen sind. Lecker!
Das erfordert natürlich erschlossene Quellen ...

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (04-06-2008 - 22:25)]

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