Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Oldtimer-Markt/Oldtimer-Praxis |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Oldtimer-Markt/Oldtimer-Praxis |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
Also ich freue mich schon auf die Zeit, wenn es Restaurierungsgeschichten auch zu Autos wie den folgenden geben wird: Corsa A, Kadett E, Golf II, Jetta II, BMW Baureihe E30, Mercedes 190(W201), Ford Escort (Mk 4), aber auch Corrado, Calibra usw... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
mach mir keine Angst... ich habe die euphorischen Auto-Bild-Schlagzeilen zur Vorstellung des Calibra (mit Ellepsoid-Scheinwerfern) noch vorm Auge...... oder Sommer 1990 der Golf 3... oder oder oder.... Unabhängig davon noch im Namen von Till Schauen folgendes: Wir verfolgen die Threads und bringen die Inhalte hier in die Diskussion ein. Also: je mehr gepostet wird desto besser. [Bearbeitet von das moss (09-06-2008 - 10:45)] |
YA
Beiträge: 810 |
Till Schauen, der "Ost-Beauftragte", soso... Gibt es eigentlich in den beigetretenen Gefilden keine eigenen Redakteure, die vor Ort beheimatet sind und sich eines IFA-Themas annehmen wollen? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
meinst du diese Art Redakteure, die sich dafür feiern, das sie es mitm Pappen von Berlin nach Z schaffen? |
YA
Beiträge: 810 |
Nee, die ganz gewiss nicht. Ich meinte eher Leute, die einerseits mit IFA-Mobilen a la Trabant, Wartburg etc. schon sehr intensiv vertraut sind; andererseits auch über eine gewisse schreiberische Grundbildung verfügen, um auch einen bestimmten Artikel zum Thema positiv herüberzubringen. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
tja das ist das Hauptprobkem... die Schnittmengen sind nict besonders groß. Der Kollege Schauen hört auch mal zu...... ob es überhaupt einen festen Redakteur geben würde, glaube ich nicht..... und der Verlag sitzt nun mal in Mainz. Obs die Freiberufler besser können... tja, ich glaube nicht..... an der Thematik haben früher schon ander mitgeschrieben, sei es der Kittler oder andere. Ich kenne die Problematik mit journalistischen "Grundkenntnissen" und der technischen Begabung die mit dem Thema Oldtimerei einhergeht..... und möchte nicht tauschen..... ich bin dann eher der Konsument.... kannst dich doch bewerben |
YA
Beiträge: 810 |
@das moss: Alles klar! Die Bewerbungsunterlagen zum Schreiben hätte ich auch gerne via E-Post/E-Mail. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@YA Immer mit der Ruhe - auch da ist etwas in Arbeit. Mein Einwand "Ossis in die Redaktion" ist zumindest nicht gänzlich ungehört geblieben - was daraus wird, werden wir in aller Ruhe beobachten. Beim Classic Grand Prix in Schleiz werde ich jedenfalls als "Ständige Vertretung" des Beitrittsgebietes am OldtimerMarkt-Stand anwesend sein und gemeinsam mit Herrn Schauen mal ein wenig 'rumhorchen, was die Leute sich eigentlich wünschen. Was den redaktionellen Teil betrifft, bleibe ich bei meiner Theorie: Ost und West sind da nicht wirklich zu vereinigen, auch wenn es versucht wird. Die Oldtimerszenen hier und dort sind ZU unterschiedlich weil die Automobilhistorie in Ost und West ebenfalls ZU unterschiedlich verlaufen ist. 40 Jahre Teilung setzen sich eben fort, wenn man Geschichte am Leben erhält. Nichts anderes ist es ja schließlich, was wir betreiben. Dann könnte man noch über die sozialen Strukturen und die Wirtschaftskraft des durchschnittlichen Oldtimerfreundes hüben und drüben sprechen - das ist alles beliebig fortsetzbar. Wie Mossi schon sagte...die Schnittmengen sind das Problem. Nicht umsonst habe ich als (zugegeben: stark überzogen wirkenden) Vorschlag ein eigenständiges Ost-Oldtimermagazin angeregt. [Bearbeitet von Deluxe (10-06-2008 - 07:04)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
Aus meiner Sicht sind die Ostfahrzeuge und die Ostszene gar nicht so schlecht vertreten, auch durch andere freie Mitarbeiter wie Dirk Steffen und Andy Schwietzer. Wenn Ost und West, Vorkrieg und Nachkrieg, Autos und Motorräder - gut gemischt - regelmäßig auftauchen, wäre es für mich ok. Und zur Zeit ist das eigentlich so (mit Ausnahmen: Wenn ich mich nicht irre, hat man den Tod einer der bekanntesten Persönlichkeiten der DDR-Kfz-Veteranenszene - Ottokar Escher - nicht erwähnt). Einige der freien Mitarbeiter sollten aber, wenn sie im Thema nicht ganz sattelfest sind, ihre Artikel den von ihnen befragten Experten zum Korrekturlesen geben, damit sie sie nicht fehlerhaft zitieren. Einen Bekannten hat das sehr verärgert, besonders wenn man keine Richtigstellung druckt und er sich dann in der Szene für diesen "Mist" verantworten muß. So etwas fördert nicht die Zusammenarbeit. [Bearbeitet von kat (10-06-2008 - 21:21)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
kanst du mal im kleinen Rahmen andeuten worum es ging? |
kat
Beiträge: 1.194 |
Da muß ich selbst erst wieder einmal recherchieren, worum es ging. Es war nur als allgemeiner Hinweis gedacht. Nicht alle Journalisten sind ja Kraftfahrzeughistoriker. Was mich auch manchmal stört sind fehlende Quellenangaben (z.B. bei Zeichnungen und Bildern). |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wobei man trotzdem klar trennen muß: Zwischen einer Zeitschrift, die vorrangig eben doch der Unterhaltung dient. Letzteres sollen OP und OM ja nicht sein und auch nicht werden. Es würde fürs Erste schon genügen, wenn man die Ostschiene so ernst nimmt wie das West-Pendant und sich eben informiert, um nicht zu sagen mal vom "Throne herabsteigt" und tatsächlich mit den Leuten HIER über die Themen von HIER redet. Ich kann hier vom grünen Tisch aus auch nicht über Zuffenhausener Spezialitätenrezepte der 60er Jahre referieren...sondern ich muß da hin und mit den Leuten reden die dabei waren oder sich damit beschäftigt haben. Man sollte möglicherweise den Redaktionsetat "Reisekosten" aufstocken... |
kat
Beiträge: 1.194 |
Oder mehr Mitarbeiter aus dem Osten gewinnen. Die meisten (auch Till Schauen) werden ja als freie Mitarbeiter geführt. Auch ein journalistisches Blatt sollte Bilder nicht einfach "klauen" (also ohne Quellenangabe aus anderen Büchern übernehmen). Einen Fußnotenapparat erwartet ja keiner... [Bearbeitet von kat (11-06-2008 - 13:09)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
der Kollege Schauen ist jetzt ein Fester..... |
JL
Beiträge: 1.783 |
So Thema hochhohl!!! in der nächsten Ausgabe der Oldtimer-Praxis, die am 11.12.2008 erscheint, ist ein Bericht über den 1.1er von Deluxe drin. Bin gespannt!! PS: wenigstens die Stoßstangen hätte er gerade anschrauben können. Erstes Bild gibs in der aktuellen Oldtimerpraxis auf der vorletzten Seite in der Vorschau. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@JL: Hätte ich auch gern... Rechts sind sie deutlich gerader. Zum einen sind die Plastestoßstangen selbst irgendwie verzogen, zum anderen hat das Auto einen Auffahrunfall hinter sich - und stand dabei leider in der Mitte... Aber wenn wir hier schonmal bei dem Thema sind: |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
... das aktuelle Heft bedient eigentlich recht kräftig die Ostquote: MZ Trophy, Halbzeit bei der Restaurierung eines Vorkriegsklassikers, der die DDR überlebt hat und ein TVR Vixen (was für ein Name ), der in Chemnitz zugelassen ist ( ) ... |
JL
Beiträge: 1.783 |
@Deluxe: von mir kannst du gerne eine gerade nicht verbogene 1.1er Stoßstange für hinten bekommen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nehm ich... Werd wohl sowieso irgendwann wieder auf original-grau zurückrüsten, wenn ich mal einen vernünftigen Satz ohne Kratzer erwische... Gleiches gilt für Rückleuchten und Außenspiegel... |
JL
Beiträge: 1.783 |
@Deluxe.: Sie haben Post! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Mal ein lustiger Blogeintrag in der momentan (noch) aktuellen Onlinepräsenz von OldtimerMarkt und OldtimerPraxis - aus der bewährten Feder von Till Schauen: Demnächst kommt dann die Nachfolgewebseite www.oldtimer-markt.de in neuem Gewand, man arbeitet dran... [Bearbeitet von Deluxe (25-11-2008 - 16:05)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Was waren denn das bitte für "revanchistische Witze"?! |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
... nee, der Herr Schauen. Steht da wie bestellt und nicht abgeholt. ...Robert Schumann als Fahrwerkskonstrukteur... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wer alle Blogs verfolgen will - u.a. den erwähnten "F96-Blog" mit Schwerpunkt Ost - der gehe auf die Hauptseite www.motor-on.de |
kat
Beiträge: 1.194 |
Da Du ja vielleicht etwas Einfluß hast: Könnte man nicht in dem linken Menü der Hauptseite noch einen direkten Link zu den aktuellen Jahresinhaltsverzeichnissen schalten? Das würde das Auffinden wesentlich erleichtern. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Soviel Einfluß habe ich bei weitem nicht... Nee, da wird sich nix mehr ändern, weil ja die neue Komplettwebseite gerade in Arbeit ist und die alte demnächst nicht mehr existiert... |
kat
Beiträge: 1.194 |
Na ja, Hauptsache, die neue Seite ist dann etwas übersichtlicher ... |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
Den Titelartikel der aktuellen OM finde ich sehr interessant: Neuaufbau versus Konservierung des Ist/Originalzustandes. Fraglos ist es von hohem Wert, wenn so viel Originalmaterial wie möglich gerettet wird aber nicht immer kann man damit sicher am aktuellen Verkehr teilnehmen. Meist gibts viel zu klempnern, nicht selten brauchts dann neuen umweltfreundlichen wasserlöslichen Lack aus dem neuen Millennium.... Wahrscheinlich ist es das Höchstmaß an Luxus, sowohl ein neu aufgebautes Fahrzeug als auch ein Exemplar im Originalzustand zu besitzen (muss ja nicht gleich ein 300SL Flügeltürer sein). Stichwort reversibel und irreversibel: |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
"Aber das Wachstum echter Patina hingegen braucht seine Zeit " Patina? Meinst Du damit das rotbraune Zeug in den Radkästen, an den Schwellern, am Bodenblech, an den Stoßstangen- und aufhängungen, am Bodenblech unter dem Teppich usw.??? Mal im Ernst, beim Alltagstrabi kommt eine richtige Aufarbeitung eigentlich eh nicht in Frage, und dennoch ärgert es einen immer wieder, den Rost und den teilweise mangelhaften Lack zu sehen, und zu wissen, daß dies nicht besser wird... |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
Im schlimmsten Fall auch akuter Rost... ... wobei ich bei Patina eher an einen Sprung im originalen Rücklichtglas oder trübgewordene Scheinwerfer (statt des Einbaus eines Reproteils), an Mottenlöcher im Originalverdeck, an Holzwurm in der Karosse, an Rostpickel auf verchromten Zierleisten dachte... Echter Originalzustand ist ganz streng genommen eigentlich eine Einbahnstraße... |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
|